Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik L298 mit Atmega


von oli (Gast)


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Hallo Zusammen,

um eine Modellbahn zu steuern möchte ich einen Atmega168 und einen L298 
verwenden. Beschleunigen bzw. "Bremsen" soll via PWM realisiert werden.
Die beiden H-Brücken im L298 werden hierzu wie Datasheet angegeben 
parallel geschaltet. Soweit so gut, nachdem ich aber schon einiges zu 
L298 gelesen habe, musste ich feststellen, dass gerade zur Beschaltung 
der Enable bzw. Input Eingänge viel Unterschiedliches geschrieben wird. 
Desshalb stelle ich an dieser Stelle mal exlizit die folgende Frage:

Kommt das PWM Signal vom Controller an die Input oder die Enable 
Eingänge des genannten Motortreibers um eine Drehzahlreglung zu 
realisieren?


Bye Oli.

von Oli (Gast)


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Keiner eine Antwort?

Ich bin mir schon im klaren, das es genügend Schaltungen im Netz zu 
finden gibt. Leider gibt es aber quasi genauso viele Meinungen zu meiner 
Frage.

Oli

von Bernhard M. (bernhard84)


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Hi.

PWM an Enable,
Drehrichtung mit Input.

Wenn du das PWM-Signal über die Input-Pins machst, schließt du bei jedem 
Zyklus den Motor kurz. Das ist u. U. nicht gewollt.

Bernhard

von Gast (Gast)


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>Wenn du das PWM-Signal über die Input-Pins machst, schließt du bei jedem
>Zyklus den Motor kurz. Das ist u. U. nicht gewollt.

Weder wird der Motor kurzgeschlossen, noch ist dies nicht gewollt. Er 
will ja gerade beschleunigen und bremsen und somit die Geschwindigkeit 
regeln.
PWM daher an die Inputs und Enable auf aktiven Pegel.

von Oli (Gast)


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So, genau das habe ich gemeint, zwei Antworten und zwei Varianten. Will 
das mit dem Bremsen besser nochmal konkretisieren. Mit Bremsen meine ich 
eher das Absinken der Drehzahl allein hervorgerufen durch Trägheiten, 
und nicht durch einen Gegenschub oder Kurzschluss der Motorwicklungen.

Soll heissen: Motor läuft bis zu einem gewissen Punkt mit PWM 
Tastverhätlnis 50% und dieses Tastverhätnis soll definiert auf Bsp. 10% 
verringert werden und der Motor somit langsamer werden. Kurzum der Motor 
soll dem Tastverhältnis "nur" hinterher laufen.

Bye Oli

von ich (Gast)


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PWM an enable, wenn an den input-leitungen derselbe pegel anliegt, wird 
der motor kurzgeschlossen und somit aktiv gebremst !

Und dazu kommt es eben genau, wenn ein PWM-Sig an einem input liegt

von Gast (Gast)


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PWM an Enable zu legen, ist natürlich die einfachste Beschaltung. Es muß 
aber nicht die richtige sein :-)

>... soll definiert auf Bsp. 10% verringert werden  ...
Mit PWM an Enable findet das "definiert" nicht mehr statt. Wenn's 
bergauf geht, bleibt der Motor stehen und wenn es bergab geht, rennt er 
los, nur noch von der Reibung gebremst.
Und bei 50% können auch 90% der Drehzahl erreicht werden. Aber wenn es 
so sein soll, bitte schön.

Wenn man die Drehzahl im Griff haben möchte, muß man in den Aus-Phasen 
die EMK des Motors messen und das Tastverhältnis entsprechend 
nachregeln. Aber das ist ja noch mehr Aufwand und nicht einfach 
hinzubasteln!

von special swine flu (Gast)


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...geht es nicht noch komplizierter ?

Probiere doch beide Moeglichkeiten aus und erfreue dich an jener , die 
dir mehr gefaellt ! Learning by doing !

von Oli (Gast)


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Bedanke mich bei allen für die Antworten und werde folgende Beschaltung 
vornehmen:

PWM an Enable und die Input Eingänge ausschließlich zur 
Richtungssteuerung.

Bye Oli

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