Hallo Hat jenamd Infos zu proportionaler Fontauf einem Graphik-LCD? (Source-Code, Font-Definitionen, etc) Ich verwende zur Zeit einen selbst gemachten Treiber mit 6x8 Font. Da ich viel Text anzeigen muss, möchte ich mit einem TrueType-Font etwas mehr Zeichen auf eine Zeile bringen. Wer kann helfen? Gruss Felix
Wieviel Megabyte RAM und ROM hast Du denn so zur Verfügung? ;-) (Die Diskussion hatten wir neulich schon mal.)
Ram habe ich etwa 1kb für das Display, brauche ich aber kan, da ich direkt im Speicher des Displays arbeiten kann. In Programmspeicher habe ich einige 10kb frei, und eine Datenflsh wäre auch noch da. Ich denke viel mehr Programmspeicher sollte das nicht brauchen, da ich ja jetzt auch schon die Fixen Font-Tabellen habe... Gruss Felix
Hi muß ja kein Truetype sein. Eine einfache, proportionale Schrift sollte sich relativ einfach realisieren lassen. Einfach jedes Zeichen in einer Struktur speichern: typedef struct{ unsigned char w; //Breite des Zeichens unsigned char *d; //Feld mit dem Bitmuster }lcd_char; Dann evtl. mehrere komplette Sätze für unterschiedlich Schriftgrößen anlegen. Drei Größen sollten durchaus drin sein. Für TrueType (frei skalierbare Schrift) brauchts wohl wirklich die von Jörg angesprochenen Megabytes. Matthias
Ich denke auch, zwei oder drei vorskalierte Fonts (wenn es nur um die Abstände geht, genügt sogar einer) als Bitmaps sind eine brauchbare Lösung. Man kann ja einen Fontrenderer auf einem Universalrechner laufen lassen und die Glyphs berechnen.
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