Hallo, momentan bin ich in der Entwicklungsphase meines Abschlussprojektes für die Realschule (10. Klasse). Ich möchte gerne einen Funkwecker bauen. Verwendet werden: - Atmega 8 also „Hirn“ - 4 Tasten die zusammen auf ein ADC Eingang gehen, sowie ein LRD als Dämmerungsmelder auch über ein ADC Eingang - Ein DCF77 Modul von Reichelt - Und als Ausgang 4x Sieben-Segment-Anzeigen davor ein SAA1064 der über I2C Bus angesteuert werden - Stromversorgung übernimmt ein 7805 und dann einem Netzteil Probleme gibt es nur noch auf dem Anzeigefeld, das auf eine eigene Platine kommt. Problem dabei ist die geringe Höhe der Platine das Problem. Ich bekomme es einfach nicht geroutet. Das ganze wird auf mit der Foto-Transfer-Technik auf eine einseitige Platine gebracht. Ich hab erst 3 Schaltungen geätzt und denke dass ich bis auf eine Genauigkeit von 14mil komme, also gerade noch zwischen zwei Pins durch. 1. Frage: gibt es ein baugleichen Baustein wie den SAA1064 in SMD Bauform oder schmäler? 2. Frage: hat jemand ein Tipp in welcher Reihenfolge ich die Anschlüsse von der Sieben-Segment-Anzeige mit den P1-P8 bzw. P9-P16 anschließe, so dass ich nur wenige Brücken bauen muss? 3. Frage: hat jemand ein Verbesserungsvorschlag von der Anordnung der Bauteile? 4. Frage: weiß jemand ein SMD Ersatz für den BC338, der auch so um 0,625W verträgt, Und schnell genug ist für den SAA1064? Ihr würdet mir sehr weiterhelfen wenn ihr eine oder mehrere der Fragen beantworten könntet. Anbei die Eagle Datei. Gruß Soenio
Stell die Eagle-Bilder mal als .png-Datei in den Anhang.
Nicht jeder will sich die Software auf seinen Rechner
installieren. Um Fragen zu beantworten reichen Bilder
nämlich.
>...Foto-Transfer-Technik...
Meinste die Belichtungstechnik mir Film oder die Toner-Transfer...?
hier als Bild, dachte wenn jemand rumprobieren möchte mit Pinbelegung vom Bus... habe gerade noch etwas gegoogeld und festgestellt das es den SAA1064 auch als SMD variante gibt. Damit würde sich schon fast alles von selbst klären da dann mehr Platz ist. Wenn ich den SAA1064 auftreiben könnte muss ich das erste mal richtig mit SMD löten. Wie macht man das am besten? Habe keine Lötstoppmaske und stell ich mir auch nicht leicht vor eine zu machen. Ist es trotzdem problemlos den mit Heißluftfön (?) anzulöten? Ihrgendwelche besonderen Einstellungen in der DRC?Oder bei der Massenfläche? Hat jemand vllt ein link?
