Hallo, ich möchte mir ein etwas längeres RGB-Modul im Streifenformat bauen. Geplant habe ich 100 Superflux-LEDs. Ich brauche also 300 Einzelne Kanäle. Dimmung ist nicht notwendig, einfaches Ein/Ausschalten reicht. Meine Erste Idee waren Schieberegister vom Typ 74HC595, die Sind billig, bei Reichelt Sackweise zu bekommen und können bequem Kaskadiert werden. Soweit kein Problem nur vertragen die den Ausgangsstrom nicht, max. 75 mA gegen GND oder VCC ist zu wenig. Ich möchte die LEDs mit 20mA Strom pro Kanal fahren. Einen ULN hintendran zu Hängen ist keine so gute Idee, das Gibt Probleme mit dem Platz und der Platinenstreifen wird sehr breit. Von der Löterei mal Abgesehen... :-) Es gibt einige ICs die den Leistungstreiber schon drin haben, wie z.B. den TPIC6C595D. Die meisten Treiber haben aber den Nachteil das diese entweder nirgends zu bekommen sind oder sehr Teuer. Da ich Privatperson bin kann ich nur bei den "üblichen Verdächtigen" bestellen, im Notfall noch bei Farnell über einen Kollegen der eine Firma hat, das mache ich aber nicht so gerne. Nun habe ich zwei Fragen: Welches IC kann das alles und wo bekomme ich das möglichst günstig, einfach und in größeren Stückzahlen her? SMD ist mir am Liebsten! Wie löst man das Problem mit der Stromversorgung, ich dachte mir das ich die ganze Sache mit mehr Spannung einspeise und jedes "Streifenmodul" mit 24 LEDs bekommt seine eigenen Step-Down-Schaltregler. 100 RGB-LEDs sind 300 x 20mA, das sind insgesamt 6A! Ich vermute das ich da wenn ich über mehrere Karten gehe da nicht mehr viel am anderen Ende davon habe, Spannungstechnisch gesehen... Das ganze ist ca. 6 Meter lang! Momentan befinde ich mich noch in der Planungsphase, welche Art von LED ich nehme (Gemeinsame Anode/Kathode) ist also egal da ich diese erst bestelle wenn das Treiberproblem gelöst ist. Andreas
Hallo, du willst sie doch sicher per PWM steuern. Schon gedanken über die Ansteuerung gemacht?
Hallo, also eine komplette "Dimmung" von allen LEDs werde ich vermutlich verwenden, das ist über den "Enable" Pin der Schieberegister ja möglich. Eine einzelne Dimmung, also jede LED einzeln ist nicht notwendig.
Wenn du sie nicht einzeln steuern willst, wofür brauchst du dann 300 Kanäle?
Andreas schrieb: > Einen ULN hintendran zu Hängen ist keine so gute Idee, das Gibt Probleme TD62084AFNG - ist der ULN2803 in 18-SSOP. gibts leider nur bei digikey, aber hier gehn ja öfters sammelbestellungen. > mit dem Platz und der Platinenstreifen wird sehr breit. Von der Löterei > mal Abgesehen... :-) ach das bissl ^^ > entweder nirgends zu bekommen sind oder sehr Teuer. Da ich Privatperson tjo. das is aber nun dein problem, oder ned? 300 leds wirst ned für 5eur schalten können... > bin kann ich nur bei den "üblichen Verdächtigen" bestellen, im Notfall http://www.hbe-shop.de da gibts auch deinen TPIC6c595 > 6A! ... ca. 6 Meter leg n kabel - z.b. lautsprecherkabel - drunter und greif ab. das geht mit 6A leicht. mit 3A, wenn du ängstlich bist. > Momentan befinde ich mich noch in der Planungsphase, welche Art von LED > ich nehme (Gemeinsame Anode/Kathode) ist also egal da ich diese erst > bestelle wenn das Treiberproblem gelöst ist.
