Hallo zusammen, verwende einen L6203 um einen DC-Motor mit PWM zu treiben. Laut Datenblatt bzw. Foreneintrag kann den L6203 100% Einschaltdauer ( und wir selbst haben einige Schaltungen im Einsatz, wo wir auch mit 100% Einschaltdauer arbeiten ! Allerdings mit kleineren Motoren ) Jetzt habe ich eine Kombination wo ich nur auf ca. 97% gehen kann, weil mir bei 100% die Regelung irgendwie nicht mehr sauber funktioniert. (MotionError am laufend Band) Kann mir da jemand eine Idee zum Suchen das Problems liefern ? Danke, Pepe. PS. - Motor mit Problemen: Imax = 4-5A U=24V - Regelung läuft mit anderem Motortreiber auch bei 100%
Zwei Probleme: 1. Der Strom ist fast zu hoch für den 6203. Er wird intern zu warm und schaltet ab. 2. Die Ladungspumpe mit C6 und C7 arbeitet bei 100% Einschaltdauer nicht mehr. Die FETs bleiben zu 'hochohmig', werden zu warm und schalten ab (1.). Lösung: externe Ladungspumpe verwenden, besser kühlen oder anderen Treiber verwenden.
Wie kann ich eine externe Ladungspumpe an einen L6203 anschließen ? Irgendwelche Vorschläge bezüglich Ersatztypen ?
Aus dem Blockschaltbild des L6203 geht leider nicht hervor, wie die Chargepump arbeitet- und zum Lesen des gesamten DB bin ich jetzt zu faul... Da wir aber die Teile statisch betreiben mit Laufzeiten von bis zu 1 min, gehe ich davon aus, dass das kein Problem ist. Anlaufstrom ca. 5A, Dauerstrom 1,5A.
>... dass das kein Problem ist. Anlaufstrom ca. 5A, Dauerstrom 1,5A. Ich kann ja auch nur spekulieren. Wenn es gar kein Problem wäre, könnte man die bootstrap-Cs ja komplett weglassen, und bei kleinen Strömen fällt nicht weiter auf, ob ein FET nun mit 0,3 oder 0,35 Ohm leitet. Dafür reicht wohl die interne Ladungspumpe aus. Anstatt C6 und C7 an die Ausgänge zu legen, könnte man diese auch an ein Rechtecksignal (12Vss) legen. Ein selbstschwingender NE555 mit 20-50kHz sollte reichen: Betriebsspannung 12-15V.
@ Bensch (Gast) >Aus dem Blockschaltbild des L6203 geht leider nicht hervor, wie die >Chargepump arbeitet- und zum Lesen des gesamten DB bin ich jetzt zu >faul... Der L6203 kann problemlos 100% ON. Dafür hat er ja die Ladungspumpe!!! Die muss nur die Leckströme im uA-Bereich ausgeleichen. Zusätzlich hat das Ding die Bootstrap-Kondensatoren, welche im normalen PWM-Betrieb mit jedem Zyklus neu geladen werden. Also alles kein Thema. Aber wie gesagt, das Ding ist offiziellel nur für 2A/Kanal ausgelegt. Und es hat eine automatische Übertemperaturabschaltung. Die wird wohl ab und an anspringen. MFG Falk
> Der L6203 kann problemlos 100% ON. Dafür hat er ja die Ladungspumpe!!!
Die muss nur die Leckströme im uA-Bereich ausgeleichen. Zusätzlich hat
das Ding die Bootstrap-Kondensatoren, welche im normalen PWM-Betrieb mit
jedem Zyklus neu geladen werden.
Genau meine Vermutung, sonst würd das Teil ja hier nicht laufen. Die
Kondensatoren sind aber wohl Teil der internen Ladungspumpe und halten
die Ugs auf dem richtigen Pegel, unabhängig davon, ob der Ausgang dödelt
oder nicht.
