Hallo, ich habe in meiner Maglite eine Led eingebaut die mit 3,7V betrieben wird und bis zu 9 Ampere zieht. Nun brauche ich einen passenden Fet um die Led zu versorgen da der Standardmäßig in die Maglite eingebaute schalter diese Spannung nicht aushält. Hoffe ihr helft mir weiter.
Ich halts fürn Gerücht, dass der Schalter mit den 3,7V nicht klarkommt.
Werf mal die Parametrische suche bei International Rectifier an.
OffTOPIC: 9A bei 3,7V macht ca. 30 Watt, LEDs haben nen sehr guten Wirkungsgrad aber dennoch würde mich erstens der TYP der LED interessieren, zweitens deine Kühlmaßnahmen...... OffTOPICoff: Ansonsten suchst du eher einen Schalter der den Strom führen kann, die 3,7V sind nicht das Problem. Als Problem bei einem FET sehe ich auch die Spannungen, da ein FET zum sicheren Durchschalten mehr als die 4,5 V oder wieviel deine Maglite hat benötigt. Hierzu sind in den Datenblättern aber Kurven hinterlegt mit welcher U (gs) (Gate-Source) welcher Strom fliesen darf. Vielleicht wäre es aber auch eine Option einen Stromregler (den du ja ohne Zweifel brauchst) mit Enableeingang zu verwenden und diesen mittels des Originalschalters zu schalten. Jochen
Ich benötige keinen Stromregler da ich 3 NiMh Akku´s verwende die um die 3,6V liefern. Nur hält der Standard Maglite schalter auf Dauer diese Watt zahl nicht aus und deshalb wollte ich den Schalter der Maglite nur zum durchschalten nutzen und die Led direkt an + und über den Fet an - anschliessen. Als Led nutze ich eine SST 90 http://www.luminus.com/content1504
@ Paetzi (Gast) >Ich benötige keinen Stromregler da ich 3 NiMh Akku´s verwende die um die >3,6V liefern. Nur hält der Standard Maglite schalter auf Dauer diese >Watt zahl nicht aus Wieso? Erstens ist der Strom hier das Problem und zweitens kann ich mit nicht vorstellen, das so ein Markenhersteller so einen Mist baut. ODer iast das ein Umbau? > und deshalb wollte ich den Schalter der Maglite nur >zum durchschalten nutzen und die Led direkt an + und über den Fet an - >anschliessen. AUA!!! LEDs schaltet man nicht direkt an Akkus! Und schon gar nicht in der Leistungsklasse!! Und jetzt schreibst du das 100 Mal! MfG Falk
Natürlich ist dies kein Original teil von Maglite. Mit der aussage, dass Led´s "gerade" in dieser Leistungsklasse nicht Direct Driven angesteuert werden sollten liegst du gehörig auf dem Holzweg. Es ist Gang und gebe bei Hochleistungsmods und da es die Verlustfreieste art ist Led´s anzusteuern eine der beliebtesten Methoden ist. Es sei denn man möchte nicht auf verschiedene Helligkeiten und Modis verzichten. Hier maln Link für dich. http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=215724 Hoffe ich werde hier noch einen Tipp bekommen was ich für einen logical fet für die Schaltung nutzen kann. Ansonsten lasse ich es über den gemodetten Schalter laufen und hoffe das er hält.
Habe gerade mal die parametrische suche vn International Rectifier ausprobiert uns muss sagen. Da blicke ich nicht durch. Wie gesagt hoffe ihr werdet mir noch weiterhelfen ansonsten wird am Samstag mein E-Technik Lehrer befragt.
@Paetzi: der Link zum candlepowerforum ist interessant, da werden doch jede Menge geeignete FETs vorgeschlagen. Nicht gefunden habe ich dort die gewagte Behauptung, dass man LED einfach an den Akku hängen soll. Glaub es mir und den andern: LED an konstanter Spannung funktioniert nicht. Die 3.6V bei 9A sind nur ein Beispiel, das können je nach Exemplar auch mal 0.1V mehr oder weniger sein. Guck mal in die Kennlinie bei 3.5V oder 3.7V und was finden wir da: 8A oder 12A. Dazu kommt, dass diese 3.6V sehr temperaturabhängig sind: Bei Wärme sinkt die LED-Spannung, das heißt der Strom geht hoch - mehr Wärme, mehr Strom. Das heisst Thermal Runaway und ist schon lange bekannt. Das musst du deiner teuren Diode nicht antun. Dass ein NiCd bzw. NiMH auch mal 1,44V pro Zelle haben kann, weisst Du auch? Es gibt nette Stromregler-ICs. Was denn FET angeht, gibt es viele mögliche Typen. Wichtig zu wissen wäre, wieviel Platz du hast.
