Im im Betreff schon angegeben, was unterscheidet einen µC für den Automotive-Bereich von denen für den "normalen" industriellen Einsatz aus? Ein Punkt fällt mir sofort ein: Temperaturbereich. Und gleich noch eine Frage hinterher, ist der PIC24F/PIC24H automotiv tauglich?
Mir fällt da noch Störemmision/Störfestigkeit ein... Ggf in der entsprechenden Norm nachsehen. (http://tinyurl.com/cispr25 )
Häufig auch nur die Werbung des Herstellers bzw. die Kombination der Peripherie. Ich habe unterschiedliche PICs in Rennfahrzeugen(keine ferngesteuerten) eingesetzt. Die Anforderung hinsichtlich Vibration und Temperatur sind dort meines Erachtens sogar etwas härter, dafür gibt es weniger Störungen, da insgesamt weniger Elektronikkomponenten verbaut werden als in einem Oberklasse-Wagen. Meiner Meinung nach kann man fast jeden µC im KFZ für nicht-sicherheitskritische Anwendungen verwenden, wenn man es richtig macht. Gruß Tobias
Dass es geht heißt aber nicht dass er alle Normen dafür einhält...
Bauteile für den Automotive-Bereich sind anders qualifiziert. Man bekommt zb. von Atmel einen µC als Automotive und einen "normalen". Beides sind können die gleichen Chips sein. Also aus der gleichen Maschine purzeln. Oft sind die Automotive-Typen nur einfach besser spezifiziert oder sie sind anders getestet. Wenn es eine Änderung in einem Automotive Chips gibt, werden die OEM Kunden darüber informiert.
@Professor: Ich stimme Dir zu. Allerdings ist die Einhaltung dieser Normen häufig wesentlich stärker durch das Layout und das Gehäuse beeinflusst als durch den µC selbst.
es ist halt so, es kommt oft der Spruch, "Wir setzen µC XY, weil er automotiv zugelassen ist". Wenn man dann nachfragt, was das heisst, kommt nur ein Schulternzucken.
XY: BMW hatte mal beschlossen, nur noch Motorola(Freescale)-µCs zu verwenden. Alle Steuergeräte für BMW haben deshalb einen von Freescale. Jetzt entwickelt BOSCH oder BERU ein Steuergerät mit dem Freescale. Daimler weiss, dass die Zulieferer oft Freescale Prozessoren haben und hat eine Liste mit 20 Vorzugsrechnern. ST7, ST10 und einigen Freescale Prozessoren. Jeder µC hat so seine Eigenschaften und Macken. Und wenn man die Auswahl einschränkt und nicht alle 2 Wochen die Familie wechselt, dann kennt man die. Außerdem gibt es natürlich einen guten Support von ST oder Freescale.
ich bin da eher der PIC-Anwender und würde dann lieber den PIC24 einsetzen, sonst müsste ich mit Freescale bei Null anfangen
Name und eMail Adresse auch falsche reicht.
> BMW hatte mal beschlossen, nur noch Motorola(Freescale)-µCs zu verwenden.
So pauschal würde ich das nicht glauben. Bei 50 Steuergeräten in einem
Auto ist das ziemlich weltfremd, vor allem wegen der sehr verschiedenen
Anwendungen.
Vielleicht war es auch ein inkompetenter Manager, und es wurde nie
umgesetzt.
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