Hallo, ich möchte eine kleine Regelelektronik an meinem Motorrad anbringen. Mit an Board sind ein ATtiny, ein Spannungsregler für die Versorgung sowie ein paar LEDs, Widerstände, FETs und 2 oder 3 Taster. Soweit so gut. Optisch soll das Ganze so aussehen, dass etwa 4 Drähte rein gehen, das Gehäuse eine "10 LEDs in Reihe"-Anzeige sowie die Taster haben soll. Eine irgendwie geartete Öse/Schraubenlöcher zur Befestigung mit Kabelbindern oder Schrauben wäre praktisch. Die LEDs sollen natürlich sichtbar sein, sprich müssen hinter Plexiglas o.Ä. sein, die Taster müssen wasserdicht und ausreichend groß sein, um sie auch mit Handschuh bedienen zu können. Insgesamt sollte das Gehäuse auch nicht zuuu hässlich sein. An so einem Motorrad gibt's da noch diverse Rahmenbedingungen: - Temperaturbereich -25 bis +75°C (Hochsommersonne) - Spritzwasser mit Winddruck, d.h. etwas "heftiger" als normales Spritzwasser - Vibrationen, Schläge, usw. - Wenig Platz Die Elektronik dürfte etwa in einer Zigarettenschachtel Platz finden. Die Platine ätze ich selbst. Jetzt meine Fragen: - Wo gibt's passende Gehäuse? Das Zeug beim Reichelt scheint mir irgendwie untauglich. - Welche Taster gibt es? Links? - Wie bekommt man ein Gehäuse möglichst wasserdicht und wie bekommt man z.B. Taunässe wieder los? - Wie befestigt man die 4 Drähte auf der Platine, ohne dass die sich wieder losvibrieren können? Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.
Was du brauchst sind Taster, Schalter, Stecker und Gehäuse in IP68. Da gibt es eine ganze Menge, aber ist natürlich oft deutlich teurer, vor allem wenn es gut aussehen soll. Da mußt du einfach mal bei RS, Farnell, Reichelt, etc. herumblättern. Du kannst dann natürlich auch direkt mit einem Hersteller solcher Ware Kontakt aufnehmen und in seinem Katalog schauen, was er so hat. Wenn du Glück hast, nennt er dir dann einen Distributor wo du das kaufen kannst. In der Regel ist das aber erheblich teurer, als was du bei den oben genannten Elektronikversendern direkt kaufen kannst. Nimm nur Schalter, Taster und Stecker mit Goldkontakten, auch wenn sie nicht naß werden. Vermeide Dry Circuits, also Kontakte über die überhaupt kein Strom fließt. 100µA sollten es immer mindestens sein. Schau auch, daß über Kontakte kein zu großer Strom fließt. Bei Eingabetastern mit Hardwareentprellung wird das oft falsch gemacht. Taunässe im Inneren von Gehäusen verhinderst du mit Gehäusen "absoluter" Wasserdichtigkeit, Fluten des Innenraums bei der Montage mit getrockneter Luft und einem kleinen Sicagel-Päckchen als Beigabe. Kai Klaas
Kapazitive Bedienelemente hinter einer Glasplatte sind auch denkbar. (hermetisch dicht und verschleißfrei)
Nicht nur Elektronik, sondern auch Elektroniker sollte man vor Wind und Wetter schützen schneutz
Du kannst natürlich auch die gesamte Platine in Epoxyd / Silikon eingiessen, dann muss das Gehäuse nicht zwingendermassen 100% Wasserdicht sein. Dabei musst du aber beachten, dass auch die Kabelkontakte sauber vergossen sind. Die Kabel selbst würde ich einfach über eine Zugentlastung schützen, sollte dann nichts mehr passieren. Dazu empfehle ich dir auch ein Alu Gehäuse zu nehmen, mit Chromstahlschrauben, da diese nicht rosten (sollten). Wie hast du dir die LEDs vorgestellt? Ein Package wo bereits 10 drin sind als Balken, oder einzelne Leds? Diskret oder Smd?
