Hallo, die Betreffzeile sagt eingentlich schon fast alles. Ich suche also ein 10-Gang-Poti (0..3600°), das nach der 10ten Umdrehung wieder auf Null springt. Weiss jemand eine Bezugsquelle für so was ??? Danke für eure Mithilfe und Gruss Benedikt
wie soll denn das mechanisch gehen? also ich meine nicht das zählwerk, sondern den schleifer auf seiner bahn. glaube nicht, daß es sowas gibt. ich hab solche regler an einem recht alten (aber guten) labornetzteil dran, aber die haben endanschläge nach den 10 umdrehungen.
Hallo, es gibt nur endlose 1Gang-Potis. Man kann natürlich ein 10:1 Getriebe dranschrauben, bloss ist das völlig unsinnig. Gruss Reinhard
Reinhard Kern schrieb: > Hallo, > > es gibt nur endlose 1Gang-Potis. Man kann natürlich ein 10:1 Getriebe > dranschrauben, bloss ist das völlig unsinnig. Nun, so doof ist das mit dem Getriebe nicht. Man kann dann nämlich einen Standard-10Gang-Zählwerk-Knopf auf die Getriebe Achse setzen. Aber obwohl das mechanisch funktioniert, erschließt sich mir der tiefere Sinn der geplanten Anwendung nicht.
Und mit einem 10 Gang Schaltgetriebe hätte man sogar ein 10 Gang Poti mit 10 Gängen ;o) Sorry, aber der musste raus. Bei solchen Dingen sollte man auch mal dazu schreiben, wofür sie gebraucht werden. Dann tauchen nämlich häufig tausend Ideen auf, wie man es noch machen könnte.
Benedikt schrieb: > Ich suche also ein 10-Gang-Poti (0..3600°), das nach der 10ten Umdrehung > wieder auf Null springt. Mit einem Dreh-Encoder ist sowas uebrigens auch zu machen, der ist wirklich endlos. Wenn Du die analogen Eigenschaften brauchst, wohl noch einen DAC.
Vielen Dank für Eure Antworten !! Ich habe etwas bei div. Poti-Firmen nachgefragt. Es gibt Potis mit 10:1 Untersetzung (spielfrei) und ohne Anschlag, ABER bei allen ist die Lücke beim Nulldurchgang größer als 5°. Ich habe also das mit dem Inc-Geber aufgebaut, Controller dran mit integriertem DAC (10Bit) und es läuft hervorragend. Platine ist schon geroutet und weg damit. Gruß Benedikt PS: Es handelt sich übrigens um eine Positionserfassung an einem ausfahrbaren Gestänge und der Nulldurchgang ist bei Umbauten erforderlich, da die Grobmotoriker sonst das Poti putt machen.
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