Hallo, ich bin gerade in Neuseeland mit einem Van unterwegs und will mir eine zweite Autobatterie einbauen, damit ich beim starten nicht nochmal ohne Strom dastehe. Da ich knapp bei Kasse bin, versuche ich das ganze so einfach wie möglich aufzubauen. Die Autobatterien werde ich parallel schalten. Da ich nur im Stand Strom brauche, will ich einen Schalter einbauen, der die beiden Batterien trennt und gleichzeitig den Strom für die Verbraucher freigibt. Wie dick sollten die Kabel (Länge 2x 3 meter) sein, welche die beiden Batterien verbindet bzw. für wieviel Ampere muss der Schalter ausgelegt sein? Kann ich mit einem 230V/16A Schalter bei 12V mehr Ampere Schalten oder auch nur 16A? Des weiteren brauche ich einen Tiefentladeschutz für die zweite Batterie, damit ich lange meine Freude daran habe. Deshalb habe ich mir überlegt, einen Summer einzubauen, welcher bei einer Spannung unter einem bestimmten Wert ertönt. Habe schon im Internet gesucht und bin auf die Zener-Diode gestossen, welche (in Sperrrichtung verbaut) ab ihrem Nennwert durchlässig wird. Hab nicht viel Ahnung von Elektronik, stelle mir das aber in etwa so vor: Wenn die Zener-Diode Strom durchlässt, sperrt ein Transistor die Stromzufuhr zu meinen Piezo Buzzer (5-15V 40ma). Fällt die Spannung unter den Nennwert der Diode, schaltet der Transistor durch. Kann mir Jemand mit der Schaltung helfen? Was wäre die annähernd die optimale Spannung, bei der ich meine Verbraucher abschalten sollte, ohne den Akku großartig zu beschädigen? 10, 11 oder 12V? Vielen Dank schon mal im Vorraus, Joe.
Du hast anscheinend keine Ahnung davon, welche Ströme beim Laden oder Parallelschalten zweier Autobatterien fliessen können. Bei deinem 16A-Schalterchen ist ein Fahrzeugbrand vorprogrammiert.
Das mit der Z-Diode ist schonmal nicht schlecht. Hinter die Z-Diode schaltest einen PNP. Und vielleicht auch noch einen hochohmigen Pulldown.
@Andreas: Ja, ich habe nicht viel Ahnung. Ich gehe von ca. 60 Ampere aus, aber falls du es besser weist, kannst du mir das gerne sagen. 16 Ampere genügen definitiv nicht, deshalb wollte ich wissen, ob ein Schalter mit 230V/16A bei 12V mehr Ampere verträgt. Schließe aber aus deiner Antwort, dass dem nicht so ist?!? @Daniel B.: Herzlichen Dank, werde jetzt erstmal suchen, was ein Pulldown exakt ist.
so in etwa könnt das gehen. R2 muss 1k sein. Edit: R2 kann man weglassen
Vielen Dank. Habe gerade in M$Paint einen Schaltplan gefertigt und erst jetzt deine Antwort gesehen. Hab mir so viel Mühe gegeben, deshalb lade ich meinen Schaltplan auch hoch, ist aber so wie es aussieht gleich :-)
Als PNP Trasistor habe ich mir gerade im Katalog den BC327 rausgesucht, welcher mit I cont. = 100mA beschrieben wird. Hat jemand Einwände?
Also ein 230V AC / 16A Schalter verträgt bei 12V garantiert nicht mehr strom. Eher massiv weniger, da DC!
Bei den 60A würd ich mehere dicke FETs nehmen und vlt. wäre en Kühlblech auch nicht verkehrt...
Ich möchte die 60A manuell schalten, wenn der Summer ertönt, daher sollte ich ohne FETs auskommen, oder nicht?
Naja find halt erstmal en mechnanischen Schalter, der mindestens 60A hermacht^^ Ich würd 4 IRF540 nehmen und das Gate manuell mit nem kleinen Schalter schalten.
