Hi, ich habe ein Sinus-Audiosignal(max.0.6Vss, max.20kHz), welches ich gerne in andere Signalformen umwandeln möchte, also Rechteck, Dreieck, Sägezahn, etc. Das Signal kann auch mit einem Vibrato-Effekt auftreten. Wie kann ich denn am geschicktesten aus diesem Sinus andere Signalformen machen? Ich dachte zuerst daran, eine Rechteckspannung draus zu machen, die Frequenz an einen µC weiterzugeben, der mit einem 16/24-Bit DA-Wandler entsprechend die anderen Signalverläufe erzeugt, bei nur 0.6Vss sollten die Stufen ja kaum hörbei sein. Alternative wäre die Verwendung von etwas in der Art wie dem XR2206, die Frequenz könnte dort soweit ich das sehen kann, durch eine mit PWM generierte Spannung für den VCO eingestellt werden. Nachteil ist, dass Vss wohl nicht bei jeder Signalform identisch ist. Aber ich glaube, der "analoge" Weg ist da denk ich doch der bessere, weil ich ja Frequenzänderungen gar nicht so schnell "erkennen" kann. Der Vibrato-Effekt machts dann nochmal schwieriger. Wie also macht man dann die Dreieck-/Sägezahnsignale analog? Mir kam die Idee, Konstantstromquellen zu verwenden. Im Fall der Dreieckspannung konstant laden/entladen, gesteuert durch die steigende/fallende Flanke. Bei Sägezahn permanent laden, bei steigender Flanke den Kondensator kurzschließen. Hat jemand weitere Vorschläge/Anregungen/etc.? Ralf
Das hört sich nach einem Integrator an. Das funktioniert grundsätzlich schon, aber die Amplitude fällt mit steigender Frequenz. In einer Audioanwendung kann man das normalerweise nicht brauchen. Digital lässt sich so etwas sicher machen, aber der Aufwand wird vermutlich relativ hoch. So spontan würde ich jetzt mal sagen: Signal->FFT->Oberschwingungen berechnen und addieren->iFFT->Generiertes Signal. Es gibt da vermutlich auch einfachere Lösungen. Reinhard
Moin, wenn Du Dir mal die Doku zum XR2206 durchliest wirst Du feststellen, dass das Teil alle Funktionen hat. Du musst nur die Beschaltung ändern. Guts Nächtle Stefan
DAs schreit eigentlich nach einer DSP anwendung. Es gibt diverse Methoden die Grundfrequenz eines Signals zu erkennen. Die Amplitude auch. Also den Effektivewert z.B. Dann das entsprechende Signal wieder ausgeben. Rechteck ist ja einfach mit nem Timer Signal ein und aus Und das ganze mit der Amplitude multiplizieren. (Daher auch DSP weil der sehr schnell multipliziert) Die andern Signalformen kann man z.B. Aus ner Tabelle lesen und auch wieder mit der Amplitude multiplizieren. Die Geschwindigkeit ist hier nur durch die Auswahl de DSP begrenzt.
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