Hallo, ich weiss das das Thema schon mehr als 100 mal hier behandelt würde und min 20 Themen habe ich gelesen, leider aber nicht das gefunden was ich suche. Also ich brauch ein „Relais“ das von 9-15V wobei zu Sicherheit sollte es auch 25 V abkönnen ein Strom von max. 20A schaltet, Ansteuerspannung ist 9-15V Prinzip ist mir klar leider ist es mit meiner Ausbildung schon sehr lange her und kurz danach nichts mehr mit Elektronik gemacht, und nun stehe ich vor dem Problem. Es soll eine Lampe geschaltet werden, einfaches an und aus, das ganze Soll so klein wie Möglich sein und wenn es geht ohne Kühlkörper auskommen, es soll elektronisch sein wegen Vibrationen. Jetzt hoffe ich das mir hier einer helfen kann vielleicht sogar mit einer Schaltung. Danke schon mal.
Crydom HD48125 oder Celduc nSC869110...die hab ich oft in der Hand, können 125A und haben eine Ansteuerspannung von 5-30V bzw. 3-32V...sind aber auch schweineteuer...Was sagt den Farnell und Co zu deiner Suche?
ok hab vergessen zu schreiben das es auch Kostengünstig sein soll, es darf ein schaltplan oder so sein, muss nichts fertiges ses sein. Als Ergänzung Schaltung sollte sich auf einer 30x40mm Platine realisieren lassen. Farnell & Co haben halt fertige Module aber meist sind die Preislich nicht für die Anwendung vertretbar.
Thomas Kaiser schrieb: > ok hab vergessen zu schreiben das es auch Kostengünstig sein soll, es > darf ein schaltplan oder so sein, muss nichts fertiges ses sein. 9 Euro/Stück > > Als Ergänzung Schaltung sollte sich auf einer 30x40mm Platine > realisieren lassen. Vergiss es!! Schon der notwendige Kühlkörper für 20A SSR ist größer. Was vom Platz ginge, sind SSR im Bereich 3-4 A > > Farnell & Co haben halt fertige Module aber meist sind die Preislich > nicht für die Anwendung vertretbar. Schick mir ne PN für Deine 2 SSR, dann regeln wir das günstig.
Ein Halbleiterrelais hat 2V spannungsabfall, macht dann 40W. Das wuerd ich mir nicht antun.
Wenn du nur Gleichstrom schalten willst und keine galvanische Trennung brauchst, genügt vielleicht schon ein einfacher Mosfet für weniger als einen halben Euro.
es soll nur Gleichstrom geschaltet werden ohne Galvanischetränung es sind 2 Scheinwerfer die Geschaltet werden je 60W parallel Last und Steuerstrom ist der Gleiche.
Also 60W und 20A macht bei mir, grob über den Daumen gepeilt, 3V...oben haste aber was von 9-15V geschrieben...irgendwas passt da nicht. However, da es Gleichspannung/Gleichstrom ist, der geschaltet werden soll und sich in der Größenordung <20V und <20A befindet lohnt sich hier ein SSR mal überhaupt nicht. Buz11/IRFZ34N und Co sind hier die Qual der Wahl oder umgedreht ;)
Das hört sich sehr nach den vor kurzem andererorts besagten "Kfz- Frontscheinwerfern geschaltet mit ProFet" an. ;-) Also schau bei www.reichelt.de nach einen ProFet wie BTS432 o.ä.
die 20A sind nur sicherheit, die Leistung sind max 150W wenn ich 75W Lampen nehmen sollte,
Henk, hast du für mich ein Link wo ich mehr drüber nachlesen kann? ich meine speziel wegen der Schaltung für die Scheinwerfer und der externen beschaltung von dem BTS432 (Kühlkörper, ..........)
Ich habe das mal gebaut, hab aber leider kein Bild mehr davon. Hier der Link zum Datenblatt http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/infineon/1-BTS432E2_20030926.pdf
Das Datenblatt habe ich gesehen nur so ganz sicher wie ich den Beschalte bin ich mir nicht, vielleicht kannst du mal es kurz schildern wäre echt ne Große Hilfe und ob du ihm Kühlen musstest.
Ob man Ihn kühlen muss hängt ja vom Widerstand des Halbleiters im durchgeschalteten Zustand ab. Ich habe meine BTS432 (3 Stück f. Abblendlicht, Fernlich und Nebelscheinwerfer) gemeinsam auf einen Kühlkörper geschraubt. Merklich warm wird es nun nicht, aber es war zur Montage auch ungemein hilfreich, da ich keine Platine verwendet habe. Ich habe nur an die Logikeingänge der BTS einen Vorwiderstand und eine Z-Diode verbaut und an die Versorgungsspannung des BTS eine Supressordiode 30V.
aber nicht pro Scheinwerfer sondern 1 für bere Abblendlichter und so weiter? ? wie groß ist dein Kühlkörper?
Ein BTS für beide Abblenlichter, einer für beide Fernlichter und einer für beide Nebelscheinwerfer, ingesamt somit 3 Stück. Mein Kühlkörper ist eine alte Mini- Ednstufe gewesen, Abmessungen etwa 150x80 und die Kühlrippenhöhe etwa 10mm.
Aber ACHTUNG, du musst die FETs dem Kühlkörper gegenüber isolieren, da diese an Ihrer Fahne Versorgungsspannung führen!!
Cool danke für die Infos, werde die in eine Alluguss Dose eibauen und die als Kühlung nutzen, muss es Wasserdicht haben.
Wenn Du den Wärmeübergang zum Gehäuse gut hinbekommst sollte das in Ordnung gehen. Bei mir saß das ganze hinterm Armaturenbrett im Inneraum, muss daher nicht wirklich spritzwasserfest sein. Absicherung usw. sollte sich ja von selbst verstehen. Bei mir saß das ganze vor den Einzelsicherungen pro SW im Sicherungskasten (8A) und hinter einer "Steuersicherung" für alles an Beleuchtung (20A), dazwischen noch der sogenannte Lenkstockschalter, über den alles geschaltet wird.
Abgesichert ist es, hab ja alles Fertig nur ständig stress mit den KFZ Relais.
weil die Teile mechanisch durch die Vibrationen zerstört werden, ok ligt an dem Ort wo sie Montier sind aber anders Geht es nicht, kann sie im Heck Montiren aber dann muss ich wider einiges an Kabel verlägen und das möchte ich genau so wenig wie die Leistung über den Lenkschalter zu schalten.
hab´jetzt zwar nicht alles genau durchgelesen, aber er braucht doch lediglich einen starken Fet, oder täusche ich mich? Zur Sicherheit noch Schutzdioden dran, und gut. Mit jedem Euro mehr für den Fet wird der Kühlkörper auch immer kleiner...
Im Prinzip ja, aber wenn Du Dir einbildest als blutiger Laie sowas auf Anhieb zuverlaessig und vibrationsfest hinzubekommen, bist Du auf dem Holzweg. Gast
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.