Hallo, vielen Dank erstmal für die Antworten... Der Aufbau ist eigentlich erstmal egal, Print ist möglich ich bevorzuge jedoch SMD. Ein SMD-tauglicher Lötkolben, Mikroskop und ansonsten gute Laborausstattung lässt auch 0603er-Bauteile zu. Die LEDs könnten als Blockanzeige, einzelne LEDs oder in einem Array sein, auch eine 7-Seg-Anzeige wäre denkbar. Ziel soll es sein ein beleuchtetes "Stufe 4 von 10" (wie z.B. bei Lautstärkeanzeige an der Stereoanlage) anzuzeigen. Am einfachsten dachte ich halt per LED-Array direkt über die Ports. Alternativen wie 7-Seg wären aber auch ok! Kann man einfach Baumarkt-Silikon für sowas verwenden? Oder braucht's für den Verguss was Spezielles? Denn komplett wasserdicht werde ich das Gehäuse wohl kaum hinbekommen.
>Kann man einfach Baumarkt-Silikon für sowas verwenden? Oder braucht's >für den Verguss was Spezielles? Denn komplett wasserdicht werde ich das >Gehäuse wohl kaum hinbekommen. Sag das nicht, da gibt es heute Dichtungen, die diese Silikon-Klebstoffe locker in den Schatten stellen. Ein weiterer Vorteil: Wenn doch mal zuviele Wassermoleküle hineinfinden, kannst du das Gehäuse wieder aufmachen, reinigen, neues Silicagel-Pack einlegen und wieder zumachen. Und das Ganze sieht viel besser aus. Kai Klaas
Alexander I. schrieb: > - Wo gibt's passende Gehäuse? Das Zeug beim Reichelt scheint mir > irgendwie untauglich. ich hab die hier im fast ungeschützten außeneinsatz: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C72;GROUPID=3360;ARTICLE=33938
1 | IP66: |
2 | staubdicht - kein Staubeintritt |
3 | Schutz gegen starkes Strahlwasser (Überflutung) |
> - Welche Taster gibt es? Links? http://img.gebe.net/wtc3/kat/0600/0601/601.jpg ich würde dir eine folientastatur mit solchen sog. schnappscheiben empfehlen. kannst du selber nach deinen wünschen aufbauen und die dicht zu bekommen, ist auch recht einfach - mehr als viel kleber und eine stabile folie braucht es nicht ^^ > - Wie befestigt man die 4 Drähte auf der Platine, ohne dass die sich > wieder losvibrieren können? silikontropfen oben drauf. oder - und das wäre imho der bessere weg - die ganze schaltung vergießen. das schützt zuverlässig vor vibration und feuchte. > Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar. aktenzeichen XY ungelöst lässt grüßen ^^
Das ist doch schonmal was. Als Taster käme auch dieser hier mit IP65 in Frage: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=5;GROUP=C221;GROUPID=3277;ARTICLE=44485;START=0;SORT=user;OFFSET=76;SID=32QerHuawQASAAAFA7DIM078fdc04b46779eb2db74de855a28d9e Den Montagesatz mit O-Ring-Dichtung gibt's auch dazu. Das Entprellen würde ich softwareseitig lösen. Diese LED-Anzeige: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=5;GROUP=A532;GROUPID=3016;ARTICLE=31501;START=0;SORT=user;OFFSET=76;SID=32QerHuawQASAAAFA7DIM078fdc04b46779eb2db74de855a28d9e wäre auch völlig ausreichend. OK, nochmal zurück zur Vergussmasse. Reicht da normales Baumarkt-Silikon? Ich meine das ist nicht flüssig genug um in die letzten Winkel und Hohlräume zu kriechen, oder?
