Hallo zusammen ich bin gerade bei der umsetzung meiner Heizungsteuerung und frage mich ob es bei meiner Buslänge von 72m nicht sinnvoll wäre den Controllereingang (Atmega644) gegen Überspannung zu schützen. Ich verwende ein Cat5 kabel einfach geschirmt das 12V,6V, RS485 und 1 Wirebus vom Dach in den Keller führt. Um den RS485 mache ich mir weniger sorgen da dieser ja auf einen Pegelwandler von Maxim geführt wird. Was aber ist mit dem 1Wire bus dieser liegt direkt an den Controllereingängen. Hat jemand tips oder anregungen wie man das Bussystem gegen Überspannungen und Störer absichern könnte? mfg Richard
Hi, hatte 1wire nicht diese üblen Zeiten für HIGH/LOW im uS-Bereich ??? Das über 72m wird bestimmt interessant. Dann hast du noch ein paar Ausgleichströme und wenn du ein Ende vom Kabel abziehst, dann steht da ne menge Ladung auf dem Kabel die wohin will. Immer sehr lustig anzusehen bei diesen frickel POE-Schaltungen ;-) Bei 72m würde ich an beiden Enden einen Netzwerkkontroller hängen, du bist flexibler und viel teurer wird es auch nicht. ...
Ich wuerd nur GND&12V, plus den RS485 ueber ein 4 leiterkabel fuehren, die anderen sind erzeugbar.
naja problem ist das ich 4 temperaturen der öfen die auf unterschiedlichen etagen sind per 1wire abfragen möchte und dort überall extra einen controller zu verwenden ist mir zu aufwendig/kostenintensiv und wiederum eine mögliche fehlerquelle. Kurt an welche art netzwerkcontroller dachtest du ?
Wenn du mehrere Etagen bedienen willst dann RS485 oder sogar CAN. Bei Netzwerk wird es nicht einfacher (Sternform), aber du hättest auf jeder Etage Netzwerk (wäre auch eine Überlegung). Da du die Sensoren direkt ansteuern willst, ohne Controller, ist deine Lösung schon die billigste, aber da würde ich nochmal auf dem Tisch mit der Leitungslänge rumtesten ... Als Controller würde ich z.B. einen Cortex nehmen, die Kosten pro Chip liegen um die 10€. Darf man fragen was du genau vor hast ? Warum direkt am Ofen (?Heizung?) die Temperatur messen ?
ich habe meine Heizung diesen Herbst mit einer Solaranlage erweitert - ich nutze somit jetzt 3 Energiequellen, Sonne, Holz und Öl. Die Zentralheizung ist eine Buderus Ölheizung und unsere Holzöfen haben Heizregister die zur Brauchwasser erwärmung und heizung dienen. Die Temperaturen am Ofen muss überwacht werden da die Steuerung wissen muss wann die Freigabe für die Ölheizung negiert werden muss und die Brauchwassererwärmung vom Holzofen übernommen wird (und umgekehrt) Netzwerk oder ähnliches kommt nicht in frage - die momentan geplante form sollte die optimale darstellen. Ich bräuchte nur hilfe das ganze auf "Industriestandart " zu bekommen damit die Anlage nicht beim nächsten Gewitter einfach ausfällt weil der Controller in Rauch aufgeht...
Zum One-Wire (300m) ;-) : http://diy-zoning.sourceforge.net/Advanced/app108.pdf Ich würde da noch ESD-Schutzbeschaltung, wie beim USB (5V), vorschalten. Die gibt es für etwa 0.5€ pro Stück. Ich habe noch ein paar Fragen ;-) Heizt du auch mit Solarthermie ? Ich wollte nächstes Jahr Solarthermie mit Speicher installieren, der soll dann den Brauchwasserkessel (WW) auf Temperatur halten und im Winter den Rücklauf der Heizung "aufbessern". Ich muss gestehen ich habe mich noch nicht richtig eingelesen, ist die Überlegung mit der Heizung überhaupt realistisch ? Z.Z. wird mit Gas (WW/HK) und Holz (HK) gearbeitet. Wie steuerst du die Buderus Heizung oder Schaltest du nur den Ventile um ?