@ Paetzi (Gast) >Mit der aussage, dass Led´s "gerade" in dieser Leistungsklasse nicht >Direct Driven angesteuert werden sollten liegst du gehörig auf dem >Holzweg. Nöö. >Es ist Gang und gebe bei Hochleistungsmods Jaja, die liebe Bastlerfraktion, genauso schlau und preisbewusst wie die Chinabilligfraktion. Naja. > und da es die Verlustfreieste Superlative kann man nicht steigern ;-) >art ist Led´s anzusteuern eine der beliebtesten Methoden ist. http://www.deppenapostroph.de/ >http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=215724 Klar, ein Forum voller Profis. jaja. >Hoffe ich werde hier noch einen Tipp bekommen was ich für einen logical >fet für die Schaltung nutzen kann. 3,7V kann offiziell KEIN EINZIGER MOSFET zum vollen Durchsteuern. Praktisch wird man aber einfach ein dickes Ding nehmen, das Faktor X überdimesioniert ist und hoffen dass es geht. >Ansonsten lasse ich es über den gemodetten Schalter laufen und hoffe das >er hält. Die hoffnung stirbt zuletzt. Kurz nach der LED ;-) >Habe gerade mal die parametrische suche vn International Rectifier >ausprobiert uns muss sagen. Da blicke ich nicht durch. Normal, dort gibt es schon ein "paar". >Wie gesagt hoffe ihr werdet mir noch weiterhelfen ansonsten wird am >Samstag mein E-Technik Lehrer befragt. Siehe MOSFET-Übersicht Ein IRL3705N sollte passen, auch mit läppischen 3,7V am Gate. MfG Falk
Du solltest die LED definitiv nicht direkt an deinen Akku hängen. Schonmal ins Datenblatt geschaut (Seite 9)? Wirst Du nicht lange Freude dran haben.
Lasst sie doch einfach. Es wurde hier schon so oft erklärt, dass LEDs ohne Vorwiderstand pfui sind. Wer's nicht glaubt oder nicht verstehen will, muss es halt dann durch Raucherzeugung der LED bzw. deren Übertritt zur dunklen Seite der Macht lernen. (Bei sowas ist der Lerneffekt grösser)
@ falk brunner: Danke das du zwischen all dem nonsens und der wichtig tuerei auch mal endlich einen Hilfreichen Kommentar abgegeben hasst. Bis in dem candlepowerforum ein passender Buck Treiber vertrieben wird werde ich mich aber mit der Direct Driven schaltung begnügen müssen und deshalb suche ich ja solange eine gute möglichkeit (über den fet) um die Led zu versorgen.
