Hallo leute, Ich muss ein gerät zusammen bauen was die drehrichtung einees motgors erkennt. mit einen gewöhnlichen nadel kompass ist dies möglich wenn man ihn über den motor legt. nur brauch ich dies jetzt elektronisch, sprich ein kompass der mit den laptop verbunden werden aknn und dort sollte es dann zb in einer zeitleiste anzeigen ob man vorwärts oder rückwärts gefahren ist am kompass würde es heißen N oder S mein problem welcher sensor is hierfür der richtige? und wie verbinde ich das ganze mim laptop? von der software ganz zu schweigen... Bin praktikant und muss eine lösung finden^^ egal was alles ist brauchbar^^ Vielen DANK Mit freundlichen Grüßen Florian
Ähm. Was hast du noch vom Motor? Kommst du an die Abtriebswelle ran, oder an sonst irgendein sich drehendes Teil?
Willst Du das Drehfeld des Motors bestimmen? Ich kann mir noch nicht richtig vorstellen, wie der Kompass die Drehrichtung erkennen soll, indem man ihn "einfach" auf den Motor legt. Was ist das für ein Motortyp? Mit dem Kompass könnte man am GS-Motor eine Speiseleitung prüfen, indem man sie einfach um den Kompass wickelt oder daneben legt. Damit kennst Du die Stromrichtung. Das kann man dann einfach auf einen Hall-Sensor übertragen. Bei Wechselstrom ist das schon schwieriger. Da musst Du an den Rotor oder an's Drehfeld.
@Karl heinz Buchegger nein ich komme an nichts drehendes rann. und das wollen wir ja auch nicht zum test des motors ob er sich in die richtige richtung dreht müssen wir normal das ganze teil mit nen kran hochheben mit die räder frei sind. aber mit nen kompass genügts wenn man den motor kurz anstartet. der kompass erkennt das magnetfeld richtung des motors obwohl er sich nicht dreht @Sebastian sind straßenbahnen und wir habens schon mit nen normalen kompass getestet wir haben den kompass auf den boden im ´wagen gelegt dort wo unter dem boden der motor liegt. wenn man ihn kurz anschaltet genügt das magnetfeld um zu erkennen in welche richtung er sich dreht jetzt bräucht ich eben einen digitalen kompass am besten 6 stück die man am laptop anstecken kann und dort sollte es zb mit ner zeitkurve 6 motoren anzeigen wie er sich dreht lg flo
Hallo Florian, du brauchst doch gar keinen Kompass sondern nur einen magnetfeld von rechts nach links oder magnetfeld von links nach rechts sensor oder? Da ist dir doch schon mir ner spule und nen Stromsensor oder so geholfen
Das heißt, du willst eigentlich primär nur wissen, ob sich die Motoren drehen und in welche Richtung. Drehzahlmessung oder dergleichen ist nicht vorrangig. Wenn die Drehrichtung nicht so wichtig ist, könnte es gehen, indem man eine Spule benutzt. Das wechselnde Magnetfeld induziert dann dort eine Spannung. Zur Feststellung der Drehrichtung könnte man mit mehreren Spulen den Zeitlichen Verlauf der Induktion auswerten.
Kein Ahnung ob es geht, aber vielleicht geht es ja mit nem elektronischen Kompaß. Vielleicht einen Versuch wert. So was wie z.B. der CMPS03 ( Siehe http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=137 )
Motortyp? hat noch niemand gefragt oder alle wissen das genau. Wechselspannung am Fahrdraht --> Umrichter --> GleichStrom-Motor?
Schaffner schrieb: > Motortyp? > hat noch niemand gefragt oder alle wissen das genau. Ich denke, das ist ziemlich egal. Wenn er einen Kompass dorthin legt und der dreht sich, hat er ein Magnetfeld, das sich verändert. Wie dieses Magnetfeld entsteht, ist doch völlig egal und braucht nicht zu interessieren.