@UserX, ich will die LEDs nur ein und ausschalten über die Schieberegister, eine eventuelle PWM-Dimmung ist nur "im ganzen" vorgesehen, wirkt also auf die Enable-Eingänge der Schieberegister um das ganze gleichmäßig "dunkler" zu machen. Das ist aber kein absolutes muss. @Michael M., der HBE-Shop ist mir bekannt, die Preise sind aber nicht grade besser, halt immer noch Farnell-Niveau. Das Porto von 10€ finde ich da auch etwas unverschämt... Dass ich die 100RGB-LEDs sicher nicht für 5€ angesteuert bekomme ist mir übrigends auch klar... :) tjo, So nen gemurkse mit Lautsprecherkabel mach ich nicht so gerne, ich habe mittlerweile die etwas teurere Lösung fertig ausgebrütet. Jede Karte auf der sich mehrere LEDs befinden bekommt einen eigene Buck-Schaltregler. Somit kann ich das ganze mit bis zu 48V Einspeisen und die Stromproblematik ist vom Tisch. Sooo teuer sind die Step-Down-Schaltergler ja nun auch nicht mehr, und so nen kleinen 8-Pinner nebst Kondensatoren, Spule und Diode bekomme ich schon noch irgendwo unter... :-) Andreas
Andreas schrieb: > @Michael M., > der HBE-Shop ist mir bekannt, die Preise sind aber nicht grade besser, > halt immer noch Farnell-Niveau. Das Porto von 10€ finde ich da auch bitte? versand <5eur und ab 50eur versandfrei. > etwas unverschämt... Dass ich die 100RGB-LEDs sicher nicht für 5€ > angesteuert bekomme ist mir übrigends auch klar... :) scheinbar nicht. 1eur für 8 treiber. geht doch. die kombination aus 74595 und uln kostet vllt 10 cent weniger. schlimmer werden wohl die differentiellwandler... > tjo, So nen gemurkse mit Lautsprecherkabel mach ich nicht so gerne, ich gemurkse? aha... > und die Stromproblematik ist vom Tisch. Sooo teuer sind die > Step-Down-Schaltergler ja nun auch nicht mehr, und so nen kleinen so? 5eur für 1A darfst leicht einplanen!
@Michael M. nicht gleich alles in den falschen Hals bekommen. :-) Mit gemurkse bezüglich des Lautsprecherkabels war eher das nervige anlöten an mehreren Stellen gemeint. Nun ja und Professionell ist das ja auch nicht grade... Da das Teil 6 Meter lang wird dachte ich es währe eigentlich klar das man das Zerlegbar macht. So nen 6 Meter langes Platinengeschlabber herumtragen dürfte in den wenigsten Räumen Problemlos machbar sein. :-) Wenn ich den Aufwand sehe den ich mit der Kabel-Anlöt-Methode hätte kann ich auch gleich auf die etwas teurere Variante umsteigen mit den Schaltreglern. Ich habe niemals behauptet das das mit dem Lautsprecherkabel nicht funktionieren würde, im gegenteil, das währe die günstigste Lösung. Allerdings kann ich dann die Segmente nicht mehr leicht trennen. Speise ich mit höherer Spannung ein kann ich das ganze mit dem Schaltregler lösen (der zugegeben auch Geld kostet) bin aber die Stromproblematik los und kann normale Steckverbinder nehmen. :-) Leuchtet ein oder? :-) Zum HBE-Shop wurde mir bei der Bestellung (ich wollte mir dort 20 Stück der Power-Schieberegister bestellen) angezeigt dass nur Lieferung mit UPS möglich ist, und die 10€ und noch nen paar Cent kostet. Das meinte ich mit unverschämtem Porto... Kann aber auch daran liegen dass ich einen notorischen Hass gegen dieses "überall Registrieren" habe und ohne Anmeldung bestellt habe... Andreas
Andreas schrieb: > Wenn ich den Aufwand sehe den ich mit der Kabel-Anlöt-Methode hätte kann mir kommts schon seit dem ersten post so vor, als ob du dir die finger nicht schmutzig machen willst mit unliebsamer arbeit. das bestätigt sich hier. ich bin raus. > Leuchtet ein oder? :-) nein =) 6A gehen über nahezu jeden beliebigen steckverbinder. ich geh mit 11A über 2,6mm Bananenstecker von der Modellbahn. http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=23062 zu jedem modul ein Paar davon und gut is. > Zum HBE-Shop wurde mir bei der Bestellung (ich wollte mir dort 20 Stück da warst du wohl unterm mindestbestellwert und hast 5eur mindermengenzuschlag kassiert. erst lesen, dann motzen.
