Hallo! Ich habe ein Problem. Ich will mit einem Servo an einem Bowdenzug "ziehen"... Ich habe jedoch einen Stellweg von min. 7 cm, eine recht große Stellkraft (genau Stellkraft kann ich noch nicht angeben) und Platzmangel! Wie kann ich dam besten lösen? Habe schon überleg auf das Servo eine so große Scheibe zu basteln, dass ich die 7 cm über den Umfang realisieren lassen! Habe nur sorgen, dass das zu Groß wird! Wäre über Vorschläge Dankbar! Bin auch für andere Vorschläge offen (z.B. Schrittmotor...) Gruß, Stephan
(Getriebe-)Motor, Gewindespindel mit Mutter, Schiebepoti und Tiny15 mit H-Brücke (diskret oder als IC) als Servoelektronik??
Hallo versuche es doch mit einem Schrittmotor, sorge doch einfach dafür das sich dein zug um die Achse wickelt, je mehr umdrehungen dein Motor macht um so mehr wird an deinem zug gezogen oder nachgelassen. kommt allerdings noch auf die geschwindigkeit an in der sich da was bewegen soll(wegen Kraftaufwand und so). Gruß Nico
So, damit ihr auch wißt, um was es geht! Im großen und ganzen habe ich vor eine "Klimatronic" in einem Auto nachzubauen! Die Servos würde über PWM von einem ATMega16 angesteuert! Ich will einmal die Temperatur in einem Auto regeln: Dies geschieht über die Luftklappte (kalt/warm). Ich bräuchte also die genaue Stellungsrückmeldung um zu wissen, wann die Klappe ganz auf oder gnaz zu ist. Das erreiche ich nur mit einem Servo oder einem Schrittmotor. Bei der Temperatur brauche ich sowieso nur geringe Regelgeschwindigkeiten... Geschwindigkeit ist hier also unkritisch! Als zweites will ich den Luftaustritt regeln (Fußraum, Fahrerraum, Scheibe): Dies geschieht über zwei Klappen... Wobei ich von jeder Klappe die genaue Position kennen muss! Also wieder ein Servo oder einen Schrittmotor! Nun mal dazu, warum mir ein Servo lieber ist.... Bei einem Schrittmotor habe ich ja das Problem, dass auch Schritte verloren gehen können... oder? Das würde heißen, dass meine genaue Position nicht mehr bekannt ist und die Abweichung mit der Zeit immer größer wird.... Müsste folglich das ganze System oft neu justieren.... Gruß, Stephan
Was ist den mit dem Heizungsventil? ... doch wohl größten Einfluss auf die Innenraumtemperatur. .. oder meist Du damit die "Luftklappe kalt/warm" ... und dann gibt's ja auch noch die Drehzahl der Gebläses. Ohne große mechanischen Aufwand zu betreiben, würde ich die Lüfterdrehzahl regeln und ein zusätzliches elektrisches Ventil einbauen, das ich (langsam) PWM-gesteuert betreibe. Grüße Tim
Soweit ich weiß, gibt es keine Heizungsventil... Ich kann nur über die "Kalt-Warm-Luftklappe" das Mischungsverhältniss ändern! Die Luft wird durch die Motorwärme erwärmt. Soweit ich weiß funktioniert das alles ohne Ventil... und nachträglich eins einbauen halte ich für unmöglich! Ja die Drehzahl kann ich Stufenlos über PWM regeln... Ist die Innentemperatur Drehzahlabhängig? Gruß, Stephan
Martin: Danke! Danke! Danke! Das hört sich richtig optimal an!!! Kann ich jede Position präzise bestimmen (zb. 580° etc.)? Wenn das so ist, ist das genau das, was ich brauche!!! Gruß, Stephan
Hallo! Soviel ich weiß, ist eine Segelwinde nichts anderes als ein proportional arbeitendes Servo, das mehrere Umdrehungen machen kann, und dazu halt ein Mehrgangpoti und keine mechanischen Anschläge hat. Also: ja, frag aber lieber im Modellbauladen nochmal nach... Hab' selber noch nie eines verwendet, weil meine U-Boote ohne Segel fahren ;-) servus, Martin
Der Stahldraht des Bowdenzuges mag es nicht, wenn er um etwas (Rolle, Welle) aufgewickelt wird. ...HanneS...
