Forum: Projekte & Code Drehzahlmesser 4 mal 7-segment mit 90S2313


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von formtapez (Gast)


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Hi !

Mein Drehzahlmesser ist fertig!

Atmel 90S2313 mit 8 MHz Quarz und 4  7-segment Anzeigen (segmente 
parallel, ziffer-select über 4 transistoren)

die schaltung schafft bis es bis ca. 9000 Umdr./min (bei 4-takter 
motoren)

viel spass

von formtapez (Gast)


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als compiler natürlich BASCOM benutzen !

von navigatorXL (Gast)


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HeHo,
wie hast denn Du die "Hardware"-Anbindung im Auto gemacht, Zündverteiler 
oder induktiv am Zündkabel?
Und wie sind Deine Erfahrungen mit Störungen (Peaks, 
Spannungseinbrüche,...)
nXL

von formtapez (Gast)


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Hallo !

Ich habe das Programm noch weiterentwickelt.

gleitende mittelwertbildung, drehzahlen über 10000rpm, start-animation, 
bessere "führende-Null-erkennung"

Im Auto habe ich es noch gar nicht getestet. Ich habe aber vor das ganze 
Induktiv abzutasten.
Es müsste ja ein draht reichen, den man ein paar mal um ein Zündkabel 
wickelt, und damit einen Optokoppler über einen transistor ansteuert.

wegen deiner frage mit den störungen .... da reicht ein normaler 7805 
mit ner spule und dicken kondensatoren davor.


MfG

formtapez

von Karl-Josef Schömer (Gast)


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Hi,
ich bin noch einigermassen neu in BASCOM

Frage:
in deinem Script benutzt du mehrmals die Variablendef. an festen 
Adressen im RAM sowie die Overlayfunktion.
...
Dim Icount As Long At &H60
Dim Wcountlo As Word At &H60 Overlay
Dim Wcounthi As Word At &H62 Overlay....

Welchen Vorteil hat dies ???

mfg Kalle

von formtapez (Gast)


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Icount ~ LONG ~ 4 bytes
wcountlo/hi ~ WORD ~ 2 bytes

es werden hier gleiche speicherstellen benutzt um die LONG-variable ins 
Lower- und Higher-Nibble zu splitten.

die Y und Z variable habe ich ge-shared um einen string per byte-array 
auslesen zu könnnen.

eigentlich ist das programm ziemlich zusammengestrickt ... da kann noch 
ne menge raus. ich hatte aber irgendwie probleme mit variablen die in 
einer interupt-routine gesetzt werden. ein auslesen ausserhalb der 
routine war aus irgendeinem grund nicht mehr möglich. darum habe ich 
z.B. die TEMP variable mit TEMP2 auf einer einzigen speicherstelle ...

von formtapez (Gast)


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Ich habe mich noch mal hingesetzt und das Programm mal wieder 
weiterentwickelt, und denke es ist nun "fertig" ;-)

Hier nun die Features:

-programmiert in Bascom für einen 90S2313 (96% Flash benutzt) bei 8 MHz
-vier 7-segment Anzeigen per Software-Multiplexing
-Drehzahlmessung von 0 bis 9999 Umdrehungen pro Minute
-zwei LEDs die bei programmierbaren Werten aufleuchten
-kleine Start-Animation (bis zum 1. Impuls)
-gleitende Mittelwertbildung über die letzten 4 Werte
-die Anzeige ist nun etwas "gedämpft" und zeigt nicht mehr soviel Werte 
an
-"führende Nullen" werden eliminiert

Wenn Ihr keinen 8-MHz Quarz oder einen 4-Zylinder-Motor habt, braucht 
ihr nur den Wert "240000000" entsprechend anzupassen!

Viel Spass damit.

MfG
formtapez

von formtapez (Gast)


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Der DZM ist nun im Auto eingebaut.

Stromversorgung (ungefiltert) über 7805 und 100µF Elko funktioniert
problemlos. Der Signaleingang ist jedoch über einen Optokoppler von der
Zündspule getrennt ;-)

Seht selbst:
http://62.75.138.29/ablage/dzm_an.jpg
http://62.75.138.29/ablage/dzm.mpg

MfG
formtapez

von Kurt (Gast)


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Hey, hab mir Dein Projekt gerade angeschaut, soeht ja echt klasse aus!
Aber könntest Du mir noch mehr INfos geben, so schaltplan, oder wie ich
den genau einbaue??
Das wäre Super
Danke
Kurt

von formtapez (Gast)


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wie man den µC beschalten muss steht ja oben in der .BAS datei drin.
(segmente a-g der anzeigen parallel an den einen port des µC
angeschlossen, über widerstände natürlich. die gemeinsake anode oder
kathode deiner anzeigen steuerst du über 4 transistoren an, die du
wiederum an einen der Ports anschliesst.)

für die ansteuerung des controllers durch die zündspule hab ich einfach
einen optokoppler über einen wiederstand parallel zur spule
angeschlossen, und den OK eingang noch durch eine z-diode gesichert.
der ausgang des OKs steuert halt den eingang des µC über einen pull-up
widerstand an.

und wie du das ding nun einbaust häng natürlich von deinem auto ab ;-)

MfG
formtapez

von Peter (Gast)


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hallo

habe soeben deinen DZM nachgebaut und  angestromt
leider (was auch sonst) funzt er bei mir nicht
weil: ich habe die 4 Ziffern mit PNP´s highside geschaltet
d. h. ich brauche low für aktive ziffer
ebenso meine led´s die eine gemeinsame anode haben - brauchen auch low
ist aber kein problem: dec in bin > not > und wieder in dec
aber nun kommt es: du hast die drehzahl "freq",machst daraus den
string y aber wie kommst du zu den zifferwerten Z(x), da fehlt etwas
programmcode ??

verwirrte grüsse
Peter

von formtapez (Gast)


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hallo !

ich habe es im 6. beitrag doch schon erklärt gehabt:

"die Y und Z variable habe ich ge-shared um einen string per
byte-array auslesen zu könnnen."

die beiden variablen liegen auf der speicherstelle $70 - $73

MfG
formtapez

von Matze (Gast)


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Hallo.

Ich habe ein ähnliches Projekt.
Ich möchte allerdings die Geschwindigkeit anzeigen (Tachosignal
vorhanden).
Ich verwende einen AT89C2051 bei ca. 22 MHz
Hardware ist fertig, Software bräuchte ich hilfe!
Ich habe nur etwas C erfahrung, sonst nix...
Also:
- Habe 3 Ausgänge für LEDs die ab bestimmten Drehzahlen leuchten
sollen
- 4 Ausgänge für die Geschwindigkeit, die auf einen BCD->7-Segment
Wandler gehen (SN74LS48N)
- 3 Ausgänge um einer-, zehner- und hunderterstelle auszuwählen
- 2 Eingänge (Drehzahl und Tachosignal)

Kann mir evtl. jemand ein Programm dafür schreiben?
Wäre super!
Portbelegung etc. hab ich.

Danke schon mal.

von formtapez (Gast)


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So ich habe das Programm nochmal überarbeitet. Ein letztes Mal ! Habe
nämlich auch keine Lust mehr ständig mein Cockpit auszubauen ;-)
Ausserdem läuft jetzt alles Perfekt.

Die Werte werden in dieser Version ca. 2 mal Pro Sekunde Angezeigt. Die
Auswertung erfolgt nun über eine Zeitmessung von 16 Zündimpulsen, und
eine gleitende Mittelwertbildung über 4 Werte.
Die Werte "springen" nun nicht mehr so wie in den vorherigen
Versionen.

MfG
formtapez

von formtapez (Gast)


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Es war leider noch ein Speicherzuordnungsfehler voranden. Nun ist es
aber die endgültige Version !

MfG
formtapez

von Peter D. (peda)


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Software ist nie fertig oder fehlerfrei.

Siehe:

http://www.canonical.org/~kragen/tao-of-programming.html


Peter

von Paul Baumann (Gast)


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Hallo !

Ich habe den Drehzahlmesser mal aufgebaut, hatte aber nur Anzeigen mit
gemeinsamen
Anoden. Habe dadurch den Zeichensatz und die Ansteuerung der
Transistoren negieren
Müssen. .........es funktioniert! (JUBEL!)

Aber trotzdem eine Frage: Wo wird in dem Programm eigentlich
ausgewertet, dass
Gerade PD6 auf die Impulse reagiert? Es geht ja, nur interessiert es
mich:warum??

Mit freundlichen Grüßen Paul

von formtapez (Gast)


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Hallo Paul !

Schön das jemand mein Programm toll findet ;-)

PD6 ist der Eingang "ICP1", das bedeutet soviel wie InputCapturePin
oder so...

jedenfalls wird er im Programm mit "On Icp1 Oncapture" als
Interrupt-Eingang deklariert. Also jedesmal bei einem Impuls wird das
Unterprogramm "Oncapture" angesprungen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

MfG
formtapez

von Michael Lehr (Gast)


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kannst du mal die Anschaltung an die Zündanlage genauer darstellen ?

Optokoppler mit Transistor ?

von Paul Baumann (Gast)


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Hallo Michael!

