Ich möchte einen DC Motor ansteuern. Da der Motor intern ein BLDC Motor (ca 14V, 30W) ist und auch ein Tachosignal liefert, möchte ich kein PWM an den Motor anlegen Leider hat mein Microcontroller nur PWM. Wie baue ich am einfachsten eine Schaltung dafür? Ich habe mir überlegt: Tiefpass an PWM Ausgang Mosfet an Tiefpassausgang Geht dies? Immerhin müsste der Mosfet bis zu grob 10 Watt verheizen. Kann ich auch einfach mehrere (identische) Mosfets parallel schalten?
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Verschoben durch Admin
Du kannst eine PWM auf einen Mosfet geben und ein LC Filter dahinterhängen (Eventuell Freilaufdiode nicht vergessen). Dadurch hast du schon fast einen Schaltregler gebaut ;)
Es gibt fertige Motortreiber die genau für sowas geignet sind. Google mal nach Motortreiber oder L298. Ob der 10W aushält weiss ich nicht aber auf jedem Fall darfst du die Kühlrippen nicht vergessen.
Da es ein BLDC Motor ist hat der sicher intern eine Elektronik. Da wird es wohl nicht gut mit einer variablen (Betriebs)Spannung funktionieren die Drehzahl zu Regeln, wenn dann nur in einem kleinen Bereich. Hat das Teil keinen Eingang zur Drehzahleinstelllung?
ok. Da steht ja auch "kein PWM anlegen...". Das "k" habe ich auf der schnelle wohl überlesen :-)
Steffen Warzecha schrieb: > Da es ein BLDC Motor ist hat der sicher intern eine Elektronik. Da wird > es wohl nicht gut mit einer variablen (Betriebs)Spannung funktionieren. Und wieso nicht? bei PC Lüftern geht das ohne Probleme mit variabler Betriebsspannung.
Weil die Elektronik eine Mindestspannung zum Arbeiten braucht, von 0-max wird das schwierig. Sagte ja nicht das es unmöglich ist, kommt auf die jeweiligen Anforderungen an. Wenn der Motor ein Tachosignal liefert ist wohl eine bessere Ausführung die möglicherweise auch eine Drehzahlsteuerung über die innere Elektronik zulässt, was die bessere Lösung wäre.
Wenn der Motor stehen bleiben soll dann muß ich ja Null Volt anlegen. Ich habe also keine andere Wahl als die Geschwindigkeit mit einer PWM zu regeln. Ich vermute jetzt einfach mal, daß an dem Motor ein Inkrementalencoder angebaut ist, der das "Tachosignal" liefert. Der wird dann wiederum digital ausgelesen. Das ist dann aber eine andere Geschichte. Anders kenn ich es nicht - kann mich aber auch täuschen. Ein Bild vom Motor besonders von dem "Tachosignal " würde mich jetzt wirklich mal interessieren.
Also der Motor kann mit 6-12 Volt betrieben werden, (er startet auch mit 6 Volt). Das "Tachosignal" ist ein Open Kollektorausgang der 4 Impule pro Umdrehung ausgibt. Das Gehäuse ist versiegelt - ich komme nicht an die Motorelektronik ohne Beschädigung dran (was ich nicht will). Ich löte mir gerade ein Tiefsetzsteller zusammen, mal schauen ob es mit der kleinen Spule hier funktioniert.
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