Ich hab mit einem MMA7260 Beschleunigungssenor bisschen was ausprobiert und dazu nun eine frage. Wenn ich auf den Sensor mit meinem Fingernagel raufklopfe entstehen Beschleunigungswerte von über 6g oder wenn ich den Sensor in die Hand nehme und etwas schüttel entsteht das gleiche, 6g. Hat das so seine Richitgkeit? Kann ich mit meinem Arm Beschleunigungswerte von 6g erzeugen?
Absolut ohne Probleme. Natürlich nur sehr kurzzeitig. Die Beschleunigung ist die zeitliche Veränderung der Geschwindigkeit. Überlege Dir doch mal in wie kurzer Zeit Du beim Schütteln die Geschwindigkeit von zum Beispiel 1 m/s nach links in 1 m/s nach rechts umkehrst. Wenn das z.B. in o,1 sekunden passiert, dann hast du eine Beschleunigung von (1m/s + 1m/s) / 0.1 s = 20m/s*s also 2G. Noch viel extremer wirds wenn ein Gegenstand (der Sensor) auf eine harte Unterlage fällt. Die Fallgeschwindigkeit muss in der minimalen Wegstrecke der elastischen Verformung des Gegenstands und der Unterlage abgebremst werden. Da erhältst Du ganz schnell eine kurzzeitige Beschleunigung von 100g und mehr.
ja natürlich. die beschleunigung gibt doch an, wie stark sich die geschwindigkeit ändert und deshalb erreicht man "aus dem stand" für sehr kurze zeit recht hohe beschleunigungswerte. lass das teil mal auf den tisch fallen, du wirst dich wundern. das war schon der tod einer reihe von festplatten. wenn man die hochkant hinstellt und dann umkippen lässt, kommt man locker auf 10g beim aufschlag auf eine harte tischoberfläche (natürlich nur an der aussenkante).
ok danke für die Antworten, das klingt logisch Werde dann wohl mit einem Tiefpass die kurzzeitigen Spitzen weg filtern müssen, aber ausgelegt für welche Frequenz? Hat jemand hierfür eine Idee, vielleicht eine andere Möglichkeit (als Tiefpass) die kurzzeitigen Spitzen herraus zufiltern?
Wie läuft das ganze dann im Fahrzeug ab? Im Internet steht das ab 3 bis 5g der Airbag ausgelöst wird. Wenn ich den Sensor nun an 1,5 Meter Kabel (dünne Litze) ranhänge und ihn fallen lasse (so dass der mma7260 einen Bungee Jumper Simuliert :-) messe ich mit dem Sensor deutlich mehr als 6g und das kann doch nicht sein. Wie könnte ich denn den Sensor testen ob er auch wirklich richitg misst??? bei grader fläche messe ich 1g Erdanziehungskraft, je nachdem welche achse zur erde zeigt.
na überleg mal: wenn du zb am auto die türe heftig zuknallst, kommt ganz sicher ein hoher g-wert , aber nur ganz kurze zeit. d.h. der airbag sensor muss erkennen, wie lange und wie stark die wirkung ist und nur dann auslösen, wenn (geratene werte) zb 4g für mehr als 10ms lang gemessen werden; wenn zb 8g nur 5ms lang herrschen, hat wohl nur jemand die tür zugeknallt, wenn da jedesmal der airbag startet,,,wäre das irgendwie doof
Im Auto ist der Airbagsensor fest mit der Karrossierie verbunden. Und umso größer die mit dem Sensor verbundene Masse ist, desto kleiner wird wiederum die Spitzenbeschleunigung = Trägheit. Nehme mal mit dem Sensor ein 3 kg Gewicht in die Hand und wiederhole den Versuch. Dann wirst Du gleich sehen, dass die Beschleunigung kleiner wird. Im KFZ werden für Airbags normalerweise 50g-Sensoren eingesetzt. 3..5 g Sensoren werden für Navi, Haldex etc. verwendet.
Auf vielen Seiten steht das der Airbag bei 3-5g ausgelöst wird. Wie kommst du auf 50g?????
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