Hallo, ich würde gerne wissen, welche besonderen Vorkehrungen man treffen muss, um eine Audiodatei (.ogg,.mp3,.wma...) an einer beliebigen Position in der Datei beginnend mit dem Decoder-IC vs1053 abzuspielen. Während das Abspielen einer MP3-Datei vom Dateianfang an problemlos funktioniert, führt das Abspielen der Datei von einer zufälligen Position aus zu einem kurzen, unangenehmen "Audio-Artefakt", danach ist die Wiedergabe jedoch sauber. Bei Ogg- und WMA-Dateien ist ein Abspielstart an beliebiger Position gar nicht möglich (Dekodierung schlägt fehl). Eigentlich hatte ich erwartet, dass der vs1053 (zumindest bei MP3-Dateien) die Synchronisation auf den nächsten Frame selbständig durchführt und es daher nicht zu hörbaren Artefakten kommen dürfte. Was ist hier zu tun? Datei zum Anfang des nächsten MP3-Frames spulen? Und wie behandelt man die anderen Dateitypen (OGG/WMA)? Laut Datenblatt muss hier scheinbar zunächst der Dateiheader zum vs1053 übertragen werden. Hat sich bereits jemand mit einer ähnlichen Problematik beschäftigt und kann hier seine Erfahrungen teilen? Besten Dank, Joe
> Und wie behandelt man die anderen Dateitypen (OGG/WMA)? Laut Datenblatt > muss hier scheinbar zunächst der Dateiheader zum vs1053 übertragen > werden. Genau, bei Ogg und WMA muss zuerst der Header gesendet werden, da dieser Dekodierinfos enthält. Danach kann man die Datei an beliebiger Stelle abspielen. Zum Synchronisieren auf die Audioframes schau mal hier: http://code.google.com/p/arm-webradio/source/browse/trunk/src/eth/shoutcast.c Zu den Audio-Artefakt: Probiere mal den VS Puffer vor dem Springen mit Nullen zu füllen? Gruß Andreas
Vielen Dank für den Quelltext, ich denke das bringt mich im Bezug auf die Synchronisation ein ganzes Stück weiter! > Probiere mal den VS Puffer vor dem Springen mit Nullen zu füllen? Ich fürchte, das wird nicht viel bringen. Der vs1053 kommt direkt aus dem Softreset, bevor ich die MP3-Daten sende. Vermutlich muss ich hier tatsächlich auch manuell zum nächsten Frameanfang spulen. Gruß Joe
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.