Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Probleme mit Master-Slave-Steckdose


von Master und Slave (Gast)


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Hallo,

ich habe eine Master-Slave-Steckdosenleiste die nicht funktioniert. Wenn 
die Schaltschwelle vom Master überschritten wird, zieht das Relais an um 
dann sofort wieder abzufallen :-(

Ich hatte zuerst das Relais in Verdacht - Ein Tausch brachte aber keine 
Besserung. Ich bin sehr vorsichtig mit Messen, da ich vor den 230V einen 
Höllenrespekt habe. Die Spannung am Relais (48V) bricht auf 15V 
zusammen, wenn das Relais anziehen soll. Deshalb fällt es auch sofort 
wieder ab. Die LED bleibt aber an !

Leider habe ich keine Idee woran das liegen könnte. Wer hat eine Tipp 
????

Gruß

Andreas

von mhh (Gast)


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Als erstes R2/R3 nachmessen, ob die Werte stimmen.

von Master und Slave (Gast)


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Schönen Guten Abend,

die Wierstände sind in Ordnung - Gesamtwiderstand 23,5kOhm

Bei der Gelegenheit habe ich die Löststellen nachgelötet - ohne 
Änderung.

Noch weitere Tipps ?

Gruß und schonmal Danke

Andreas

von mhh (Gast)


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R7

von Master und Slave (Gast)


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146Ohm

von mhh (Gast)


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C1/C2 Feinschluß/zu hoher Reststrom

von Master und Slave (Gast)


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Huston wir haben ein Problem:

Ich kann die nicht tauschen - Die haben 63V - sowas habe ich als 
Mikro(controller)volter nicht.

Ich werde die auslöten und den ohmschen Widerstan messen ...

Melde mich dann wieder. Dauert aber 20 Min ...

Gruß

Andreas

von Matze (Gast)


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Wenn LED1 leuchtet, dann fließt auch Strom durch das Relais.
Ich könnte mir vorstellen, dass es T1 erwischt hat weil 
Spuleninduktivität diesen Transistor zerstört hat. Kannst ja vorsorglich 
mal austauschen.
Mess mal die Spannung über D2 wenn die Led aus und an ist.

von mhh (Gast)


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Wenn 15V über dem Relais zu messen sind, welche Spannung liegt in dem 
Moment zwischen Kollektor und Emitter T1 ?

von Benedikt K. (benedikt)


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Fehlt da nicht etwas im Schaltplan? Die Leitung an der C2/D2 hängen, 
müsste doch bestimmt mit N verbunden sein, oder?

von Matze (Gast)


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Auch nicht schlecht: VCE_max des T2 sind 45V. D2 ist eine 51V Z-Diode.

von Master und Slave (Gast)


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Also:

Mein MultiMeter kann sogar Cs messen :-) 10uF und 22uF

> Fehlt da nicht etwas im Schaltplan? Die Leitung an der C2/D2 hängen,
> müsste doch bestimmt mit N verbunden sein, oder?

Also lt. Platine ist da nix verbunden

> Ich könnte mir vorstellen, dass es T1 erwischt hat

Gegen BC548 getauscht

Im Moment  geht garnix mehr - stay tuned

Andreas

von Master und Slave (Gast)


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Kaputt-Repariert - mal sehen was Morgen geht ...

Gruß und schonmal vielen Dank

Andreas

von Master und Slave (Gast)


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Hallo Leute,

da bin ich wieder...

Ich raff diese Analogsch***** nicht. Das Spannende ist z.B. dass lt. 
Datenbaltt die Transistoren falsch herum eingelötet waren ??? Allergings 
geht jetzt weder mit richtig noch falschen Transistoren irgendwas -> 
Schaltung ist tot

Hat jemand eine Idee ???

Gruß

Andreas

von oszi40 (Gast)


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Hab ich jetzt bei dem Relais eine Schutzdiode übersehen ?

von Master und Slave (Gast)


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Nö - keine im Schaltplan und keine auf der Platine

von Master und Slave (Gast)


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Hallo,

Es handelt sich um ein kommerzielles Produkt, welches tausenfach 
eingesetzt wird.