Hallo, Den ULN2803 gibts auch bei reichelt im SMD gehäuse. Bei Doppelseitiger Platine brauchst du kaum mehr platzt wenn man den 595er und den ULN auf der jeweils anderen Seite anordnet.
@ Michael M. Sorry das ich so deutlich bin, aber man merkt das du absolut nichts verstanden hast. Weiterhin hast du meinen Eingangspost nicht richtig gelesen. Soll ich die ganzen LED-Module mit den Modellbahnsteckern verbinden? Na dann viel Spaß wenn da mal was falsch eingesteckt wird. VCC, GND, Clock, Enable, Latch, usw. Und das Pro modul 2 mal, kommend und gehend. Ich habe mir mittlerweile bei reichelt nen kleinen Platinenstecker ausgesucht, da geht das Einstecken in einem Rutsch ohne Gefahr der Verpolung... Die Finger mache ich mir schon dreckig, schließlich fertige ich die ganzen Leiterplatten selbst. Die ganze Löterei wird auch selbst gemacht, also was maßt du dir hier ein Urteil über mich an? Bei Shop war ich bei 20 Registern bei ca. 27€, also über dem Mindestbestellwert. Ich habe dem Shopbetreiber mal eine email geschrieben mit der bitte um Aufklärung Da ich die ganze Sache eventuell 10 mal aufbauen muss (also 10 * 6m) glaube mir allein das Löten der SMD-LEDs ist schon genug Arbeit... Wenn du dies wüßtest würdest du hier nicht so provozieren. Da du nun raus bist, ok mir ist das recht, dann hoffe ich das ich hier keine mehr deiner herablassenden Antworten lesen muß. Du schreibst "ich bin raus" also halte dich dran. Andreas
@TSE, doppelseitig wollte ich wenns geht vermeiden, da ich in meiner Platinen-Hexenküche bis jetzt nur Einseitige hergestellt habe. An die Doppelseitige Sache habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut... Eine Lösung wäre es allerdings durchaus. Ich schau mal ob ich da Spaßeshalber mal ein Layout machen kann und wie klein ich das bekomme. Danke aber trotzdem für die Idee :-) Andreas
Machs doch mit den 595ern und wie hier im Artikel "Schieberegister" (http://www.mikrocontroller.net/articles/Datei:8x20mA_LED_mit_74xx595.png) angegeben verschaltet. Dann gehn auch deine 20mA/Stk. Aber wenn du nur alle ein/aus schalten willst bzw. alle gemeinsam dimmen, dann reichen doch echt ein paar Transistoren und Vorwiderstände. Gruß Fabian
Andreas schrieb: > verstanden hast. Weiterhin hast du meinen Eingangspost nicht richtig > gelesen. hmhm. schon klar. > Bei Shop war ich bei 20 Registern bei ca. 27€, also über dem öhm nein. grad nachgeschaut. > Soll ich die ganzen LED-Module mit den Modellbahnsteckern verbinden? Na hab ich das gesagt? nein, nirgends... für die stromversorgungs tuns die. sind 2 paar pro modul. wenn du auch noch 2 farben nimmst, kann fast nix mehr schiefgehn, hm? > dann viel Spaß wenn da mal was falsch eingesteckt wird. VCC, GND, Clock, > Enable, Latch, usw. Und das Pro modul 2 mal, kommend und gehend. Ich hier zeigt sich, dass du etwas noch nicht verstanden hast. über die strecke kannst du nicht mit einem logiclevel-bus. haha. > Wenn du dies wüßtest würdest du hier nicht so provozieren. schon klar... ich bin tief getroffen! > bin raus" also halte dich dran. heißt nur, dass ich dir nimmer helfen werde. dich zu korrigieren ist mir ein genuss.
Fabian B. schrieb: > angegeben verschaltet. Dann gehn auch deine 20mA/Stk. naja. dabei gehen die treiber aber auch schon ordentlich in die knie. ich würd an seiner stelle auch ein ordentliches register oder treiber nehmen. > Aber wenn du nur alle ein/aus schalten willst bzw. alle gemeinsam will er nicht. er will sie einzeln schalten, gemeinsam dimmen.