http://www.candlepowerforums.com/vb/showpost.php?p=3180556&postcount=29 da steht aber überall "BULP" und/oder "LAMP" in den Schaltungen. Müsste da nicht "LED" oder "LUMI" oder sowas stehen? BTW: ich habe hier eine LED Handleuchte mit 9x5mm LEDs (mit einer erstaunlichen Helligkeit). Hier sind 3xAAA Batterien drinn und im Boden ein Drückschalter. Das ist (ebenso erstaunlich) alles. Also auch "Directdrive". In Ordnung ist das nicht ;)) Offensichtlich fungiert der Innenwiderstand der kleinen AAA Batterien als Vorwiderstand für alle (auch das noch) Parallel geschalteten 5mm LEDs. auweia - Aber funktioniert jetzt schon ein Jahr. Scheint auch kein billiges Dingens gewesen zu sein. Klein, massiv und schwer. Im NANUNANA gibt es die billigen Kopien davon... Gruß Axel
Habe den Ami-Thread auch mal durchgelesen. Lieb, die Jungs, immerhin, die gehen nicht so auf einander los wenn einer mal einen Schmarrn von sich gibt. Am stärksten war die Signatur von dem einen: Dont go spoiling a perfectly good thread with too many facts. Aber ansonsten sehe ich im Thread MAGs mit über 9V und BULBs und LAMPs. Und eine ellenlange Diskussion, wie man den Kalt-Einschaltstromstoß einer Glühfadenlampe steuern kann und bei dem langsamen Stromanstieg ein zu klein dimensionierter MOS-FET im linearen Bereich den Hitze-Tod stirbt bevor er überhaupt "voll durchschaltet" und minimalen Widerstand hat. Eine LED brauche ich nicht "langsam" hochfahren. Falls der Schalter den Strom auf dauer nicht aushält, ist allerdings ein elektronischer Schalter, falls machbar, oder ein größerer mechanischer Schalter sinnvoll. Bei diesen Strömen gehen Akkus s e h r schnell in die Knie, spannungsmäßig. Ob das aber in den ersten paar Millisekunden nicht doch zu einem LED Überstrom führt, ob das ein Schaden wird, ist doch reines Vabanque. Grüße, Mike
@Falk: Du verwirrst mich. >> und da es die Verlustfreieste >Superlative kann man nicht steigern ;-) Hmmm. Verlustfrei ist ein superlativ?
Ich habe da noch ein bisschen weitergestöbert. Die suchen bei LED Direct Drive doch tatsächlich nach einer gangbaren zusammenpassenden Kombination von (Akku) oder (Primär) Zellen, deren Innenwiderstand und Spannungswerte zu der Kennlinie von einer oder mehreren LEDs passt. Aber die Zitate aus dem Forum sind vielsagend: Just killed tonight a TNC 2x CR123 DD to TWOK. purchased TNC light with luxeon almost dead. pulled out SWOK and replaced with TWOK. gave aprox. 2 minutes of bright runtime before going dead. each CR123 measured just under 3V. Another death by DD is an original Mr Bulk SNII. I stuck 2x 18650 li-ion into 2C mag body. was real bright for less than one minute before going dead. Die haben zuviel Geld, ist alles.
> die gehen nicht so auf einander los wenn einer mal einen Schmarrn von > sich gibt. Dann will ich bei Deinem Schmarrn nun mal auch nicht so sein :D > @Falk: Du verwirrst mich. > Hmmm. Verlustfrei ist ein superlativ? Etwas ist frei von Verlusten, oder es ist nicht frei von Verlusten, wenn's denn frei ist, dann ist das nicht mehr steigerungsfähig. Wenn's nicht mehr steigerungsfähig ist, dann ist's ein Superlativ. Und ich sag' auch nicht zum TE, das bestimmte Zustände eine Gnade sein können.
Also die Beispiele die du aus dem Forum gesucht hast liegen auch ein bisschen anders. Cr123 Batterien bringen jede einzelne schon 3,7V genauso wie 18650 Akkus. Von daher habe diese Herrschaften die Led´s mit 6 - 7,4 V gekillt. Hier mal nochn Link zu meinem Thema: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=251210 Das die Leute im amerikanischen Forum nicht so aufeinander losgehen haste eideutig recht mit. Egal wie blöd das Thema ist es wird kurz gesagt das es unmöglich ist und erklärt warum und dann ist gut. Wenn ich hier schon sehe, dass nicht auf mein Thema sondern lieber auf Apostrophe, meiner nicht möglichen Steigerung des begriffes verlustfrei (zu viel der dativ ist dem genitiv sein tod gehört ne?) etc pp eingegangen wird um sich zu profilieren verlier ich schnell den Spass an solchen Foren. Also schreibt doch einfach Lösungen oder gute Beispiele warum ich es lassen sollte und dann ist gut. Und nie die netiquette vergessen.
Um mal zum Thema zurück zukommen. Die Led hat eine Lebensdauer von 60.000 Stunden. Bis sie zu 70% der Leuchtkraft abfällt. Wenn ich die Maglite 10std. im Jahr betreibe und in einem Jahr es schon wieder viel bessere Leds verfügbar sind mit besserem lumen zu Watt rating wird diese in die Maglite eingebaut und somit darf meine Led durch das direkte bespassen ruhig über die hälfte an Lebensdauer einbüßen. Es ist ein Hobby und kein Beruf als Rettungskraft oder ähnliches. Mein Leben hängt nicht von der zuverlässigkeit der Led ab.
