Hallo, ich möchte ein Mensch Ärger Dich Nicht Spiel bauen, dass etwas Besonderes wird. Also habe ich mir gedacht nehme ich eine Holzplatte und mache da 72senkungen rein, in die die Figuren plaziert werden können und auch nicht verrutschen - soll 1-2mm tief sein. am Boden der Senkung ist einfach eine Leiterplatte mit 4 ringen (GND 1 2 3). Die Figuren sehen alle gleich aus einfach nur ein Plexiglas Rundstab mit einem Kupferring an der unterseite. Um die 4 figuren zu unterscheiden wird einfach der Ring variert. Am einfachsten wäre natürlich so - reduziert den Aufwand auf ein Minimum und von der Seite würden alle Ringe gleich aussehen, da 1 immer Low ist. 1G23 1G23 1G23 1G23 _-- __-_ ___- ___ Leuchten soll unter den Figuren eine RGB Led. Weiss wenn keine Figur auf der fläche steht und in der Beliebig einstellbaren Team-Farbe wenn eine Figur drauf steht (Gibt dann keinen Streit um die Roten ;) ) Das Problem ist ja nun, dass ich 3x72 Eingänge allein für die Erkennung der Figur brauche und dann nochmal 3x72 Ausgänge für die Farbe, Natürlich PWM. Vom Aufwand der PWM sollte es akzeptabel sein, da ich ja maximal 5 verschiedene Farben habe. Mein Problem ist jetzt folgendes, kann man die Anzahl der Eingänge noch reduzieren? oder die der Ausgänge? Weil 432pins sind doch ne ganze Menge.
Evtl. so machen: Es wird gewürfelt für den Spieler, der dran ist. Seine möglichen Zielpunkte blinken in seiner Farbe. Aus dem Vorrat der freien Männchen oder eben wenn schon 4 auf dem Feld sind wird eines der Feldspieler versetzt. Die Feldspieler sind aus weissem milchigem Plastik und leuchten durch das Feld auf dem sie stehen. Also hochheben und wo anders hinsetzen kann man dann einfach an einem Bit erkennen. Die Farbe des Männchens ist durch die Leuchte, auf der es steht/stand gegeben. Auch ne Möglichkeit, oder? Einziges Problem: Der Stand der Dinge läßt sich nicht aus dem Spielfeld erkennen sondern nur aus dem Spielverlauf. Um "neu" zu synchronisieren falls ein Hurricane das Feld zermöbelt muss es eine Eingabemöglichkeit per Taste geben, um Korrekturen zu erlauben...
Schachspiele machen es einfacher. Das Spiel denkt mit. Es muss dazu gar nicht wissen, wie viel gewürfelt wurde (und wenn es das weiss, kann es nachkontrollieren). Es muss nur mitbekommen, wann eine Figur ein Feld verlässt, und wann eine Figur auf ein Feld kommt, denn es ist dann immer dieselbe Figur, es macht ja nur einer zu eienr Zeit einen Zug und anfangen tun alle von ihren Startpositionen wo die Farbe bekannt ist. Besonderheiten beim Mensch-ärgere-dich-nicht: Man kann schalgen und manche spielen die Regeln so, dass beliebig viele (bis 4) Figuren einer Farbe auf einem Feld stehen dürfen. Die letze Regelvariante geht halt nicht. Beim Schlagen wird 1 Fugur vom Brett genommen, noch 1 Figur vom Brett genommen, und eine Figur hingestellt auf das Feld von dem vorher eine weggenommen wurde. Man muss gar nicht wissen, welche Figur zuerst genommen wurde. Man weiss, dass auf dem Zielfeld nun die ANDERE steht und eine Figur wieder im Startfeld erscheinen muss. Meiner Meinung nach kann man also ein beleuchtetes Mensch-Ärgere-Dich-Nicht bauen, in dem nur jedes Feld einen Kontakt bekommt, der erkennt, ob überhaupt eine Figur draufsteht. Ich hätte Reed-Schalter genommen und kleine Magnete in den Figuren, bei deinenn transparenten Figuren ist aber wohl ein mechanischer Schalter besser der von der Figur betätigt wird. Die soundsoviel RGB-LEDs wirst du schon angesteuert bekommen, es muss jede LED nur umgeschaltet werden zwischen 'voller Strom auf R, G und B' und 'reduzierter Strom auf R und/oder reduzierter auf G und/oder reduzierter auf B', es reicht also, die Grundfarben-LEDs zwischen 2 Helligkeiten umzuschalten, dazu reicht ein statischer binärer Ausgang z.B. eines 74HC595 ganz ohne PWM nur mit Vorwiderstand, der parallel zu einem sowieso vorhandenen Vorwiderstand an Dauerplus angebracht ist. +5V --1k--+ LED +--|>|-- GND 595 --1k--+ Schon kannst du zwischen 8 Farben wählen.
Das ist eigentlich eine gute Alternative und ich hatte ich auch schon so ähnlich gedacht - Männchen aus dem Haus nehmen wo hinsetzen Farbe leuchtet. Problem ist dann nur immer wenn irgendwo schon ein Männchen steht wo du deins hinsetzen wolltest hast du ein Problem. Ich möchte nicht wissen wie oft man da den Schritt-zurück-Button benutzen muss, weil man ein Männchen was irgendwo steht nach dem hochnehmen seines eigenen antippt und das dann als neu gesetztes anderer Farbe angenommen wird - bzw. aufgrund von Prellen oder einfachen am Tisch ruckeln. Ausserdem würde ich das Spiel an sich schön klassisch halten. Ich weis nicht, aber der Streit ums Verzählt haben u.s.w. gehört einfach dazu - Also makierte Felder sind nicht so toll. Würfeln will ich auch mit der Hand. ;)
Ah... die männchen muss nach hause um Raus zu sein. Ja Klasse... die Lösung des Problems. Genial. Danke Danke.
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