Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LED-Blitzer - Synchronitätsproblem


von Alex (Gast)


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Hallo,
ich habe vorhin einen simplen LED-Blitzer im Stil von
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_led-blitzer.htm
gebaut.
Jetzt soll meine Schaltung von einer 9V Batterie versorgt werden und 
zwei solcher "Blitzer-Kreise" mit unterschiedlichen Frequenzen 
beinhalten. Die einzelschaltungen aufgebaut funktionieren so auch 
einwandfrei, wenn ich nun aber beide (bis auf den einen Widerstand- und 
Kondensatorwert) komplett identische Schaltungen parallel an die 
Batterie hänge, blinken beide (auch die eigentlich langsamere) 
Schaltungen mit derselben Frequenz. Ich möchte aber unterschiedliche 
Frequenzen haben!

Sicher liegt das an den Eigenschaften einer Batterie - ich weiß aber 
nicht, wie ich das umgehen kann?

Ziel also noch einmal: Zwei Led-Blitzerschaltungen (siehe Link) parallel 
mit der Batterie versorgen - beide sollen jedoch mit unterschiedliche 
Frequenzen blinken. Werte dafür sind alle vorhanden.

Viele Grüße und herzlichen Dank für alle Antworten!
Alex

von Gast (Gast)


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Sie mit Dioden von der Batterie abzutrennen sollte helfen...

von Alex (Gast)


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danke!
so einfach kanns sein ...

von MaWin (Gast)


Angehängte Dateien:

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Ich befürchte, es wird nicht viel helfen.

Denn Achtung, Vorsicht, die Schaltung funktioniert nicht so wie ein 
Unijunction-Transistor Blitzer
http://www.americanmicrosemi.com/tutorials/unijunction.htm

Denn sie hat D1 statt R2 dort.

Ich hab die Schaltung mal in Switcher CAD simuliert, und es geht heftig 
ab. Die Batterie läd über R2 C1 bis 8.5V auf, dann wird T1 ganz wenig 
leitend weil sein Emitter endlich positiver als seine Basis wird, und 
der Strom schaltet T2 ein, und dann fliesst GANZ HEFTIG Strom von der 
Batterie durch D1 und T2 in die LED, 4.8A bei meiner Simulation. Es ist 
mitnichten so, dass die Ladung aus C1 die LED blitzen lässt. Die 
Batteriepannung bricht also drastisch ein. Es ist de facto der 
Innenwiderstand er Batteri der den LEDF-Strom bestimmt, zusätzlich zum 
Strom aus C1.

Une dieser Spannungseinbruch der Batterie führt dazu, dass der schon zum 
Teil aufgeladene C1 des anderen Blinkrs plötzlich voll genug ist, um 
über der Spannung der Basis von T1 zu liegen, denn deren Basis hängt 
über D1 an der Betriebsspannung, und die knickt gerade heftig ein.

Die Dioden helfen nicht.

Wenn hinter den Dioden ein dicker Elko (1000uF) zur Stabilisierung der 
Spannung jedes einzelen  Blitzers sitzt, hilft das ein wenig, trotzdem 
wird man synchronisierungseffekt bemerken. Besser den UJT Blitzer 
aufbauen.

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