Hallo an Alle, ich bin neu auf dem Gebiet AVR. Ich möchte eine Going-Home Schaltung mit einen AVR aufbauen. Es ist für´s Auto gedacht. Wenn es dunkel ist und man den Wagen per Fernbedienung aufmacht oder zumacht, soll ein Relais für 20 Sek. angesteuert werden. Wenn die Zündung an ist, soll das Programm warten bis diese aus ist. Dunkel -> Comparator mit einer Foto Diode, hab ich mir überlegt Ferbedienung auf -> High Impuls Pin X Eingang Ferbedienung zu -> High Impuls Pin Y Eingang Zündung an -> High Signal Pin Z Eingang Kann ich es mit einen Attiny12 realisieren ? Oder lieber einen ATMEGA8 nehmen ? Könnte mir jemand ein Grungprogramm dafür aufzeigen ? ( hab nen halben Tag gesucht, aber irgendwie bin ich nicht schlauer, verschiedene Programme BASCOM, AVR Workpad probiert ) für den ATTINY12 In AVR Workpad hab ich anhand einiger Beispiele was probiert, aber nicht geschnallt. Wie setze ich Port B2 , B3 und B4 auf Eingang und Port B5 auf Ausgang ? cbi DDRB,2 cbi DDRB,3 cbi DDRB,4 sbi DDRB,5 ist das richtig ? Was ich bisher überhaupt nicht verstanden hab, ist die Abfrage der Schalter, und eine logische Auswertung nach meinen Kriterien, und den Ausgang für 20 Sek. auf High Schalten. Vielen DANK im Vorraus für Eure Mühen und Tipps. THOMAS
Thomas N. schrieb: > Was ich bisher überhaupt nicht verstanden hab, ist die Abfrage der > Schalter, und eine logische Auswertung nach meinen Kriterien, und den > Ausgang für 20 Sek. auf High Schalten. Vergiss fürs erste die logische Auswertung und die 20 Sekunden. Kümmere dich nur um die Schalter. http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_IO-Grundlagen
Und hier der obligatorische - "Das darfst Du ohnehin nicht in Dein Auto einbauen..." - Hinweis.
Travel Rec. schrieb: > Und hier der obligatorische - "Das darfst Du ohnehin nicht in Dein Auto > einbauen..." - Hinweis. Hallo, als unwissender Mitleser hab ich dazu mal ne Frage... Worauf stützt sich dieser Hinweis? Ich meine solche Schaltungen kriegt man fertig und als Bausatz! Und wenns allein darum geht das das eine technische Veränderung wäre, dann dürfte man ja nich mal ein anderes Radio oder gar Computer (MP3) einbauen, oder? Nils
Hi >Ich meine solche Schaltungen kriegt man fertig und als Bausatz! >Und wenns allein darum geht das das eine technische Veränderung wäre, >dann dürfte man ja nich mal ein anderes Radio oder gar Computer (MP3) >einbauen, oder? Ja. Und da steht dann öfters (oder meistens), das das Teil nicht im öffentlichen Verkehr zugelassen ist. Jedenfalls bei seriösen Anbietern. MfG Spess
Naja, was bei Radios oder Car-Hifi wohl eher nicht zur Geltung kommt ;-) Meiner Meinung nach kann sich diese These nur auf Veränderungen beziehen, welche nach StVO und/oder StVZO nicht zugelassen sind oder einer Zulassung bedürfen... ... und das trifft in diesen Fall wohl kaum zu, denn eine solche Schaltung hat "fast" jedes Auto heutzutage serienmäßig oder sie ist zumindest als Sonderaustattung erhältlich... und wirkt sich im übrigen wenig bis gar nich auf die Fahrsicherheit aus! Wenn die Aussage (von Travel Rec.) jemand sinnvoll belegen kann, lass ich mich aber gern "belehren"... Man lernt ja nie aus...
