Hallo, seit geraumer Zeit bin ich Besitzer eines alten VW T3 Wohnmobils. Das Teil ist deutlich über zwanzig Jahre. Damals wurde natürlich noch kein OBD in die Fahrzeuge eingebaut. Momentan bin dabei das Auto zu restaurieren. D.h. die Inneneinrichtung ist raus. Leitungen für eine Lautsprecherbox müssen auch noch gelegt werden. Da ich sowieso Strippen ziehen muss ist mein altes Bastlerherz auf folgende Idee gekommen: Wäre es nicht denkbar so eine Art OBD für ältere Fahrzeuge nachzurüsten? Also flugs mal gegoogelt, aber zu OBD nachrüsten gibt es so gut wie gar nichts. OBD-Interfaces findet man gleich dutzendfach. Hat von euch jemand da schon mal was gemacht?
> Wäre es nicht denkbar so eine Art OBD für ältere Fahrzeuge nachzurüsten?
Wenn du ein halbwegs aktuelles Steuergerät nimmst, dann ist OBD schon
eingebaut. Wenn du so ein Steuergerät nicht verwenden kannst (das ist
sehr wahrscheinlich) dann hast du Pech gehabt.
da ist nix zum nachrüsten das ja die ganzen daten/signale für die obd vom steuergerät kommen und die digijet bzw digifant im t3 das aber nicht vorsieht wird das nichts. du hast aber schon eine mini diagnose stecker im motorraum nur leider nichts obd konformes. und den OT punkt würde man auch ohne ihn finden. schöne grüße sven life is too short for small cars drive T3 p.s. ich könnte nichtmal auf den gedanken kommen der 2L LBX hat "fast" gar keine elektronik...
Naja mit einer Komplettsanierung, und viel Bastelei und Zeit, denke ich wäre so etwas schon möglich. Schliesslich gibt es heute ja schon alle möglichen Sensoren. Und um z.b. Festzustellen ob das Bremslicht defekt ist brauchts wirklich nicht sehr viel. Ebenso denke ich das man mit ein paar Lötbrücken auch noch einige Motorrelevanten Daten aus so einem alten Steuergerät rausbekommen kann. Ob das Ganze zum Schluss sich OBD Schimpfen muss und irgendwelchen Standards entsprechen muss, weiss ich nicht. Ich denke das dies auf jedenfall eine gute Beschäftigung für die anstehende Stade Zeit ist :-)
Bau einfach einen modernen Motor ein, der hat dann das passende Steuergerät dabei. Frag mal bei Oettinger, Abt oder den anderen üblichen Verdächtigen nach.
Da muss ich wohl etwas genauer werden: Ich möchte nicht unbedingt die Daten eines Steuergerätes auslesen. Es würde mir reichen die Kühlerwassertemperatur, die Öltemperatur und vielleicht noch den Öldruck auszuwerten. Die Drehzahl wäre vielleicht auch noch interessant. Das wären mal die wichtigsten Motordaten. Dann evtl. noch den Inhalt des Frischwassertankes, Aussentemperatur etc. Dies sind Werte, die sich mit einem AVR noch relativ einfach erfassen lassen.
>Ich denke das dies auf jedenfall eine gute Beschäftigung für die >anstehende Stade Zeit ist :-) Wat willste denn da? In die Kaserne?
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