Hallo Leute, Habe mir mal überlegt eine zusätzliche dritte Bremsleuchte beim Auto zu bauen, einfach aus Sicherheitsgründen. Ist ja sofern ich weiß erlaubt ein drittes Bremssignal anzuzeigen, also so wie bei neueren Autos der LED Streifen hinten. Zunächst möchte ich nur mal gerne einen Versuchsaufbau. Dazu habe ich ein paar Fragen: 1. Was für Spannung liefert mir die Autobatterie (12V aber Wechsel,- oder Gleichspannung?) 2. Wenn die Batterie Wechselspannung liefert, muss ich dann einen Gleichrichter einbauen. Ich habe 32 LEDa, will mir zwei Streifen mit je 16 LEDs bauen, siehe Bild. LEDs normal, rot Wie soll ich vorgehen, auf was muss ich achten, Bitte helft mir. Danke mfg Planteu
Christian Planteu schrieb: > Hallo Leute, > > Habe mir mal überlegt eine zusätzliche dritte Bremsleuchte beim Auto zu > bauen, einfach aus Sicherheitsgründen. Darfst du garnicht im Strassenverkehr betreiben. > 1. Was für Spannung liefert mir die Autobatterie (12V aber Wechsel,- > oder Gleichspannung?) Lass es lieber > 2. Wenn die Batterie Wechselspannung liefert, muss ich dann einen > Gleichrichter einbauen. Ne, bei Wechselspannung lieber ohne.
Hi >1. Was für Spannung liefert mir die Autobatterie (12V aber Wechsel,- >oder Gleichspannung?) Nimm mir es nicht übel, aber diese Frage disqualifiziert dich für jegliche Anbauten an Auto und sonst etwas, was über Blinklicht und ähnliche ungefährliche Sachen hinausgeht. MfG Spess
OK, wegen der Gesetzteslage werde ich mich noch einmal genauer informieren. Aber ich möchte es doch ganz gerne zu Versuchszwecken aufbauen. Habt Ihr Tipps für mich oder vielleicht eine Schaltung die mir weiterhilft. Wäre euch sehr Dankbar. Bitte Danke mffg Planteu
Christian Planteu schrieb: > OK, wegen der Gesetzteslage werde ich mich noch einmal genauer > informieren. Kannst du dir schenken. Ist nicht, fertig. > Habt Ihr Tipps für mich oder vielleicht eine Schaltung die mir > weiterhilft. Damit wuerden wir uns strafbar machen. Nene, lassen wir lieber.
Sorry, ich habe die Frage falsch gestellt, das aus der Batterie Gleichspannung kommt das weiß ich schon, nur die Lichtmaschine liefert glaube ich ja Wechselspannung
Hallo, Dein vorhaben ist zwar lobenswert bzw. gut aber es wird an den nötigen zulassungen scheitern. Damit du dein selbst gebautes Bremslicht im Straßenverkehr einsetztten darfst brauchst du sogenannte E-Nummern (ich meine es wären e-nummer, aber berichtigt mich wenss falsch ist!). So eine zu beantragen kostet ein haufen geld und lohnt sich bei einem einzelstück nicht. Deweiteren: Die Boardspannung am Auto ist meistens 12V gleichspannung. Ich weiss nicht wie das bei den großen neuen Mercedes oder BMWs ist. Aus der Lichtmaschine kommt bekanntlich wechselspannung. Also beanbtwortet sich deine zweite Frage schon von alleine, nein du braichst keinen weiteren gleichrichter. Du solltest aber dringenst darüber nachdenken die spannung gut zu stabilisieren, denn die Boardspannung kann hohe spannungspitzten durch unterschiedliche Drehzahlen usw. . Die töten deine LEDs sofort. Gruß Tobi PS.: Kauf dir lieber ein fertiges rücklicht. Sparste geld und musst dich später nicht mit den behörden rumärgern. Wenn durch dein Bremslicht einer geblendet wird und einen unfall verursacht kommste in deinem Leben nicht mehr auf einen grünen zweig.