Wenn du so eine Schaltung kaufst, hat sich der Hersteller schon darum gekümmert, dass sie eine Zulassung bekommt. Baust du das aber selber, würde es an dir liegen den Nachweis zu führen, dass deine Zusatzschaltung unter keinen Umständen die Fahrzeugelektronik stören kann. Da du das aber nicht kannst, ist so etwas ein gefundenes Fressen für die Versicherungen im Falle des Falles. > ... und das trifft in diesen Fall wohl kaum zu, denn eine > solche Schaltung hat "fast" jedes Auto heutzutage serienmäßig > oder sie ist zumindest als Sonderaustattung erhältlich... > und wirkt sich im übrigen wenig bis gar nich auf die > Fahrsicherheit aus! Dieses ganze Argument ist völlig uninteressant. Du greifst in die Fahrzeugelektronik ein und das reicht dann schon. Kannst du beweisen und mit Messungen belegen, dass deine Schaltung die serienmässig vorhandene Elektronik nicht stört? Kannst du mit Messungen belegen, dass ein Mikroprozessor nicht über seine Versorgungsspannung irgendwelche Spikes ins Bordnetz einspeist, die die Motorelektronik lahmlegen (nur so als Beispiel)? Wusstest du, dass eine simple Tönungsfolie auf den Scheiben einer Zulassung bedarf? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Gesetzgeber vorsieht, dass bei Folien hart durchgegriffen wird aber bei so einer Lapalie, wie dem basteln am Bordnetz, eine Auge zudrückt?
Gut, das ist ein Argument! Versicherungen sind ja immer drauf bedacht bloß nicht zahlen zu müssen. Aber ich geh einfach mal davon aus, das mad-max die Schaltung nicht in einen mit Elektronik vollgeknallten Neuwagen integrieren will (da ist sie wahrscheinlich eh drin), sondern eher seine Golf, Polo oder Opel Baujahr vor 1995 aufrüsten will ;-) da hats noch nich soviel Elektronik, die man durcheinander bringen kann... Aber um den Thread nicht mit Off-Topic zu sprengen, wollen wirs mal gut sein lassen... ich wünsche allseits ein gute Nacht Nils
Nils Brakebusch schrieb: > Aber ich geh einfach mal davon aus, das mad-max die Schaltung nicht in > einen mit Elektronik vollgeknallten Neuwagen integrieren will (da ist > sie wahrscheinlich eh drin), sondern eher seine Golf, Polo oder Opel > Baujahr vor 1995 aufrüsten will ;-) da hats noch nich soviel Elektronik, > die man durcheinander bringen kann... Tja. Nur interessiert das den Gesetzgeber nicht im geringsten :-)
Hört doch auf wild rumzuraten. Sämtliche Rechtsgrundlagen zur Betrieberlaubnis findet man in §§18-29 StVO. Insbesondere ist hier §22a "Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile" interessant. http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__22a.html Des weiteren möchte ich noch auf folgende Seite des VDE Hinweisen: https://www.vde.com/de/Institut/TechnikundRecht/Pr%C3%BCftechnik/Seiten/EMV_in_Kraftfahrzeugen.aspx Zitat: Diese ESAs, die als „Nachrüstteile“ verkauft werden und für den Gebrauch in einem Kraftfahrzeug vorgesehen sind, benötigen keine Typzulassung nach der Richtlinie 2006/28/EG (2004/104/EG), sofern sie die Störfestigkeit des Fahrzeuges nicht beeinträchtigen und nicht sicherheitsrelevant sind.
Meine Hauptfrage wäre ob ich den ATTINY nehmen sollte ( reicht ja aus von den I/O ´s ) oder den ATMEGA beim ATTINY muss ich so wie es aussieht Assembler pogrammieren, ATMEGA kann C. ist es nicht für den Anfang einfacher den ATMEGA zu programmieren ? Gibt es ein Tutorial für den ATTINY ? Wo ich mir was aneingen könnte. ( Assebler ist schon fast 10 Jahre her, C hab ich etwas mehr behalten. DANKE Thomas
Hi >beim ATTINY muss ich so wie es aussieht Assembler pogrammieren, ATMEGA >kann C. Das ist falsch. Ein Programm wird durch einen Compiler übersetzt und steht für den µC in Hex-File zur verfügung. Was anderes kann er von Hause aus nicht. Auch Assembler-Programme müssen übersetzt werden. Gruß oldmax
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