Schaltplan habe ich von hier: 
http://www.rainers-elektronikpage.de/WETEKOM_TDZ-8MP.pdf

Vielleicht hilft es mir ja zu verstehen was hier passiert?

Wer kann mir erklären wie diese Schaltung das macht was sie soll ?

Gruß

Andreas

von Master und Slave (Gast)


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Was macht denn D1? Ist das ein "1-Dioden-Gleichrichter" mit C1 als 
Siebelko?

Was aber machen D3 und D4? Begrenzen die die Netzspannung auf 0,7V ?

Die Funktion von T3 und T2 erschliesst sich mir nicht....

Echt Leute, das ist mir zu hoch ....

Gruß

Andreas

von Ben _. (burning_silicon)


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yep die masse von C2 muß an N liegen, ansonsten fließt da gar kein 
strom.

können weitere fehler im schaltplan ausgeschlossen werden? und 
funktionierte die ganze schaltung schon mal?

230V durch 23kOhm ergibt 10mA strom - dank halbwellengleichrichtung 5mA 
auf dauer. das finde ich nicht gerade viel für ein relais, ist bei 48V 
gerade ein viertel watt. zumal bei 48V auch nur noch 182V über den 
23kOhm liegen.

von Master und Slave (Gast)


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Guten Abend,

hier der Status:

Die Steckdosenleiste ist neu - hat noch nie funktioniert. Ich habe 
entschieden sie zu öffnen, da ich hoffte dass nur das Relais defekt ist 
- war ein Trugschluss Relais ging (ist inzwischen tot und durch ein 
neues, mit höerem Spulenwiderstand (5k anstatt 4k) ersetzt.

Die originalen BC547 waren richtigherum eingebaut, sie haben eine andere 
Pin-Belegung wie im Datenblatt angegeben (E und C vertauscht).

Es gibt auf der Platine tatsächlich eine Verbindung vom -Pol von C2 zum 
Nulleiter - hatte ich getern übersehn. Damit ist der Schaltplan, welchen 
ich im Internet gefunden habe, falsch! Alles Andere scheint aber zu 
stimmen...

Ich habe alles zusammengebaut und nach kurzschlüssen o.Ä. abgesucht - 
keine Funktion mehr ...

Gruß

andreas

von Matze (Gast)


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Auf den Schaltplan kannst du dich nicht 100%ig verlassen.

>Für die Richtigkeit und Funktionstüchtigkeit der Schaltung übernehme ich, >trotz 
aller
>Sorgfalt bei der Erstellung, keine Gewähr. Das Schaltbild wurde durch 
>Reengeneering erstellt.

Hast du nun mal die Spannung über D2 gemessen?

von Wolfgang (katermerlin)


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Hallo zusammen,

zufällig bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, der schon älter ist.
Ich habe seit Jahren auch ein WETEKOM_TDZ-8MP und genau denselben 
Effekt, daß das Relais nach einer halben Sekunde wieder abfällt.

Jetzt hab ich eine Platine eingelötet aus einem "defekten" 
WETEKOM_TDZ-8MP, Westfalia hat mir damals eine neues Gerät geschickt. 
Ich habe das Gerät aufgemacht und eine kalte Lötstelle gefunden und bin 
davon ausgegangen, daß die Platine sonst i.O. ist...

Seltsam ist daß die "alte" Platine denselben Effekt hat wie das neuere 
defekte Gerät...

Alterungserscheinung?

Leider hört der Thread plötzlich auf. Ich werde jetzt nach und nach die 
ganzen Tipps probieren, aber offensichtlich hat das dem Andreas nichts 
geholfen.
Fällt jemandem noch etwas ein?

Danke im vorraus,

Wolfgang

von Dietrich B. (dietrich_b)


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Bei mir war der C1 22yF 63V defekt. Nach dem Austausch hat wieder alles 
funktioniert.

Grüße Dietrich

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