Strassenbahn im Zweifel mit Drehstrommotoren aber wäre doch interesant zu wissen
Hi Jo, das wär jetzt auch meine Frage gewesen, ob nicht von einem GS-Motor die Rede ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein DS-Antrieb einen Magneten ( Kompaß) beeinflußt, selbst wenn der rein theoretisch die Magnetlinien zu spüren bekäme. Es gibt elektronische Kompaßnadeln, hab aber keine Applikation. Frag doch mal die Suchmaschinen der einschlägigen Elektronikhändler. Gruß oldmax
ubs... das scherzkecks galt den mit den iphone^^ sah erst jetzt das hier sehr viel geschrieben wurde^^
was für ein motor das ist weis ich nicht und das is auch völlig egal. auf jeden fall baut er ein magnetfeld auf wo ein normaler kompass noch in 50-70cm entfernung die richtug in die er sich dreht erkennt.(wenn man ihn genau darüber plaziert) der sensor muss nur 2 richtungen erkennen es muss kein kompass sein.. meine frage: gibt es vllt soetwas schon fertig fürn laptop oder wie baut man sich das zusammen(schaltung etc) ich dachte grob so: 6 Sensoren ------> umwandlung auf usb ------> Laptop und Software aber wie das dann im detail gebaut wird, tja... hoffe ihr könnt mir helfen. grüße flo
Florian schrieb: > was für ein motor das ist weis ich nicht und das is auch völlig egal. > auf jeden fall baut er ein magnetfeld auf wo ein normaler kompass noch > in 50-70cm entfernung die richtug in die er sich dreht erkennt.(wenn man > ihn genau darüber plaziert) Vielleicht kannst du dich noch ein wenig genauer darüber auslassen, was eigentlich "der Kompass erkennt es" bedeuten soll. So ein Kompass hat ja kein Bewusstsein. Dreht sich die Nadel, oder wird sie nur abgelenkt und wie sieht die Veränderung aus, wenn der Motor in die andere Richtung dreht. Dann hätte man nämlich auch eine Vorstellung davon, wie das vorhandene Magnetfeld aussieht, bzw. wie es sich verändert, wenn der Motor in Betrieb ist. Wie soll man dir irgendwelche fertige Sensoren vorschlagen, wenn du keine Auskunft gibst, was genau du eigentlich messen musst. (Und nein, du misst nicht die Drehrichtung, du misst Veränderungen in einem Magnetfeld. Aber was sind das für Veränderungen, was ist das für ein Magnetfeld) Danke.
sorry^^ ok ich versuche es ;-) also, sagen wir ich stehe vorm Motor wenn er sich nach vorn(vorfahrt) dreht, ist es da wo ich stehe nach rechts also im uhrzeigersinn. Plaziere ich den Kompass mit Norden nach rechts darüber, zeigt der Zeiger vom Kompass nach norden(mit leichten zuckungen). Dreht sich der motor nach hinten(rückfahrt) also von mir gesehn nach links gegen den uhrzeigersinn, zeigt der zeiger vom Kompass nach süden(mit leichten zuckungen). Drehend || ___||___ | Motor | | | Hinten < | (/) | > Vorne Süden | | Noden |________| || || Drehend Links < (Hier steh ich) > Rechts (/) = Kompass hoffe es ist verständlich^^ danke für eure hilfe
Also: Die Richtung des lokalen Magnetfelds verändert sich.
Ich bin mir nicht sicher was genau passiert aber der Kompass zeigt anscheinend in die Richtung in die sich der Motor dreht bin kein physikexperte ;-)
Florian schrieb: > Ich bin mir nicht sicher was genau passiert aber der Kompass zeigt > anscheinend in die Richtung in die sich der Motor dreht > > bin kein physikexperte ;-) Das musst du auch nicht. Du musst nur beobachten was passiert und dann daraus deine Schlüsse auf die zu bestimmende Größe machen. zb. hat ein Kompass üblicherweise nicht 1 Zeiger, sondern 2. Das sich bewegende Teil ist als Nadel ausgeführt, die i Schwerpunkt aufehängt ist und hat selbst einen Nord und einen Südpol. Im Sinne eines Zeigers (also als Anzeigenadel mit deren Hilfe man an einer Skala etwas ablesen kann) können aber beide fungieren. Du redest immer nur von 'einem Zeiger'. Die nächste Frage: Du sagst 'der Zeiger zeigt nach Norden'. Woher weißt du wo Norden ist? Mal angenommen du kommst in die Bahn und weißt nicht ob der Motor schon läuft oder nicht. Du holst den Kompass aus der Tasche und legst ihn hin. Die Nadel zeigt jetzt in eine bestimmte Richtung. Ist das jetzt Norden? Oder ist es Süden? Was ist wenn du das Gehäuse drehst. Aus der Anzeige Norden wird dann ganz schnell Süden, nur indem du das Gehäuse drehst. Welche Konzepte hast du vorgesehen um diese Probleme zu umschiffen?
