in meinem Braun Vario3 ist eine, auf den ersten Blick normale Diode, im Mini-Melf-Format, defekt. Sieht aus wie eine stinknormale 4148, ist es aber nicht. Ich habe einen intakten Apparat gleichen Typs untersucht und die intakte Diode ausgelötet. Ich messe mit dem Multimeter in beiden Richtungen einen Widerstand von ca. 650 Ohm. Hatte ursprünglich angenommen dass es eine Z-Diode ist, aber sie wirkt in beiden Richtungen mit langsam ansteigendem Stromwert bei ca. 6 Volt. Habe mal die Schaltung angehänt. Die unbekannte Diode ist die mit den 3 Fragezeichen.
uff... selten einen dermaßen unaufgeräumten schaltplan gesehen. der motor scheint direkt mit der akkuspannung zu laufen, folglich dient der gesamte restliche schrott dem aufladen des akkus aus der netzspannung. wäre es möglich, daß das ding so eine art temperaturfühler ist um die ladespannung der erwärmung der zellen nachzuführen?
Hi Ben, ist Dir schon mal ein Temperaturfühler begegnet, der im Format einer Mini-Melfdiode hergestellt ist, mir in meiner 30 jährigen Praxis nicht. Ausserdem müsste er als Temperaturfühler ziemlich nahe an den Akkus sitzen, um deren Temperatur zu spüren. Er liegt aber auf der Platine am weitesten entfernt von den Akkus. Wie gepostet, sieht aus wie eine normale SMD-Diode im Glasgehäuse und hat einen scharzen Ring auf der Kathodenseite und einen silbernen in der Mitte. Beim anlegen einer Spannung steigt der Strom bei ca. 6 Volt langsam an und zwar auch bei Wechsel der Polarität.
Danke an T.H. für den Hinweis. Es gibt eben in den Foren auch noch kompetente leute und nicht nur arrogante Besserwisser. Der Tip hilft mir auf alle Fälle.
Hallo Roberto, >ist Dir schon mal ein Temperaturfühler begegnet, der im Format einer >Mini-Melfdiode hergestellt ist, mir in meiner 30 jährigen Praxis nicht. Schau mal hier: http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=0198933 Solche Thermofühler gibt es sehr wohl auch in Minimelf. >Es gibt eben in den Foren auch noch kompetente leute und nicht nur >arrogante Besserwisser. Der Tip hilft mir auf alle Fälle. Wer ist hier der "arrogante Besserwisser"? Du bist ziemlich undankbar, weißt du das? Ben hat schließlich versucht, dir zu helfen. Und der Schaltplan ist wirklich wie von einem Anfänger gezeichnet. Ben hat vielleicht garnicht so unrecht, wenn dieses Teil in der Nähe des Akkus gezeichnet ist. Thermische Sensoren in solchen Geräten sind durchaus üblich. Kai Klaas
>uff... selten einen dermaßen unaufgeräumten schaltplan gesehen.
So sehr unaufgeräumt ist der garnicht. Ich habe mal wegen einer Stelle
in einer Fa. für N.....t probearbeiten dürfen. Diese Schaltungsart
erinnert mich sehr stark daran. Vor allem der fehlende Ladekondensator
nach dem Gleichrichter. Die Leute standen zudem etwas auf Kriegsfuß mit
Microkontrollern. Bei der Fehlersuche kam noch hinzu, das SMD-Transis
mit vertauschten Basis-Emitter (sowas gibt es!) eingesetzt wurden.
Es war sicher in den 80'zigern der Stand der Analogtechnik.
hier meldet sich nochmal der "Undankbare". Wollte den Ben ablolut nicht beleidigen. Wenn er es so vernimmt, entschuldige ich mich natürlich bei ihm. Der Plan ist für mich gut übersichtlich und sollte auch nur zur Erkennbarkeit des Bauelementes beitragen, aber in einem Forum von restlichem Schrott zu reden, finde ich schon etwas daneben. Hatte das Teil selbstverständlich als erstes auf Temperaturempfindlichkeit getestet-Fehlanzeige.
