Ich habe da mal eine Frage: Vor mir liegen ein Akkuschrauber (Marke: Dewalt), ein Walkie Talkie (Stabo 27 MHz Band), ein weiteres Funkgerät im ISM Band (433 MHz) und ein Fernsteuersender. Allen Geräten bis auf den Akkuschrauber (Da sind 10 Sub-C große NiCd drin), ist gemeinsam das man da in ein Batteriefach 8 Batterien (Size AA) oder 8 Akkus (NiCd / NiMH) einlegen muß, das die funktionieren. Ich kenne da einen Modellflieger der hat LiPo Akkus mit 3 Zellen und einer Kapazität zwischen 1500 und 2200 mAh, die der immer mal wieder mit den Worten: "Hier, kannste haben ... Die haben keinen Druck mehr." bei mir abliefert. Einen Lader für die Teile habe ich hier und in Akku Taschenlampen und in meiner Baustellenbeschallung (Autoradio mit 2 Lautsprechern in Plastikkiste) laufen die noch ganz gut. Nun bin ich am überlegen, ob ich diese Akkus nicht auch für das CB Gerät, den Fernsteuersender (Ein RC Auto aus dem Baumarkt für meinen Sohn), oder die Funkgeräte nehmen kann. Wenn ich 8 NiCd Zellen lade, haben die doch auch eine ganze Zeit lang 12,5 bis 13 Volt und gehen dann runter. Sind die 0,6 Volt mehr, als die aus 8 AA Zellen schädlich für die beschriebenen Geräte ? Was meint Ihr Profis dazu? Der zu Vorsichtige Vater.
Ich würde mir wegen LiPo mehr Sorgen machen als wegen der 0,6V zu viel. Je nach Alter bzw. Erfahrung des Sohnemanns würde ich die Finger von den LiPos lassen.
8 NiCd Zelen haben 12,5-13V ??? ich würde sagen keine 11 Volt wenn die voll sind und quasi im Leerlauf betrieben werden... Woher stammt die Angabe mit den 12,5V? Ob es Deinen Geräten schadet kann doch keiner sagen ohne vorher die Schaltunterlagen gesehen zu haben.
Sicher, dass es Sub C Zellen sind? Meine Empfehlung: Kein LiPo, sondern LiFePo. Braucht zwar entsprechende Ladeelektronik (so wie LiPo auch), aber ist Explosionsfest, kannste leerlutschen (im Gegensatz zu LiPos) und sind auch physisch stabiler.
Nimm einen Vreg, der eine 2.7V dropout Spannung hat, bzw bei 9V vin sollte er 7.2V liefern, dann stimmt auch die Batterieanzeige sowie die Spannung einfach auf 9V einstellen, eventuell geht auch 8.1V, wenn du den entsprechenden Lader hast, und deine Geräte auch bei leerer Batterie abschalten, ansonsten unterhalb von 8.1V nehmen die Lipos schaden. Das Risiko musst du abschätzen, wie weit du die Lipos entleeren kannst, welche Ladetechnologie du hast, usw.
Hm. Erstaunlich, welche Kommentare es hier gibt. Schaltplaene? LiFePo kaufen statt LiPo zu nehmen, die man geschenkt bekommt? Spannungsregler in die zu betreibenden Geraete einbauen? Anyway... > Ich kenne da einen Modellflieger der hat LiPo Akkus mit 3 Zellen und > einer Kapazität zwischen 1500 und 2200 mAh, die der immer mal wieder mit > den Worten: "Hier, kannste haben ... Die haben keinen Druck mehr." bei > mir abliefert. Je nachdem, wie dein Bekannter die Akkus behandelt hat, koennen die entweder noch lange leben oder dir (bzw. deinem Sohn) bald um die Ohren fliegen. Der Aeusserung "haben keinen Druck mehr" nach zu urteilen, wuerde ich ihn eher in die Schublade "Akku-Ueberstrapazierer" kategorisieren und die Dinger dankend ablehnen.
> 8 NiCd Zelen haben 12,5-13V ??? Das ist schon recht viel, aber kann durchaus sein. Beim Ladeschluß können die Akkus bis ca. 1,6V/Zelle haben. Die Spannung geht beim Entladen am Anfang sehr schnell runter, aber kurzzeitig kann's schon sein, daß sie über 12V kommen. > Der Aeusserung "haben keinen Druck mehr" nach zu urteilen, > wuerde ich ihn eher in die Schublade "Akku-Ueberstrapazierer" > kategorisieren und die Dinger dankend ablehnen. Es ist nicht so unüblich, daß die Akkus mit der Zeit hochohmig werden, ohne aber viel an Kapazität zu verlieren. Als Antriebsakku für ein Modell sind sie dann nicht mehr geeignet, aber bei geringeren Strömen tun die trotzdem ihren Dienst. Es ist eine Urban Legend, daß jeder LiPo gleich explodiert, nur weil er alt ist.
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