Hallo Forengemeinde, ich habe hier aus einem 1990er Autoradio mehrere Kapazitätsdioden des Types "I211" sowie "I321" liegen. Das I könnte auch ein kleines L sein, aber unwarscheinlich. Die 211er hat 3 Pins, zwischen den äuseren messe ich 0,05nF (klar ungenau, aber das DMM kann nit kleiner) im Stromlosen Betrieb. Bei der 321 handelt es sich um 2 Pin Typen, wo ich 0,6nF messen konnte. Das Radio kann LW KW und UKW, weshalb ja die sog. AM und die FM Dioden vorhanden sein müssen (kleiner und großer Einstellbereich). Frage: Hat jemand Datenblätter dazu oder nen Tipp wie ich die Kennlinie ermittele? An Messgeräte verfüge ich über ein Oszi, DDS sowie freq. Zähler. GLG Floppy
Die Kapazität dieser Dioden ist von der angelegten Sperrspannung abhängig. Insofern sind deine Messungen nicht qualitativ. Jedoch könnte man tendenziell zu der Meinung kommen, dass '211' eine "UKW"-Doppeldiode ist, und '321' eine "MW"-Einzeldiode. Vielleicht ist es einfacher, sich über den Typ des Autoradios den Schaltplan zu besorgen, in der Hoffnung, dass die Dioden mit Klarnamen aufgeführt sind.
>wie ich die Kennlinie ermittele? Suchmaschine + Datenblatt oder Meßschaltung z.B. mit Schwingkreis + Steuerspannung http://de.wikipedia.org/wiki/Kapazit%C3%A4tsdiode
Warum fragst du uns, du hast dir doch mit der Schlachtung des Autoradios selbst ein Bein gestellt! Eigentlich schaut man sich an, wo man welches Bauteil entnimmt, und welche schaltungsmäßige Umgebung es hat. UKW und AM kann man doch leicht trennen. Und ist es wirklich ein Radio ohne MW? Ich kann es mir nicht vorstellen. Wenn du die Reste noch hast, kannst du da viel lernen. Von Kennlinien ausmessen halte ich nichts. So viele Grundschaltungen und Typen für Kapazitätsdioden gibt es nicht.
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