Roberto Lehnert schrieb: > Der Plan ist für mich gut übersichtlich Ich finde ihn, ehrlich gesagt, auch nicht gerade aufgeräumt. Man kann sich reindenken, aber manches da drin geht da etwas ,,um die Ecke''. > und sollte auch nur zur > Erkennbarkeit des Bauelementes beitragen, aber in einem Forum von > restlichem Schrott zu reden, finde ich schon etwas daneben. Naja, das würde ich nun nicht auf die Goldwaage legen. Ist einfach eine flapsige Bemerkung, die ich durchaus auch für mein eigenes Zeug benutzen würde. > Hatte das > Teil selbstverständlich als erstes auf Temperaturempfindlichkeit > getestet-Fehlanzeige. Genau das hättest du dann aber auch in deinem ersten Posting schreiben können, damit man nicht erst in diese Ecke denkt, wenn man sich über dein Problem Gedanken macht. Ein Temperaturfühler wäre nämlich auch meine erste Idee gewesen. Ist ja beim Laden eines Akkus nicht gerade unüblich, da die Ladespannung der Akkus temperatur- abhängig ist.
Das Ding sollte eigentlich keine TVS oder Z-Diode sein da der Haken an den Kathodenstrich fehlt. Was ist den auf der Diode zu erkennen? Ein Besondere Makierung etc. ...
dank aller Forumteilnehmer läuft das Ding wieder. Vielleicht hat auch mal jemand Verständnis, wenn man sich ein paar Stunden hinsetzt und den Schaltplan aufnimmt um ihn den Fachleuten als Hilfe zu geben. Ist schon ärgerlich, wenn die in aller Eile selbst aufgenommene Stromlaufplanerstellung dann so abgewertet wird. Jetzt ist trotz allem alles wieder im Lot.
Roberto Lehnert schrieb: > dank aller Forumteilnehmer läuft das Ding wieder. Schön! Dann war es wohl in der Tat eine bipolare Begrenzerdiode, oder? > Ist schon > ärgerlich, wenn die in aller Eile selbst aufgenommene > Stromlaufplanerstellung dann so abgewertet wird. Du bist ein bisschen schnell gekränkt. Das ist leider nur das Internet und kein Gespräch von Angesicht zu Angesicht, bei dem man Gefühle und Reaktionen viel besser herüber bekommen kann. Wenn ich von irgendwas einen Schaltplan aufnehme, sieht das auch erstmal so aus. Die Anordnung der Bauteile gleicht dabein in erster Näherung der auf der Platine. Leider ist das aber schwer als Schaltung nachzuvollziehen. Daher gehe ich selbst dann als zweites immer hin und zeichne (nachdem ich die Schaltung einigermaßen verstanden habe) alles nochmal neu, sodass die Anordnung besser der Funktionalität gerecht wird und Bauteile zu Baugruppen zusammenfasst. Entweder mache ich dabei Schritt 1 nur auf Papier und gehe erst danach zum Computer, oder aber ich sehe zu, dass ich das im CAD-Programm nachher passend schiebe.
Roberto, was war denn jetzt kaputt? Also, irgendwie klappt das hier nicht so richtig mit der Kommunikation... Kai Klaas
Habe die Schaltung gerade in meine Sammlung unmöglicher Pläne aufgenommen. Ich hoffe, du hast nichts dagegen. Einfach goilll. Es gibt aber noch bessere! Unten rechts der Transis mit 6 Widerständen zwischen E und B soll wirklich so geschaltet sein? Der Entwickler kam wohl gerade von der TH. ha ha, gröhl,...... Nix für ungut. Und 30 Jahre Erfahrung und dann nicht Si-Dioden als Temperatursensor von Siemens(?) gekannt. Voll krass. Ich kringel mich gleich. Geh jetzt Kaffeetrinken. Hier noch so ein krasser Plan. Nicht von mir. kugel, kringel
Abdul K. schrieb:
> kugel, kringel
Na, bloß gut, dass du seinerzeit gleich als Meister vom Himmel
gefallen bist.
> Unten rechts der Transis mit 6 Widerständen zwischen E und B sollwirklich so > geschaltet sein? naja, einen 409,4Ohm findest du in keiner E-Reihe....
Jörg Wunsch schrieb: > Roberto Lehnert schrieb: > >> dank aller Forumteilnehmer läuft das Ding wieder. > > Schön! Dann war es wohl in der Tat eine bipolare Begrenzerdiode, > oder? Würde mich jetzt auch mal interessieren. Abdul K. schrieb: > Unten rechts der Transis mit 6 Widerständen zwischen E und B soll > wirklich so geschaltet sein? Der Entwickler kam wohl gerade von der TH. > > ha ha, gröhl,...... > > Nix für ungut. Und 30 Jahre Erfahrung und dann nicht Si-Dioden als > Temperatursensor von Siemens(?) gekannt. Voll krass. Einfach mal den Kopp zumachen. Das hilft!