Abgesehen von dem schalter/fet problem, hast du dir mal ne kennlinie einer VARTA Batterie angeschaut? bei 9A kannst du alle 10minuten die batterie Wechseln!
Ich weiss über die vorraussichtliche Laufzeit der Taschenlampe bescheit. Aber Batterien darfste ja schonmal nicht gucken da Akku´s verwendet werden. Hier 3 Stück und somit ca 30 min. Laufzeit bis zum Akku wechsel was mir vollkommen für den verwendungszweck genügt. Bei meinem anderen Mod habe ich 3 Leds in Reihe eingebaut welche mit 2,8 A bespasst werden. Hier werden Spezial Silizium Akku´s genommen um ein wenig mehr Laufzeit hinzubekommen. Aber für eine hohe Laufzeit sind die Lampen eh nicht gedacht da sie mit diesen enorm starken Leds durch die Hitze ihre anfängliche Leuchkraft stark reduzieren und ich für so eine lampe leds mit nicht so hoher leuchtkraft verwenden würde.
einen beschissenen akku nehmen, dann begrenzt der den strom! ;)
G Klasse Tipp auf jeden fall ist damit die Led geschützt. Ist es möglich mir einen Fet, den ich möglichst bei Conrad(ist halt um die Ecke) kaufen kann, zu nennen der für die Schaltung gut ist?
> Ein IRL3705N sollte passen, auch mit läppischen 3,7V am Gate. steht doch schon da. wenn cotzrad den nicht hat haben sie es nicht verdient, daß du da kaufst. wo hast du eigentlich die LED her? will ich haben.
Also es gibt schon genug Mods mit dieser Kombination ohne größere Probleme. Mit mosfet oder ohne. Deshalb ist es keine glaubens sache. Ist schwierig zu bekomme die Led. Beim Herrsteller bekommt man sie nur in 25er Packungen und sie kostete mich läppische 36€ inkl. Porto das Stück.
Würde ja woanders kaufen aber da ist dann wieder Porto was dann noch teurer käme als die überteuerten preise von Conrad.
http://www.amu-electronics.com/11.html Frag mal bei denen an. Habe gelesen das die auch einzelne Emitter verschicken. Ansonsten im Amiland. Habe auch gerade im Forum gelesen das ein buck Treiber in planung ist der 9 Amp aushält und in eine Maglite passt. Das würde aber meine georderten Akku´s überflüssig machen :-(
@ Michael S. (fandjango) @ Michael S. (fandjango) >Another death by DD is an original Mr Bulk SNII. I stuck 2x 18650 li-ion >into 2C mag body. was real bright for less than one minute before going >dead. >Die haben zuviel Geld, ist alles. Tja, viel Kohle, wenig Hirn. Ein of in freier Wildbahn anzutreffende Kombination. @ MWS (Gast) >> die gehen nicht so auf einander los wenn einer mal einen Schmarrn von >> sich gibt. >Dann will ich bei Deinem Schmarrn nun mal auch nicht so sein :D ;-) Ausserdem sind die Amis durh ihre "Kultur" viel mehr Massenverdummung gewöhnt. Kombiniert mit der allgemeinen Ignoranz und Desinteresse, plus die Durchfluting der Gesellschaft mit Vali_um, Xana_x (Schreibweise?) und anderen Psychomist ist das alles erklärbar. Im DEUTSCHEN Forum gibts noch Zucht und Ordung! ;-) >Und ich sag' auch nicht zum TE, das bestimmte Zustände eine Gnade sein >können. ;-) >Wenn ich hier schon sehe, dass nicht auf mein Thema sondern lieber auf >Apostrophe, meiner nicht möglichen Steigerung des begriffes verlustfrei >(zu viel der dativ ist dem genitiv sein tod gehört ne?) Nöö, gelesen, gibts noch nicht als Hörbuch. ;-) > etc pp >eingegangen wird um sich zu profilieren Muss ich nicht, binn ich schon lange. > verlier ich schnell den Spass an >solchen Foren. >Also schreibt doch einfach Lösungen oder gute Beispiele warum ich es >lassen sollte und dann ist gut. Ist schon tausendfach passiert. Siehe Artikel LED. >Und nie die netiquette vergessen. Richtig, junger Freund. >einbüßen. Es ist ein Hobby und kein Beruf als Rettungskraft oder >ähnliches. Mein Leben hängt nicht von der zuverlässigkeit der Led ab. Zum Glück. Ändert aber wenig an dem Murksfaktor. @ Max (Gast) >nimm nen irf540, der begrenzt den Strom prima :) Das ist doch kein FET, das ist ein Widerstnad im TO220 Gehäuse ;-) MFG Falk
@ Ben _ (burning_silicon)
>25*36 wird ganz schön teuer wenn man nur eine dieser LEDs braucht.
