Hallo Ich würde mir in den kommenden Monaten gerne einen kleinen Verstärker bauen. Hierfür wollte ich so ein fertiges Verstärker IC von Analog etc. verwenden. Diese IC`s müssen aber immer mit einer positiven und negativen Spannung versorgt werden. Der Verstärker soll aber im Auto arbeiten. Es stehen also nur 12V zur Verfügung. Kann mir jemand sagen wie das bei kommerziellen Endstufen gehandhabt wird? Mit einem BoostKonverter ist es ja möglich die Spannung von 12V auf 40V anzuheben. Kann ich dann den Nullpunkt/Masse irgendwie auf 20V legen!? Dann hätte ich ja meine positive und negative Spannung. Habt ihr mir ein paar gute Seiten wo die Dimensionierung solcher Netzteile beschrieben ist? Vielen Dank schonmal! Grüße Bean
murks. da du das sowieso transformatorisch machen willst/musst wird dir wohl nichts anderes bleiben als einen gegentaktwandler zu bauen. der kann in einem arbeitsgang +-20V erzeugen. alternativ ginge auch ein sperrwandler wenn die leistung nicht zu hoch ist. wieso nimmst du keine kommerzielle endstufe? 2x20V klingt nicht nach viel bumms, sondern allerhöchstens 30-40Wrms. kommerzielle endstufen verwenden übrigens ausschließlich gegentaktwandler. steuer IC ist zu 99% entweder ein TL494 oder einen UC3825 verschnitt. diese netzteile laufen meistens sogar vollkommen ungeregelt.
Hey! Vielen Dank für die Info! Ja es soll auch nur eine kleine Endstufe mit so 2mal 40W werden. Aber trotzdem interessiere ich mich für die Stromversorgung von den größeren Endsufen ;-) Man kann ja nie wissen ob man nicht doch nochmal eine größere bauen will. :-) Will mir eine eigene bauen, da ich versuchen möchte sie so flach wie möglich hin zu bekommen. Wegen der Platzprobleme in meinem neuen Auto (Sportwagen)... Grüße Bean
Mr Bean schrieb: >... > Will mir eine eigene bauen, da ich versuchen möchte sie so flach wie > möglich hin zu bekommen. Planartrafo. > Wegen der Platzprobleme in meinem neuen Auto > (Sportwagen)... Bose Soundsystem für den Panamera 4S .
was ich nicht wußte ist daß mr. bean einen sportwagen fährt. aber seine probleme mit panzern kennen wir alle... jaaa da muß die endstufe schon mal etwas flacher sein... ;) kühlung nicht vergessen! das größte an so einer entstufe ist (neben dem trafo in der bauhöhe) der kühlkörper.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.