David ... schrieb: > Christian Planteu schrieb: >> Hallo Leute, >> >> Habe mir mal überlegt eine zusätzliche dritte Bremsleuchte beim Auto zu >> bauen, einfach aus Sicherheitsgründen. > Darfst du garnicht im Strassenverkehr betreiben. Nach der Verschaltung von oben schon, die leuchtet ja nie.... Thomas
> Wenn die Batterie Wechselspannung liefert schön wärs... mach dir darüber keine gedanken, ist leider nicht der fall. aber das wird ein größeres stück arbeit... dein schaltplan ist insofern schon mal verkehrt, daß beide zweige in reihe liegen, vermutlich sollten sie parallel. also pro widerstand 16 LEDs in reihe. zweites problem, pro LED hast du eine flußspannung von etwa 2V. macht bei 16 LEDs 32V damit überhaupt was leuchtet. noch 3V für den widerstand macht 35V. deine autobatterie kann aber nur 12V. also kannst du entweder maximal 4-5 LEDs in reihe schalten und brauchst umso mehr widerstände oder du bastelst noch einen step-up-wandler der dir deine 35V erzeugt. drittes problem, derartige basteleien sind im bereich der STVO nicht zugelassen. sollte ich aus bloßem zufall mal hinter dir stehen und deine powerfunzel aus 300 superhellen LEDs leuchtet meine karre wie eine durchschnittliche kernwaffenexplosion aus, komm ich nach vorne und bau das ding persönlich wieder aus.
Das zusätzliche Bremslicht muss über eine "Allgemeine Betriebserlaubnis" verfügen, ansonsten muss es als Modifikation in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Das macht der TÜV gerne, allerdings -gerade bei einem Selbstbau- erst nach einer Typprüfung; die wird mehr kosten, als Dein (offensichtlich schon älteres) Auto wert ist.
Na Gut, dann werd ich mir eben ein Modul kaufen, will keinen Ärger bekommen, hab heute gerade eines gesehen, bei Forstinger für 26€. hab mir eben nur gedacht das ich mit Selbstbau billiger unterwegs bin. Aber wie gesagt zu Teestzwecken würd ichs gerne mal versuchen, übrigens, es sind keine ultrahellen leds, sondern normale rote, eben nur zum testen. wie könnte ich die leds schalten das ich mit den 12V auskomme. Und wegen den Spannungsspitzen, kann ich da nicht einfach einen 7812 Stabi einbauen.
Christian Planteu schrieb: > Na Gut, > > dann werd ich mir eben ein Modul kaufen, will keinen Ärger bekommen, hab > heute gerade eines gesehen, bei Forstinger für 26€. > > hab mir eben nur gedacht das ich mit Selbstbau billiger unterwegs bin. > > Aber wie gesagt zu Teestzwecken würd ichs gerne mal versuchen, übrigens, > es sind keine ultrahellen leds, sondern normale rote, eben nur zum > testen. > > wie könnte ich die leds schalten das ich mit den 12V auskomme. > Und wegen den Spannungsspitzen, kann ich da nicht einfach einen 7812 > Stabi einbauen. RTFM!!! Und dann informier dich ueber die Spannungen und Stroeme im Auto Und dann informier dich wie ein 7812 funktioniert Oder du suchst dir ein anderes Hobby. Stricken?
Jetz wird es aber gemein.... Jeder fängt mal klein an. @Christian: Guck mal in der Artikel sammlung unter >>LED<< das arbeiteste durch und überarbeitest dann nochmal deinen schaltplan. Ein paar hinweise wurden dir ja schon gegeben. Gruß Tobi
Hallo Christian, du hast da oben 32 LEDs in Reihe geschaltet, an einer LED fällt eine Spannung ab wenn du Strom durch schickst. Bei einer (je nach Typ unterscheidet sich die Spannung etwas) roten ultra hellen LED sind das 1.85V bei einem Strom von 20mA. Bei 10mA fallen ca. 1.75V ab und Wenn du jetzt 32 LEDs in Reihe schaltest sind das 59.2V die nötig wären! Ich nehme mal an du willst 5mA durch die Dioden schicken und deine Batterie liefert 12V (eigentlich 13.8V oder auch bis zu 16V .. je nach Drehzahl des Motors) Ich würde für deine Lern/Probier-Schaltung 5 LEDs in Reihe vorschlagen und einen Widerstand. 4*1.85V = 7.4V 12-7.4=4.6V 16-7.4=8.6V R=U/I = 2.75/0.005 = 550 Ohm Oder 6 LEDs (1.85V*6=11.1V) + eine Konstantstromquelle. http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/currled.htm Bild 3 Dort wo der Widerstand Rc sitzt kannst du die 6 LEDs einfügen, dort ist der Strom konstant. (wenn der Transistor zu warm wird brauchst du ein Kühlblech)
VORSICHT! zumindest der alte Opel Manta hat 'ne Wechselstrombatterie. Hier UNBEDINGT einen Gleichrichter benutzen!
>VORSICHT! >zumindest der alte Opel Manta hat 'ne Wechselstrombatterie. >Hier UNBEDINGT einen Gleichrichter benutzen! Und nur bei ausgeschalteter Lima anklemmen. Könnte sonst sein, dass die sich auf einem Teller mit 3000 1/min drehende Batterie deine Hände verletzt. Wollen jan icht, dass du dich verletzt.
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