Guten Morgen Bin von STK500 auf ISP-PROG umgestiegen und auf einmal klappt das Flashen aus dem AVR Studio Memory nicht mehr (es werden nur noch Nullen geschrieben). Wenn ich jedoch das Memory in eine Hex Datei schreibe (über Up/Download Memory) und diese hex Datei dann flashe, klappt alles. Hat jemand eine Idee ? Danke Torsten
>Hat jemand eine Idee ? Ja. Tortenguss. Kannst Du das mal vernünftig beschreiben, btte? >Flashen aus dem AVR Studio Memory Woraus, bitte? Es gibt kein "AVR Studio Memory". >das Memory in eine Hex Datei schreibe Was? Welcher Speicher? Der in Deinem PC oder was? >(über Up/Download Memory) Worüber? >diese hex Datei dann flashe Da man leider nicht weiss, aus welchem geheimnisvollen "Memory" Du da irgendwas liest, weiss man auch nicht was Du da in den Flash-Speicher flashst und daher auch nicht was da "klappt". Am besten wird es sein, Du benutzt die Begriffe die in der Hilfe von AVR-Studio verwendet werden.
Ich meine das Simulator/Emulator Flash Memory im AVR Studio. Mmmh schrieb: >>(über Up/Download Memory) > Worüber? Findest DU auch über DEBUG (zweiter Eintrag von unten) in der Studio Version 4. Da kann man nämlich das Flash Mem in eine Datei abspeichern ... Wenn ich diese Datei dann flashe, geht alles. Wenn ich gleich nach dem compilieren die Datei flashe natürlich auch. Hast Du schlecht geschlafen, oder bist Du Morgenmuffel ;-) Und wenn schon, dann bitte "Törtchen"
Wer oder was ist ISP-Prog? Und was meinst du mit "Flashen aus dem AVR Studio Memory"? Das Studio flasht niemals aus irgend einem Memory. Das flasht immer hex-Dateien. Oliver
>>>(über Up/Download Memory) >> Worüber? >Findest DU auch über DEBUG Weder DU noch Ich finden das da. Das ist ein Menueintrag unter dem der Speicher genauer spezifiziert werden muss, ehe man etwas speichert oder lädt. Also ist "AVR Studio Memory" einfach nicht sinnvoll. "Der Programmspeicher, der Datenspeicher etc. der Simulation", das hätte Sinn gemacht. Im Grunde macht das kein Mensch so, das er den Programmpeicher der Simulation in eine Datei schreibt um diese dann zu flashen. (Ich will garnicht bestreiten, das das mal notwendig sein mag, aber das wäre dann schon ein sehr spezielles Szenario). Im allgemeinen assembliert man und flasht dann direkt das Hex-File das der Assembler produziert hat. >auf einmal klappt das Flashen aus dem AVR Studio Memory nicht mehr Das geht so NIE. Ist auch nie so gegangen. Es wird ein HEX-File erzeugt. Nicht erst das HEX-File der Simulation gespeichert. >Hast Du schlecht geschlafen, oder bist Du Morgenmuffel ;-) Nimm das einfach als Zeichen dafür das Du Dich sehr abstrus und seltsam ausgedrückt hast bzw. hier einen ebensolchen Weg beschreiten willst. Das macht kein Mensch so kompliziert wie Du.
Mach doch bitte kurz das Flash Fenster auf. Das ist der Knopf, der aussieht, wie ein Käfer mit "AVR" auf dem Rücken ;-) In diesem Dialog wird der Anwender gefragt, ob er aus dem "Current Simulator/Emulator Flash Memory" flashen möchte, oder aus dem "Input Hex File"
>ach doch bitte kurz das Flash Fenster auf. >Das ist der Knopf, der aussieht, wie ein Käfer mit "AVR" auf dem Rücken >;-) >In diesem Dialog wird der Anwender gefragt, ob er aus dem "Current >Simulator/Emulator Flash Memory" flashen möchte, oder aus dem "Input Hex >File" Das ist schon klar Meister, aber warum sollte man das tun? Das wäre ganz abstrakt, nur dann notwendig wenn ich Code, der den Flash-Speicher verändert nur im Simulator laufen lassen kann, wobei das Ergebnis dann im echten Prozessor stehen muss. Das müsstest Du mal erklären, warum das in Deinem Fall nötig ist. Nimm doch einfach den normalen Weg und gut ist. Es geht doch sicher nicht nur darum das anders zu machen als es alle Anderen machen, oder?
