Hallo, ich bin gebeten worden ein Projekt zu bearbeiten und habe kaum Zeit zu entscheiden ob ich es mache, möchte im folgenden also kurz schildern, was mein Problem ist, was ich weiß und was ich schon abschätzen kann: Ich soll für das Projekt eine Stock-Car Bahn (allgm Ausdruck für Carrera Bahnen) mit einer Solarzelle so verbinden, dass durch mehr oder weniger Beleuchtung durch eine Lampe (zB verschatten oder Abstand) die Geschwindigkeitsregelung der Autos realisiert wird. Ich studiere Mechatronik im fünften Semester, weiß theoretisch also einiges, aber mit dem Praxisbezug ist das in der Uni ja immer nicht so... Vor einigen Jahren habe ich mit einer Gruppe und einem sehr engagierten Lehrer (-> weniger selbst erarbeitet) an einem Roboterwettbewerb teilgenommen, löten und grundsätzliche Erfahrung mit Elektronik ist also vorhanden - analogtechnisch lief das bis auf die Motorsteuerung relativ wenig, die C-Control war halt das Herz. Im folgenden werden Vermutungen und Ideen zur Realisierung geäußert, Kritik und Anregungen erwünscht =) Die Bahn scheint ja recht simpel zu funktionieren - 16V liegen an, durch drücken des Controllers stelle ich einen regelbaren Wiederstand ein, mehr oder weniger Spannung fällt über dem Auto ab -> schneller oder langsamer fährt es. Das Solarpannel liefert mit eine Spannung zwischen ~0V und vielleicht 0,5V - je nach Größe. Eine Umwandlung mithilfe eines Microcontrollers erscheint mit übertrieben (auch wenn man da unerwünschte Eigenheiten des Pannels glätten könnte). Meine vielversprechenste Idee ist das benutzen eines Operationsverstärkers und die Geschwindigkeitsregelung nur mit der verstärkten Spannung durchzuführen (also fester Wiederstand um Strom einzustellen) - gibts da vielleicht gar fertige Bauteile (à la L298 oderso)? Soweit so gut, ich hoffe das Problem ist klar geworden. Jetzt bitte ich um eine erliche Einschätzung: kann ich das Projekt mit Hilfe des Forums schaffen? (Zeitraum ca 4 Wochen). Hat jemand Realisierungsvorschläge zu meiner Idee oder vielleicht gleich eine bessere? Sind irgendwelche Punkte noch offen/muss ich etwas spezifizieren? Vielen Dank schonmal im Vorraus, mfG jo
Bist du sicher, dass der Regler so funktioniert? Wie sind die Ströme? Welche Leistung folgt daraus? Ist eine Solarzelle eine Spannungs- oder eine Stromquelle? Wie ist die Grundschaltung eines Linearreglers? Welche Leistung wird in Wärme umgesetzt? Wie ist die Empfindlichkeit der Solarzelle? Was ist überhaupt "hell" und "Schatten"? Unterschiedliche Wahrnehmung durch das Auge! Kannst Du schaffen!
ADC (Solarzelle, Controller) => MC => PWM (Autos...naja die Bahn) fertig nur die ggf entstehende Störstrahlung ist nicht nett ;)
5 Semester Mechanotronik und der wiederstand...wie wärs mit zwei Lichtschranken und ein paar widerständen?
"Stock-Car Bahn (allgm Ausdruck für Carrera Bahnen)" => der, der die das erzählt hat, hat sicher undeutlich gesprochen. Es heisst nämlich : SLOT CAR Bahn !!!
Hallo, erstmal danke für die antworten, ich werd die mal von hinten aufrollen. @Gast: ja... SLOT völlig korrekt! @min: ja... WIDERSTAND - passiert mir immer wieder das mit den Lichtschranken und Widerständen versteh ich nicht, was meinst du damit? @Hubba Bubba: Das klingt sehr gut, was du so schreibst! ich kenn mich nicht so aus, daher sag ich mal was ich davon verstehe. Der ADC wandelt mein analoges Signal in ein digitales um. die dauer von 1 bzw 0 gibt ein maß für den wert an. Nun ist es für den MC interpretierbar, der mir daraus ein PWM Signal liefert, ja? dieses soll ich dann zur Steuerung nutzen. Fragen s.u. @Informant: Ich beantworte einige deiner Fragen hier, der Rest komm unten: Ich bin zeimlich sicher, dass der Regler so funktioniert - den Widerstand hab ich im Bereich von 50 bis ca 0 Ohm gemessen. Richtig, eine solarzelle ist eine stromquelle (siehe unten U und I über E) Die Anspielungen auf Linearregler und Wärmeumsetzung versteh ich nicht recht, aber ein Linearregler wäre vielleicht interessant. So, und nun ein paar Werte, mir ist klar, dass der Thread ein bisschen vage war... Die zu vergleichende Spannung ist wohl am schlauesten zu erhalten, indem ich die Solarzelle über einen Potentiometer kurz schließe, so erhalte ich eine Einstellbare Spannungsgröße. Diese habe ich im Bereich bis 0,5 V (je nach einstellen des 100 Ohm Poti) gemessen - bei dieser Solarzelle. Das Netzteil ist mit 16V 800mA beschrieben. Das Fahren ist so geregelt, dass ohne Schalterbetätigung garkein Strom fließen kann. Im Folgenden die Betriebswerte des Autos bei ganz wenig bzw Vollgas: 20V/120mA -> 2,4W bzw. 35V/~200mA -> 7W Frage: Wieso sind die Werte für die Spannung höher als die des Netzteils? hab ich da irgendwie murks gemacht? werde nochmal messen... Mein Weg wäre jetzt der folgende: Ich möchte nur das angegebene Netzteil verwenden. Die Spannung über Wiederstand über nen A/D Wandler schicken (Was für einer? Ratschläge?). Ein Linearregler könnte verwendet werden, muss er? Jedenfalls das entstehende Signal auf nen Microcontroller geben, der mir daraus ein PWM Signal (am besten in der Größenordnung - ansonsten Transistorschaltung?) gibt, das ich auf die Schiene gebe - aufgrund der Trägheit sollte so eine Geschwindigkeitsregelung möglich sein. Ich kenne in dieser Art nur den NE555 der allerdings (gerade in der CMOS Version) keine solchen Ströme gerade bei hohen Spannungen abkann... also wär ich auch hier für eine Alternative dankbar :) Alternativ könnte man vielleicht analog bleiben: ein Mosfet: die Spannung als Uds nehmen und Id steuern, sollte man nur zusehen, dass man im linearen Bereich bleibt. Könnte sowas klappen? lg, jo
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