Hallo, weiss jemand von welchen Anteil die Lohnkosten in Deutschland am Neuwagenpreis haben und vielleicht sogar wie hoch die Gewinnspanne pro Fahrzeug ist? Danke
Kleinwagen, Mittelklasse. Obwohl der Unterschied zur Ober- und Luxusklasse sicher auch interessant wäre...
>Wozu möchtest du das wissen?
Interesse.
Es wird ja genug über Standort, Lohnkosten und Gewinneinbrüche geredet.
Schadet sicher nicht ein paar Fakten zum Thema zu haben. Wieviel % von
dem Gewinn(Verlust) gehen zu Gunsten/Lasten der Lohnkosten? Welche Rolle
spielt der Standort? Es ist doch ein Unterschied ob die Lohnkosten 10%
oder 30% von €20,000 ausmachen. Naja, vielleicht hat ja jemand ein paar
Zahlen mit denen er mich glücklich machen kann.
Na. Es gibt Orte, da braucht man ein Auto, und Andere, da wuerde man keines wollen.
Also hier steht http://de.indymedia.org/2005/07/123252.shtml "hat VW eine Kapitalzusammensetzung von rund 90 Prozent Produktionsanlagen (=konstantes Kapital c) plus 10 Prozent Lohnkosten (variables Kapital v). Vom Umsatz machen die Lohnkosten 17 Prozent."
>Naja, vielleicht hat ja jemand ein paar >Zahlen mit denen er mich glücklich machen kann. Wären ein paar Eva`s nicht geeigneter?
>Vom Umsatz machen die Lohnkosten 17 Prozent."
Das Problem ist nur, dass alle Teile von Zulieferern nicht als
Lohnkosten gerechnet werden, aber durchaus einen erheblichen Anteil
haben können.
Gruss
Axel
Wenn ich mich recht erinnere (10 Jahre her)lag die Fertigungszeit für einen VW bei ca.30 h.
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