Ach ja diese Methode: http://www.mikrocontroller.net/articles/Platinenherstellung_mit_der_Photo-Positiv-Methode Habe aber nur ein Gesichtsbräuner mit 4x 25Watt Röhren. Sind 4min. Belichtungszeit mit zwei Folien übereinander eig. ok? Datenblatt zum SAA1064: http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/philips/SAA1064.pdf
Was mir auf deinem Board auffällt ist das da keine Befestigungsbohrungen sind, oder brauchste keine? Wenn du deinen Chip schon in SMD nutzen willst, beschaff dir doch die anderen Bauteile(Transistoren und Kondensator) auch in SMD und platziere die auf der Rückseite wenn da Platz ist. Dann haste reichlich Platz zum routen. Den Stecker würde ich unterhalb(also im Bild unten)des Chip anordnen wenn die Platzierung es erlaubt. Also quasi aus dem gewünschten Routebereich verschieben. Mit Drahtbrücken oder bedrahteten Null-Ohm-Widerständen könnte das Layout auch aufgelöst werden können, ohne Platzprobleme. Oder man macht gleich eine zweiseitige LP. >Habe aber nur ein Gesichtsbräuner mit 4x 25Watt Röhren. Sind 4min. >Belichtungszeit mit zwei Folien übereinander eig. ok? Mach mit deinem Equipment und Material eine Belichtungsreihe um die optimalen Parameter zu finden.(Ist schon oft drüber hier geschrieben worden). >hier als Bild, dachte wenn jemand rumprobieren möchte mit Pinbelegung >vom Bus... Das kann er dann so ja immer noch. Allerdings sollen ja nicht andere deine Arbeit erledigen, sondern du sollst aus Erfahrung lernen. >habe gerade noch etwas gegoogeld und festgestellt das es den SAA1064 >auch als SMD variante gibt. Dann besorg dir den falls dein Händler den liefern kann. >Wenn ich den SAA1064 auftreiben könnte muss ich das erste mal richtig >mit SMD löten. Wie macht man das am besten? Zunächst mal ist die Wahl des richtigen Werkzeugs und Materials wichtig. Ein geeigneter Lötkolben mit sehr feiner Spitze, eine spitze gebogene Pinzette, evtl. eine Bestückungshelfer/stift, Lötpaste oder feinen Elektronik-Lötdraht (0,5mm) sollte man dafür bereithalten. Eine Lupenleuchte oder je nach Bedarf ein Mikroskop mit 10-20facher Vergrößerung machen das Arbeiten bei solchen Kleinkram etwas leichter. Eine ruhige Hand und ein wenig Erfahrung im konventionellen Löten sollte man auch schon haben. >Habe keine Lötstoppmaske und stell ich mir auch nicht leicht >vor eine zu machen. Brauchste auch nicht weil das ein Serientool ist, ansonsten kann man sich die Schablone auch machen lassen, z.B. wenn man die LP outsourct. >Ist es trotzdem problemlos den mit Heißluftfön (?) anzulöten? Einerseits hängt das von Fön und geeigneten Düsen ab und andererseits muss man da erst viel Lehrgeld bezahlen weil die heiße Luft auch Stellen erhitzt wo man das gar nicht will. >Ihrgendwelche besonderen Einstellungen in der DRC? Ich würde erstmal mit der Standardeinstellung arbeiten und wenns nicht gefällt kann man mit "Ripupp all" die Leitungen wieder entfernen und die Einstellung im DRC ändern. Was da sinnvoll ist, ist dann Erfahrungssache und auch von den Möglichkeiten abhängig wie man die Baugruppe nachher fertigen kann und will. >Oder bei der Massenfläche? Brauchste nicht weil ich hier keine EMV-Empfindlichkeit sehe, aber wenn es dir Spaß macht steht es dir frei. >Hat jemand vllt ein link? Im Forum ist schon sehr oft drüber geschrieben worden. Da ich im Moment sehr mit der Beantwortung deiner Fragen beschäftigt bin hab ich leider nicht die Zeit dir da was zu suchen. >2. Frage: hat jemand ein Tipp in welcher Reihenfolge ich die Anschlüsse >von der Sieben-Segment-Anzeige mit den P1-P8 bzw. P9-P16 anschließe, so >dass ich nur wenige Brücken bauen muss? Die Chip-Ausgänge musst du schon sinnvoll den Segmenten der Displays zuordnen, sonst wird das Chinesisch kaum jemand lesen können (nicht mal ein Chinese). Anscheinend fehlt das Datenblatt über die Segmentoutputs(Im Verzeichnis Functional discription ist es aufgeführt). Da kann man nur versuchen beim Hersteller anzufragen (Philips) oder versuchen experimentel die richtigen Pins zu finden was aber ein bisschen mühsam sein dürfte. Die korrekten 7-Segment-Anzeigen die zu dem Chip passen setze ich mal vorraus da es Typen mit gemeinsamer Anode oder Kathode gibt. (Ich hab das Chipdatenblatt jetzt nicht so ausführlich gelesen). >4. Frage: weiß jemand ein SMD Ersatz für den BC338, der auch so um >0,625W verträgt, Und schnell genug ist für den SAA1064? Leider weiß ich da keinen Ersatztyp, aber schau doch mal was dein bevorzugter Lieferant anbietet und die vergleichste dann an Hand der Datenblätter. Ich hoffe das dir diese bescheidene Hilfe reicht.
