Hi, ich war heute bei meinem Autohändler und habe die neue Navi-DVD abgeholt. Im Rahmen meines Leasingvertrages bekomme ich alle 6 Monate die neuste DVD. Wenn ich die neue Abhole, muss ich die alte wieder abgeben, also 2009/2010 gegen 2008/2009. Ich hab dem Verkäufer dann die Original-DVD aus dem Handschuhfach gegeben und er fragte mich, warum die DVD nicht im Kofferraum im Laufwerk ist. Ich hab ihm dann erklärt dass ich eigentlich immer eine Kopie der DVD benütze damit die Original-DVD geschont bleibt. Ich bekam dann darauf im recht forschen Ton erwiedert dass ich das nicht machen soll da eine selber gebrannte DVD den Laser des Laufwerkes stärker beansprucht als eine original DVD welche gepresst wurde, dadurch erhöht der Verschleiß des Lasers und innerhalb weniger Jahre wäre das Laufwerk dann defekt! Meine Frage ist nun, kann das stimmen? das ganze klingt für mich ein wenig suspekt da ich noch nie gehört hätte, dass ein Laser durch selbstgebrannte DVD schneller verschleißt, anderseits ist das Herstellungsverfahren der DVD ja ein anderes (pressen vs. opto-magnetisch) was denkt Ihr?
Klingt für mich auch sehr nach Unsinn. Der Laser erzeugt ein Licht das daneben auf einer lichtempfindlichen Stelle wieder auftrifft. Es ändert sich ja nichts durch selbstgebrannte. Die meisten in diesem Forum dürften wohl selbstgebrannte CD/DVDs benutzen und bestätigen können dass ihre Laufwerke dadurch keine Schäden erhalten haben. Bei mir übrigens auch nicht. Eher geht die DVD irgendwann kaputt, bevor das Laufwerk Schäden hat.
Das ist in der Tat blanker Unsinn. Wie soll der Laser kaputt gehen, wenn das Licht, das auf den Datenträger auftrifft, den Laser längst verlassen hat...
Weil ein gebranntes Medium aber weniger Licht zurückwirft als ein gepresstes kann es durchaus sein, daß die Laser-Ansteuerung die Leistung der Diode nachregelt, was wiederum der Lebensdauer selbiger abträglich ist. Von daher möglicherwiese nicht ganz unwahr. Eine Laserdiode verliert während ihrer Lebensdauer an Leistung, weshalb in diese eine Monitordiode eingebaut ist, die der Regelung Auskunft über die aktuelle Ausgangsleistung gibt, damit dieser Verlust über die Ansteuerung ausgeglichen wird. In deinem Fall würde ich allerdings sagen, daß es nicht ins Gewicht fällt. So ein Gerät hat keine Lebensdauer wie ein KFZ. Das steigt mit Sicherheit schon vorher aus, ob nun mit Original-DVD oder ohne. Übrigens: DVDs und CDs werden nur (opto-)thermisch beschrieben. Magneto-optisch machen wirklich nur magnetooptische Laufwerke, die es zunehmend nicht mehr im Handel gibt. Schade. Die Lebensdauer der Medien ist unübertroffen.
>Weil ein gebranntes Medium aber weniger Licht zurückwirft als ein >gepresstes kann es durchaus sein, daß die Laser-Ansteuerung die Leistung >der Diode nachregelt, was wiederum der Lebensdauer selbiger abträglich >ist. Dem ist nicht so. Die Laserleistung wird zwar mithilfe einer Monitordiode geregelt, aber NICHT vom reflektiertem Licht.
Gelegentlich liest man von einer Laser-Lebensdauer von 4500 Stunden, aber diese Info ist auch schon gut 5 Jahre alt. Jetzt kann jeder für sich ausrechnen...
Im übrigen: Wird hier nicht was verwechselt? 1982, als Philips den ersten CD-Spieler auf den Markt brachte, war dort niemals ein Laserbauteil drin, so weit mit Lasern war man damals noch nicht. Gelesen wurde mit LED-Technik. Brenner gab es erst 15 Jahre später.
Die ersten CD-Spieler hatten noch HeNe-Laser, soweit ich weiß. Deshalb hatten sie auch noch die Größe eines Videorecorders.
CD-Player verwendeten auch in den 80er Jahren Laserdioden. So tuts mein Akai-Gerät von '88, so taten es diverse ältere Schrippen, die ich zerlegt habe. Ein HeNe-Laser gibt sichtbares rotes Licht ab und ist daher für das Auslesen von CDs eher ungeeignet. Auch würde dies einen feststehenden Laser (anstelle eines auf einen entlang der CD bewegten Schlittens) erfordern; in CD-Playern ist mir so etwas unbekannt, http://www.cedmagic.com/history/sony-cdp-101.html wird übrigens als der erste kommerziell verfügbare CD-Player bezeichnet. Hier http://mb.abovenet.de/forum2/showtopic.php?threadid=5516&time=1166171108&s=e1269beccba7308edf17fdece80ac50a sind ein paar Aufnahmen des Innenlebens dieses Gerätes zu sehen.
Nicht aufregen! Du warst doch beim Autohändler!!