Die Ansteuerung geschieht mit einem NPN Transistor und zwar so:

Ich greife das Signal vom Drehzahlgeber, der an der Kurbelwelle auf
einer Segmentscheibe sitzt ab. Der Geber sitzt einseitig auf Masse
(Minus)
Von der anderen Seite des Gebers wird das Signal über einen 12
Kiloohm-
Widerstand auf die Basis des Transistors gegeben. (Bei 12 Volt Anlage
ist
das 1 Milliampere, also keine nennenswerte Belastung für den Geber).
So, vom Kollektor des Transistors geht es auf PD6 und ebenso von PD6
über 4,7 Kiloohm auf  +Ub (die 5 Volt eben, aus denen ich den Apparat
speise).
Die Strippe vom Geber zur MotorEKELtronik habe ich mit einem Schneid-
Klemmverbinder angezapft.

So denn, seh zu, seh zu!!!  :-))

von Michael Lehr (Gast)


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Danke für die prompte Antwort,

leider habe ich keinen Drehzahlgber zum Anzapfen (VW Käfer).

Werde dan wohl am Zündverteiler ran müssen.

Trotzdem vielen Dank.

von Philip (Gast)


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kann mir einer sagen wie ich das ganze für einen 2 Takter umbaue ?!

von Paul Baumann (Gast)


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Hallo Phillip!
Du musst den Teilerfaktor an der Stelle im Code anpassen, die
der Autor im Quelltext angegeben hat.

von formtapez (Gast)


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genau !

die zeile:
Frequenz = 240000000 / Icount

musst du für einen 2-taker ersetzen durch diese:
Frequenz = 480000000 / Icount

MfG
formtapez

von Philip (Gast)


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oh danke :)

geil :)


kann einer noch einen standart schalt plan posten, mir gehts eher um
die LED Segmente, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher...


wie würd der oktokopler aussehen bzw wie ist der aufgebaut ?
gibts eventeull nen einfachen schalt plan ?

hab ne board spannung von 6 V

gruß philip

von Philip (Gast)


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'           PB0-PB6: 7-segment - Segment A bis G
      '           PD1-PD4: 7-segment - Ziffer - Select

ok sorry hab ich übersehen hat sich erledigt..

welchen Typ von LED Segmenten brauche ich ?

gibt ja welche die auf + und auf - liegen von der gemeinsamen dings
da... ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine :)


mit welchem compiliere muss ich die bas compilieren ?
oder kann einer eventeull gleich die hex hier uppen ?:)

gruß philip

von Philip (Gast)


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arg ich bins noch mal :-/

meine frage : ich hab nen AVR mit volgender bezeichnung :

AT90S2313-10PI-0242

so viel ich weiss geht der nur bis 4 mhz, aber bei reichelt steht nun
max 10 ?!
da kann doch was nicht stimmen ?
oder kann man das programm auch einfach auf 4mhz umstellen ?
dann brauch ich nichtmaleinen anderen quarz :)

oder gibts dann mess fehler oder ungenauigkeiten ?

cu keksi

von Philip (Gast)


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hmm sorry wenn das hier scho bissel viele doppel posts sind :|

aberi ch habe noch ein problem !

und zwar, brauch ich das ganze bis ca. 16.000 UPM und nicht nur bis
9999 :|

gibt es eine möglich keit das programm anzu passen ? es müsste ja nur
eine weitere stelle hinzugefügt werden, wenn einer ds machen würde währ
ich ihm sehr dankbar.


M.f.G Philip W.

von formtapez (Gast)


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vom 2313er gibts mehrere varienten. der AT90S2313-10PI kann 10 Mhz bei
4-6 Volt Versorgungssspannung.

das programm kannst du mit dem Bascom-AVR Basic Compiler compilieren.
demoversion gibts hier: http://www.mcselec.com/download_avr.htm

wenn du nur 4 Mhz nutzen willst musst Du ein paar werte im programm
ändern:

$crystal = 10000000
in:
$crystal = 4000000

For Test2 = 1 To 500
in:
For Test2 = 1 To 250

Frequenz = 240000000 / Icount
in:
Frequenz = 96000000 / Icount

das programm ist auf 7-segment anzeigen mit gemeinsamer masse
ausgelegt.
wenn du die anderen benutzen willst musst du die 10 zeilen mit dem
"case" am anfang invertieren (den hinteren wert).


der optokopplert wird mit einem vorwiderstand betieben. bei anschluss
an einer zündspule achte auf die hochspannung und siehe eine
freilaufdiode vor.
die hintere seite des optokopplers schaltet dann bei jeder motorzündung
den eingang des 2313er auf Masse. (pull-up widerstand nicht vergessen)

MfG
formtapez

von Paul Baumann (Gast)


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Hallo Männers!

.... und die Ansteuerung der transistoren muss negiert werden,
da dass ja dann PNP Typen sein müssen!

MfG Paul

von Philip (Gast)


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ok danke, mal schauen vleicht besorg ich mir doch lieber noch nen
anderen avr, ich bau es erst mal auf, ich hab zufällig noch ne passende
schaltung :) 4 segmente, avr :) kann ich morgen mal zusammen basteln,
danke für die tipps,

das einzige problem was ich nun nur noch hab ist der mess bereich
bis 9999 ist zu wenig ich brauch bis 12000 oder besser 15000upm :|

70ccm cross motor :|

von Dennis S (Gast)


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hallo,

wie kann ich die software so anpassen das sie bis 15000 UPM geht ?
ich habe das selbe problem wie Philip, Ich habe mir das ganze schon
unter Base Com angeschaut, finde aber keine lösung.

wie ich die 5. Ziffer angeschlossen bekomme wüsste ich zwar schon, aber
ich habe probleme mit der Software,
könnte mir eventeulleiner weiter helfen ?!

gruß Dennis

von formtapez (Gast)


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ich habe den code mal erweitert auf 5-stellige anzeigen.
getestet habe ich ihn nicht.
wie die genauigkeit über 10.000 rpm ist kann ich auch nicht sagen.
probiert es aus !

MfG
formtapez

von formtapez (Gast)


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ich hatte noch was vergessen. hier jetzt die neue version.
die rote LED habe ich übrigens auch rausgenommen, damit PD1-PD5 frei
sind. falls man sie braucht kann man ja einen anderen Pin nehmen.

MfG
formtapez

von stromi (Gast)


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sag mal philip, ist die 600er wirklich ein 2-takter oder meinst du
2-zylinder. das sollte ein unterschied sein.
mfg
stromi

von stromi (Gast)


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Oncapture:
 Disable Icp1
 Incr Impulse
 If Impulse = 8 Then  <------------------Für 2-Takter könnte man
                      ----- doch hier auch eine 4 eingeben, statt
  Impulse = 0               die Frequenz zu verdoppeln -- oder?
  Timeout = 0
  Wcountlo = Timer1
  Timer1 = 0
  Frequenz = 240000000 / Icount
'Umrechnung für 4-Zylinder
  Wcounthi = 0

von Philip (Gast)


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ist ist ein 1 Zylinder 2-Takt es ist ein roller :)

von formtapez (Gast)


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@stromi
würde warscheinlich auch gehen, aber das ist so gedacht das die zeit
zwischen 8 impulsen gemessen wird (für ruhigere anzeige).
wenn man da weniger nimmt springt die anzeige hin & her.
das dient quasi als indirekte mittelwertbildung.


MfG
formtapez

von Philip W (Gast)


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PRobem : 4 kb große hex datei !

ich bekomm die datei ihrgend wie nicht auf meinen avr, der hat nur 2 kb
speicher, gibt es ihrgend wie ne möglichkeit den mist kleiner zu
bekommen ?!


gruß philip


bitte um schnelle hilfe

von Philip W (Gast)


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k,

hab nun ein anderes programm zum beschreiben, aber ich hab noch ein
problem bei deranpassung,

hie sind ja jetzt viele versionen,

ein mal für 4 oder 8 mhz
ein mal für 2 oder 4 takt
ein mal für 4 oder 5 stellen

ich blick da nicht mehr ganz durch,
kann mir einer eventeull eine version anpassen ?

für :
2 takt
4 mhz
4 stellen

bitte :-/

ich kann vleicht mal helfen, ich bin webdesinger vleicht kann ich euch
dann aucn mal einen gefallen tuhen,
gruß philip

von Philip W (Gast)


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das display zeigt auch keine zahlen an sondern nur ihrgend welche
striche....

ich hab das segment so angeschlossen ?

ist das eventeull anders in deinem programm ?

bitte um hilfe

von Paul Baumann (Gast)


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Hallo Phillip!

Du hast das Display falsch angeschlossen.
Im Kopf des Programms steht, wie es sein muss.
An Port B alle Segmente und an Port D die Treibertransistoren.

So hat es der Formtapez beschrieben und so geht es auch ohne Mühe.

von Philip W (Gast)


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'           PD0:     gelbe LED (ab 6250 Umdr./min.)
      '           PD6:     Signaleingang
      '           PB0-PB6: 7-segment - Segment A bis G
      '           PD1-PD5: 7-segment - Ziffer - Select


ich habe an port B die segment felder a-g
und an D die einzelnen segmente, und auch scho die ports einzelt
getestet, die stimmen, aber trozdem zeigt er keine zahlenan sonder nur
ihrgend einen misch masch, ich kann nicht ein mal zahlen daraus
machen...

