Gast
#1484724
Hi, kann mir jemand ein schönes Buch für die PCB Grundlagen empfehlen? Vielen Dank im voraus Frederiko
|
Anzeige
|
Buchtipp gesucht
Gast
#1484724
Hi, kann mir jemand ein schönes Buch für die PCB Grundlagen empfehlen? Vielen Dank im voraus Frederiko
Gast
#1484768
zu diesem thema gibt es kein buch. nur teure kurse z.B. bei FED
Gast
#1484787
Kannst mal das hier probieren, allerdings weiß ich nicht ob man das in D so gut bekommt. http://www.mightyohm.com/blog/2009/09/coombs-printed-circuits-handbook/
Gast
#1484797
"zu diesem thema gibt es kein buch. nur teure kurse z.B. bei FED" Da gibts schon einige. Wie alle guten Elektronikbücher in englisch, aber das sollte für einen E-Techniker kein Problem darstellen. Zu Orcad gibt es einige Bücher, einfach mal bei Amazon eingeben. Zu Eagle gibt es auch ein deutsches Buch: http://www.amazon.de/Leiterplattendesign-mit-Eagle-Andr%C3%A9-Kethler/dp/3826617401/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1258387877&sr=8-1 Viele gute englische Hardwarebücher haben auch Kapitel über gute Layoutpraxis. An was genau hast Du gedacht, eher allgemein zum Thema oder zugeschnitten auf eine spezielle ECAD-Software ?
Gast
#1484997
Erst mal danke für eure Antworten. Geht mir in erster Linie, um PCBs aus Sicht der Fertigung. Mit EDA Software beschäftige ich mich schon länger, aber ich dachte es kann nicht schaden sich mit Möglichkeiten und Problemen bei eigentlichen Fertigung auseinanderzusetzen. Habe erst an das Buch gedacht Printed Circuit Boards: Design, Fabrication, and Assembly (McGraw-Hill Electronic Engineering) aber Printed Circuits Handbook sieht in der Tat auch recht interessanter aus.
Gast
#1485030
Such mal nach der Norm "IPC 2221", da steht auch eine Menge drin. Ist nicht unbedingt ein How-To, aber sämtliche möglichen Produktionsfehler sind aufgeführt und auch wie es dazu kommt. Da kann man eine Menge rausziehen. Auch die "IPC‐A‐610D" ist recht interessant.
Gast
#1485113
Der Tipp mit IPC 2221 und IPC‐A‐610D ist wirklich gut! Vor allem die Design Checklist sieht recht hilfreich aus. Als Einstieg bestimmt ganz gut zu gebrauchen. Werde auch noch das Printed Circuits Handbook dazu kaufen. Erzähle dann später ob ich es gut fand ;-)
Gast
#1485126
die IPC-2221 findest auch hier http://www.pdf-search-engine.com/ipc-2221-pdf.html
Gast
#1485166
Ist eine gute Idee sich mit den Grundlagen vertraut zu machen. Es hilft ungemein, wenn ein Design schon im Hinblick auf Testbarkeit und soweiter entwerfen möchte. Bei großen Margen sind die Hersteller dann doch wesentlich entgegenkommender :-) Das Printed Circuits Handbook kann ich nur empfehlen. Wir haben glaube ich seit der dritten Auflage jeden Band gekauft. Hilft auf jeden Fall, damit man sich auch mit so Leuten wie dem Bestücker unterhalten kann ;-) Die aktuelle Auflage (6?) hat leider keine CD mehr dabei. Früher konnte man damit den Inhalt des Buches bequem durchsuchen. Außerdem könnte es ein wenig häufiger aktualisiert werden. Aber für eine gute Übersicht ist es prima - glaub mir. Antwort schreibenBitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben. |
Anzeige
|