Hallo, Ich würde gerne einen Joystick an den PC anschließen. Wenn ich den Joystick zb. vor/zurück/links/rechts drücke soll jeweils eine bestimmte Led leuchten. Kennt vielleicht jemand ein Tutorial wo das beschrieben ist. Wenn ich eine bestimmte Taste drücke kann ich über Hyperterminal ansteuern welche Led leuchten soll wie kann ich aber die Leds über den Joystick ansteuern. MfG
Hallo hat niemand eine Idee wie man das über einen Joystick steuern kann. MfG
Nein, denn Deine Frage ist wirr. 1. Du willst einen Joystick an einen PC anschließen. Das macht man, indem man das am Joystick befestigte Kabel in die dafür vorgesehene Buchse des PCs steckt, das ist seit ein paar Jahren USB. 2. Du willst irgendwelche Leuchtdioden ansteuern. Ja, das ist schön. Wo sind diese Leuchtdioden und was hat der PC damit zu tun? 3. Du kannst Leuchtdioden mit Hyperterminal ansteuern. Auch das ist schön, und was hat das mit einem Joystick zu tun?
Ich will später probieren einen Roboter anhand eines Joysticks über Bluetooth anzusteuern. Momentan habe ich ein Testboard mit Leuchtdioden. Über Uart mit Hyperterminal habe ich bestimmte Leds angesteuert. Zb. wenn ich a auf der Tastatur eingebe leuchtet die erste Led bei b die zweite usw. Jetzt will ich probieren wenn ich einen Joystick nach vorne drücke soll die erste Led leuchten wenn ich den Joystick nach hinten drücke dann soll die zeite Led leuchten usw. Es geht darum die Daten die ich über den Joystick schicke am Testboard zu empfangen. Ich hoffe dass es halbwegs klar ist was ich meine. MfG
Steuerknüppel schrieb: > Momentan habe ich ein Testboard mit Leuchtdioden. Über Uart mit > Hyperterminal habe ich bestimmte Leds angesteuert. Zb. wenn ich a auf > der Tastatur eingebe leuchtet die erste Led bei b die zweite usw. Es ist immer wieder schön, wenn wesentliche Informationen erst nach einem halben Tag und auf Anfrage nachgereicht werden. > Es geht darum die Daten die ich über den Joystick schicke am Testboard > zu empfangen. Der Joystick schickt überhaupt keine Daten. Der PC befragt den Joystick über seine Position. Da wirst du wohl oder übel auf dem PC ein Programm schreiben müssen, welches den Joystick abfragt (dafür gibt es dokumentierte Schnittstellen), die serielle Schnittstelle aufmacht und ein 'a' schickt, wenn der Joystick nach vorne gedrückt wird ein 'b' schickt, wenn der Joystick nach hinten gedrückt wird ....
Nimm die Programmiersprache deiner Wahl und schreib ein Programm das den Joystick ausliest und das Ergebnis in geeigneter Form seriell ausgibt. bye Frank
> Ich hoffe dass es halbwegs klar ist was ich meine.
Ist es nicht; soll der Joystick an Deinem Testboard angeschlossen
werden?
Oder willst Du eine PC-Software schreiben, die den Joystick auswertet
und über die serielle Schnittstelle Daten an Dein Testboard sendet?