:(

hilfe :<

gruß philip

von Philip W (Gast)


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ich komme nicht weiter,


er zeigt einfach nur ihrgend einen "bullshit" an,
ich hab zum test einfach mal einen pc lüfter mit signal leitung
angeschlossen, der bei jeder umdreung ein signal impuls gibt, und
einfach noch ein pull-up wiederstand mit 2 kOhm gegen 8V Vcc, scheint
zu gehen man kann aber leider auch nur vermuten was er da anzeigen
will, wenn man den lüfter bissel bremmst sieht man nur noch 4 der 5
stellen rumspringen drückt man ihn noch mehr nur noch die letzten 3 bzw
die ersten 3....

aber :

ich hab das ganze so angeschlossen an :

PB0-PB6: 7-segment - Segment A bis G
einfach direckt an den Port des Avrs mit einem vorwieder stand


PD1-PD5: 7-segment - Ziffer - Select
einfach an port D, ohne vor wiederstand


hmmm ?
warum funtzt das nicht :(

von Philip W (Gast)


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nachtrag : die Segmente sind Katoden oder so ;)



vleicht kann mir ja einer helfen, ist echt dringent :/

von formtapez (Gast)


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an die vier anschlüsse von portD musst du vier Transistoren anschließen,
die deine gemeinsame Kathode oder Anode der vier einzelnen ANzeigen auf
plus oder minus zieht.

Ich habe das Programm auf Anzeigen mit gemeinsamer Masse abgestimmt.
Wenn du andere hast, musst Du die Datentabelle invertieren.


MfG
formtapez

von Philip W (Gast)


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problem gelöst :)

von Philip W (Gast)


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kann mir einer jetzt nur noch die software anpassen ?


für :

4 mhz
2 takt
5 stellen !?

ich bekomme das ihrgend wie nicht so ganz hin :|

von Philip W (Gast)


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Select Case Test
   Case 48 : Portb = 192                'original 63 | 1
   Case 49 : Portb = &B00111111         'original  6 | 2
   Case 50 : Portb = &B01001001         'original 91 | 3
   Case 51 : Portb = &B01100001         'original 79 | 4
   Case 52 : Portb = &B00110011         'original 102| 5
   Case 53 : Portb = &B00100101         'original 109| 6
   Case 54 : Portb = &B00000101         'original 125| 7
   Case 55 : Portb = &B01100011         'original 39 | 8
   Case 56 : Portb = &B00000001         'original 127| 9
   Case 57 : Portb = &B00100001         'original 111| 0
   Case Else : Portb = 0
  End Select

sind die zahlen richtig invertriert ? oder hab ich fehler gemacht, wenn
ja bitte berichtigt mich :|

von Paul baumann (Gast)


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Tu es so!

For Test3 = 1 To 255                                        '..... und
255 mal Anzeigen
 For Zaehler = 2 To 5
  Test = X(zaehler)
  Select Case Test
   Case 48 : Portb = 64
   Case 49 : Portb = 121
   Case 50 : Portb = 36
   Case 51 : Portb = 48
   Case 52 : Portb = 25
   Case 53 : Portb = 18
   Case 54 : Portb = 2
   Case 55 : Portb = 120
   Case 56 : Portb = 0
   Case 57 : Portb = 16
   Case Else : Portb = 127
  End Select
  Portd.zaehler = 0
'helltasten
  Waitus 100                                                'Zeit für
jede Anzeige
  Portd.zaehler = 1
  Next Zaehler
Next Test3

von Philip W (Gast)


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hmm


ich hab das gefühl das da sich ihrgend wie was verschoben hat, kann mir
eventeull einerauf die sprünge helfen ?!


gruß philip

von Philip W (Gast)


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k danke !!

eine frage noch,

wie muss ich dann oben Test3 definieren !?

von Philip W (Gast)


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k,

habs nu auch gefunden ;)

aber,
kann es sen das es bei der 2. stelle keine 0 gibt ?


gruß philip

von formtapez (Gast)


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Kannst Du deine Fragen nicht mal in einem Text zusammenfassen ?
Mir kommt es so vor, als ob Du jeden Satz in ein extra Beitrag
schreibst.

Ausserdem kannst Du das Programm doch einfach mal ausprobieren. Du
siehst doch dann ob es funktioniert oder nicht, bzw. wo genau der
Fehler liegt.

MfG
formtapez

von Philip W (Gast)


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noch mals danke für deile hilfe,

ich bau mir jetzt erst mal eine neue platine zusammen.

dann mal schauen, danke noch mal.

gruß philip

von bramic (Gast)


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servus

tolles projekt:-)
ich möcht eauch einen drehzahlmesser bauen und zwar mit einem
hallsensor ,der pro umdrehung ein signal ausgibt...(müsste eigentlich
so gehen..)
nun meine frage:
was brauche ich für vorwiederstaende (zwischen 7segmentasnzeige und
mikrocontroller)
was brauche ich für ne hardware um den AVR90s2313 mit bascom zu
programmieren???(parallelport oder seriell?)
mache sowas zum ersten mal ...:-)
waere dankbar für jetweilige hilfe

mfg bramic

von formtapez (Gast)


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hallo !

versuchs mit 220 ohm widerständen zwischen AVR und LED.

programmier-adapter für den parallelen-PC-anschluß wurden hier im forum
schon oft beschrieben. da gibts verschiedene, aber funktionieren
müssten alle.


MfG
formtapez

von Olli M (Gast)


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ich hab mal ne fragebezüglich der mhz zahl vom avr,

wie viel mhz brauch ich ca. für einen messbereich bis 12.000 upm ?

ich denk das 4 mhz zu wenig sind....
was würdet ihr mir da raten ?:)

gruß philip

von formtapez (Gast)


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8mhz sollten reichen

von Joline (Gast)


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@bramic:
Wo bringst Du den Hallsensor an, um die Drehzahl zu messen?

von bramic (Gast)


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@joline
hat nix mit ner drehzahlmessung von nem motor zu tun sonder eine eigene
application....(scheibe mit magneten und ein hallsensor...)

von dennis (Gast)


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wie viel ohm sollte der pull up wiederstand haben ?

gruß dennis

von Philip (Gast)


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hi,

kann mir einer ne skizze von dem Oktokopler zeigen ?
entweder egal oder als PDS würd sicheiner eventeull die mühe machen ?

ich will den port an das anschluss kabel der zünd spule anschließen,
also müsste etwa eine spannung von 5-12 V ich denke mit einem einfachen
wiederstand komme ich hier nicht so weit, wie soll ich den oktokopler
aufbauen ?

ich bitte dringens um skizzen, ich komm einfach nicht weiter, ich hab
alles so weit das es eingebaut werden kann :-/]

gruß philip :>

von formtapez (Gast)


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probier es mal so:
http://kreislaufmedia.de/ablage/zuend.jpg

mit den widerstandswerten einfach mal probieren oder ändern.
der Rv kommt ganz auf deinen OK drauf an ...

MfG
formtapez

von Philip (Gast)


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mal ne farge zur ZDiode da.... bekomm ich dann net ne fehlzündung wenn
die spannung drüber geht?!

von formtapez (Gast)


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wieso fehlzündung ?
die z-diode ist doch hinter dem vor-widerstand.

da kannst du die drähte auch kurzschließen und dein auto würde noch
fahren.

MfG
formtapez

von Philip (Gast)


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oki danke,

frage zum OK > was fürn teil ist das genau ? also wie heißt der bei
reichelt ?


und was soll ich unter dem Rv verstehen ?

ich hab ein board netz von 5-8V

von formtapez (Gast)


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bei reichelt wirds wohl verschiedene Optokoppler (OK) geben. such dir
halt nen geeigneten aus. für diese anwendung ist es wohl egal welchen
OK du nimmst, da die schaltzeiten ja nicht im MHz-bereich liegen.
den Rv musst du natürlich an diesen OK anpassen.

und nun lass uns den thread hier beenden. das ist schließlich ein
mikrocontroller-forum und keine elektronik-einführung für neulinge.

MfG
formtapez

von Philip (Gast)


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eine bitte hätte ich noch, kannst du mir die wete aus deinem programm
noch für einen 10mhz avr anapssen ?

dann währ ich fertig :)


gruß philip

ps: jede hat mal kein angefangen...
ich arbeite halt noch nicht sehr lange mit ic`s..

von formtapez (Gast)


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$crystal = 8000000
Frequenz = 240000000 / Icount


$crystal = 10000000
Frequenz = 300000000 / Icount

von Philip (Gast)


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hmm ok,

so teile kommen bald, dann bau ich meinen neuen auf, so

eine dumme frage hab ich aber noch, wegen dem OK welchen soll ich da
von reichelt nehmen ?

die haben echt zu viele verschiedene typen :|

von Dirk (Gast)


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Sehr interessant was man hier liest !!!!
möchte folgendes in einer „kleinen“ elektronischen Baugruppe
realisieren:

Ein Modellmotor (2Takt) dreht von 0 – 20000 U/min. Ab einer gewissen
Drehzahl „n“ soll ein Magnetventil geschalten werden. Eine Anzeige über
ein LCD Display ist nicht erforderlich. Die genaue Drehzahl muss noch
durch praktische Erfahrung ermittelt werden.
Die Drehzahlabnahme soll mittels eines Hall IC erfolgen.

z.B. von 0 – 13000 U/min Magnetventil auf; von 13001 – 20000 U/min
Magnetventil zu.