Also die Ansteuerung erfolgt momentan schon mit "dummen" thermoschaltern Holzofen >60° 3 wege-Ventil unschalten Heizungsfreigabe (ist in der Steuerung möglich eine Sicherheitskette zu überwachen die trenne ich mit einem Relais) Ich heize wenn der Holzofen nicht läuft mein Brauchwasser über den Ölkessel auf und die Pumpe deaktiviert sich dann (150l Puffer) Die Heizungspumpe läuft bei bedarf immer und bezieht ihr Warmwasser über den Ölkessel bzw sitzt bei mir im Vorlauf ein 3 -wege-ventil das ich umschalten kann. Das Wasser wird dann durch den Holzofen gepumpt Die Solarfläche heizt bei mir einen 1000l Pufferspeicher auf mit 2 getrennten Heizspiralen somit werden nicht die ganzen 1000l aufgeheizt sondern ich kann eine kleinere Menge auf temperatur bringen. Der Puffer wird über ein Mischerventil "in Reihe" zu Öl oder Holzofen gehängt somit kann ich überschüssige Hitze aus dem Holzofen im Pufferspeicher zwischenlagern. DAs mit dem Puffer in Reihe ist vermutlich nicht das beste aber war bei mir nicht anders möglich (umbau sonst zu aufwendig) Also im winter würde ich mir da nicht sooooo grooße hoffnungen machen. Ich habe an meinen Pufferspeicher deshalb die Fussbodenheizung im bad angeschlossen die benötigt nur 30grad vorlauf das ist auch im winter machbar... Wenn du Interesse an Röhren (BAFA förderfähig) aus china hast meld dich per pm der quadratmeter kostet dich da ca 100eur. Beim Puffer würde ich zum Deutschen raten allerdings is das ding sau schwer und wirklich ne scheiß arbeit das in den keller zu wuchten ;) hast du ein bild von so einer esd schutzbeschaltung?
Ich benutze den: http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/tpd2e001.pdf Du brauchst nur eine IO-Leitung für One-Wire. Die Zuleitungen müssen direkt über die Pads laufen, ansonsten bringt das nicht viel. Damit hast du einen Schutz in der Versorgung und auf der IO-Leitung. Hat dein Temperatursensor eine CRC vorgesehen ? Hast du auch dran gedacht das ein Sensor ausfallen kann oder falsche Daten durch Protokollfehler liefern kann ? Ich messe bisher über I2C und lese den Sensor mindestens 3x aus und die Temperaturen müssen identisch sein, bevor sie angenommen werden. Leider habe ich noch keinen Chip mit eingebauter CRC gefunden, Protokollfehler treten über die Zeit immer wieder mal auf. > Die Solarfläche heizt bei mir einen 1000l Pufferspeicher auf mit 2 > getrennten Heizspiralen somit werden nicht die ganzen 1000l aufgeheizt > sondern ich kann eine kleinere Menge auf temperatur bringen. Ich nehme mal an du meinst mit Röhren die Vakum-Teile. Wieviel qm Solar hast du auf dem Dach ? Du hast also 2x 500l. Wie ist in etwa die Vorlauftemperatur auf dem Dach und die vor dem Speicher ? Gibt es da viele Verluste pro Meter ? Auf wieviel Grad bekommst du die 500l Speicher bei kaltem Herbst/Winterwetter ? Für meine Theorie bräuchte ich etwa 45° im Speicher, damit das WW aufgeladen werden kann. Für den Rücklauf der Heizung wären mehr natürlich besser, obwohl es da recht dynamisch zugehen kann, wenn die Heizkörper auf-/abgedreht werden. > Wenn du Interesse an Röhren (BAFA förderfähig) aus china hast meld dich > per pm der quadratmeter kostet dich da ca 100eur. Werde es abspeichern, Danke.