Alexander I. schrieb: > OK, nochmal zurück zur Vergussmasse. Reicht da normales > Baumarkt-Silikon? Ich meine das ist nicht flüssig genug um in die > letzten Winkel und Hohlräume zu kriechen, oder? richtig. es ist zu viskos und außerdem verwendet das sislikon beim härten die sog. essigvernetzung. dabei treten saure lösungen aus, die deiner platine mit sicherheit nicht bekommen werden. beim conrad gibts dieses (zugegebenermaßen nicht grad billige) zeug zum vergießen: 527247 oder du haust mal jemanden an, der in einem elektronik-verarbeitenden betrieb arbeitet. die vergießen fast alle selber.
da fällt mir gleich noch was chiques ein: kapazitive taster à la QT102. die teile bekommst du günstig beim shop von herrn watterott. das wird zwar nichts direkt auf dem metallgehäuse, aber evtl auf ner hübschen platte plexiglas...
Ich habe für diese Zwecke die Taster "IP R3S" von Reichelt (in Rot und Schwarz; die sind teuer aber wirklich gut) eingesetzt, als Gehäuse sowas wie "SP 2043 SW" - leider nicht transparent, so daß die Anzeige für die Heizgriffleistung einen Durchbruch erforderte. Ich habe alles eingeklebt und vergossen, Reparaturen sind also eher unmöglich, aber ansonsten läuft das Teil seit 2 Jahren... (siehe auch: Beitrag "Heizgriffsteuerung mit AT90S1200" ) Ahoi, Martin
>Als Taster käme auch dieser hier mit IP65 in Frage: Eigentlich geht nur IP68, wenn er so extrem der Witterung ausgesetzt ist, wie beim Motorrafahren. >OK, nochmal zurück zur Vergussmasse. Reicht da normales >Baumarkt-Silikon? Ich meine das ist nicht flüssig genug um in die >letzten Winkel und Hohlräume zu kriechen, oder? Nur das neutral vernetzende verwenden! Es klebt und dichtet gut. Oberflächen gut entfetten! Dieser Kleber braucht in der Regel genügend Luftfeuchtigkeit, also Schale mit Wasser daneben stellen. Kai Klaas
Hallo und danke für die "Komplettlösung", Martin. Es geht tatsächlich um Heizgriffe und die Aufforderung "Es selbst zu tun". Nun muß ich mir ja kaum noch die Mühe für den Schaltplan machen. gähn ;-) Hmm, ich schätze in meinem Fall wäre IP65 ausreichend, da das Moped vollverkleidet ist. Aber ich überleg mir das nochmal. Ich werde morgen mal zum Obi flitzen, ob Sie da ein Silikon ohne Essig zum vernünftigen Preis haben, das Conrad-Beispiel ist dann doch SEHR teuer... Vielen Dank soweit!
Naja, wenn du tatsächlich noch den guten alten 90S1200 nutzen willst.. :-)) (Und es sind noch zwei Fehler / Ergänzungen im Schaltplan...) Ich lege z.Z. gerade eine Kleinstserie (so 5 Stk, für die Moppedds meiner Umgebung) auf - als Prozessor kommt da ein Tiny24 rein. Mir fehlt aber auch noch ein schickes transparentes Gehäuse. Also bitte Erfolgsmeldungen breitstreuen... Ahoi, Martin
Hallo Martin, nein, ich werde einen ATtiny verwenden. Vermutlich erstmal nen 2313, denn den habe ich hier liegen. Alternativ hab ich im Geschäft noch einige Samples vom ATtiny24, vielleicht nehm ich auch die. Außerdem wird das Ganze in C geschrieben, ASM ist einfach hässlich ;-) Platine ätze ich erstmal selbst und werde das mit dem Verguss im schwarzen Gehäuse mal probieren. Vielleicht gibt's im Baumarkt auch ne hübsche Plexiglasscheibe zum einkleben oder alternativ hab ich noch ein paar alte Handy rumliegen, deren Displayscheibe ich nehmen könnte.
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