Hallo LCD-Experten, die Bordsuche und Google habe ich nun schon 3 Stunden seit dem Frühstück gequält, aber leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja einer von euch Wissenden helfen!? Ich habe den Tacho meines VW Tourans, wie viele andere VW-Freaks auch, von Blau auf weiße Hintergrundbeleuchtung umgebaut, so wie es die neuen VW Modelle auch haben. Nun habe ich weiterhin die 15 roten LEDs gegen weiße LEDs getauscht, was einen erheblichen Aufwand zur Folge hatte, da die komplette Parallel- und Reihen-Schaltung der 15 LEDs inkl. Vorwiderstände auf Grund der veränderten Flußspannung geändert werden mußte. Nachdem dieser Akt vollzogen war, habe ich noch die Farbfilterfolie gegen eine weiße ausgetauscht und sehe nun ein leicht diffus blaues Display mit weißen Zeichen, genauso, wie es früher in Rot leuchtete. Nun weiß ich durch die Suche hier im Bord, das es bei fast jedem Display möglich ist, den Kontrast durch Ändern einer extern anliegenden Spannung, zB der Vss, zu optimieren. Meine Frage nun an euch: kennt jemand diese Art von Displays und kann mir sagen, welcher Anschluß-PIN für den Kontrast zuständig ist? In meinem Tacho ist die kleine MFA eingebaut, wenn das noch von Nutzen sein sollte. Ich habe auch schon verschiedene Messungen gemacht, 5V und 3V an verschiedenen PINs gemessen, diese Spannungen auch schon reduziert, aber ohne den gewünschten Erfolg. Hat jemand Ahnung von der Materie? Frohe Weihnachten Gruß Micha
Hi, funktioniert die Helligkeitseinstellug via Poti (Klemme58d) denn nicht fürs Kombi nebst MFA? Gruß Gabi
Ja, die Helligkeitseinstellung funktioniert. Damit werden aber die 15 LEDs via PWM gedimmt, also die Hintergrundbeleuchtung. Damit hab ich mich ja schon beim Umbau von Rot auf Weiß rumgeschlagen. Ich möchte nun aber den Kontrast ändern, also in wie weit das LC-Display bei Sperrung das Licht noch durchlässt oder nicht. Und das geht nur am Display selbst, nicht mit den LEDs. Gruß Micha
Und was hat die Helligkeitseinstellung (der LEDs) mit dem Kontrast der LCD zu tun ??? Die LCDs die ich kenne, benötigen eine negative (Kontrast-) Spannung bzgl. GND. Vielleicht mal danach suchen bzw. messen! Aber ich habe wenig Hoffnung, dass Du damit was erreichst oder sogar was verbesern kannst! Soweit ich das Thema "Tachoumbau" belesen habe, liegt das eher an der falschen Position Deiner Polarisationsfolie (Drehwinkelabhängigkeit). Gurgel mal nach MFA + invertieren...
Die Helligkeitseinstellung (der LEDs) haben mit dem Kontrast nichts zu tun. Das die Polarisationsfolie daran Schuld hat glaube ich nicht so recht, da ja auch schon im Originalzustand das LCD relativ kontrast-arm arbeitet, also vom Erbauer so gewollt (VDO). MFA + invertieren heißt soviel ich erlesen habe, das man die Anzeige invertieren tut, also alles was leuchtet wird schwarz und umgedreht.....wems gefällt. Ich hingegen möchte dies aber nicht, sondern einfach nur mehr schwarz und mehr weiß, also mehr Kontrast. Würde es jemanden helfen, wenn ich mal eine Bezeichnung am Display suche und bei dieser Gelegenheit mal alle PINs durchmesse und deren Werte hier poste, sollte ich keine Bezeichnung finden, wovon ich mal ausgehe? Gruß Micha
>Die Helligkeitseinstellung (der LEDs) haben mit dem Kontrast nichts zu >tun. Weiß ich ;-) War auch auf @Gabi bezogen >MFA + invertieren heißt soviel ich erlesen habe, das man die Anzeige >invertieren tut, also alles was leuchtet wird schwarz und >umgedreht.....wems gefällt. Ich wollte damit nur sagen, dass sehr viele Leute mit der Positionierung diese Folie experimentiert haben, um besseren Kontrast zu erhalten. Man muss damit nicht gleich das Display invertieren...