leider kann ich dir noch keine praxis werte liefern meine Anlage ist noch nicht in betrieb ich habe 12m² auf dem dach vaccum röhren - da angeblich 15% mehrleistung im gegensatz zu flachkollektoren Zur sensorik - ja zum teil werden die ergebnisse gecheckt - eine plausibilitätsprüfung hatte ich vorgesehen ich verwende für die Solartemperatur nach jedem Kollektor einen pt100 der an einer Konstantstromquelle hängt. Der Spannungsfall am sensor wird dann über einen onewire AD abgefragt der wiederum eine CRC besitzt. Zusätzlich habe ich noch einen Durchflussmesser bei ebay ersteigert - ich hoffe der kommt bald damit ich den Kreis mit flüssigkeit füllen kann. Die Aufstellung sollte es ermöglichen den genauen Wärmeertrag der anlage zu erfassen ich hoffe das die Anlage sammt steuerung im Januar betriebsbereit ist und aussagekräftige daten liefern kann mfg Richard
Selbst wenn die Schaltung noch so schön ist, kann der Aufbau entscheidend sein. Achte auf einfache Austauschbarkeit und Wartungsfreundlichkeit. Spätestens nach dem ersten Blitzeinschlag wirst Du Dich an meine Worte erinnern.
oszi40: > kann der Aufbau > entscheidend sein. Achte auf einfache Austauschbarkeit und > Wartungsfreundlichkeit. Richard B.: > ich verwende für die Solartemperatur nach jedem Kollektor einen pt100 > der an einer Konstantstromquelle hängt. Ich würde vom Dach, nicht ohne Absicherung, an Elektronik im Haus gehen und Elektro (Stromversorgung) schon garnicht ... Hast du dir das gut überlegt, wie oszi40 schon sagte ... ?
Wenn wirklich der Blitz einschlagen sollte, dann hat der Heizungsprofi und der Fernsehmann in Deiner Straße viel zu tun. Ob die Versicherung bei NUR Überspannungsschäden alles zahlt, wäre dann die nächste interessante Frage. Deshalb sind z.B. wegwerfbare Überspannungsadapter in meinen Augen ziemlich nützlich und schnell austauschbar. Bei direktem Blitzeinschlag glüht jedoch auch der Blitzableiter kurz. Was dann noch übrig ist von der Elektronik ?? Asche...
nun deshalb möchte ich den bus ja gegen emv schützen... es geht ja nicht um einen direkten einschlag... da überlebt nichts.... nur um einen schutz gegen die überspannungsspitzen die durch induktion auftreten könnten weis jemand welche spannungspegel beim rs485 auftreten und ob es dafür auch eine nette sschaltung gibt wie die schutzschaltung für usb ?
http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-485 Da keiner Deine örtlichen Gegebenheiten genau kennt, kann die Glaskugel keine endgültigen Aussagen treffen. Ein Aufzugsmotor, Straßenbahn, Elektroschweißgeräte oder Rundfunksender im Nahbereich usw. könnten wundersame Effekte erzeugen. Verschleppte Spannungen, Brummschleifen und Massefehler sind z.B. auch möglich. Überspannungsadapter und gut austauschbare Eingansschaltkreise / Optokoppler wären bestimmt nützlich.
@oszi40 > Da keiner Deine örtlichen Gegebenheiten genau kennt, kann die Glaskugel > keine endgültigen Aussagen treffen. Ein Aufzugsmotor, Straßenbahn, Üblich sind die leeren Schornsteinschächte im Haus, für die "neuen" Leitungen. @Richard B. Stell deine Frage mal im "µC & Elektronik", dort sind leider mehr Leser ... . Um einen Blitzableiter wirst du wohl nicht herum kommen.
Ja. Ohne Blitzableiter wuerd ich's nicht machen. Der Schaden ist kleiner als ohne denk ich.
o:O ?! seit wann ist ein Blitzableiter ein faradayscher Käfig? Er verhindert doch nur einen Direkteinschlag und die Brandgefahr...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.