Hallo zusammen, habe mir eine kleine Schaltung mit NE555 und einem Doppel N-Kanal Mosfet SI9955 gemacht. (Den gabs letztens günstig auf E-Bay) Die PWM Schaltung mit dem NE555 habe ich aus dem Netz, diese funktioniert auch soweit. PWM Frequenz ist etwa 1,2kHz. Diese habe ich mit dem Oszi überprüft stimmt auch soweit. Nachdem ich einen Motor (Typ unbekannt, aber ziemlich kräftig) mit Leerlaufdiode (3A /200V) angeschlossen habe, raucht immer nach unter einer Sekunde der SI9955 ab. Der sollte eigentlich 10A (pro Fet?) gepulst abkönnen. Die Gatewiderstände habe ich nach dem ersten Fehlschlag auf 60 Ohm halbiert, hat aber offensichtlich nichts gebracht. Liegt es an der Schaltung oder ist einfach der Motor zu stark? Die 30 Ohm Gatewiderstand sind für den NE555 auch etwas heftig bringt hier ein Totem-pole aus BC337/BC327 abhilfe? Grüße Mosfet Griller
Wahrscheinlich leiten beide FETs für einen kurzen Moment gleichzeitig aber begeistert?
wahrscheinlich ist einfach der motor etwas zu groß... an welcher spannung läuft das ganze, reicht die für die gatespannung des mosfets? werden die gates sauber und ohne verschliffene flanken bis auf masse gezogen?
> Nachdem ich einen Motor (Typ unbekannt, aber ziemlich kräftig).. > Liegt es an der Schaltung oder ist einfach der Motor zu stark? Sehr präzise Angaben- zumindest für meine Kristallkugel.....
@Gast (Gast) >Nachdem ich einen Motor (Typ unbekannt, aber ziemlich kräftig) mit >Leerlaufdiode (3A /200V) angeschlossen habe, raucht immer nach unter >einer Sekunde der SI9955 ab. Diode defekt? Diode falsch angeschlossen? Die Kathode muss an Vcc (der Strich), die Anode an die Drains der MOSFETs. Und mit 3A ist die etwas schwach. >Liegt es an der Schaltung oder ist einfach der Motor zu stark? Wie stark isser denn? Test mal mit einem reinen ohmschen Widerstand, der einen ähnlichen Stromfluss erzeugt. Z.B. 1 Ohm, macht 12A, 144W. MFG Falk
ich habs an einer gut geladenen Autobatterie probiert. Hab jetzt mal mit den abgerauchten Fets ohne Last am Oszi einen Screenshot gemacht ;-). Spannung ist auch nur noch 5V (Will die Autobatterie nicht zum Oszi schleppen. X-Achse ist ca. 0,5ms/Div Y-Achse 50mV/Div mit 10:1 Tastkopf also 500mV/Div. Ist das ok oder zu langsam? Grüße Mosfet Griller
signal auf dem oszi sieht gut aus. was ist denn das nun für ein motor?
@ Falk gute Idee, kannst du mir hierzu deinen 1 Ohm 150Watt Widerstand ausleihen? Im ernst hab keine Ahnung wie ich bei dem Motor vernünftig den Strom messen soll. Mein Multimeter geht bis 10A, und das möchte ich nicht dazwischen hängen. Grüße Mosfet Griller
> Mein Multimeter geht bis 10A, und das möchte ich nicht > dazwischen hängen. dann ist der motor vielleicht wirklich etwas groß für so einen niedlichen FET
Messe doch mal den Ohmschen Widerstand des Motors, wie es Falk schon angedeutet hat. Ich denke auch, das der Fet zu schwach ist mit seinen 3 A.
Die Diode ist richtig herum drin, denn der Motor läuft ja kurz an. Beim letzten Veruch hat es gequalmt aber der Motor ist noch weitergelaufen, vor Schreck habe ich dann die Spannung abgeklemmt. Als ich die Spannung wieder angeschloßen habe hat es nochmals gequalmt und der Fet ist dann endgültig gestorben. Der Motor läuft ja ohne Last im Leerlauf kann der doch kaum soviel Strom ziehen. Ist die Parallelschaltung der Fets so ok? Ich such mir mal einen kleineren Motor zum weiterprobieren. Grüße Mosfet Griller
für mich klingt das so, daß der motor durch den anlaufstrom sofort gehimmelt wird. macht doch mal nen bild von dem motor, der würde mich jetzt echt mal interessieren.
@ mhh (Gast) >Messe doch mal den Ohmschen Widerstand des Motors, wie es Falk schon >angedeutet hat. Ich denke auch, das der Fet zu schwach ist mit seinen 3 >A. Die FETs können jeweils, ähhh, stimmt, gerade mal 3A DC. Die 10A Puls kann man hier vergessen, da geht es um Einzelpulse, nicht PWM. Macht bestenfalls 6A. Und bei 5V Ansteuerung hat das Ding 0,2 Ohm, zusammen 0,1Ohm. Macht bei 10A = 10W. Uuuups. Bissel viel für ein SO8 Gehäuse. MfG Falk
kleiner Nachtrag noch: der Motor hat 1,4 Ohm Widerstand. Das gibt 8,6A bei 12V. Laut Datenblatt kann doch jeder der beiden Fets 3A Dauer und 10A gepulst (Mein Fall?). Das müßte doch ausreichen oder? Grüße Mosfet Griller
die 5V warens nur für das bild vom oszi, vorher wars (wie deutlich auf dem zweiten bild vom ersten beitrag zu erkennen) eine autobatterie. denke auch der mosfet ist zu klein.
So, bitte nicht lachen... Der direkte Täter - Opfer vergleich ist glaub ich eindeutig. So wird das nix! Man könnte ja auch nen größeren Fet nehmen..... Danke für alle Ratschläge Mosfet Griller
najo **g** probiers doch mal mit einem größeren FET. vielleicht nicht gerade SO8 gehäuse, sondern in richtung TO220 oder TO247. vielleicht findest du ja in deiner kiste noch einen IRFZ34 oder -44, einen IRF3205, IRFP064 oder IRFP2907... das sind immer meine standard-mosfets wenn ich was mit dampf brauche und 12V fürs gate habe.
naja gepulst heist nich das du ne PWM mit 98% Duty drüber laufen lassen kannst, da musst du schon noch die ON-Zeit, in der Leistungim Fet verbraten wird berücksichtigen --> bei 50% Duty könntest du auf eine Dauer von tau 6A Drüber fahren, wird aber nicht hinhauen, dein FET's sind einfach zu schwach.
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