Was brauche ich da für Hard und Software ?
Kann mir jemand bei der Schaltung helfen?

Wenn man nun noch die Drehzahlkennlinie in einen Speicher schreiben
könnte so das man sie später mit dem PC auslesen könnte wäre das super
(Speicherzeit ca. 30 min) wäre momentan nur ein Zubrot

von jörg (Gast)


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wie nur bekommt ihr es gebacken, daß die drehzahl bei euch relativ
stabil steht. auf dem schreibtisch mit 50hz oder auch mit 300hz oder
weiß der geier was für ner frequenz funzt es wie sau. sobald ich ins
auto gehe, dann wird als frequenz wahrscheinlich die mondzeit
angezeigt. es geht sogar soweit, daß der avr abstürzt ! wer kann helfen
?

von Paul Baumann (Gast)


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Hallo Jörg!

Wenn Du z.B: ein Auto mit einer elektronischen Zündung hast,
dann sieht es nicht gut aus.:-(((

Ich habe das Problem auch bei einem Kumpel, der hat einen Corsa.
Ich habe mir das Signal an der Sekundärseite der zündspulen mit einem
Oszi angesehen und festgestellt, dass es abhängig von der Drehzahl eine
unterschiedliche Zahl von Impulsen gibt. Dann kam ich darauf,
das Signal vom Geber an der Kurbelwelle anzuzapfen. Das klappte dann
gut.

MfG Paul

von jörg (Gast)


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ok ich hab nicht alles geschrieben ! ist ein diesel. also hat sich das
zündspulenproblem geklärt ! hab auch den induktiven drehzahlgeber
angezapft. gehe mit dem signal auf einen ov und das ausgangssignal
mittels transistor als schalter auf ttl-pegel. mit dem oszi geprüft
kommt auch ein saberes rechteck raus. und wie gesagt mit dem generator
läuft es ja auch ! kannst du mal deinen lösungsansatz in zeichnung und
vielleicht code schicken ?

von Paul Baumann (Gast)


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Hallo Jörg!
Ich habe das Signal über 12 kiloohm an die basis eines NPN Transistors
geleitet. Der sitzt mit seinem Emitter an Masse und mit dem Kollektor
über 4,7 Kiloohm an +UB vom Controller. Am Kollektor nehme ich das
Signal ab und führe es dem Eingang PD6 vom MC zu.
Der Geber liefert ein schönes sauberes Pechteck mit 12 Volt Amplitude.
Ich denke aber, dass der Geber bei mir eine Reflexlichtschranke ist.
Damit ist Dir ja nicht geholfen:-(((

Wie Du Deine Schltung beschreibst, ist das zwar aufwändiger, aber es
müsste doch auch laufen. (STAUN, KOPFKRATZ)

MfG Paul

von jörg (Gast)


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hallo paul,

in deinem fall geht das sicherlich problemlos, da offensichtlich eine
piezo-geber verbaut ist. bei meinem dampfer ist leider noch ein
magnetgeber da. deswegen bekommt man sinusähnlich schwingungen, die
ihre frequenz und amplitude drehzahlabhängig ändern. zudem kommt etwa
alle 60 impulse eine längere pause, die wahrscheinlich eine gewisse
nullerkennung oder endeerkennung eines zyklusses oder eben eine
umdrehung ist. na gut der wandler funzt ja und gibt auch nen sauberen
rechteck raus. mein problem ist halt, daß die im avr "errechnete"
frequenz trotz vernünftiger mittelwertbildung recht stark trifftet.
beispiel: leerlauf mit ca. 800 u/min. das entspricht in unserem fall
800hz, die der geber liefert. das rechteck ist auch 800hz. der avr gibt
mal 400, mal 1200, mal 150, mal 800. je wie ihm wahrscheinlich gerade
ist ! entweder bin ich nur zu blöde, oder die lösung hier ist nur
bedingt einsetzbar.

von Paul Baumann (Gast)


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Hallo Jörg!
Ich muss leider passen, was eine Lösung für Dein Problem angeht.
Das Programm habe ich vom Autor Formtapez so übernommen, wie es war.
(die letzte Version) und nur dahingehend geändert, dass ich die An-
steuerung für das Display invertieren musste, weil ich ein andere
Anzeige mit gemeinsamen Anoden hatte. Aber daran kann es ja nicht
liegen, weil der Algorithmus immer noch der selbe ist.
Vielleicht weiss noch ein anderer Rat.

MfG paul

von jörg (Gast)


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danke für deine mühe

von Kalle (Gast)


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Hi, so kurz vor 2004....

hat mal jemand daran gedacht, anstelle des Zündspulenabgriffes die
Lichtmaschine anzuzapfen. Meines Wissens müsste dort die Klemme "W"
vorhanden sein, an der ich glaube eine Drehzalabhänginge Frequenz
ausgegeben wird....

mfg Kalle

von Paul Baumann (Gast)


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Hallo Kalle!
An der LIMA hatte ich es auch mal probiert. Die Frequenz an der Klemme
W ist aber nicht proportional zur Drehzahl gewesen. Das wäre natürlich
der beste Weg für alle Fahrzeuge, wenn es ginge.

So denn, und 2004 keine so hohen Drehzahlen! :-))))

von bramic (Gast)


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drehzahlmesser funzt!!!

danke

mfg

von klaus (Gast)


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hallo forum
mein name ist klaus und ich bin in schwedt/brandenburg zu hause
habe eine drehmaschine und möchte diese mit einer digital anzeige
ausstatten leider habe ich keine kenntnisse wie ein AT0S2313
programmiert wird.ein inkremental geber erzeugt die impulse und
es soll über ein lcd modul die ausgabe erfolgen mus also ein up-dn
zähler sein.
hat jemand von euch so etwas oder kann mir das jemand machen soll
natürlich nicht umsonst sein.
bin für jede hilfe dankbar.

mfg klaus

von tom (Gast)


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Hi !

@formtapez:

hast du nochmal die bilder zu deinem drehzahlmesser ?
würde mich sehr interessieren.
der link irgendwo oben funktioniet leider nicht mehr.

danke.

ciao, tom

von formtapez (Gast)


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Hallo Tom.

Hier die neuen URL's zu dem Bild und dem Video (leider nur im
eingebauten Zustand)

http://formtapez.net/ablage/dzm.mpg
http://formtapez.net/ablage/dzm_an.jpg

MfG
formtapez

von tom (Gast)


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Hi formtapez !

Ich bin zwar blutiger Anfänger in Sachen IC & Co.,
aber für den VW-Bus muss ich mir sowas basteln ;)

Vielen Dank nochmal.

Ciao, Tom

von Sepp Schieder (Gast)


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Hallo,

kann mir jemand helfen?

ich habe einen 90S2313 mit 9,6Mhz Quarz und brauche die Werte fuer
einen
Einzyl. 4Takt Motor.

mfg.

Sepp

von Chris (Gast)


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Hi Leute!

Hat jemand einen getesteten Schaltplan von seinem Drehzahlmesser
der das Signal vom Zündverteilerkabel des Autos nimmt.

Bin auch grad dabei mir nen Drehzahlmesser zu bauen, aber Elektonik
funzt noch nicht wirklich. Soll heißen bekomm kein Signal vom
Zündverteiler :(

mfg Chris!

von formtapez (Gast)


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Woher nimmst Du das Signal ?
Kannst Du einen Schaltplan posten ?

MfG
formtapez

von Fichte (Gast)


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Der Schaltplan würde mich Auch Interessieren. Könntest du ihn uns Zu
Schicken oder hier mit Posten??!!!

von H.-H. Schmitz (Gast)


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Hallo Formtapez,

habe die Software zum Drehzahlmesser gesehen;
gibt es auch einen Schaltplan ?
kann ich diesen bekommen ?
sind die Bauteile leicht erhältlich ?

würde mich über eine kzurze Mail freuen.


mfg
H.-H. Schmitz

von Manuel (Gast)


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mal eine kleine frage nebenbei.bin ich der einzige, der massiv mit
störstrahlen von der zündelektronik zu tun hat? ein kabel einfach nur
in den motorraum gehalten und schon zieht der transistor bis zu
300mal/sek an...beim umwickeln der zündkabel habe ich je nach haltung
und sonnenschein zwischen 60 und1200 tackte in der sek....was mach ich
falsch? ist ein bc 546C....

von Fichte (Gast)


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Nimm mal einen BC 557B oder BC 557C.!

von Manuel (Gast)


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mh, hab ich genommen und genauso belegt wie 546, aber da passiert rein
gar nichts...wie mütße ich den emitter,base und collector beschalten,
um masse auf den port zu geben?

von Fichte (Gast)


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Bitte hab da mal ein schaltplan Angehangen.

MFG: Fichte

von Paul Baumann (Gast)


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Hallo Fichte!

