So Neuling ohne Ahnung sucht Hilfe für nette Schulaufgabe. Die Aufgabe ist simpel: Beschreiben Sie die Umgebung des Mikrocontrollers (Interface – Wofür ist der Treiber da, wie wird er angesteuert und Taster) Am Besten wäre es noch, wenn diverese Schaltungsteile erklärt werden würden. Also Sinn und Zweck von z.B. einem Kondensator oder Transistor. Ich hoffe mal, dass das verständlich war und dass Ihr mir helfen könnt. Das Thema ist mir echt etwas perplex.
Ich schätze, es wird nicht lange dauern, bis du hier (zumindest in Worten) Prügel beziehst. Immerhin gibst du zu, dass es Hausaufgaben sind. Aber wo Hausaufgaben, da auch Skripte. Lies die Skripte, und was du dort nicht verstehst, kannst du hier fragen. Deine Hausis wird dir aber keiner machen... Ralf
Ich lese hier schon seit ca 1 Stunde alles mögliche ab. Ich würde mich alleine schon über lesenswerte Links freuen. Ich habe ja nie gesagt, dass mir hier jemand ein 100 Seiten Referat hinlegen soll. Ich verstehe allgemein ja nicht, in welcher Richtung ich suchen muss. Das ist so, als wenn man mir sagt: Geh nach Osten. Da fragt man sich? Wie weit und wohin überhaupt. Ich weiß ja nicht mal, wo der Treiber sitzt und was er macht. Dazu kommt noch irgendwas von wegen Taster. Da gibts eine Platine. Toll. Wie wird die gesteuert und wie arbeitet sie? Das ganze bezieht sich z.T. schon auf I/O.
Sag mal - das kling doch so als ob Du eine konkrete Schaltung beschreiben sollst. Hast Du dazu einen Schaltplan o.ae. ?
> Beschreiben Sie die Umgebung des Mikrocontrollers
Welches uC denn?
Hast du da evtl. noch mehr Informationen als du hier gepostet hast?
U.U. sogar einen Schaltplan(-auszug)?
der kriegt auf jeden fall erstmal prügel weil er um 12:26 schon zu hause ist... Oo
Wenn es ein AVR Controller (ATMega, ATTiny) ist dann fang mit diesem Standardlink an: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial Und hier in der Artikelsammlung sind auch viele Grundlagen zu LEDs und Taster anschliessen.
Nils M. schrieb: > Am Besten wäre es noch, wenn diverese Schaltungsteile erklärt werden > würden. Also Sinn und Zweck von z.B. einem Kondensator oder Transistor. > > Ich hoffe mal, dass das verständlich war Nein. Wenn Du Fragen zu ner Schaltung hast, mußt Du schon die Schaltung herzeigen. Die Hellseher haben nämlich gerade Urlaub. Peter
was hat eigentlich ein kondensator bzw. transistor jetzt so direkt mit einem interface zu tun? nach meinem verständnis ist ein interface eine kommunikationseinrichtung zwischen zwei geräten, die unter umständen sogar eine andere sprace sprechen. oder hast du auf deiner tastatur nur links eine große null und rechts eine große eins? ;-)
Ben schrieb: > der kriegt auf jeden fall erstmal prügel weil er um 12:26 schon zu hause > ist... Oo Ich bin in der Schule Konkret geht es um eigentlich um Treiber (was auch immer das darstellt). Ich denke, es geht Art, wie die Eingaben vom 8 Taster Schalter zum Mikrocontroller kommen und wie die Ausgabe über ein LCD passiert. Konkret würde ich sagen geht es um AVR µC-Board und Peripherie im Kapitel "Acht Taster/Schalter und LED-Anzeige". Diesen Artikel haben wir "mitgeliefert" bekommen. Es geht also um das AVR µC-Board. Leider habe ich keine Schaltpläne. (Werde sie gleich nachliefern, wenn ich noch welche finde). http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/5/5c/Acht_Taster_Schalter.png Da gibts nen kleinen Schaltplan eingeblendet. Wenn wir jemand erklären könnte, was der Kondensator da macht, wäre das schon hilfreich.
was der C macht steht doch schon im Text: den Taster entprellen. Das Prellen ist ein mechanisches Problem das der Tastkontakt beim Ein- oder Ausschalten mehrere kurze Pulse gibt bevor das Signal stabil ist. Wenn man den Taster schnell abfragt oder als Interrupt Quelle nutzt kann das zu Fehlern führen. Dazu einfach mal den Port schnell abfragen und die positiven oder negativen Flanken zählen. Beim Tasterprellen wird Zähler dann bei einmal Taster drücken >1 hochgezählt. Der C hält den high-Pegel eine Zeit lang und verhindert diesen Effekt. Kann man aber genauso gut in Software lösen, nur im Text steht ja auch das es einem Anfänger diesen Effekt ersparen soll.
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