Guten Morgen, es ist doch völlig egal was der Händler sagt oder was jetzt stimmt. Entweder es steht in den Garantie/Gewährleistungsbedingungen des Leasings-Vertrages das keine gebrannten CD/DVDs eingelegt werden dürfen oder aber eben nicht. Wenn der Händler Dir das zeigen kann ist doch alles geklärt ?! Ich kenne viele Fälle wo durch Bedingungen in Verträgen schwachsinn geregelt ist - hier wird es ähnlich sein. Gruß Andreas
was auf jeden Fall das DVD-Laufwerk stärker beansprucht, sind auf selbstgebrannte CD und DVD aufgebrachte Etiketten. Weiterhin sind DVD in KFZ anderen Temperaturen ausgesetzt, als zuhause und das Material der DVD sollte darauf ausgelegt sein. Davon abgesehen ist es fast ein Wunder, dass die "selbstgebrannte" funktioniert - bei den meißten Navi-DVD ist ein guter Kopierschutz vorhanden. Gruss Otto
> was auf jeden Fall das DVD-Laufwerk stärker beansprucht, sind auf > selbstgebrannte CD und DVD aufgebrachte Etiketten. Das betrifft aber nur das Lager des Spindelmotors, das unter der potentiellen Unwucht leidet. > Weiterhin sind DVD in KFZ anderen Temperaturen ausgesetzt, als zuhause > und das Material der DVD sollte darauf ausgelegt sein. Das mag wohl sein, begründet aber nicht angeblichen Verschleiß des Laufwerks.
hallo, das habe ich mir fast gedcht dass es für das Laufwerk keinen Unterschied macht. Ettiket hab ich keines auf der DVD, ich weiß ja was drauf ist. Abgesehen davon ist es einen DVD-RW die eben immer wieder überspielt wird (mit der aktuellen Version). Im Leasingvertrag steht nichts über selbstgebrannte DVD's, da steht nur dass ich bei der Übergabe der neuen DVD die alte wieder abgeben muss.
> was auf jeden Fall das DVD-Laufwerk stärker beansprucht, sind auf > selbstgebrannte CD und DVD aufgebrachte Etiketten. > Das betrifft aber nur das Lager des Spindelmotors, das unter der > potentiellen Unwucht leidet. Defekt ist defekt..... > Weiterhin sind DVD in KFZ anderen Temperaturen ausgesetzt, als zuhause > und das Material der DVD sollte darauf ausgelegt sein. > Das mag wohl sein, begründet aber nicht angeblichen Verschleiß des > Laufwerks. aber sicher doch - wenn die DVD sich verzieht oder wellt und entweder Unwucht erzeugt oder gar an die Linse anschlägt.
Höhere Temperaturen führen immer zu erhöhtem Verschleiß. Die Laserdioden altern eben, mit vielen Betriebsstunden bei hohen Temperaturen lassen sie recht schnell nach. Wie bei den CD-Laufwerken diverser Playstations (oder war's die X-Box?). Darüber findet man einiges im Netz.
Das kann dem Autohändler so was von egal sein. KEIN Leasing Vertrag läuft so lange wie das Navi-Laufwerk auch mit gebrannten Disks läuft. Außerdem stellen alle Fahrzeughersteller die Navis über kurz oder lang auf HDD um. Da braucht man das DVD-Laufwerk nur noch zum Kartenupdate. So eine Automotive-HDD kostet nicht die Welt.
Die Rechnung möchte ich nicht sehen, wenn man in die Werkstatt fährt und rumheult: "Das Laufwerk liest keine DVD mehr..." Wahrscheinlich ist dann ein neues Navi für 3.500 Euro fällig. Denn ich glaube kaum, daß gemeine Autoschrauber eine Lasereinheit in einem optischen Laufwerk tauschen könnte. Und diese Lasereinheiten werden spätestens nach 10 Jahren fällig sein. Schade um die 3.400 Euro, die man dann umsonst zahlt. Wegwerfautos... Vielleicht sollte man schon jetzt eine Spezialfirma dafür gründen, um im Markt der erste zu sein?!
HDD? Wohl eher Micro-SD oder Konsorten. Die 4GB einer DVD kriegt man da auch drauf.
wer in aller welt verwendet ein navi mit dvd? da kann man auch ein röhrenradio im auto haben.
>da kann man auch ein röhrenradio im auto haben.
Gibt's denn schon was moderneres? :-)
Hab mir vor einem Monat einen neuen gebrauchten Peugeot 406 zugelegt. Der Wagen ist 6 Jahre alt, und hat den Nachteil, dass er aus Luxembourg kommt, also alle Unterlagen auf französich. Dieser Nachteil wird aber vom Preisvorteil mehr als wettgemacht. Ich habe dann festfestellt, dass sogar ein Navigationsgerät eingebaut ist, mit Daten-CD-Laufwerk im Kofferraum. Schade nur, dass die einliegende CD nicht mehr topaktuell ist (von 2003), und nur Kartenmaterial von Frankreich und Benelux enthält. Ein Update ist mir da mit 160 EUR aufwärts etwas zu teuer; ich würde da eher zu einem TomTom greifen, da ist wenigstens das Display bunt...
@ Thilo M. (power)
>Gibt's denn schon was moderneres? :-)
na klar, oc71, oc72, oa91, usw. :-P
Micky schrieb:
>einen neuen gebrauchten
LOL
Was denn nun: Einen neuen oder einen gebrauchten?
Er kann schlecht beides zugleich sein...
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