Ich wollte Dich fragen, wo Du den Eingeng der Schaltung angeschlossen
hast und wo in der Schaltung vom DZM der LM3914 sitzt.
(Staun,Kopfkratz)

MfG Paul

von Manuel (Gast)


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hallo fichte, habe es nun mal nachgebaut, aber auch hier klappt es nicht
nach meiner methode. ich brauch ja eine geschaltete masse und habe so
an collector masse angelegt. wenn ich 5V über 22k auf base gebe,kommt
kein durchfluss zustande,lasse ich es weg,geht es.
aber auch da ist das signal verfälscht durch die zündspule.

was soll ich nun machen?

von Fichte (Gast)


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Also ich habe nur ein Schaltplan mit Festen IC also Normale keinen
Atmel. Ich hänge den schaltplan mal an.


MFG: Fichte

von Thomas Pütz (Gast)


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Hi

kann mir einer helfen wie ich einen drehzahlmesser in einen roller
einbaue besser gesagt wo ich in anschliessen muss bitte melden unter
e-mail add

von stromi (Gast)


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@thomas:
versuchs doch mal mit dem anschluß an der zündspule.
der bremslichtschalter scheidet aus. :-)

von Paul Baumann (Gast)


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Geniale Idee!

Der Bremslichtschalter als Reaktionstester!!

ROTFL

von tim segler (Gast)


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Hallo

Habe ein Problem und zwar habe ich mir einen Drehzahlmesser gebaut und
da Signal induktiv von einem Zündkabel abgeriffen, leider habe ich aber
nur so lange ein Signal wie ich Gas gebe. Was kann ich tun? Habt ihr
vielleicht einen Tip.

Danke schon mal

von formtapez (Gast)


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Vielleicht ist das Signal nicht potent genug um bei der geringeren
Standgas-Drehzahl Deine Schaltung zu triggern.

Ich weiss ja nicht wie Du das realisiert hast, aber warscheinlich hilft
es wenn Du den "Induktiven Abgriff" verbesserst. Also mehr Windungen
zum Beispiel. Oder Du erhöhst den Verstärkungsfaktor...

MfG
formtapez

von tim segler (Gast)


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Nein das ist nicht das Problem sonden das wärend der Wagen rollt z.B.
bergab und der Motor mit einer Drehzahl die größer ist als die
Leerlaufdrehzahl läuft, wird vermutlich nicht gezündet also kann ich
auch am Zündkabel nichts induktiv abgreifen. Ich brauche eine
Signalquelle die immer ein Signal etsprechend der Drehzahl liefert.

von Kai (Gast)


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ich komme nicht weiter...das ganze ist für einen golf II und da kann man
im motorraum ein grünes und ein schwarz/rotes kabel anzapfen. beide
eignen sich. problem ist wohl nur, daß ab einer bestimmten drehzahl das
signal so schlecht wird, daß der dzm nicht mehr richtig geht..
also ich habe mehre schaltungen probiert und momentan ist es bei mir
diese. optokoppler (pc 817). über 12k Ohm wird das plusbeinchen
(anode?) mit den 12-13,8V verdrahter. das masse beinchen wird versehen
mit einer sperrdiode (1N4001) und über einen 10K widerstand (auf masse
gezogen) an  die kabel (grün oder schwarz/rot) angeschlossen. ich zähle
nun innerhalb  von 500ms die masse impulse über INT1 (pullup gesetzt
und fallende flanke)und rechne sie dann um.

im standgas habe ich zwischen 43 und 52 Impulse (auf display
ausgegeben), was mit dem faktor 20 (keine ahnung wieso ich diesen
nehmen  muss, aber es geht so) halt genau die 860 U/Min bis 1040 U/Min.
gebe ich nun gas, dann geht auch alles recht gut. aber bei 2000 U/min
auf dem tacho stehen bei mir nur 1820 (oder so ähnlich) auf dem
display. dies setzt sich nun fort: 2500=2250 (ca) 2750=2430
3000=2500....und ab 3000 fällt die anzeige zurück zu 2100 etc.....

wenn ich die impuls-anzeige beobachte, dann ist der höchstwert zwischen
127 bis 136. Mehr kann er nicht auswerten.

Das heist für mich,daß irgendwas mit dem signal nicht stimmt und der
dzm deswegen falsch geht.

kennt das jemand von euch auch?

ich hatte vorher verschiedene transistor-schaltungen für den eingang,
da war aber genau das selbe. die habe ich aber durch den optokoppler
ersetzt,weil ich dachte das die wegen der induktionsspannung der
zündung beeinträchtig werden....

wer kann mir da helfen?

mit meiner schaltung/mc ist alles okay. habe testweise einen pin
getoggelt und dann kam auf der anzeige die 250 impulse (also 500 in s
bzw 30.000 U/min) wie es sein sollte. somit funzt meine schaltung und
ist nicht zu träge/ungenau oder so.

es muß also am signal liegen. das grüne kabel ist das kabel, was von
der zündspule zum zündverteiler geht. und das schwarz/rote ist das
kabel, was von der zündspule nach innen zum dzm-tacho etc geht.
hab auch schon das kabel direkt vom tacho abgegriffen, selbes problem.
hab shcon den pull-down widerstand am eingang weggelassen, auch nichts
gebracht.

habe dann mal aus lauter verzweiflung die schaltung an einem honda
civic von 1994 ausprobiert. der hat so eine drehzahlsignal-leitung und
an der war so ein vdo-zusatzdrehzahlmesser-instrument installiert. dor
klappte alles: standgas 14 impulse, 2000 U/Min= 25 Impulse, 3000 U/Min
=40 Impulse 6000 U/min =80 Impulse..

wer kann mir da irgendwie helfen. ich bin am verzweifeln
Besten dank

von Marc Frank (Gast)


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Hallo, hatt schonmal jemand ein Geschwindigkeits und Drehzahlmesser
programmiert?? Am besten mit ausgabe auf LCD display. Für programmcode
währe ich sehr dankbar

Mfg

Marc

von Paul Baumann (Gast)


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Hallo Marc!
Was meinst Du, um was es in diesem Thread eigentlich geht??
Guck mal weiter hoch; da ist das Programm von Formtapez!

MfG Paul

von Paul Baumann (Gast)


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Hallo Kai!
Ich kämpfe mit dem gleichen Problem an einem Corsa. Dort habe ich mir
das Signal mit dem Oszi angesehen und mit Entsetzen festgestellt, dass
das Steuergerät ab bestimmten Drehzahlen mehrere Impulse pro
"Zündung"
abgibt. Eine Lösung habe ich auch noch nicht. Man müsste die Schaltung
von eienm professionellen Zündeinstellgerät haben, wie es Werkstätten
z.B. bei der ASU einsetzen.

MfG Paul

von Fichte (Gast)


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@ Paul und Kai

Wir Fahren einen Nissan Almera N15 und da liegt das signal am Tacho an
und bei euch würde ich mal vermutten das ihr das mal mit dem Kabel an
der Zündspule Probiert da habt ihr 2 Leitungen dran gehent.
Eine ist vom Motorsteuerteil bzw. Takt geber und da könnt ihr dran. und
dann müsste das alles Funzen. Ansonsten wie schon geschrieben habe ich
weiter oben einen Schaltplan nur leiter mit festen IC und nicht mit
einen Atmel. Oder ihr nehmt LED´s bis zu 40 stk. mit 4x lm3914 bei
Intresse schickt mir eine Mail.


MFG: Fichte

von philip w (Gast)


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will ja keine fremd werbung machen,

aber auf www.idf-mod.de haben wir uns nun zusammen geschlossen um ein
board computer projekt durch zu ziehen, wer interssse hat kann sich
gerne anmelden > im elektronik forum, nicht erschrecken ist alles noch
recht frisch,

gruß philip

von Fichte (Gast)


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Wenn ich das Lese

"board computer projekt"

Wie gut das ich keinen dafür Brauchte und er Funz sowas von Geil Aber
macht malsehen was ih so alles rein Baut Ich habe für einen 2x Atmega16
Genommen malsehen was ihr alles macht

von philip w (Gast)


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naja wir wollens ja net übertreiben, aber wir werden scho einiges
basteln denk ich mal, ich werde als nächstes erst mal ne bezin
verbrauchs anzeige basteln,

cu keksi

wer interesse hat kann sich ja anmelden,...
dann weiss er auch immer wenns was neues gibt,

gruß philip

von Fichte (Gast)


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Naja Benzin verbrauch Mh Ich denke mal an jeden Fahrzeug nicht messbar
aber egal. Meiner Testet alle Lampen im Fahrzeug sowie 7 Temeraturen 1
Uhr einmal Tankvolumen mit Liter und % 4 Servos mit Temeratur regelung
(Klima Automatik). Naja und noch kleine Spielerein.


MFG: Fichte

von Kai (Gast)


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@paul. das ist ja intressant. so etwas dachte ich mir schon, konnte aber
mir das aber nicht wirklich vorstellen. zündung wird ja meines wissens
im bereich 2000-2300 eingestellt, was ja noch keine große abweichung
ist. erst ab 2500 wirds kritisch..