das is ja unwichtig es geht um ein stehendes fahrzug ;-) norden und süden ist auc unwichtig denn ich sagte nur zur erklärung norden und süden mit du weist wo der zeiger hinzeigt wenn swich der motor in eine bestimmte richtung dreht. und mit zeriger zeigt is ja logisch das ich die nord spitze vom zeiger mein den in allgemeinen zeigt der kompass immer nach norden ;-) also zur wiederholung. dreht sich der motor nach rechts(uhrzeigersinn) zeigt der darüber plazierte kompass mit der NORDSPITZE nach rechts....
Nimm einfach mal eine Spule mit irgendeinem Lastwiderstand und lege diese mit dem Eisenkern 90 Grad versetzt zur Welle über den Motor und messe mit einem Multimeter das du an Strom oder Spannung bekommst. bzw. Wenn möglich mit einem Osziloskop. Wenn das Signal häufig in eine Richtung geht, dann kann man da nachdenken, ob sich hier mit einer Interpoliermethode zu einer Aussage kommen lässt in welche Richtung der Motor dreht.
Hi Letzterer Vorschlag ist ausbaufähig. Die Physik sagt, eine Magnetfeldänderung erzeugt in einer Spule eine Spannung. Diese kann einem µC zugeführt werden, aber bitte mit angehobenem GND Also, die Masse von der Spule auf einen Spannungsteiler 50/50, andere Seite auf einen ADC. Beim Einschalten baut sich ein Magnetfeld auf, das ist bekannt, weil sich eine Kompassmnadel ausrichtet. Je nach Magnetfeldrichtung wird eine steigende oder fallende Spannung in der Spule induziert. Fallend ist nicht ganz richtig. Die Spannung wird zum Massepunkt der Spule zuaddiert, d. h. ist die Spannung negativ, wird der Wert am ADC kleiner, andersrum größer. Nun wird hier ein Meßgerät vermutlich überfordert sein, aber ein µC dürfte diese kurzzeitige Induktion in der Spule mitbekommen und die Tendenz kleiner 128 und größer 128 ist ja alles, was erwünscht ist. Daher ist die Auswertung kein Problem. Die Ausschaltphase hat ja entgegeengesetzte Wirkunggenau wie die Zuschaltung der Gegenrichtung. Also muß ein Ready-Taster für die Messung eingebunden werden, der vor dem Zuschalten betätigt wird. Nun einfach Tendenz der Eingangsspannung auswerten und eine Art Sample and Hold Schaltung aktivieren. Also, du brauchst einen µC mit ADC, z.B. Atmega8. Einen Taster und eine serielle Schnittstelle zum PC. Zugegeben, der Atmega8 ist "etwas" überdimensioniert, aber ob nun ein ATINY einen solch großen Unterschied machen würde... Ach ja, du hast nur USB. Bei der Kommunikation µC und PC dürfte ein RS232/ USB Wandler keine Probleme machen. Gruß oldmax
das würde glaub ich nicht gehn da das magnetfeld nicht wahrnehmbar ist man brauch etwas sehr feines genaues eben einen sensor der würde etwa etwa 50 bis 80cm entfernt plaziert werden
Hallo, geh in irgend einen Restposten-Laden oder Ramsch-Laden des Inders deiner Wahl, kauf dir dort einen digitalen Billig Kompass für 5 €! Der sollte seinen Zwecke erfüllen! Der is zwar sehr ungenau, aber die grobe Richtung sollte er anzeigen können! Schraub ihn einfach mal auf, dort is bestimmt eine Sensor der ein Signal liefert, wenn man rausfindet wie das Signal aussieht kann man es weiter verarbeiten.
es geht nicht um die kosten ;-) also kann ich gleich das kaufen wo ich auch von anfang an die daten und signale weis ;-) erspar ich mir einiges an zeit ;-)
Schau dir das mal an: http://www.sparkfun.com/datasheets/Sensors/Magneto/OS4000_Compass_Manual.pdf Nordpol
Florian schrieb: > es geht nicht um die kosten ;-) also kann ich gleich das kaufen wo ich > auch von anfang an die daten und signale weis ;-) Na dann: http://www1.pewatron.ch/all_pdf/kompasssensor1041100432.pdf Gruss Reinhard
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