Hi Leute! Im Prog aus dem Anhang funktionieren aus mir unerklärlichen Gründen die Interrupts nicht! Jedenfalls im Simulator. In Echt hab ichs noch nicht ausprobiert. Die Hardware dafür existiert noch garnicht. Erst hatte ich als Chip den M8535 eingestellt und da lief alles einwandfrei. Seitdem ich aber auf M16 umgestellt habe funktioniert der Int0 (bzw. alle Interrupts) nicht mehr. Vielleicht kann sich einer von euch das Programm mal angucken und den Fehler finden :-) Das wär echt klasse! Danke im Vorraus, anfänger. achja, bitte nicht über meine Programmierweise meckern. das ist alles noch lang nicht fertig und ich bin auch noch nicht so der Profi =)
hi, sollte eigentlich gehen wenn im header noch das 'm16def.dat' eingebunden wird. ansonsten 2 massive fehler im programm: 1. jemand wird (wenn auch nur virtuell) totgeschossen. 2. der Tod (mit d) aber: zitat: lcd "du bist tod" nuss hier tot (mit t) geschrieben werden. glaube aber nicht, dass deshalb die interrupts nicht funzen. fröhliches geballere noch, gruss, harry
Coool! geht das mit mehereren Spielern, erklär mal... Wie ist das in den Interupt routinen? einfach RETURN, oder vielleicht END ISR oder sowas? Bei meinem Basic heisst es im Int. END INTERRUPT, in einer Subroutine END SUB. Leider gibt BASCOM, soweit ich weiss, keinen asm-code mit aus. Vielleicht lädst du mal das *.cof oder das*.obj file ins AVR-Studio und simulierst dort. Axel
hab das def-file jetzt mit eingebunden und die "massiven" fehler beseitigt. die interrupts gehen aber immmer noch nicht. man muss das def-file ja eigentlich auch nicht einbinden, wenn man den prozessortyp unter "options->compiler->chip" angibt. aber woran könnte das noch liegen, dass die interrupts nicht funktionieren??? vielleicht hat der simulator einen bug?!? hab diesbezüglich aber nichts im inet finden können. bitte helft mir :-( !!!!
hi nochmal, warum die im simulator nicht tun weiss ich nich, ich simulier nie, immer gleich rein in den proc. definiert sind din int's und timers korrekt, enabled auch, also werden sie auch funktionieren. ich verwend auch viel den m16, definiere die int's und timers genauso und sie funtzen. kannst du dem simulator auch einen pegelwechsel mitteilen, dass es weiss, jetzt int auslösen? gruss, harry
hi axel. sorry hab deinen beitrag irgendwie überlesen. also mittlerweile glaube ich wirklich, dass es eher am simulator als am code liegt. das ganze wird sowas ähnliches wie das system von www.lasergame.de aber ich will erstmal ein bißchen kleiner anfangen. wie man im code sieht sind bis jetzt 8spieler möglich. theoretisch liesse sich das momentan aber auf 256 erweitern. sorry, hab grad nich so viel zeit. willst du noch mehr drüber wissen? kannst ja mal unter den links auf der lasergame-page gucken. da gibts viel interessantes material. vor allem zur optik. mfg, anfänger
so, schon wieder was überlesen :-( also, harry: ich kann dem simulator keinen pegelwechsel mitteilen. aber es irritiert mich total, dass das ganze auf nem m8535 im simulator problemlos läuft und auf dem m16 nicht. da die hardware noch nicht existiert kann ichs halt leider auch nicht in echt ausprobieren. vielleicht probier ich wirklich mal den simulator vom avr-studio aus. aber da muss ich mich erstmal einarbeiten :-( ...naja, egal.
bohr ey! ich versteh beim simulator des avr studios 4 nur bahnhof. ich bin wahrscheinlich zu bascom-verwöhnt. hat nicht einer mal lust, das für mich auszuprobieren, der was davon versteht?
kann denn wenigstens mal einer das bascom-programm bei sich im bascom-simulator testen!?! vielleicht liegts ja an meiner bascom-version. bitteeeeeee!!!!!!!!!!
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