Ich habe noch nen Haufen DIL LED Schieberegister Treiber mit einstellbarem Strom, wenn du da Interesse hast kannst ja mal ne PN schreiben, dann sparst du dir auch noch die Vorwiderstände.
Ach ja... evtl. schaust du auch mal bei Allegro Microsystems vorbei. Da gibts auch Schieberegister mit einstellbarem Strom für Leds und dem ganzen Schmock für bis zu 64 Kanäle. Sind zwar auch schwer zu bekommen, aber dafür weniger Lötarbeit. Gruß Fabian
@Läubi, vielen dank für das Angebot, aber ich möchte das ganze in SMD Aufbauen und habe mich nun schon festgelegt. Nur Neugierhalber: Wie ist die Bezeichnung der Schieberegister? @fabs, ich will insgesamt eventuell mal dimmen, es ist nicht angedacht einzelne LEDs extra zu dimmen. Das ganze ist dann nur gedacht um die gesamthelligkeit der Umgebungshelligkeit anzupassen. Die einzelnen Farbkanäle der LEDs werden durch die Schieberegister nur ein und ausgeschaltet. @Michael M., doch ich kann über die Strecke mit nem LL-Bus, der AVR der die Bitketten reinschiebt kann das natürlich nicht direkt, das ist mir klar. Aber wenn ich dem ne schöne Push-Pull-Stufe verpasse (schon mehrfach gemacht) geht das Problemlos. Weiterhin gehe ich mit dem Schiebe Takt nicht bis an den Oberen Anschlag. Übrigends, so wie du dich hier aufspielst, könntest du Jupp sein, das ist auch so ne arrogante Knalltüte. Wir können uns gerne auf Sachlicher Ebene Unterhalten, aber so wie du hier postest musst du dich nicht Wundern das ich sauer werde. Ich bin noch Anfänger in dieser Sache, das Streite ich nicht ab, aber wenn man solche Antworten erhält vergeht einem das Interesse doch recht schnell. Hast du nicht auch mal klein Angefangen? Für Sachliche Konversation bin ich jederzeit offen, wenn du jedoch wieder "von oben herab" anfängst, dann verschone mich bitteschön damit. Andreas
@Fabian B. Allegro ist mir nen Begriff, die haben schöne Sachen, nur wie du Sagst die Beschaffung ist ein wenig ein Problem. Vor der Lötarbeit habe ich nicht wirklich Angst mir geht es nur darum wenn möglich die Platinen einfach zu halten, da ich wie weiter oben geschrieben noch Anfänger bin. Falls was nicht geht will ich den Fehler ja auch selbst suchen und finden können.
Andreas schrieb: > ich dem ne schöne Push-Pull-Stufe verpasse (schon mehrfach gemacht) geht der AVR hat push-pull-ausgänge. oder meinst du auf jedem modul? wenn dir ein aufgetrenntes lautsprecherkabel schon zu gepfuscht ist, ist das auch nicht 100%ig sauber und sicher. zumal du mittendrin wieder mit einem schaltetzteil "sendest" und durch die gepulsten ströme der leds auch sonst störungen bekommst. > das Problemlos. Weiterhin gehe ich mit dem Schiebe Takt nicht bis an den > Oberen Anschlag. wäre aber schön zu können, weil du in einer späteren ausbaustufe die leds einzeln dimmen könntest. muss natürlich nicht sein, aber als option wäre es nice2have. > Übrigends, so wie du dich hier aufspielst, könntest du Jupp sein, das > ist auch so ne arrogante Knalltüte. Wir können uns gerne auf Sachlicher jetzt bin ich tatsächlich getroffen. ein vergleich mit jupp... > einem das Interesse doch recht schnell. Hast du nicht auch mal klein ja gut, jetz hast mich erwischt... nicht mein tag heute.