Mh, an den habe ich ja gar nicht mehr gedacht. Jetzt wo du es sagst, kann ich mich an meine Jugendzeiten erinnern, als ich mal die Bremse meinse Fahrrades reparieren wollte... Bowdenzüge mögen das wirklich nicht.... Ich glaube ich stehe vor einem Problem....!? Gruß, Stephan
Also doch Linearantrieb mit Spindel und Mutter. Statt eines Potis reichen dann Endlagenschalter (mit Dioden direkt in die Leitung zum Motor), dann kann dein MC über eine H-Brücke das Ding je nach Temperatur hin und her kurbeln. Kann ja in kleinen Schritten (zeitgesteuert) passieren, damit keine Übersteuerung (Schwingen, ständiges Hin- und Herfahren) auftritt. Kann der (Temperatur-) Sollwert nicht erreicht werden, fährt das Ding eben gegen den Endlagenschalter (Öffner), der per Diode nur noch die Gegenrichtung erlaubt. Ob der AVR den Motor nun weiter ansteuert, oder in Hamburg fällt 'ne Schaufel um... Gruß... ...HanneS...
Das scheint die letzte Lösung zu sein... Von der Ansteuerung eine recht schöne Lösung! Man müsste so eine Art PID-Regler programmieren und alles über die Zeit steuern.... Das hört sich gut an! Das ganze Problem sehe ich in der vielen Mechanik?! Mir ist es wichtig, das diese mechanischen Elemente einiges aushalten und das alles stabil aufgebaut ist! Es soll ja nicht nur 1 Monat lang halten... Oder kann ich einen Linearantrieb mit Spindel und Mutter fertig kaufen? Gruß, Stephan
Hi... Wenn das Platzproblem nicht wäre, würde ich ja Scheibenwischermotor oder Scheibenhebermotor vom Schrottplatz empfehlen. Bei Wischer müsste man die Anschlüsse des Motors freilegen, wegen Rückwärtslauf. Ich habe hier einige Volvo-Scheibenhebermotore (gabs mal billig bei Pollin), denen würde ich sogar kraftmäßig zutrauen, mit einer "Kurbel" (eine halbe Umdrehung) den Bowdenzug zu bedienen. Die Ansteuerung müsste aber über PWM (fester Tastgrad) erfolgen, damit der Motor nicht zu schnell wird. Oder Ritzel und Zahnstange dran, ist aber wieder Mechanik... ...HanneS...
hi, Bau doch den Servo direck an die klappe. Um mehr als 180°dreht die klappe sich bestimmt nicht. Das Problem wird aber sein dabei zu kommen, sprich ganzes Armaturenbrett muss auseinander. mfg
Das wäre die optimale Lösung... Habe sie aber bis jetzt immer verdrängt... Vielleicht muss ich einfach mal das Ganze Armaturenbrett rausbauen und schauen, wieviel Platz wirklich ist! Müsste dann eifach die Achse des Servos mit der Achse der Klappe verbinden. Stimmt, mehr als 180° werde ich die Klappe nicht drehen müssen! Nochmal danke an all! Werde jetzt erst mal michis Lösung ausprobieren und mich dann nochmal Melden um zu berichten! Gruß, Stephan
Hallo Stephan, vielleicht läßt sich ja auf aufwändige Mechanik verzichten, wenn du fertige Billig-Servos direkt an die jeweilige Klappe mit einem Stahldraht verbindest. Evtl. ist ja der große Weg (7cm) nur deshalb gewählt, um über den Bowdenzug keine allzu großen Kräfte (verklemmt sich, geht schneller kaputt etc.) übertragen zu müssen. Bei einer direkten starren Ansteuerung mit festem Stahldraht geht es vielleicht auch mit den paar Zentimetern einer normalen Servoscheibe. Bei entsprechend preiswerten Servos ist das vielleicht die unstressigste Lösung. Stefan
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