Karl heinz Buchegger schrieb: > Da wirst du wohl oder übel auf dem PC ein Programm schreiben müssen, > welches den Joystick abfragt (dafür gibt es dokumentierte > Schnittstellen), die serielle Schnittstelle aufmacht und > ein 'a' schickt, wenn der Joystick nach vorne gedrückt wird > ein 'b' schickt, wenn der Joystick nach hinten gedrückt wird > .... Dann frage ich mich allerdings, was der Joystick soll. wenn man die analoge Eingabe des Joysticks ignoriert, dann kann mans genauso gut per Tastatur steuern
Vlad Tepesch schrieb: > Karl heinz Buchegger schrieb: >> Da wirst du wohl oder übel auf dem PC ein Programm schreiben müssen, >> welches den Joystick abfragt (dafür gibt es dokumentierte >> Schnittstellen), die serielle Schnittstelle aufmacht und >> ein 'a' schickt, wenn der Joystick nach vorne gedrückt wird >> ein 'b' schickt, wenn der Joystick nach hinten gedrückt wird >> .... > > Dann frage ich mich allerdings, was der Joystick soll. Sieht gut aus, kostet nicht viel :-)
>soll der Joystick an Deinem Testboard angeschlossen >werden? >Oder willst Du eine PC-Software schreiben, die den Joystick auswertet >und über die serielle Schnittstelle Daten an Dein Testboard sendet? Geplant war den Joystick auszuwerten und über die serielle Schnittstelle Daten an das Testboard zu schicken. Da ich aber ein USB/RS232 Kabel verwende, könnte ich den Joystick auch direkt anschließen.
Steuerknüppel schrieb: > Da ich aber ein USB/RS232 Kabel verwende, könnte ich den Joystick auch > direkt anschließen. (Voraussetzung: Der Joystick wird über USB angeschlossen) Was hast du für ein Testboard? Hat das einen USB Host integriert? Wenn nicht, kannst du dir das gleich wieder abschminken.
genau, wozu der Umweg über den PC, nimm nen USB-RS232 und n paar Klemmen und vertüttle das miteinander, dann geht das schon :o))) Wenn Du den Joysick mit Sekundenkleber an den Monitor pappst geht das eventuell sogar noch viel besser.
Ich habe noch ein paar alte digitale Joysticks rumliegen, die wären für erste Schritte wahrscheinlich prima geeignet. Ist ja fast dasselbe wie eine Taste abfragen/entprellen. Solche Modelle kriegst du auf jedem Flohmarkt. Einfach drauf achten, dass die Dinger munter clickern -> Mikroschalter -> digital. Für sowas braucht's dann auch keinen PC oder USB Host auf dem uC.
>genau, wozu der Umweg über den PC, nimm nen USB-RS232
Ich dachte da ich jetzt schon Zeichen über den PC eingegeben habe und
mit Hyperterminal weitergeschickt habe, könnte ich die Daten vom
Joystick auch irgendwie per Hyperterminal weiterschicken.
>Was hast du für ein Testboard?
Das Testboard ist nicht gekauft sondern zusammengelötet.
Du koenntest damit anfangen, programmieren zu lernen. Vieleicht gibt es einen VHS-Kurs in deiner Naehe. Oder vieleicht doch besser ein anderes Hobby...
>Du koenntest damit anfangen, programmieren zu lernen. Vieleicht gibt es >einen VHS-Kurs in deiner Naehe. Oder vieleicht doch besser ein anderes >Hobby... Wieso so unhöflich? Wo ist jetzt das Problem
@Peter Stegemann Falls du es noch nicht begriffen hast wiederhole ich es gerne für dich. Dieser Thread bezieht sich ja darauf wie man das programmieren kann.
Liefere uns doch mal ein paar genauere Informationen. Bisher wird aus Deinen Posts leider nur deutlich, dass Du in der Materie recht neu bist. Interessante Infos wären z.B.: - Schaltplan von Deinem Testboard - Was ist das für ein Joystick? (Analog/Digital) - Wo soll der angeschlossen werden? - Wie willst Du ihn abfragen? - Wie soll das Projekt mal weitergehen?
> Geplant war den Joystick auszuwerten und über die serielle Schnittstelle > Daten an das Testboard zu schicken. Also anscheinend mit dem PC. Ist es wirklich so schwierig, so etwas auch zu sagen? > Da ich aber ein USB/RS232 Kabel verwende, könnte ich den Joystick auch > direkt anschließen. Daraus schließe ich, daß es sich um einen USB-Joystick handelt. Nun sieh Dir einfach mal den Stecker am Joystickkabel und den am USB-Ende des USB-RS232-Kabels an. Fällt Dir was auf? Das sind die gleichen Steckverbinder. Nicht nur, daß Du die nicht zusammenstecken kannst, nein, selbst wenn Du Dir einen "Adapter" dafür besorgen würdest, funktioniert das so ganz und gar nicht. Beide Geräte sind USB-Geräte; USB-Geräte aber können nicht miteinander kommunizieren. Das kann nur ein USB-Host (wie ein PC). Um einen USB-Joystick mit Deinem Testboard zu verbinden, benötigst Du einen USB-Host wie z.B. einen Vinculum von FTDI, oder eben einen PC.