Läppische 900 EUR. Ich frage mich aber immer wieder, wie dumme Menschen
an so viel Kohle kommen? Kann eigentlich nur Taschengeld oder Erbschaft
sein, nie und nimmer selbst verdiente Kohle.
MfG
Falk
Zu diesem erneut sehr Sinnfreien Kommentar schreib ich jetzt mal einfach nichts mehr. Werde die Led einfach Direkt wie geplant betreiben und werde euch benachrichtigen sobald sie Kapituliert.
Schon erste Ergebnisse (nach 2 Minuten)? Lebt sie noch?
Habe sie erst kurz zeitig an einen 18650er Akku direkt angeschlossen. Sie ist verdammich Hell ;-) Am Samstag hänge ich sie an eine Laborspannungsquelle und gebe ihr die maximale Versorgung laut Datenblatt und nehme ein paar Bilder auf. Die Maglite in die ich die Led einbauen will ist bei mir noch nciht angekommen. Habe mich nur dazu entschlossen sie so zu betreiben einbauen kann ich sie wohl leider erst nach Weihnachten :-(
Hast du wenigstens die Temperatur gemessen? Hat die LED sich schnell erhitzt? Jetzt, wo du einen ersten Eindruck bekommen hat, kannst du das ganze ja mit Stromregelung aufbauen, damit du noch lange Freude daran hast.
>an eine Laborspannungsquelle
VORSICHT gerade Laborspannungsquelle, wenn es nicht zufällig eine
STATRON ist, hacken gerade beim Einschalten machmal ordentlich rein, um
es mal polulärwissenschaftlich auszudrücken. Also auch wennn die
Strombegrenzung auf 1A steht, knallt es für die ersten millisekunden
richtig. Zumindest bei meinem von Conrad.
das ist normal weil du den siebelko entlädst. für solche anwendung müßte man die stromregelung getrennt vom eigentlichen netzteil aufbauen und schaltungstechnisch nach den siebelkos einsetzen.
hallo "lieber" Paetzi ich werde jetzt mal versuchen die "freundliche schiene zu fahren...ok? du hast bemängelt, das dir hier keinen konstruktiven vorschläge gemacht werden. eines kannst du mir glauben....ich habe mich zu anfang in diesem forum auch über schnippische, oder arrogant wirkende beiträge geärgert. besonders falk brunner (er möge es mir jetzt verzeihen) ist mir in diesem sinne aufgefallen....duck. aber, wenn zum hundertsten male eine diskussion über den un/sinn einer stromregelung bei leds debatiert werden muß....ich glaube, dann kann auch dem geduldigsten leser die hutschnur platzen und dann bekommt man halt keine fachlichen antworten mehr. du gibst eine lebenszeit von 60T stunden (laut datenblatt) für die led an.....das darf man bei deinem vorhaben begründet bezweifeln. wie hier schon richtig bemerkt wurde, wird die lebenszeit deiner led nur vom innenwiderstand der akkus abhängen. überlege doch mal logisch....das kann so nicht im sinne des erfinders sein. ich bin mit sicherheit kein elektronik-profi. habe das auch nie als beruf gelernt, aber was ich gelernt habe, lesen...lesen und nochmals lesen....und hin und wieder auch mal auf die erfahrenen elektroniker hören. ich baue nun schon etliche zeit mit leistungsleds....in meiner wohnung gibt es ne menge lichtbedarf. zwei messgrößen gehören bei mir immer zum standardprogramm....temperatur und strommessung. wenn du schreibst, die led war dammisch hell, sagt das so gut wie nichts aus. ne Q5 kann ich auch mal kurzzeitig mit 3A betreiben....die ist dann auch dammisch hell...kannste globen. nur sagt das nichts über einen korrekten betrieb einer leistungsled aus. jetzt mal zu deiner eigentlichen frage wegen dem schalten