@fichte ich war sowahl am zündkabel dranne, als auch am kabel, was
direkt am tacho ist. beides mal das gleiche ergebniss....
aber das bei dir hört sich ja richtig intressant an, kannst du mal
infos/bilder dazu senden?

von Marc Frank (Gast)


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Ich habe vor meinen Verbrauch zu messen, indem ich nach dem Tank einen
durchflussmesser einbaue. Der gibt pro liter 1880 impulse ab. Somit
weiß ich auch genau wieviel noch in meinem Tank drin ist, da ich immer
volltanke

von Kai (Gast)


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ist nur schade, daß nicht alles vom motor verbraucht wird, was nach
vorne gepumpt wird - es gibt einen rückfluß.
desweiteren erhöhst du den druck und minderst die fördermenge bei sowas
- würdsch nicht machen.....

von Fichte (Gast)


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Hier ist mein Projekt.


MFG: Fichte

von Marc Frank (Gast)


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Hast du vieleicht einen schaltplan und den source code? Ich möchte
meinen drehzahlmesser, auch mit einem LCD Display bauen, würde mir sehr
helfen

mfg

von Kai (Gast)


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fichte, was ist denn das für ein display? 1x40 währe doch wohl breiter,
oder?

von stromi (Gast)


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@fichte:
was hast du denn für sensoren für die temperaturen genommen,
dallas-typen?
kannst du mal 'nen plan und code mitteilen?
danke für die antwort im vorraus.
mfg

von Nicolaus (Gast)


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Vielen dank für die Antwort.

von ernst (Gast)


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leider ist sowas sehr verbreitet:
da wird ein display, noch nicht mal in funktion, mehr oder wenig
aussagekräftig ins forum gestellt oder ein text mit einer
projektbeschreibung gepostet.
nur, wenn man details haben will, dann kommt noch nicht mal warme
luft.
das gilt für fichte für sein bordcomputer, megatester mit seiner
haussteuerung und andere wichtigmacher.
dann gibt's andere wie peter, der fundiertes fachwissen ins forum
stellt, und dafür blöder sprüche erntet.
naja, gott sei dank sind nicht alle so.
mfg
ernst

von Dirk (Gast)


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Hallo brauche dringend Hilfe!!!!!

möchte folgendes in einer „kleinen“ elektronischen Baugruppe
realisieren:

Ein Modellmotor (2Takt) dreht von 0 – 20000 U/min. Ab einer Drehzahl
10000 U/min soll eine LED leuchten. Bei unterschreiten von 9000 U/min
soll diese wieder aus gehen.

Die Drehzahlabnahme soll mittels eines Hall IC erfolgen.

Kann jemand mir bei diesem Projekt helfen?
Danke im vorraus Dirk

von formtapez (Gast)


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Hallo !

Benutz doch einfach das Programm was hier im Thread schon öfters
gepostet wurde.
Du musst nur noch die 7-Segment-Routinen löschen und die
LED-Ansteuerung anpassen für die 9-10 kRPM.

MfG
formtapez

von Dirk (Gast)


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Hallo formtapez

ist nur die Frage wie?
Bin auf dem Gebiet 2313 völliger Neuling.

Für hilfe Dankbar

Gruß Dirk

von Dirk (Gast)


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Hallo formtapez

habe deine Schaltung nachgebaut und funktioniert prima.

wie kann ich sie so verändern das ich nur noch die gelbe LED ab 12000
U/min habe und bei 12000 U/min einen Eingang (PD1) auf einen Ausgang
(PD3)durchschalte. Unterhalb von 11000 U/min soll dann der Eingang
(PD2) auf dem Ausgang (PD3) liegen. Eine Anzeige der Drehzahl ist nicht
erforderlich.

Gruß Dirk

von Dreher (Gast)


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Hallo formtapez

suche Drehzahlmesser für Dehbank;
kann ich mal die Schaltung haben ?

Gruß Dreher

von formtapez (Gast)


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Einen Schaltplan habe ich nicht. Aber es ist eigentlich auch ziemlich
simpel:
90S2313 mit Quarz und den dazugehörigen 33pF Kondensatoren nach Masse,
Reset mit 10kOhm und 100nF. Die Ein- und Ausgänge sind am Anfang der
.bas Datei beschrieben.

MfG
formtapez

von Dreher (Gast)


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Hallo formtapez

kann man die 7Segmentanzeigen direkt an den Controller anschließen ?

von Dreher (Gast)


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Hallo formtapez

habe mal versucht den Drehzahlmesser als Schaltbild darzustellen;
Kannst du mir weiterhelfen ? bzw. erklären, was nicht stimmt und
geändert werden muß ?

Danke

von formtapez (Gast)


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Ja klar, ich kann mal einen Blick drauf werfen.
Häng es am besten mal als Anhang an eine Nachricht dran...

MfG
formtapez

von Dreher (Gast)


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Hallo formtapez

habe mal versucht den Drehzahlmesser als Schaltbild darzustellen;
Die ersten beiden Übertragungsversuche sind fehlgeschlagen, da man
keine BMP und TIF Dateien übertragen kann. ( wer lesen kann ist klar
im Vorteil)Versuche es jetzt einmal mit einem EMF enhanced Mmetafile
*.EMF
Kannst du mir weiterhelfen ? bzw. erklären, was nicht stimmt und
geändert werden muß ?

Danke

von Dreher (Gast)


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Neuer Versuch

von Dreher (Gast)


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neuer Versuch

von dreher (Gast)


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neuer Versuch

von formtapez (Gast)


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Hallo !

Der Reset-Pin muss mit 10k-Ohm nach VCC und mit 100nF nach Masse.
Wenn Du den Reset-Taster benutzen willst musst du mit ihm den
Reset-Eingang auf Masse schalten.

Vor die LEDs müssen noch 220 Ohm Widerstände und eine von beiden ist
falschrum.

Ansonsten sieht's erstmal gut aus.

MfG
formtapez

von Dreher (Gast)


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Hallo Formtapez,

danke für deine Anwort;
 bevor ich die Schaltung ändere bitte noch info zu folgenden Fragen:
müssen in die Zuleitungen zu den 7 SegmentAnzeigen ( a - g )noch
Widerstände ?
und müssen zu den Masseverbindungen der 7 Segmenteinheiten noch
Transistoren ?
Danke für Deine Anwort

mfg Dreher

von formtapez (Gast)


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Ja, Du brauchst noch sieben 220-Ohm-Widerstände, und vier Transistoren
(mit Vorwiderstand, z.B. 10k) die die Anzeigen (mit gemeinsamer
Kathode) nach Masse ziehen.

MfG
formtapez

von Dreher (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hallo formtapez,

habe den Schaltplan nochmal überarbeitet;
sind noch Fehler drin ?

Bitte um Überprüfung und Korrektur.
Danke für Deine Anwort

mfg Dreher

von formtapez (Gast)


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Die Reset-Beschaltung ist noch nicht Richtig.
So muss es aussehen:

  +5V                               GND
            _        ||
   o-------|___|---o---||----o------o
                   |   ||    |
                   |         |
                   |         |
                   |    T    |
                   |   ---   |
                   o---o o---+
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                  Pin1


Und deine Beschriftung "VSS" muss "VCC" heissen ;-)

MfG
formtapez

von Dreher (Gast)


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Hallo formtapez,

habe den Schaltplan nochmal überarbeitet;
Wenn noch etwas zu ändern ist wäre ich für neue Nachricht dankbar.
Bitte noch Nachricht welche Transistortypen eingesetzt werden können
(Typ). Sind die Transistoren so richtig gezeichnet ?

mfg Dreher

von formtapez (Gast)


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Der eine Anschluss des Reset-Tasters muss an GND, und nicht an VCC.
Die Transistoren müssen NPN-Typen sein. Also der Pfeil in der Zeichnung
muss andersrum (aber am gleichen Pin).
Als Transistor kannst Du BC237, BC238, BC547, BC578... oder kompatible
nehmen.

Beim Aufbau achte darauf, das Du einen 100nF Abblockkondensator nahe am
IC zwichen VCC und GND plazierst.
Der Quarz muss mit seinen Kondensatoren auch so dicht wie möglich am IC
sein.

Wenn Du dann noch eine saubere Spannungsversorgung und ein prellfreies
Eingangssignal hast, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Viel Glück !

MfG
formtapez

von Bernd (Gast)


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Hallo!
Ich möchte diesen Drehzahlmesser als Schulprojekt nachbauen.

Daher benötige ich dringend eine Teileliste und alle Tipps die nötig
sind, vor allem welche Befehle was machen.
Dann noch wie ich das Programmiere, welche Software iach brauche.

Wäre supi dringend.

Wär auch schon wenn mir jemand so ne Platine ätzen könnte, da ich
leider keine möglichkeit dazu hab.

Gruß
Bernd
ICQ: The_Unforgiven 173907122

von Matthias (Gast)


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Hi

und was gednkst du bei deinem Schulprojekt noch selber zu machen?
Selber denken macht schlau.

Matthias

von Bernd (Gast)


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Hallo!