T. H. schrieb: >> Schön! Dann war es wohl in der Tat eine bipolare Begrenzerdiode, >> oder? > > Würde mich jetzt auch mal interessieren. Womit hast du's denn dann repariert? Ich dachte, du hättest einen Ersatz für das entsprechende defekte Bauteil suchen müssen?
Jörg Wunsch schrieb: > Abdul K. schrieb: > >> kugel, kringel > > Na, bloß gut, dass du seinerzeit gleich als Meister vom Himmel > gefallen bist. Ja, ich war immer scharf bei der Sache. Im Nachhinein wunderts mich das ich da doch noch nebenher ne Frau fand. Aber das LTspice-Bildchen ist doch echt hammerhart. Da hat einer wirklich an Bildschirmfläche gespart. Kann man nicht meckern, sehr löblich in Zeiten des Recycelns. Gute Nacht
Udo S. schrieb: >> Unten rechts der Transis mit 6 Widerständen zwischen E und B sollwirklich so >> geschaltet sein? > > naja, einen 409,4Ohm findest du in keiner E-Reihe.... Also denken wir das mal durch: Streuung Widerstände günstigstenfalls innerhalb 1%. 1% von 350 ist 3,5 Kleinster R ist 2 ER HAT ALSO MIT DEN VERMEINTLICH GENAUEN KLEINSTEN WIDERSTAND KEINE HÖHERE GENAUIGKEIT ALS DAS WAS DAS TOLERANZFELD DES GRÖßTEN R HERGIBT! Ergo Sinnlos! Noch dazu sind statistisch die Widerstände mitnichten in eine Richtung des Toleranzfeldes und daher der Fehler beim größten R dominierend. Also dessen Toleranz wird die ganze Kette bestimmen. Hinzu kommt dann noch die Streuung des Transistors. Da werden sie wohl für diesen Hersteller extra eine Tangente quer durch den Wafer geschnitten haben. Wer's nicht glaubt, kippe es in LTspice. Außerdem habe ich noch nie mehr als drei Widerstände in so einer Schaltung seriell oder parallel geschaltet gesehen. Was nachdenklich machen sollte. Naja, klar NUR ICH SAH SOWAS NOCH NIE wird gleich kommen. Sagte ja, frisch von der TH. "Eyh, gib mich Tipp. Der Transi hier, wo ist Pin 1 ??"
ah der plan ist selbstgezeichnet... deswegen kann die leuchtdiode "oben rechts" nie leuchten. hatte mich schon gewundert wie das funktionieren soll. aber fürs nächste mal zeichne das ganze in groben funktionsblöcken. also beispielsweise netzfilter - hochspannungsteil - niederspannungsteil - verbraucher. egal geht ja wieder. übrigens war mit "schrott" kein metallabfall gemeint, so nenne ich gelegentlich allgemeingültig irgendwelche dinge. vor allem wenn deren funktion nicht erkennbar ist oder unnötig hoher aufwand für eine völlig simple funktion getrieben wird. wenn du das richtige auto fährst haben die anderen ja auch nur asphaltblasen.
Vieleicht sind es ja nur als Brücken (missbrauchte) auf der LP verwendete Widerstände und die Werte mussten einfach nur "weg" (Lagerbestand). Ich habe auch schon mal 150Ohm mit 1MOhm aus genau diesen Grund in Reihe verbaut.
man müsste vielleicht mal mit dem Hersteller der Platine konsultieren, warum er soviel Widerstände in Reihe schaltet. Ich hätte natürlich auch den Widerstand als Gasamtwiderstand zeichnen können. Auf der Platine sieht man nur, das man die Widerstände je nachdem, mit einer Leiterzugunterbrechung ändern kann, warum auch immer. Mit 30-jähriger Praxis meinte ich meine Zahnarztpraxis-haha. Bin nur Hobbybastler. Das Problem habe ich gelöst, indem ich mir am Samstag auf dem Trödelmarkt ein Schrottgerät für 1 Euro kekauft habe, das Teil ausgelötet, in meinen Apparat rein und nun läuft die Sache wieder. Es kann nun weiter über das rätselhafte Teil diskutiert werden, was leider nur sehr selten getan wurde.
Ja, die eigentliche Funktion ist mir auch ein Rätsel. Ist aber müßig drüber nachzudenken, da meiner Meinung die ganze Schaltung keinen praktischen Nährwert für zukünftige Projekte hat. Allgemein gesprochen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.