>Was mir auf deinem Board auffällt ist das da keine Befestigungsbohrungen >sind, oder brauchste keine? Bis jetzt ist es vorgesehen dass die Platine an eine Rote Plexiglasplatte vom Gehäuse befestigt wird. Vermutlich mit zwei Abstandhalter Geklebt. Zweiseitige LP würde ich gerne wenn es geht vermeiden aber wenn es viele Drahtbrücken werden geht auch eine zweiseitige. Ich habe schon alle Bauteile, vom 2,7nF finde ich keinen passenden SMD Ersatz, aber das ist ja nur ein Lastkondensator für die Frequenz zum Multiplexen und könnt vllt. etwas abweichen. Transistoren würde ich lieber Bedrahtet lassen, wenn möglich. Den SAA1064 also SMD Version zu bekommen wird glaube ich nicht so einfach, da Reichelt, wo ich eigentlich mein Zeugs bestelle ihn nicht hat und andere einen Mindestbestellwert haben. Hat jemand eine Bezugsquelle dafür, mit max. 8€ inkl. Versand? >Mach mit deinem Equipment und Material eine Belichtungsreihe >um die optimalen Parameter zu finden.(Ist schon oft drüber hier >geschrieben worden). Wollte ich sowieso schon machen ;) >andere deine Arbeit erledigen, sondern du sollst aus Erfahrung lernen. Wollte ich auch gar nicht, ich muss es am Ende auch 15min. präsentieren und mich Fragen stellen, da hilft es nicht wenn ich es nicht mache. Außerdem schadet es nicht weil ich nächstes Jahr eine Lehre als Elektroniker beginne. >Ein geeigneter Lötkolben mit sehr feiner Spitze, eine spitze gebogene >Pinzette, evtl. eine Bestückungshelfer/stift, Lötpaste oder feinen >Elektronik-Lötdraht (0,5mm) sollte man dafür bereithalten. >Eine Lupenleuchte oder je nach Bedarf ein Mikroskop mit 10-20facher >Vergrößerung machen das Arbeiten bei solchen Kleinkram etwas leichter. >Eine ruhige Hand und ein wenig Erfahrung im konventionellen Löten sollte >man auch schon haben. Besitze ich alles. Habe zwei verschiedene Lötstationen eine davon ist eigentlich ganz gut auch für SMD mit SMD Entlötzange oder wie das heißt, noch nie Benutzt. Mein Vater ist auch Elektroniker und kann mir notfalls beim Löten helfen, bloß eigene Layouts hat er Jahre lang nichtmehr am PC gemacht und kann mir da nicht viel helfen bei. >Brauchste nicht weil ich hier keine EMV-Empfindlichkeit sehe, >aber wenn es dir Spaß macht steht es dir frei. Spaß macht es mir nicht, aber ich möchte mit einer Massenfläche Ätzmittel sparen ;) Aber wenn wir schon bei EMV sind, im Datenblatt steht was von „Multiplex output period“ die zwischen 5 und 10ms liegt bei 2,7nF. Das sind dann ca. 130Hz oder? Also muss der fT Wert vom Transistor über 140Hz sein? Nur zur Absicherung falls ich doch noch ein SMD Transistor nehme. >Die Chip-Ausgänge musst du schon sinnvoll den Segmenten der Displays >zuordnen, sonst wird das Chinesisch kaum jemand lesen können >(nicht mal ein Chinese). Anscheinend fehlt das Datenblatt über die >Segmentoutputs(Im Verzeichnis Functional discription ist es aufgeführt). >Da kann man nur versuchen beim Hersteller anzufragen (Philips) oder >versuchen experimentel die richtigen Pins zu finden was aber ein >bisschen mühsam sein dürfte. >Die korrekten 7-Segment-Anzeigen die zu dem Chip passen setze ich >mal vorraus da es Typen mit gemeinsamer Anode oder Kathode gibt. >(Ich hab das Chipdatenblatt jetzt nicht so ausführlich gelesen). Wenn ich es richtig verstanden habe müssen nur alle „a“-Eingänge an eine „P“-Ausgang usw. die Reihenfolge ist dabei egal. Ja ich habe Sieben-Segment-Anzeige mit gemeinsamer Anode, also laut Datenblatt die richtigen. Datenblatt: >„The MSBs correspond with the outputs P8 and P16, the LSBs with P1 and P9. Digit >numbers 1 to 4 are equal to their >subaddresses (hex) 1 to 4.“ und P1 entspricht P9, P2 – P10, usw.