Andreas schrieb: > @fabs, > ich will insgesamt eventuell mal dimmen, es ist nicht angedacht einzelne > LEDs extra zu dimmen. Das ganze ist dann nur gedacht um die > gesamthelligkeit der Umgebungshelligkeit anzupassen. Die einzelnen > Farbkanäle der LEDs werden durch die Schieberegister nur ein und > ausgeschaltet. Aber hierraus entnehme ich doch, dass sowohl das Dimmen als auch das "an/aus" immer für alle LEDs (einer Farbe) gelten soll oder? Dann verpass doch jeder LED einen Vorwiderstand, und immer meinetwegen 10 der LED-R-Kombinationen parallel an einen Transistor. Schon brauchste nur noch 30 Kanäle. Natürlich kannste auch alle LEDs einer Farbe direkt über einen Transistor schalten, dann brauchste nur noch drei Kanäle, drei Stromhauptpfade und einen Massepfad. Gut... da fliesst dann viel Strom, aber dem kann man ja wieder mit "gruppieren" entgegenwirken. Nur die Notwendigkeit für die Einzelansteuerbarkeit seh ich hier nicht. Gruß Fabian
@Michael M. ich würde vorschlagen wir legen unsere Differenzen bei und beginnen von neuem, Einverstanden? Das ich mir mit dem Schaltnetzteil und dem Schalten der LEDs "dreck" in die Taktleitung blase, mist daran habe ich noch gar nicht gedacht... :( Die Sache mit dem einzelnen Dimmen klingt interessant, ich vermute das dies dann durch verschiedene Bitmuster realisiert wird die blitzschnell in die Schieberegister reingeschoben werden, ist das korrekt? Als Option wäre das durchaus interessant, da stimme ich dir zu. Jetzt hast du mich neugierig gemacht... ;-) Ein Schiebetakt von sagen wir mal 5-8MHz ist aber nen Haufen holz, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich mir das schon zutraue. Da soll ja wie ich gelesen habe das Layout auch schon seeeehr kritisch sein. Vor allen Dingen wie bekomme ich diesen Schnellen Takt mit genug "bumms" (vermutlich mit Treiber oder so) auf die betreffenden Leiterbahnen. Ob mein selbstgebauter Push-Pull-Treiber (abgeschaut von den diskreten FET-Gate-Treibern mit einer NPN / PNP Kombi) das schafft weiß ich allerdings nicht... Ich bin doch sicher nich der erste der so was zu realisieren versucht, soooo toll und ausgefallen ist das Projekt ja nun auch nicht. :) Vorschläge sind gerne gesehen. Andreas
@Fabian B. Das hast du falsch verstanden. Ich will jede einzelne LED frei ansteuern können deshalb ja auch die Schieberegister, nur das "gesamtbild" soll anfänglich gedimmt werden können, also die Gesamthelligkeit. Später kann ich das ja dann so wie Michael M. es vorgeschlagen hat machen, voraussetzung ist das ich mit den hohen Taktfrequenzen klarkomme.
Andreas schrieb: > @Läubi, > > vielen dank für das Angebot, aber ich möchte das ganze in SMD Aufbauen > und habe mich nun schon festgelegt. > Nur Neugierhalber: Wie ist die Bezeichnung der Schieberegister? Naja die Mischung DIL/SMD hat auch was, man kann mit einer Einseitigen Platine trozdem Zweiseitig bestücken sozusagen ;) IC ist der M5480B7 von ST: http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/M/5/4/8/M5480B7.shtml
Hoffe das ist relevant fuer dich: Ich hab soetwas aehnliches mal mit Treiberstufen von Allegro gemacht. Benutzt habe ich den A6282 (16 Ausgaenge) und hab damit jeweils 5 LEDs per Platine befeuert. Zur Stromversorgung habe ich einfach alte 5V Netzteile genommen. Bei mir funktioniert das Prima, da ich die Module verteilt habe. Damit braucht jeder LED-Strip mit 5 LEDs (5xR 5xG 5xB mit jeweils 20 mA pro LED) 300 mA pro Streifen. Einfache Rechnung also: Pro 3 Streifen 1 Netzteil 3-5V 1A + 1 A6282 und fertig ist die Sache. Die Netzteile kriegst du meist umsonst oder fuer nen Euro hinterhergeschmissen und lange Strippen (abgesehen von den Leitungen fuer die Ansteuerung) gibt es nicht. Einen weiteren Vorteil hat das Ganze sogar noch: Wenn du planst das ganze mobil zu benutzen kann man statt einem Netzteil pro 15 LEDs genausogut 3 Mignon Batterien benutzen. Bei mir langt nen Satz locker fuer nen Abend bunte Partybeleuchtung. Vielleicht ist die Idee ja was fuer dich... Felix
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