Habe gerade noch mal getestet. Der Kühlkörper selbst bleibt kalt und auch das IC wird nicht besonders warm. ( Kann meinen Finger ohne Probleme auf dem IC lassen, bis wir den ersten MotionFehler haben. ) Die Frage ist nur: Wie warm wird der Chip bis zur Abschaltung der gesamten Stufe durch die Regelung. Werde mich mal nach einer Alternative mit mehr Strom umsehen müssen. Fällt da jemanden aus dem Stehgreif eine Alternative ein ?
Irgendwo habe ich mal eine AppNote gesehen, in der die Ladungspumpe beschrieben wurde. Deren Kondensatoren sind auf dem Chip integriert und daher ist deren Kapazität und somit der Strom sehr gering. Aber wie Falk schon schrieb, es reichen µA aus um die Leckströme auszugleichen. Bei einem Tastverhältnis von nahe 0% oder nahe 100% ist die Anstiegs und Abfallzeit kleiner als die Einschalt- bzw. Ausschaltdauer, so dass die Bootstrap Kondensatoren nicht sauber geladen werden. Und die Ladungspumpe schafft das logischerweise nicht alleine genügend Energie zu liefern. Vermutlich wird dieses Problem durch die große Last noch verstärkt. Irgendwo bei kurz vor 100% gibt es daher einen kleinen Einbruch in der Kennlinie. Bei 100% passt es dann wieder.
4A Dauerstrom für den L6203 lt. Datenblatt. Auf S. 11/20 steht etwas zu den bootstrap-Cs. Demzufolge haben die Endstufentransistoren 1nF Eingangskapazität. Bei PWM-Betrieb muß die Ladungspumpe folglich nicht nur Leckströme liefern. Vielleicht hilft es ja schon die 10nF gegen 100nF zu tauschen.
Oder, wenn die L6203 recht kühl bleiben, kann auch an anderer Stelle ein Fehler liegen (Stromversorgung, Abblockung).
100nF und 200nF hab ich schon ausprobiert. Hat nichts geändert am Verhalten.
@"Oder, wenn die L6203 recht kühl bleiben, kann auch an anderer Stelle ein Fehler liegen (Stromversorgung, Abblockung)." Netzteil glaub ich weniger, weil ne andere Achse mit ca. 30A Spitze aus dem gleichen Netzteil versorgt wird. ( Die 30A sind nicht das Thema. Mein Problem taucht auch auf, wenn der 30A-Abnehmer aus ist. ) Abblockung: Wenn ich 100% ON bin, hab ich doch gar kein PWM mehr. Warum sollte es hier dann ein Problem geben ?
Kannst Du den Motorstrom bei 100% messen? Vielleicht ist er doch höher als erwartet.
Den Strom kann ich nicht wirklich messen. Der Motor verfährt ca. 70ms für die komplette Bewegung. Da hab ICH keine wirkliche Möglichkeit dies zu messen. Um auf die 4A zu kommen, habe ich einen anderen Treiber, der eine einstellbare Strombegrenzung hat integriert und dann solange die Strombegrenzung nach unten gedreht, bis die Begrenzung angesprochen hat.
Hi! >Der Motor verfährt ca. 70ms für die komplette Bewegung. >Da hab ICH keine wirkliche Möglichkeit dies zu messen. Ein R als Shunt und ein Oszi hast du nicht? Hmmmm, dann solltest du aufhören zu basteln. Viel Erfolg, Uwe
>Der Motor verfährt ca. 70ms für die komplette Bewegung. Das ist aber kein Zustand, bei dem der L6203 dauerhaft eingeschaltet ist (100%), sondern eher gepulster Betrieb. Das hättest Du gleich sagen sollen. >Jetzt habe ich eine Kombination wo ich nur auf ca. 97% gehen >kann, weil mir bei 100% die Regelung irgendwie nicht mehr >sauber funktioniert. (MotionError am laufend Band) Den Fehler würde ich nicht mehr beim L6203 suchen!
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