Mir geht es um die Programmierung.
Daher möchte ich so schnell wie möglich eine funktionsfähige Platine
zusammenhaben.
Weil ich kann nicht noch 2 Monate zusammenlöten.
Das Projekt besteht aus der Programmierung, nicht aus dem Zusammenbau.

Es wäre nett, alle Teile auf einen Blick zu haben, bzw jemanden zu
finden der ne Platine ätzen kann (hab wie gesagt keine Möglichkeit
zu).

Also spar die Sprüche und wenn, dann schreibe bitte etwas zum Thema.
Danke!

Bernd

von Dennis (Gast)


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hi ho...

ich habe mir auch einen drehzahlmesser zusammengetüftelt. allerdings
hat dieser nichts mit diesem hier besprochenen zu tun. ich benutze
einen atmel 89c4051 und ich habe in C programmiert.

mein problem besteht im moment darin, daß ich das zündsignal induktiv
am zündkabel (motorrad) abnehme. er zeigt die werte auch alle genau
an...nur im bereich von 0 ~ 1000 upm macht er manchmal recht große
sprünge. ab und zu springt er von 900upm auf 1500upm. bei höheren
drehzahlen geht es komischerweise ohne probleme.

also wollte ich eigentlich nur mal fragen, ob jemand nen guten tipp
hat, wie ich das zündsignal sauber aufgebereiten kann. ich denke mal,
daß ich da noch zuviele "ungenaue signale" bekomme.

bei diesen zünd-stroboskop-lampen geht das ja auch wunderbar. da wird
einfach nur ne klemme ma flink ums zündkabel gefriemelt und schon
bekommt man ein perfektes zündsignal.

mfg dennis

von Andreas S. (Gast)


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Hallo!
Bei diesen Stroboskopen hab ich ma gehört werden in der Klemme
Bimetallabnehmer verwendet, kann aber auch ne Fehlinfo sein, kenn mich
da nciht aus. Du kann st ja ma schauen, ob du son Ding irgendwo her
bekommst. Ansosnten vielleicht mehr Wicklungen ums Zündkabel, könnte
mir vorstellen, dass du niedrigen Drehzahlen (also möglicher Weise auch
bei weniger Strom, kommt aber auf die Art der Zündung an) ein zu
schwaches Signal bekommst und so die Signale nur sporadisch
aufgenommen/erkannt werden. Ich kenn mich wie gesagt nicht so mit der
Thematik aus, würde es aber einfach mal versuchen, ist aj kein Problem
ein längeres Kabel zum abfassen des Signals zu nehmen und ein paar
Windungen mehr zu wickeln.

Ist der Schaltplan, wie er in dem Link von Dreher am 14.7.04 angezeigt
wird, jetzt korrekt? Oder muss da noch was verändert werden?
Ich würde nämlich auch gerne versuchen, so einen Drehzahlmesser
nachzubauen, aber wie schon mehrfach erwähnt, ist das nicht mein
Fachgebiet.
In dem Programm, dass formtapez geschrieben hat, blicke ich so
einigermaßen durch, habe mal vor ein paar Jahren selbst in Basic
einfach Progs geschreiben, ist aber schon her...
Wäre halt schön, wenn ich da einen Schaltplan hab, der auch funzt,
sonst löt ich da was zam und es zerhaut alles und der Aufwand war
umsonst...
Danke schon mal im Voraus, auch wenn das Ganze etwas in die Richtung
"Mach ma, will haben" geht, sorry :-}!
Gruß,
Andreas

von keksohr (Gast)


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kannst du dein c pogramm hier mal bitte posten !?

von Gerd (Gast)


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Hallo zusammen,

ich hab mir die Demo-Version von BASCOM geladen.

Ist das korrket das diese kein hex-file erzeugt ?

gerd

von gerd (Gast)


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Hat sich erledigt, funktioniert doch !

von Andreas Immel (Gast)


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Guten Tag.

Ich bin dabei einen Opel GSI LCD Tacho in einen 89er Ford Escort
einzubauen. Ein Problem betseht noch mit der Geschwindigkeitsanzeige.
Hier kann ich nicht den Impulsgeber von Opel nehmen (6Imp/Umdrehung)
und der Fordgeber macht (8Imp/Umdrehung)
Eine Messung mit dem Fordgeber brachte die Erkenntnis, dass ich 1/5 der
angezeigten Geschwindigkeit mehr benötige.
Also 8 Imp + 1/5 ergibt 9,6 Imp/Umdrehung.
Nun suche ich einen Impulsgeber der auf mein Fordgetriebe aufgeschraubt
werden kann und 9,6....also 10 Impulse/Umdrehung macht.

Könnten Sie mir da weiterhelfen?

AndreasImmel

von Gerd (Gast)


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Mit den verschiedenen Impulsgern kenne ich mich nicht aus. In diesem
Fall würde ich ein Controller dazwischenschalten der mit einem
entsprechenden Korrekturfaktor den benötigten Impuls erzeugt. Dazu
sollte man aber in der Microcontroller programmierung fit sein

gruß

gerd

von Andreas Immel (Gast)


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hm...aber davon habe ich nun wieder keine Ahnung. Also wie gesagt ich
müßte von 8 Impulsen irgendwie auf 9,6 kommen. Oder besser gesagt auf
10.

von Michael (Gast)


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Hat jemand die Files im aktuellen Stand und könnte mir diese schicken?

Hier gibt so so viele Versionen....

von Gerd (Gast)


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Hier hast Du. Den Teilerfaktor muss du noch auf Deine Anwendung
anpassen. Und natürlich welche 7-Seg. du verwendest.

gerd

von Michael (Gast)


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Vielen Dank, ich habe mir es inzwischen von dem Verfasser besorgt.

von Mustafa (Gast)


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hallo ich suche ein program und ein schaltplan. für mein Auto da ich
mein Benzin Verbrauchtmessen kann z.B. wie OPEL GSI

von Mustafa (Gast)


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Übringes
ich suche noch was ein Program mit schaltplan
da drin muss wieviele Liter im Tank drin und mit dem tank wieviel ich
fahren kann wie OPEL GSI

von zahra naimian (Gast)


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hi

von roman (Gast)


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Kann mir bitte mal jemand sagen wie ich das Programm so umschreibe, dass
ich die Drehzahl meines Rollers auslesen kann (2 Takt, 1 Zylinder),
müsste ja ein Impuls pro Umdrehung sein?!

ich benutze einen ATMega8 was aber ja nichts zur Sache tut oder?

Danke schonmal.

gruß
Roman

von gerd (Gast)


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kann ich nicht viel weiterhelfen. Hab das auch probiert, aber das
eigentliche Problem war nicht die Anzeige sondern ein gescheites
Signal
zu gewinnen da ein 2-Takter eine relativ schlechte Laufkultur hat und
daraus resultierend es zu einer stark schwankenden Anzeige kommt, die
auch durch Mittelwertbildung o.ä. vermutlich nur bedingt einzudämmen
ist. Ich hab diverse Schmitt-Trigger nachgeschaltet hat aber an dem
schwanken nichts geändert. Evt. lag es auch an dem kapazitiven Abgriff
vom Zündkabel. Auf dem Oszilloskop sahen die Signale aber eigentlich
noch ganz gut aus, trotzdem nicht mehr wegen Zeitmangel
weiterverfolgt.

Leider war zudem für mich aus dem Programm nicht direkt offentsichtl.
wie die Berechnung erfolgt.Ein weiterer Grund abzubrechen. Übrigens
beim Auto hat es Prima geklappt.

gerd

von Michael (Gast)


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Beim 2 Takter sollte es so sein.
Ein schönes Beispiel gibt es hier
http://www.schraeg-lage.de/tipps/motorenkunde.htm

von Michael (Gast)


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@gerd
Nun lasse den Kopf nicht hängen. Ich möcht mir über den Winter ein
Cockpit fürs Moped basteln, da kommt das auch noch auf mich zu.
Ich versuche es nicht kapazitiv, sondern versuche das Signal direkt
abzugreifen und über einen Optokopler weiter zu verarbeiten.

Hier sind unterschiedliche Schaltungen bei den man sich was abschauen
kann.
http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/

von gerd (Gast)


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tja ich wollte auch erst direkt abgreifen, da aber hier die
Zündelektronik und die Bremshebelcodeelektronik (illegal, ich weiss)
dranhängt (und es schnell gehen sollte) wollte ich dieses Signal nicht
noch zusätzlich belasten.

von roman (Gast)


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Ich bin leider immernoch nicht schlauer geworden... Kann mir denn keiner
sagen was verändert werden muss damits bei einem 2 Takter 1 Zylinder
klappt?!

von roman (Gast)


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Kann mir mal bitte jemand sagen was für einen Impuls der Uc zum
berechnen der Drehzahl braucht (Negativ oder Positiv)? Ich will den
Impuls direkt abgreifen.

von Stefan P. (formtapez)


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Die eigentliche Berechnung der Drehzahl erfolgt hier:
  Frequenz = 480000000 / Icount
In der Rechnung Quarzfrequenz und Zylinder-Anzahl enthalten.
Wenn Du einen Zweitakter hast wird die Schaltung einen 2- oder 4-fach
zu hohen Wert anzeigen. Dann teile diesen Wert einfach durch 2 oder 4
:)

Der Controller ist so eingestellt das er auf die positive Flanke des
Signals reagiert:
   Config Timer1 = Timer , Prescale = 8 , Capture Edge = Rising

Viel Glück!

von Stephan (Gast)


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Habe gerade einen Drehzahlmesser fertig gebaut, der für meinen Roller
bestimmt ist; also 2 Takt.
Läuft auf einem PIC16F, funktioniert gut, hat wenig Bauteile, und ist
leicht nachzubauen.
Falls Ihr wollt, kann ich ein paar Bilber posten.