Du hast schon Recht, die Folie ist ein entscheidendes opt. Bauteil. Aber wie ich schon schrieb, gehe ich mal davon aus, das VDO die richtige Folie eingesetzt hat. Außerdem ist die Folie auf die Außenseite vom Betrachter aus gesehen aufgeklebt, so das man sie nicht mal eben so zu Experimenten austauschen könnte. Gruß Micha
Ich wollt das Thema nochmal hoch holen weil ja der eine oder andere vielleicht doch nochmal seinen Senf dazugeben möchte. Habe mittlerweile auch noch mal das LCD gesichtet: - keine Bezeichnung - 19 PINs (nicht alle belegt) - für Anschlußschema noch keine Zeit gehabt Habe mittlerweile auch diverse Kataloge und Anschlußschemen anderer LCDs gefunden. Diese haben in der regel 14 bzw. 16PINs: 8xDaten Masse +5V Select Enable Lesen/Schreiben Display-Spannung (Kontrast) 15 - LED+ 16 - LED- Meint ihr, das dieses LCD in der VW Anzeige ähnliche Anschlüsse hat oder gibt es da 1000 Varianten? Es handelt sich im Übrigen um die kleine MFA, auch FIS (FahrerInformationsSystem) genannt. Gruß Micha
Es gibt auch (modernere?) LCDs bei denen der Kontrast per Befehl/Software eingestellt wird. In deinem Fall dürfte aber die Analyse der Leiterplatte oder das messen der Spannungen an den Pins erfolgversprechend sein. Da wo Daten rüber rauschen (schnelle wechsel von 0 auf 5V) kann schon mal keine Kontrasteinstellung sein.
Mal noch ne prinzipielle Frage zu LCDs: der Spalten- und Zeilentreiber-Chip braucht 5V, dort braucht man nicht rumfummeln. Aber die anderen Spannungen die so um die 3V sind, die könnten ja in Frage kommen. Weiterhin hab ich gelesen, das manche Displays auch eine negative Spannung brauchen. Meine Frage: wo liegt denn die Schmerzgrenze der LCDs, also nicht höher als 5V nehm ich mal an, und in der anderen Richtung nicht mehr als -3V oder was würdest du sagen? Gruß Micha
Ist denn das ein LC-Display mit Controller? Oder ist das ein "nacktes" Display, das von einem Baustein auf der Tachoplatine angesteuert wird? Bild?
Foto ist ähnlich da schon wieder im Fzg! Aber ich kann sagen, das das Display 19 PINs hat und in der flexieblen Zuleitung einen quaderförmigen silbernen Chip der die Signale dekodiert und auf die Zeilen und Spalten schickt. Die Signale wiederum kommen von einem Prozessor der auch das CAN-Interface beinhaltet. Gruß Micha
OK, dann ist das kein controllerloses Display. Das mit der Kontrastspannung aber ist knifflig. Es kann sein, daß diese vom Controller auf dem Kabel erzeugt wird und bestenfalls per Software einstellbar ist, es kann aber auch sein, daß sie extern erzeugt wird, also irgendwo aus der restlichen Elektronik kommt. Es kann auch sein, daß sie vom Controller erzeugt und mit einem extern angeschlossenen Widerstand verändert werden kann. Ohne nähere Informationen über das Display wird das nicht so leicht zu klären sein.
Würde es was nützen, wenn ich euch mal eine skizze über die externe Beschaltung beilege? Könnte es nächstes Jahr abmalen. Das ist nicht viel, alles passive Bauelemente. Gruß Micha
Micha schrieb: > Würde es was nützen, wenn ich euch mal eine skizze über die externe > Beschaltung beilege? Ja.