Aaaaahhh.. Natürlich mache ich es nicht immer so. Ich habe es nur so ausprobiert, weil es "wie immer" nicht funktioniert hat. Dann habe ich einen Eintrag in diesem schönen Forum gefunden, in dem geraten wurde, den Flash Inhalt aus dem Device mit dem Inhalt des AVR Mem zu vergleichen. Das war sinnvoll, weil ich da gemerkt habe, dass es verschiedene Inhalte waren und der ISP-Prog: http://cgi.ebay.de/AVR-USB-ISP-Programmer-ATMEL-ATMEGA-STK500-Neu-ATTINY_W0QQitemZ220529640560QQcategoryZ65507QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3907.m263QQ_trkparmsZalgo%3DSIC%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIEW%252BFICS%252BUFI%26otn%3D39%26po%3DLVI%26ps%3D54 nur Nullen schreibt, wenn ich in dem Flash Dialog den Knopf "Emulator Mem." aktiviere (was mit dem STK500 immer und auch schneller ging). Jetzt ist die "Input Hex File" Option aktiv und es geht so. MEine Frage war ja nur, warum es jetzt nicht mehr mit der Option " Use Current Sim/Em Memory" funktioniert.
Aaaaaah. ;-) >Dann habe ich einen Eintrag in diesem schönen Forum gefunden, in dem >geraten wurde, den Flash Inhalt aus dem Device mit dem Inhalt des AVR >Mem zu vergleichen. Naja, da das mehrere Zwischenschritte benötigt, ist das natürlich etwas fehleranfälliger, gerade wenn man etwas unruhig ist. Aber, das nächsteinfachere ist, das HEX-File zu vergleichen, mit "Verify". Am besten Du machst das sowieso routinemaßig. Das Vergleichen mit dem Hex-File des Flash-Speichers aus dem Simulator ist eigentlich ein unnötiger Umweg. Da Du nach dem Assemblieren das HEX-File ohnehin schon hast, sollte das HEX-File des Programmspeicher aus der Simulation damit identisch sein. (Eigentlich müsstest Du das noch extra überprüfen). Kann sein, das Du einfach nur was vergessen hast. 1. Neu-Assemblieren 2. Debugger starten 3. Hex-File speichern 4. Hex file im Programm-Dialog ändern 5. Verify. Vor allem Schritt 4 ist extrem problematisch, weil diese Datei dann für alle Ewigkeiten dort stehen bleibt, während man intuitiv erwartet, das nach jedem Assemblieren die neue Datei dasteht. (Das hat mich jedenfalls schon Nerven gekostet).
>Ich habe es nur so ausprobiert, weil es "wie immer" nicht funktioniert hat. Na gut. Dann ist das also das Hauptproblem: Nach Umstieg von STK500 auf AVR-ISP wird nicht mehr korrekt geflasht. Dann würde ich an Deiner Stelle mal versuchen das identische HEX-File einmal mit dem STK500 zu flashen und einmal mit dem neuen Teil (das ich leider nicht kenne). Da kannst Du dann kreuzweise vergleichen. Sehr konzentrieren, da gerade wenn was schief läuft die Nerven leicht durchgehen. Du musst vor allem die verwendeten Dateinamen sehr genau im Auge behalten. Woran merkst Du das nicht mehr korrekt geflasht wird?
Das Verify hatte mich auf die Fehlermeldung: WARNING: FLASH byte address 0x0001 is 0x00 (should be 0xC0).. FAILED! gebracht. Das war mein Einstieg in das Forum. Mit Schritt 4 muss ich leider (oder zum GLück) widersprechen. Zumindest in der VErsion 4, die ich habe. Nimmt er nach der assemblieren über Strg+F7 beim Flashen die aktuelle Version. Es dauert nur etwas länger, als direkt aus dem Sim/Em Mem. Leider ist es aber noch so, wie ich geschrieben habe. Das Flashen aus dem Sim/Em Mem klappte beim STK500 immer problemfrei. Mit dem neuen Programmer geht es nur noch mit dem Input HEX File. Stört mich aber im Augenblick auch nicht mehr weiter, weil das Programm für den Tiny13 eh recht klein ist. Wollte nur willen, ob mir jemand sagen kann, warum das so ist.
Hab Deinen letzten Eintrag erst gerade gelesen. Mit dem STK500 flashen ist leider im Augenblick nicht möglich. Hab das Ding bei Hardwareänderungen (SCHÄM * mit eingeschalteter Vcc *SCHÄM) abgeraucht. :-( Das nicht mer richtig geflashed wird, hat mir verify verraten.
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