Ähmm... wie willst du denn die Kondensatoren unter das IC löten? BTW: Das Layout ist miserabel (das fängt schon links oben an)... Hat das der Autorouter gemacht?
upps... ja ok das kann natürlich nicht gehen. Mir gefällt das Layout auch nicht. will bloß zeigen das es eng ist und vllt. hat jemand Tipps dann gleich was verschoben werden kann, ja es hat der Autorouter gemacht und ich benutze ihn auch nur um festzustellen ob überhaupt alles verbunden werden kann. Was ja so nicht möglich ist. Ich werde mich heute Abend hinsetzen. Wichtiger wäre mir erstmal woher ich ein SAA1064 bekomme in SMD ohne das ich 15€ Zahlen muss...wenn ich keinen bekomme muss sowieso alles irgendwie anders machen.
Bei digikey gibts die für ca 2-3 Euro kannst ja bei einer Sammelbestellung mit machen
> es hat der Autorouter gemacht > und ich benutze ihn auch nur um festzustellen ob überhaupt alles > verbunden werden kann. Was ja so nicht möglich ist. Das ist problemlos möglich, sieh dir doch nur mal an, was du da noch an freier (schwarzer) Fläche hast. Ich könnte die restlichen 3 Airwires von Hand ohne weiteres reinlayouten: jeweils am IC-Pin ein Via nach "rot" und dann geht es sogar ohne weiteren Lagenwechsel...
mhmm ja vllt. bin ich auch zu blöd dazu. Klar kann man das machen wenn man eine zweiseitige LP benutzt. Das obere Layout sollte eigentlich eine einseitige machen mit Drahtbrücken die aber viel zu eng sind. Deswegen habe ich da auch erstmal nicht weiter gemacht. Oben an mal eine weiter Version auch erstmal noch mit Autorouter...
> eigentlich eine einseitige machen mit Drahtbrücken
Ohne Witz: mach doch einfach eine zweiseitige Platine...
Das was du bei einer Einseitigen sparen willst, das hängst du an Zeit 4x
wieder rein.
ja habe aber leider noch nie eine zweiseitige gemacht und weiß nicht ob das klappt... wie wird das gemacht? Loch durch ein Via oder ein Pad bohren sowohl durch Platine als auch durch die Transparentfolien? Und dann eine Nadel oder ähnliches von unten durchstecken Folie auch dann durch die "Führungsschiene" ala Nadel/Bohrer etc. und dann andere Seite nochmal und dann Entwickeln? Ich setze mich heut Abend mal hin und mach eine Adapterplatine von 6 Poligen Pfostenstecker auf 10 Poligen, da ich sowieso einen brauche und das dann mal Teste.
Nimm dir zwei Basismaterialreststreifen rechts und links und montier die Filme so wie sie sein sollen mit Klebestreifen übereinander das quasi eine Tasche entsteht. Das zu belichtende Basismaterial schiebste dann dazwischen und fixierst beide Seiten mit einem Klebestreifen auf dem zu belichtende Basismaterial, so das es nicht mehr verrutschen kann. Dann belichtest du jeweils eine Seite und wenn beide Seiten belichtet sind, kannste es entwickeln, dann ätzen und fertig.