mit einem fet. wenn ich das hier,in dem von dir genannten forum lesen.... >The IRF510 will work in that setup but will get pretty hot. The on-resistance is >about 0.54 ohms when cool and about 0.75 ohms as it gets hot. This means there >will be about 0.75W of heat (at 1A) for that little MOSFET to dissipate. You >might need a small heat sink. dann scheint mir dort wenig basiswissen zum thema fet-transen zu herrschen. wenn ich einen fet mit so knapper spannung schalte, dann muß der "hot" werden. da kannst du auch einen 120A typen zum glühen bringen. wenn, dann versuche es mit dem oben genannten typ. die frage wurde ja schon oben gestellt.... wie willst du bei 9A die 30W wärmetechnisch in den griff bekommen?? na gut....nun wirst du keine 30W wärmeleistung haben....ein bischen licht emmitiert die led ja auch noch :-) doch ich denke mal, das dort genug wärme frei wird, mit der du zu kämpfen haben wirst und 150 grad kerntemp sind schnell erreicht bei diesen leistungen. soooo....jetzt aber genug getippt. auch du wirst deine erfahrungen selber sammeln müssen, wie jeder bastler auch. und merke.....nur weil die chinamänner das so bauen und in diversen "FACH"foren es immer wieder proklamiert wird, ist es trotz alle dem immer noch nicht richtig.....eine led muß strombegrenzt betrieben werden....alles andere ist murks. in diesem sinne hoffe ich mal für die led das beste und wünsch noch einen schönen abend. gruß thomas
Conrad 162827 IRLML 2502 Hexfet sehr geringer Widerstand bei niedriger Gate-Source-Spannung vielleicht kannst du mehrere Hexfets parallel schalten
Michael S. schrieb: >Hmmm. Verlustfrei ist ein superlativ? Zumindest ist es nicht steigerbar, entweder etwas ist verlustfrei oder es ist nicht verlustfrei. Verlustfreier ist Quatsch. Zur FET-Frage: Einfach mal in das ein und andere Datenblatt schaun. Ein IRFZ44N zum Beispiel hat 17.5 mOhm Rds(on) bei 10V Ugs...und nem Strom von 25 A. Man könnte ja mal ins Datenblatt bei der entsprechenden Kennlinie schauen ob der bei 3,7V Ugs und 9A Id nicht immer noch was im Milliohmbereich an Widerstand hat. Nur so jetzt aus der Luft gegriffen, hab nicht in Datenblatt reingeschaut. Man könnte ja nen FET nehmen, sofern der Platz es zulässt, der ne Menge Strom kann und dann bei der entsprechenden Kennlinie (heißt, glaub ich, "Output Characteristic" oder so ähnlich) nachschaun ob er passt.
@ Michael (Gast) >>Hmmm. Verlustfrei ist ein superlativ? >Zumindest ist es nicht steigerbar, entweder etwas ist verlustfrei oder >es ist nicht verlustfrei. Verlustfreier ist Quatsch. Man entschuldige meine Unkenntnis. Es ist ein Hyperlativ. http://de.wikipedia.org/wiki/Superlativ#Hyperlativ ;-)
Also Danke dann mal für die Kommentare. Habe vor die Led nur so lange Direkt zu betreiben wie es noch keine ordentlich Treiber gibt und wollte es dann für die Zeit halbwegs sicher machen. Das es so nicht richtig ist weiss ich auch und über einen kleinen Widerstand vor der Led hab ich auch schon nachgedacht. Die Labornetzteile stehen seit einem Jahr bei uns in der Schule glaube das sind recht gute. Bin mal gespannt wie hell meine 2 Mag mods sind. Direkt an dem Akku gehangen wars ja schon hell und das waren bestimmt noch nichtmal 4 A. Jetzt wo ich die frage nach Temperaturen höre fällt mir ein, dass ich mein Infrarot Thermometer hätte von der Arbeit mitnehmen sollen.
