Hallo ! Bin neu hier und wollte mal Fragen ob diese Schaltung funktionieren kann oder nicht. Habe es von einer anderen Schaltung ein wenig umgebaut. Vorher war ein atmega8 16 AI in der Schaltung und habe den durch einen 28 DIP ersetzt. Bei der originalen Schaltung war noch zusätzlich der pin 19 mit ADC6 belegt, der beim Dip nicht vorhanden ist. Deshalb meine Frage kann das so funktionieren? Danke Lars
DZM heisst vermutlich Drehzahlmesser. Die 5V6 Z-Diode an der Basis des BC847 nützt wenig, wenn an der Basis schon 5V anliegen ist der BC548 eh kaputt. 47k PullUp und 1k "Angstwiderstand" sind auch eher Murks. Ich vermisse auch jegliche Abhaltung von hochfrequenten Störimpulsen am Drehzahleingang. Gehst du an einen Unterbrecherkontakt oder an einen Hallsensor ? 56 Ohm an LED und Schalttransistor machen 5V-2.1V-0.5V-1V (Ausgang nur 4V bei 25mA Belastung)= 1.4V/56R = 25mA und die verteilt auf 8 Stellen macht 3,1 mA pro LED, die ist damit nur 1/6 so hell, wie im Datenblatt steht. Das reicht dir, du fährst nur im dunklen? JP3 und JP4 gehen wohl an JP5 und JP6, das kommt mir falsch vor, die Anoden gehen an Pin 1 und 2 und 5 und 6, aber die BC807 an 5 und 6 und 7 und 8. Mann ist das ein Leitungsverhau, da bekommt man ja Augenkrebs. Sieht's bei dir auf dem Schreibtisch genau so aus ? (ich befürchte es...) Die BC807/817 sind keine Darlingtons, sollen 8*40mA = 320mA schalten, und du versiehst sie mit einem Basisvorwiderstand von 10k, bei dem maximal 440uA fliessen können ? Es braucht eher 32mA Basisstrom, also 120 Ohm Vorwiderstände. Kurz gefasst: Die LEDs werden VIEL dunkler sein, als du denkst. Die Schaltung wird mit Störporblemen zu käpfen haben. Muss man wikrlich einen Schaltregler einsetzen und dann noch einen nicht-KFZ-tauglichen ? http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Hallo! Danke für Deine Antwort, und ja, auf meinem Schreibtisch siehts etwa so aus. Ich habe mal die original Schaltung mit rangehängt. Da ich mich in der elektronik nicht so gut auskenne habe ich das mal hier gepostet. Also immer schön langsam und der reihe nach. der drehzahlmessereingang kommt direkt vom dem dazugehörigen Stecker, wo der genau endet weis ich nicht, nur das er das signal führt. Das sind keine 56 Ohm Widerstände sondern 560 Ohm. Nun ja, der Schaltregler ist inder orig. Schaltung auch mit bei gewesen, aber wenn es eine alternative gibt, warum denn nicht. Ich wäre für vorschläge sehr dankbar. Gruß Lars
Hallo, nur eine kurze Frage, warum stand oben "Angstwiderstand"? hab sowas in Verbindung mit Transistoren noch nie gehört. Ich schalte nach meinem PORT-Pin auch immer erst einen 1k-Widerstand bevor er auf die Basis geht. Hab das mal irgendwo so gelesen. Besten Dank schonmal! hannes
> der drehzahlmessereingang kommt direkt vom dem dazugehörigen Stecker, > wo der genau endet weis ich nicht, nur das er das signal führt. Tja, wenn du nicht weisst, wo er herkommt, können wir nicht sagen, was da für Spannungen drauf sind. > Das sind keine 56 Ohm Widerstände sondern 560 Ohm. Dann ist die Anzeige noch dunkler. Schummerlicht. > Angstwiderstand Er ist unnötig. Man baut ihn nur ein weil man Angst hat. > Nun ja, der Schaltregler ist inder orig. Schaltung auch mit bei > gewesen, aber wenn es eine alternative gibt, warum denn nicht. Du hast kaum Ahnung von Elektronik, aber planst was hin bei dem es nicht nur reicht die elektrischen Verbindungen richtig zu machen, sondern auch der Aufbau und die Bauteilnebenwerte passen müssen damit es funktioniert. Warum solltest du dir so was antun?
hannes schrieb: > Hallo, > nur eine kurze Frage, warum stand oben "Angstwiderstand"? hab sowas in > Verbindung mit Transistoren noch nie gehört. Ich schalte nach meinem > PORT-Pin auch immer erst einen 1k-Widerstand bevor er auf die Basis > geht. > Hab das mal irgendwo so gelesen. > > Besten Dank schonmal! > hannes MaWin meint wahrscheinlich R19, der am Kollektor (nicht Basis) von T9 angeschlossen ist. Bei den zu erwartenden Stroemen macht dieser nicht viel Sinn.
Einfach nur des bastelns wegen. würde denn die orig. Schaltung so funktionieren? Wenn überhaupt was drauf erkennen kann. Lars
Und noch mal ein Hallo! Ich habe bis auf den atmega alle erte von der original Schaltung übernommen. Das original funktioniert. Ich wollte nur den Atmel austauschen. Ok, das original Layout ist beidseitig, um das zu ändern habe ich die Schaltung in zwei ebenen unterteilt, deswegen die JPs. Auf der einen ebene sind die JPs von oben drauf und auf der anderen ebene von unten also gedreht. Dashalb ist das auch etwas verwirrend. In der orig. Schaltung wird PIN 19 beschaltet, den hat der DIP28 aber nicht. Darum meine Frage: Kann man einen 16 AI mit einem 28 DIP so einfach ersetzten? Lars
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