Gruß Stephan

von Michael (Gast)


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Jo mach mal.

von Stephan (Gast)


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so bitte

von Michael (Gast)


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Das ging doch hier um einen AVR und Du hast jetzt einen PIC.
Habe ich was verpennt?

von Stephan (Gast)


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Stimmt schon, aber da leider immer wieder Fragen über Fragen kamen, und
einige nicht mit der Konstruktion klar kommen, wollte ich nur eine
fertig Alternative anbieten. Tut mir leid, mein Fehler.

von Michael (Gast)


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>>Tut mir leid, mein Fehler.

Ist doch kein Fehler, ich war nur verwirt.

Wenn es jetzt funktioniert ist doch gut.

Viel Spass damit.

von gerd (Gast)


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@Stephan

könntest Du mal das Programm für den PIC hier posten. da ich auch mit
PIC´s arbeite würd mich das interessieren.

Gruß

Gerd

von Stephan (Gast)


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@ gerd

Gruß Stephan

von Michael (Gast)


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@Stephan

Wie hast Du den Impuls erfasst, einfach um das Zündkabel gewickelt?

von Stephan (Gast)


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ja,

von gerd (Gast)


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Danke für die Datei,

aber von dem Programm konnte man ja nicht viel sehen.

von Stephan (Gast)


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Was meinst Du mit programm; die Brennsoftware für den PIC->Chip, oder
das eigentlich .asm file?!!(Zweiteres habe ich leider nicht, da ich es
auch wieder von einem Freund bekommen habe)

Gruß Stephan

von keksohr (Gast)


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die software war doch erst für einen avr, warum jetzt pic ?

von Casper (Gast)


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Das Impulskabel wirkt doch wie eine Antenne, das geht, direkt auf die
Basis vom Transistor? Ohne Störungen ? So habe ich mal einen
Sensorschalter gebaut....

von gerd (Gast)


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Mit Programm ist im allgemeinen der Quellcode gemeint d.h. die *.asm
oder das *.c File, ohne diese Datei kann schnell die ganze Mühe
(Hardwareaufbau) umsonst gewesen sein, nämlich dann wenn irgendetwas
geändert werden muss, z.B. Umstellung von 2-Takt auf 4-Takt Umrechnung,
Änderungen bei Verwendung anderer 7-Segment Anzeigen, schwanken der
Anzeige korriegieren usw. Nur mit einer Hex-Datei ist das ziemlich
risikoreich, mit anderen Worten: funktioniert das nicht auf Anhieb -->
ab in die Tonne (vorrausgesetzt die Hardware wurde fehlerfrei
aufgebaut)

gerd

von Guido (Gast)


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@ Stefan
hast du die Displays wirklich ohne was dazwischen an den PIC
geprömpelt? I.d.R. kommen doch noch Segmentwiderstände und/oder
Stellentreiber (Transistoren) dazu. Wer oder was begrenzt jetzt den
Strom durch die Segmente und den PIC?
Guido (verwirrt)

von Stephan (Gast)


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Pic wird durch die Powersource begrenzt also Akku oder stab. netzteil
bei 5 Volt (Du kannst auch einen 7805 mit einem schönen Elko auf die
Platine packen, aber mir war das zu groß)

Die Seg. werden duchen den Pic gesteuert, da bei ihm schon alles mit
"eingebaut" ist.
Kabelbelegung am Bild; Plus/Minus und weiß Signal.
Habe nur 3 Seg. verbaut, da ich das Ding nur zum einstellen des
Standgases meiner Vespen brauche (800-1500 max U/min)
Hoffe das hat Dir geholfen, falls noch Fragen bitte an meine email.

Wünsche noch schöne Frei/Festtage

Gruß Stephan!!!!!!

von René Blasche (Gast)


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Hi!

Wer würde mir einen solchen DZM bauen (für´s Auto, Ford Escort MK6,
Baujahr 1994) und mir erklären, wie ich den dann schließen muss??? Die
Anzeige lässt sich doch bestimmt auch anders gestalten, oder (mir
schwebt da eher ein farbiges LCD vor). Was würde das denn überhaupt
kosten???

Antworten bitte per Mail!!!

THX

von Guido (Gast)


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Hallo, "farbiges LCD" ist eine deutlich andere Baustelle. Die hier
vorgestellten Versionen sind für 7-Segment-LED-anzeigen , nix LCD. Klar
geht sowas auch damit, vielleicht findet sich wer, der da helfen kann.
Ich selbst würde aber (wenn schon) eine LED-Anzeige bevorzugen, da sie
besser ablesbar ist.
Guido

von René Blasche (Gast)


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Hi!

Okay, danke für den Hinweis, dann änder ich meinen Wunsch in eine
LED-Anzeige, anstelle des LCD!!!

von Stephan (Gast)


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@ René

wenn du eine lcd anzeige suchst, schau mal hier vorbei

http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/dehzahl/dreh.htm

gurss Stephan

von Guido (Gast)


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Hallo,
ich habe vor den Drehzahlmesser mal nachzubauen. Allerdings ist der
90S2313 abgekündigt. Testweise habe ich das mal auf meinem Testboard
mit einem Atmega8 nachgebaut. Die Ports habe ich auf PB nach PD und PD
nach PC geändert. Die Annimation lüft, sonst aber nix, zeigt nur
Blödsinn an.
Welchen AT kann ich jetzt verwenden? Was ist mit einem ATiny2313? (hat
zumindest das gleiche Pinning)
Guido

von Guido (Gast)


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Ok, jetzt läuft das Teil (war ne Zinnbrücke :-(), wie sieht es mit einem
Tiny2313xxx, geht der dafür?
Guido

von Michael (Gast)


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@Guido

Bei Reichelt gibt es den AT90S2313 aber doch noch.
Sonst den Quelltext anpassenund nen andern nehmen.

von Andreas (Gast)


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@ formtapez

Also dein Programm ist echt klasse, doch manche sachen versteh ich
nicht. Kannst du mir vieleicht deine emailadresse oder so was zukommen
lassen, damit ich es dir detailiert sagen kann?

wäre echt super!

Grüsse Andy

von Michael (Gast)


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@Andreas

1xgoogeln

http://www.formtapez.net/

von Andreas (Gast)


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schäm okay danke

von Guido (Gast)


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Hallo Andreas,
warum solche Geheimniskrämerei? Kann ja sein, deine Fragen an
formtapetz interessieren andere auch. Ich bin auch absoluter Anfänger
in Sachen AVR und hätte auch gerne noch Infos zum Programm. Z.B. ob das
Teil wirklich ab 0 U/MIn anfängt. Bei mit erst über 100, darunter
springt das auf 0. Vermute, dass der Timer überläuft?
Guido

von Sepp Schieder (Gast)


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Hallo,

hier habe ich einen Drehzahlmesser fuer LCD Anzeige. Ist eigentlich
um einiges einfacher als mit 7-Segment, muss aber noch an die
entsprechende Umgebung angepasst werden.

von Guido (Gast)


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@Sepp
LCD im KFZ oder an meinen Maschinen finde ich persönlich nicht so
prickelnd. Zumindest diese relativ kleinen LCD-Displays. Wenn, dann
schon was mit mind. 10mm Ziffernhöhe. LED 7-Segmente sind einfach viel
besser ablesbar. Und aus nostalgischen Gründen finde ich sie auch viel
schöner ;-) (alles relativ)
Guido

von andreas (Gast)


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wie schnell ist denn der drehzahlmesser mit dem LCD und wie genau?

von Michael (Gast)


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Dann nehme doch solch ein Display, dürfte gross genug sein.


http://www.db9xq.de/tacho.php

>Wenn, dann schon was mit mind. 10mm
>Ziffernhöhe. LED 7-Segmente sind einfach viel
>besser ablesbar.

von Old P. (old-papa)


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@Michael
dat Ding ist ja wohl für einen Drehzahlmesser an einer Drehmaschine
(oder wo auch immer) der totale overkill! Ein Drehzahlmesser soll
Drehzahlen messen nund sonst nix. Dazu brauche ich einen Controller
(oder IC-Grab) 4-5 Ziffern zur Anzeige, ein paar Kleinteile und etwas
Mimik für den Sensor. Alles zusammen keine 10 Euronen. Dann noch eine
Platine und Gehäuse, macht nochmal 10-20 Euronen. Was kostet alleine
Dein tolles Grafikdisplay? Aber ok, jeder wie er mag, sind ja (noch)
ein freies Land ;-)))
Guido
PS: Irgendwie scheint dein Projekt ja nicht recht weiter zu gehen. Man
(frau auch) sollte sowas doch lieber erst "veröffentlichen", wenn was
Vorzeigbares da ist.

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