Erstmal: Sorry, aber deine LED ist nicht so das Wahre (1000 Lumen bei über 30 Watt). Es gibt von Cree welche, die liefern 370 Lumen bei 3,3 Watt. 3 Stück haben also ca. 1100 Lumen bei 10 Watt. Link: http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XP-Serie/CREE-XP-G-R5-Emitter-LT-1596_120_138.html Außerdem: Jeder Akku hat einen gewissen Innenwiderstand. Bei den Standard-Akkus ist der relativ hoch. Ich schätze mal, dass die 3 Akkus bei 9A Entladestrom ordentlich warm werden und auch sehr schnell leer sind. Zudem könnten die Kontakte überhitzen. Herkömmliche "Batterie-Ersatz"-Akkus und die Batteriekontakte sind für solche Ströme einfach nicht ausgelegt. Du müsstest hochstromfähige (Modellbau-) Akkus verwenden und die einzelnen Zellen zusammenlöten, dann müsste es gehen. Und da die Spannungsdifferenz zwischen Akku- und LED-Spannung so gering ist, dürfte ein simpler Vorwiderstand den besten "Wirkungsgrad" erreichen. Denkbar wären z.B. 0,02 Ohm (4*0,082 Ohm parallel). Bei 9A fallen daran 0,18V ab. Das dürfte genug sein, um die LED nicht zu überlasten. Du solltest den Strom aber unbedingt nachmessen. Aber bitte nicht den Stromkreis auftrennen und ein Amperemeter reinschalten. Das Messergebnis wird durch den Leitungswiderstand vollkommen falsch (viel zu niedrig). Wenn du einen Vorwiderstand verwendest, miss den Spannungsabfall an dem Widerstand. Daraus kann man ja den Strom berechnen.
Warum nimmt ihr nicht 2 moderne Fets im SOIC-8 Gehäuse und gut ist?
Du hast die specs der Led nicht richtig gelesen bei 9 Amp bringt sie 2250 Lumen. Die Seoul p7 bringt bei 10 Watt um die 900 Lumen.
@Falk Brunner: Verlustfrei als Superlativ: Danke. Du bestätigst meinen Eindruck, daß man mit Dir diskutieren kann. Ein Absolutadjektiv zu steigern ist ein Hyperlativ. Und der Andere, der meinen Erguss als Schmarrn bezeichnete, meinte alles unsteigerbare sei ein Superlativ. Welch ein Schmarrn. Man kann so manches andere auch nicht steigern - insbesondere Unwissen. @Thema: Es wird weiterhin versucht, mit geeigneten minimalen (Direct-Drive ???) Mitteln ein LED Stromregelung zu finden. Bisher sehe ich nur die Möglichkeit die Entladungskennlinien von Primär/Sekundär-Zellen, deren Innenwiderstand etc. an die LEDs anzugleichen. Dafür legt gerade jemand mühselig Tabellen an... Ok. Bei einer Big-MAG (Big-Mac?) könnte man auch den Platz einer der Mono-Zellen für einen netten geilen Stromregler opfern. Ist das statthaft? Der Platz würde doch bei einer 6-Mono-Zellen MAG dicke reichen? 5x1.5V = 7.5V und dann rein mit Stromregelung in die LED? Ich kenne mich nicht so aus in der Taschenlampen-Tuning-Scene, aber wenn man das Gewicht der fehlenden Mono-Zelle ausgleicht mit Lötzinn auf den Leiterbahnen des Reglers, fällt das doch garnicht auf von aussen. PIMP MY MAG! Grüße, Mike
Hey, es gibt nicht nur International Rectifier. Den unbestrittenen Vorteil, den die Dinger jedoch haben: man bekommt sie auch bei Conrad oder Reichelt. ALSO ICH würde den nehmen: http://www.vishay.com/docs/64815/sir404dp.pdf Der ginge denn auch bei 3Volt noch sicher ;))
>Man kann so manches andere auch nicht steigern - insbesondere Unwissen.
