Sieht aehnlich aus, hat aber 4 Beine, Beschriftung C7c03, oben steht
"E." und "L." drauf, ist Teil einer Gabellichtschranke, gegenueber
befindet sich ein aehnliches dreibeiniges transparentes Gehause, welches
ich fuer eine Infrarotdiode halte (2 Pins auf GND, 1 bekommt ueber einen
680 Ohm Widerstand ca 1,2 Volt bei 5 Volt Versorgung). Zwischen den
beiden befindet sich eine Lochscheibe.
Pin 1 oder 4 des gesuchten Bauteils liegt auf Masse ("E." koennte dazu
gehoeren), auf den anderen 3 Pins liegen im Betrieb in der
Originalschaltung 5 Volt an.
Ein Datenblatt oder sonstige Hinweise fuer die korrekte Beschaltung
wuerden mir helfen, danke! :)
Hm, ich wusste, dass die Kamera meines Handys schlechte Bilder macht, aber dass sie so schlecht ist... Naja, vielleicht hilft es ja trotzdem, das ist die Unterseite der Platine, die Leiterbahnen sind nachgezeichnet, an den 5 Loetstellen sind auf der Oberseite 5 Kabel.
Für die vorwärts-rückwärts-Erkennung sind zwei Lichtschranken bzw Signale notwendig. 2 Pins könnten für +5V und Gnd sein, die anderen beiden für die zwei Ausgangssignale.
Peter R. schrieb: > Für die vorwärts-rückwärts-Erkennung sind zwei Lichtschranken bzw > Signale notwendig. 2 Pins könnten für +5V und Gnd sein, die anderen > beiden für die zwei Ausgangssignale. So dachte ich auch. Also habe ich gerade mit zwei Grabbern mein Multimeter an GND und jeweils einen der drei anderen Pins gehaengt. Ergebnis: Die drei anderen Pins sind offenbar alle auf dem gleichen Potential, naemlich 5 Volt, ob die Lichtschranke offen oder geschlossen ist aendern nichts dran. Und das beste ist: Die Originalschaltung funktioniert noch, also kann das Ding nicht kaputt sein :-|
Sachich Nich schrieb: > Peter R. schrieb: >> Für die vorwärts-rückwärts-Erkennung sind zwei Lichtschranken bzw >> Signale notwendig. 2 Pins könnten für +5V und Gnd sein, die anderen >> beiden für die zwei Ausgangssignale. > > So dachte ich auch. Also habe ich gerade mit zwei Grabbern mein > Multimeter an GND und jeweils einen der drei anderen Pins gehaengt. > Ergebnis: Die drei anderen Pins sind offenbar alle auf dem gleichen > Potential, naemlich 5 Volt, ob die Lichtschranke offen oder geschlossen > ist aendern nichts dran. > Und das beste ist: Die Originalschaltung funktioniert noch, also kann > das Ding nicht kaputt sein :-| Hm, offenbar "erkennt" die Lichtschranke die Lochscheibe anders als ein Objekt, dass ich dazwischen halte, mit Lochscheibe funktionierts, weiss und schwarz veraendern sich :)
Rainer schrieb: > Kann es auch sowas sein? > s. Anhang Nein, ich denke nicht ;)
Unbekanntus schrieb:
> http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/123066/VISAY/TSOP34840.html
Ja. Und?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.