Ah, jetzt verstehe ich. Hast recht, den stärksten Schalter, den ich bisher gefunden habe, hatte 30A bei 12V DC. Leider weis ich aber noch nicht, welche Ausgleichsströme zwischen zwei Autobattieren fliessen könnten. Vielleicht reicht ja der 30A Schalter?! So, jetzt sollte ich mal schlafen gehen. Schaue morgen wieder rein.
Bei den 2 Schaltungen hört man den Summer immer. Egal ob Normal- oder Unterspannung.
Hallo, Joe M. schrieb: > Vielen Dank. Habe gerade in M$Paint einen Schaltplan gefertigt und erst > jetzt deine Antwort gesehen. Hab mir so viel Mühe gegeben, deshalb lade > ich meinen Schaltplan auch hoch, ist aber so wie es aussieht gleich :-) die BE-Strecke eines Transistors hat ca. 0,7V Flußspannung, da öffnet auch der Transistor. Was soll also eine 11,8V parallel zu diesen 0,7V bewirken? Gruß aus Berlin Michael
@Ich: das stimmt nicht, wenn gar keine Spannung mehr da ist, hört man glaube ich nichts mehr. Bin mir aber nicht ganz sicher...
Ja ok, es summt bis der Akku alle ist (bzw. die Summermindestspannungsanforderung unter Beachtung des Umgebungstemperatureinflusses entsprechend der Akkuspezifikationen unterschritten wird). :)
Schau' dir mal diese Website an, bevor du dein Auto in Flammen aufgehen lässt: http://de.wikipedia.org/wiki/Batterietrennrelais Wenn du eine fast leere Autobatterie parallel an eine voll geladene anschliesst (was du ja anscheinend machen willst), können Ausgleichsströme von mehreren hundert Ampere fliessen. Das hält kein normaler Schalter aus, normale KFZ-Kabel auch nicht. Deshalb kann man das nur mit entsprechend dimensionierten Relais und sehr dicken Kabeln machen. Sieh' dir mal ein besseres Starterkabel an, ungefähr diese Stärke sollte es schon sein.
Michael U. schrieb: > die BE-Strecke eines Transistors hat ca. 0,7V Flußspannung, da öffnet > auch der Transistor. > > Was soll also eine 11,8V parallel zu diesen 0,7V bewirken? Keine Ahnung. Wie sollte denn die Schaltung sein, damit sie funktioniert? Daniel B. schrieb: > Naja find halt erstmal en mechnanischen Schalter, der mindestens 60A > hermacht^^ Hab tatsächlich einen Gefunden für 120A (12V). Allerdings habe ich ein Relay gefunden, welches gleichteuer ist. Werde es an den Pluspol anschliessen, welcher nach der Zündung freigeschaltet wird (z.B. der fürs Autoradio). http://jaycar.co.nz/productView.asp?ID=SY4073&keywords=sy-4073&form=KEYWORD Dieses Relay sollte doch geeinget sein für 60A, oder nicht? Benutzer mit dem Namen "Ich" schrieb: > Schau' dir mal diese Website an, bevor du dein Auto in Flammen aufgehen > lässt: > > http://de.wikipedia.org/wiki/Batterietrennrelais Danke, sehr Informativ > Wenn du eine fast leere Autobatterie parallel an eine voll geladene > anschliesst (was du ja anscheinend machen willst), können > Ausgleichsströme von mehreren hundert Ampere fliessen. Das hält kein > normaler Schalter aus, normale KFZ-Kabel auch nicht. Deshalb kann man > das nur mit entsprechend dimensionierten Relais und sehr dicken Kabeln > machen. Sieh' dir mal ein besseres Starterkabel an, ungefähr diese > Stärke sollte es schon sein. Habe sowieso vor zwei Sicherungen (am Anfang und am Ende 70A) einzubauen. Sollten tatsächlich hohe Ströme fließen, muss ich nur die Sicherung zurücksetzen. Fur die Kabeldicke habe ich eine ganz nette Tabelle gefunden: http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm
> Wenn du eine fast leere Autobatterie parallel an eine voll geladene > anschliesst (was du ja anscheinend machen willst), können > Ausgleichsströme von mehreren hundert Ampere fliessen. Das hält kein > normaler Schalter aus, normale KFZ-Kabel auch nicht. Deshalb kann man > das nur mit entsprechend dimensionierten Relais und sehr dicken Kabeln > machen. Sieh' dir mal ein besseres Starterkabel an, ungefähr diese > Stärke sollte es schon sein. Für den Schalter ist das sicherlich ein Problem, aber sehr dicke Kabel sind hier eher nachteilig. Erstens fließt dieser hohe Strom nicht besonders lange. Ein 6mm²-Kabel raucht nicht innerhalb einer Sekunde ab. Erst wenn hohe Ströme dauerhaft fließen sollen, wird die Erwärmung zum Problem. Zweitens wird der Kabelwiderstand auch den Spitzenstrom begrenzen. Für das ursprüngliche Problem würde ich sogar die beiden Batterien zum Laden während der Fahrt über eine (oder zwei parallele) Scheinwerferlampen (Kaltleiter) verbinden. Es gibt dann keine sehr hohen Lade- bzw. Ausgleichsströme. Auch die Schalterbelastung geht deutlich zurück. Die zweite Batterie wird trotzdem voll werden - wenn auch etwas langsamer. >Fur die Kabeldicke habe ich eine ganz nette >Tabelle gefunden: >http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm Diese Tabelle ist sicher ok, hier ist aber der möglichst geringe Spannungsabfall für einen Verstärker im Vordergrund. Für deine Anwendung musst du auf jeden Fall keine höheren Querschnitte für längere Leitungen wählen.
Kann mir jemand sagen, was ich an der Schaltung für den Summer verändern muss, damit sie funktioniert? (Nachdem einige geschrieben haben, dass es so nicht funktioniert, bin ich doch etwas verunsichert) http://www.mikrocontroller.net/attachment/56361/Schaltplan.png
was spricht gegen den Schalter? http://solarlink.de/schalterleistg.htm Die Schaltung wird nicht ohne Probleme funktionieren, es könnte passieren, dass der Trannsistor nicht richtig sperrt, da nicht gegen volle 12V geschalten wird (die Z-Diode hat einen Spg-Abfall) und ich würde zum testen mal den Widerstand auf 1k reduzieren Grüße Lukas
Toller Schalter, aber ich denke hier in Neuseeland werde ich den nur schwer bekommen. Außerdem habe ich mich mittlerweile doch für ein Relais entschieden ( http://jaycar.co.nz/productView.asp?ID=SY4073&keywords=sy-4073&form=KEYWORD ). Das Relais ist, soweit ich es verstehe, für Ströme bis 150A gebaut. Ich werde es zudem mit einer Sicherung schützen. Aber trotzdem danke für den Tipp. Wegen der Schaltung für den Summer hab ich das Problem, dass ich die Bauteile bestellen muss. (Habe bisher keinen Laden gefunden). Daher wollte ich sicher gehen, dass es auf jeden Fall funktioniert, um Versandkosten zu sparen. Verschiedene Widerstände zu testen um später vielleicht festzustellen, dass es so doch nicht funktioniert, wollte ich eigentlich vermeiden.
Relais oder auch Schütze (Relais für viel Strom) neigen bei hohen strömen zum "verkleben" bzw. "verschweißen". Daher sollte man noch ein zweites Relais mit Reihenwiderstand (auch Vorladewiederstand genannt) parallel schalten. Man schaltet erst das Vorladerelais und wartet, bis sich die Spannungen angenähert haben, danach schaltet man dann das Hauptschütz. mfg Thorsten
Ich schrieb: > Bei den 2 Schaltungen hört man den Summer immer. Egal ob Normal- oder > Unterspannung. Aha und wie kann ich das beheben?
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