>Bisher wird aus Deinen Posts leider nur deutlich, dass Du in der Materie >recht neu bist. Woran ist das an den Posts ersichtlich. Vielleicht kann ich was bessern. >- Schaltplan von Deinem Testboard Habe ich nicht. >- Was ist das für ein Joystick? (Analog/Digital) Habe mich noch nicht festgelegt. Muss Joystick noch kaufen. >- Wo soll der angeschlossen werden? An den PC >- Wie willst Du ihn abfragen? Das ist ja mein eigentliches Problem. Wie kann man die Daten vom Joystick abfragen und über die RS232-Schnittstelle an den uC schicken. >- Wie soll das Projekt mal weitergehen? Mein erstes Ziel ist Daten vom Joystick zu empfangen und je nach Steuerung soll eine Led blinken. Später will ich einen Roboter damit ansteuern. >Fällt Dir was auf? Das sind die gleichen Steckverbinder. Deshalb wollte ich den Joystick an den PC anschließen und vom PC die Daten über RS232 an den uC schicken. Es wurde aber öfters gesagt ich soll den Joystick gleich an das Testboard anschließen.
> Es wurde aber öfters gesagt ich soll den Joystick gleich an das > Testboard anschließen. Ja, das geht auch, wenn Du keinen USB-Joystick verwendest, oder den USB-Joystick aufmachst und die darin befindliche Elektronik entfernst. Dann besteht der Joystick entweder aus zwei veränderlichen Widerständen (analoger Joystick) oder aus vier Tastern (digitaler Joystick); beides kannst Du leicht an Dein Testboard anschließen und mit Deinem µC auswerten, ohne dafür einen PC zu benötigen. Wenn Du unbedingt darauf bestehst, es mit dem PC zu machen, musst Du ein Programm auf dem PC schreiben, das den Joystick mit der dafür vorgesehenen Win32-API-Funktion auswertet, aus den ermittelten Werten die Informationen ableitet, die an Dein Testboard zu senden sind und diese dann schlussendlich über die serielle Schnittstelle abschickt.
Für die Kommunikation mit HIDs (human interface devices, z.B. Joysticks ;-) ) gibt es Software-Bibliotheken. Falls Du MS Windows benutzt und nur den Joystick abfragen willst, genügen Windows APIs, wie sie bei MS dokumentiert sind: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms709368%28VS.85%29.aspx
du könntest auch mal bei ebay nach super nintendo controllern googlen. die haben ein recht einfaches "protokoll". Wenn ich mich recht errinnere ist das nur ein PISO-shiftregister, was da ausgelesen wird. dann kannst du den Controller direkt an das testboard oder den Robotter hängen.
Wesentlich einfacher: Auf eBay nach alten Joysticks für C-64, Amiga und Co. suchen. Damals gab es nur digitale Joysticks die über eine 9pol. Sub-D Buchse angeschlossen wurden. Da hast Du es dann wirklich einfach: Es gibt pro Richtung einen Schalter in dem Teil und einen extra für den Feuerknopf. An einem Pin geht dann Masse (oder Vcc) in den Joystick rein, an fünf weiteren Pins kannst dann prüfen was gerade gedrückt wurde. Das Signal vom Joystick musst Du noch entprellen (siehe Wiki hier) und kannst dann damit prima Deine LEDs ansteuern. Vorteil: Du musst nicht erst am PC den Joystick auswerten, Du kannst das direkt auf dem Testboard tun. (Ich gehe davon aus, dass das Testboard mit irgend einer Art von µC bestückt ist oder?) Grüße, Christian
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