Geht schon, man benötigt lediglich eine ausreichende Menge Schnaps ...
Gähn, diese Nebendiskussionen um solchen Schmarren zeugen nur von
übertriebenem geltungsbedürfnis.
Im übrigen würde ich behaupten, dass wenn etwas Verlustfreier ist, man
damit nicht weniger Verluste als Verlustfrei meint, sonder mit weniger
Verlusten behaftet, als ein mit mehr Verlusten behafter Referenzzustand
...
Aber ich will mich natürlich auch nciht zu weit aus dem Fenster lehnen,
ich muss nur ein wenig mein Geltungsbedürfnis etwas befriedigen ...
>Forenliste | Suchen | Einstellungen | Benutzerliste | Hilfe | Logout >[axelr] >Sie sind nicht dazu berechtigt diese Seite aufzurufen. >Forenliste | Suchen | Einstellungen | Benutzerliste | Hilfe | Logout [axelr] Gut, wenn "bearbeiten" schon nach 5Minuten nicht mehr geht...egal Zum Thema IRF und Conrad : den IRF6618 sollte es dort geben http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irf6618.pdf
@Gastomat: Hast ja recht. @Thema: Gibt es so wie für TUP/TUN, DUS und so, auch mal ne nützliche kleine Sammlung von preiswerten Universal MOS-FETs, JFETs und weiss nicht was? Dieser gerade erst erwähnte SIR.... ist mir vollkommen neu. Die Dinger spriessen wohl wie Pilze aus der Erde und wenn man nicht hinterher ist, verpasst man sogar die Einführung des OktoFETs, nachdem ich mit Mühe gerade den HexFET noch mitbekommen habe. Also hat sich mal jemand eine grobe Tabelle gemacht nach V, A und Zweck geordnet? Grüße, Mike
>Bei einer Big-MAG (Big-Mac?) könnte man auch den Platz einer der >Mono-Zellen für einen netten geilen Stromregler opfern. Macht 3Ampere http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/tps61500.pdf (nun ists gut) 9Amps durch 'ne LED. Ja nee issklar...
Früher als Modellbauer und Elektroflugfreak war mir klar wie wenig Flugzeit ich mit einem 2000mAH Akkupack à (z.B.) 10 Zellen haben werde wenn ich 20A ziehe. Wir reden von max. 5-10 Minuten. Nicht Flugzeit, wohlgemerkt. Motorlaufzeit. Laden: 15-30 Minuten ging aber auch. Die Akkus waren nach 25 Flügen nicht mehr so befriedigend.
>Die Dinger spriessen wohl wie Pilze aus der Erde und wenn man nicht >hinterher
ist..
Spätestens, wenn Du dein tgl. Brot mit Erzeugnissen verdienen
möchtest/darst/willst usw., wo auf soltsche Teile angewiesen bist,
Bist Du da automatisch hinterher (Modellbauzubehör zB)
...bei denen Du auf solche Teile angewiesen bist,... Sorry - schon spät heute ;)
hi >Du hast die specs der Led nicht richtig gelesen bei 9 Amp bringt sie >2250 Lumen. so beeindruckend ist der wirkungsgrad nicht ! hier wurden ja schon die cree genannt, die von der effizienz her wesentlich besser sind. mit den lumenzahlen wird ja immer sehr schön geworben....ist ja fast schon so penetrannt wie die megapixel akrobaten bei den cams. MfG
Das die Led keine neue sensation ist weiss ich selber. Sie ist einfach nur eine Single Kern Led mit 9mm² anstelle den üblichen 3mm² und dadruch bringt sie soviele Lumen. Dafür kann man bei ihr halt schon schauen. Will man sie effizient betreiben oder brauche ich mal eine Minute vollgas. Aber von der Effizienz diese Led mit Leds zu vergleichen die Gerade einmal 400 Lumen bringen ist nicht möglich. Da es nunmal komplett andere Klassen sind. Bei einer 400 Lumen wird kaum etwas an Putput durch Hitze gefressen und bei 2250 und 33 Watt sieht das wohl etwass anders aus deshalb passt dein vergleich nicht so ganz.
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