Schon mal bei VW gefragt? Übrigens: durch die Bastelei ist die Kfz.-Zulassung erloschen, spätestens beim nächsten TÜV ist Ende, die Prüfer kennen ihre Pappenheimer!
Bei VW nachzufragen, bringt genau -nichts-. Die Tachoeinheiten werden von Zulieferern wie VDO, Siemens, MotoMeter etc. hergestellt. VW legt in einem Lastenheft die Abmaße, zu verwendende Werkstoffe, Funktionalität, u.s.w. fest. Bzgl. der verwendeten Bauteile wird den Zulieferen ein gewisser Spielraum gelassen, d. h. das LCD auf einem Siemens-Tacho muss nicht das selbe Bauteil wie das auf einem vom VDO sein! Wichtig bei solchen optischen Bauelementen sind für VW lediglich gewisse Grunddaten wie Kontrast, Helligkeit, Farbtemperatur u. Funktion bei Minusgraden/Hochtemperaturen. Im Normalfall wissen noch nicht mal die Kollegen aus der FE (Forschung und Entwicklung), was genau in dem Tacho steckt - geschweige denn, dass diese Einblick in die Software auf den Geräten hätten! Außerdem lassen sich einige Zulieferer bestimmte Teile extra anfertigen - bei Abnahmemengen von über 1.000.000 Tachoeinheiten p.A. wahrscheinlich die kostengünstigste Lösung! Wenn also irgendwo nachgefragt werden sollte, dann beim jeweiligen Zulieferer. Ich jedoch würde mir keine Hoffnungen machen, das ein Unternehmen wie z.B. VDO Teile ihrer "Betriebsgeheimnisse" verrät, weil einem (bitte nicht übel nehmen!) LED-Tuner der Kontrast im Kombiinstrument nach Umbau nicht ausreichend ist. Die Aussage, das durch den Eingriff in die Tachoeinheit die Betriebszulassung erloschen sei, ist gelinde gesagt absoluter Quatsch. TÜV, Dekra u.s.w. interessieren sich einen Schei... für sowas! Es handelt sich nicht um einen verplombten Tachographen mit Beweiswirkung wie z.B. in LKWs. Es steht jedem frei, die Farbe der Beleuchtung zu ändern, oder auch den Tacho komplett rauszuschmeissen oder durch ein anderes Modell zu ersetzen! Selbes gilt für "die Manipulation an dem Gesamtwegstreckenzähler". Wer Lust und Laune hat, kann die Gesamtwegstrecke vor Antritt jeder Fahrt auf 0 zurücksetzen, solange er einen potentiellen Käufer des Fahrzeuges über die tatsächlich zurückgelegte Wegstrecke aufklärt. Für alle die's genauer wissen wollen, empfiehlt sich ein Blick in die StVZO, was mindestens in einen Tacho gehört (sofern denn überhaupt einer verbaut werden muß). Beste Grüße & guten Rutsch!
ich danke dir, gastritis!! Besser hätte ich es nicht formulieren können. Hoffentlich entbrennt jetzt nicht der TÜV-Streit zwischen Dirk J. und dir und mir. Eigentlich wollte ich nur mal wissen wie der Kontrast geändert werden kann..... ebenfalls guten Rutsch und ....naja, das dann im neuen Jahr Gruß Micha
Hier entbrennt nichts, nur das Feuerwerk morgen. Guten Rutsch!
@micha, iss zwar schon ne weile her aber hast du es gelöst? bei mir isses so das ich mein FIS selber gewechselt habe und es zu hell ist, bzw die restlichen Pixel die eigentlich nicht angesteuert werden sollen leuchten etwas mit und da wollt ich auch den Kontrast ändern. scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, mit der weiteren Invert folie komm ich nicht weiter, es bleibt so. MFG Enrico
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