Hallo, ich habe einen PicooZ-Heli zerlegt und mir mal alle Teile angeguckt. IR-Empfänger, Platine mit µC und zwei Motoren. Aber an der Rotorachse ist eine komische Spule mit einem kleinen Hebel und einem silbrigen "Ding" darin. Die Spule ist über zwei dünne Drähte mit der Platine verbunden. Was für eine Wirkung hat das Spulending eigentlich? Gyroskop? Drehzahlmesser? Accelerometer? Neigungsmesser? Und kann man das auch selber ansteuern? mit freundlichen Grüßen, Valentin Buck
Kann man auch scharf fotografieren, worum sich die Frage dreht?
Tauchspule zum Messen des Blattwinkels? Magnetische Taumelscheibe?
Ich kanns mal versuchen. Hier ist ein neues Bild. Es dreht sich hier um die Spule. In dieser Spule sind, wie man auf den Bildern sehen kann ein kleiner Platikhebel, der isch übrigens bewegen lässt. Außerdim ist da noch ein kleines silbernes "Ding" drin, das von einem magnetischen Schraubenzieher verdammt stark angezogen wird. Ein Magnet? Valentin
Der hat doch keine "richtige" Blattsteuerung. Nur Nick, wenn ich das richtig sehe. Und weil dafür kein Servo da ist, machen die das mit Magnet? Der Ring darüber der an die Paddle geht ist magnetisierbar? Gruß, Nick
Das wird wohl ein Aktuator sein, so eine Art einfaches Servo, gibts auch beim Silverlit Single Wing am Seitenruder. Hier sind auch welche zu sehen: http://free.pages.at/flying/Beardmore.html#Aktuator
Nein, mir ist aber gerade bei einem anderen zerlegten PicooZ-Heli aufgefallen, dass der kleine Haken dort in den Ring eingeklemmt ist. Hier ist er rausgeflogen und jetzt habe ich auch eine Idee, warum das Ding am Ende seiner Lebensdauer so komisch geflogen ist... Also ein Rotorblattneigungssensor. Aber wie funktioniert soetwas? Induktionsmessung? Oder ständig einen kleinen Strom durch die Spule schicken, und die Änderungen mit einem AD-Wandler messen? Oder reicht da ein Analogkomparator? Aber schon mal vielen Dank! Valentin
Valentin Buck schrieb:
> Also ein Rotorblattneigungssensor.
Nicht "Sensor", sondern "Aktuator". Damit werden die Rotorblätter
verstellt. Ich sehe auf den Fotos jedenfalls nichts anderes, was das
(Rotorblätter verstellen) machen könnte, und irgendwie muss das Ding ja
gesteuert werden.
> Damit werden die Rotorblätter verstellt. Ich sehe auf den Fotos > jedenfalls nichts anderes, was das machen könnte, Genau das macht es auch. > und irgendwie muss das Ding ja gesteuert werden. Naja, die wesentlich häufiger anzutreffende einfachere Version hat diese Steuerung nicht. Da kann dann wirklich nur die Leistung des Hauptrotors und die des Heckrotors im Flug gesteuert werden. Durch Gewichte an der Front kann man eine Grundgeschwindigkeit einstellen. Über den Heckrotor kann man dann die Flugrichtung mehr oder (eigentlich eher) weniger gut beeinflussen. Diesen kann man durch Verdrehen des Heckauslegers auch mit zu einer begrenzten Steuerung des Vorwärtsflugs verwenden. Dann fliegt der Picooz je nachdem, ob man links oder rechts steuert, schneller oder langsamer. Und ja, diese Steuerung ist wirklich so schlecht, wie sie sich anhört. Trotzdem kann man das Ding mit etwas Übung tatsächlich ungefähr dahin lenken, wo man es haben möchte.
> und jetzt habe ich auch eine Idee, warum das > Ding am Ende seiner Lebensdauer so komisch geflogen ist... lol... wie war das mit dem pre flight check? naja zum glück war's kein echter heli sonst hätte sich deine lebensdauer ebenfalls etwas verkürzt.
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