>2. Frage: hat jemand ein Tipp in welcher Reihenfolge ich die Anschlüsse >von der Sieben-Segment-Anzeige mit den P1-P8 bzw. P9-P16 anschließe, so >dass ich nur wenige Brücken bauen muss? Schließ die einfach so an das es ohne Brücken passt. Den Rest korrigierst du per Software. Hab ich auch schon mal gemacht. Vier Stellen mit jeweils anderer Ansteuerung ;)
@ Jörn Paschedag das war beabsichtigt, da an der ersten Ziffer nur ein 1 oder 2 angezeigt wird und da wird Pin 9 nie benutzt, ist ja eine Uhr. Da ich aber jetzt warscheinlich doch eine zweiseitige LP mache habe ich es gleich mit angeschlossen. Falls ich es doch brauchen werde. Aber danke für den Tipp. @holger mhmm hatte ich mir auch schon überlegt, dann wäre die LP kein Problem, da ich aber noch nicht allzu viel Erfahrung habe mit der Software und ich nicht eine große Tabelle schreiben möchte würde ich schon gerne die Anschluss-Reihenfolge belassen... @Max M. Danke für die Tipps. Bin leider nicht zu einem Testätzen gekommen.
Soenio schrieb: > Den SAA1064 also SMD Version zu bekommen wird glaube ich > > nicht so einfach, da Reichelt, wo ich eigentlich mein Zeugs bestelle ihn > > nicht hat und andere einen Mindestbestellwert haben. Hat jemand eine > > Bezugsquelle dafür, mit max. 8€ inkl. Versand? RS hat den, sogar Versandkostenfrei. http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=4370662
@... danke für den super Tipp, werde ich mir auf jeden Fall mal als Lesezeichen speichern. Aber 8,21€ ist doch schon relative viel, dafür das eigentlich ich schon alle Bauteile habe. Der Tipp mit dem MAX7219 ist auch gut aber wieder das gleiche Problem...und wenn ich richtig sehe ist dort die Externe Beschaltung noch größer. Im Anhang eine neue Version. Auch noch mit Autorouter, ich werde noch einige leichte änderungen vornehmen und dann wird es erstellt. Wenn ich die Auflösung schaffe werde ich mit 3 Vias auskommen.
> 3 Vias...
Auch die sind überflüssig. Gehe mit der Leitung (blau) zwischen
Pin 19-20 durch die Pins 18-19 und dann hast du wenn du eine
Leitung parallel verschiebst den Platz um die Leitung Via-los
zu verlegen. Du überspringst mit deinen Vias ja nur eine parallele
Leitung, wenn ich das richtig sehe.
Wie sieht es denn mit der Herstellung aus?
Bei Selbstgemachten ohne Dokus lassen sich Pads wo Plastik nah dran
ist nicht so gut löten ohne das da was wegbrutzelt, vor allem bei den
7-Segment-Anzeigen.
Soenio schrieb: > Der Tipp mit dem MAX7219 > > ist auch gut aber wieder das gleiche Problem...und wenn ich richtig sehe > > ist dort die Externe Beschaltung noch größer. Im Gegenteil, 2 Transistoren weniger und statt C1 ein Widerstand. Soenio schrieb: > Aber 8,21€ ist doch schon relative viel plus MwSt.
So ich habe nun etwas weiter gemacht. Es ist doch nun eine Befestigung vorgesehen. Mitte/Oben kommt eine Plastik Halterung die mit einer Schraube fest gemacht wird. LP ist zweiseitig. Alle Teile kann ich von beiden Seiten verlöten außer den Anschluss dort sind Kabel mit Isolierungen dran. Anzeigen und IC sind gesockelt. Mit GS 24P (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=8218;GROUPID=;SID=32nQOqb6wQASAAAEvR34oe7106683fd1c2692617d09cb095883c3) von Reichelt Die sind auch von oben Lötbar oder? Ist das Layout ok? Auf einer anderen Platine ist das DCF77 Modul von Reichelt angebracht. Wie ich gelesen habe soll es stark auf Schwankungen an der Versorgungspannung reagieren. Der SAA1064 nutz ja das Multiplexverfahren. Stört das bei meiner Schaltung stark? Was kann ich dagegen tun? 100nF noch an die Transistoren? Schaltplan ist der gleiche wie Post 3.
Soenio schrieb: > Auf > einer anderen Platine ist das DCF77 Modul von Reichelt angebracht. Wie > ich gelesen habe soll es stark auf Schwankungen an der > Versorgungspannung reagieren. Eher auf die Multiplexfrequenzen. Das könnte Probleme geben. Ich würde das Modul so weit wie möglich weg von der Anzeige montieren.
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