mikrocontroller.net

Forum: Platinen Eagle: Overlap-Fehler bei Lötpad mit VIA


Autor: Reinhard S. (rezz)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Ich habe eine 2seitige Platine entworfen, die auf der Unterseite Lötpads 
hat. Mitten in dieses Lötpad hab ich ein Via gesetzt, um das Signal an 
die Oberseite zu bringen.

Nun meckert Eagle beim DRU bei jedem Via rum das es einen Overlap-Fehler 
sieht.

Was mag Eagle daran nicht? Wie kann ich den Fehler beseitigen? :)

Autor: Lothar Miller (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
> Was mag Eagle daran nicht?
Du magst es nicht, und du hast es EAGLE in den Design-Rules gesagt.

> Wie kann ich den Fehler beseitigen? :)
Lösung 1: mache keine Vias in Pads.
Lösung 2: schalte den Overlap-Check aus   :-o

> Was mag Eagle daran nicht?
Ein "normaler" Fertiger mag das auch nicht, denn bei SMD-Bauteilen 
fließt das Lötzinn, das auf dem Pad für das Bauteil vorgesehen ist, in 
das Via.

Als Tipp: Sieh dir an, wie andere sowas machen.

Autor: Reinhard S. (rezz)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Lothar Miller schrieb:
>> Was mag Eagle daran nicht?
> Du magst es nicht, und du hast es EAGLE in den Design-Rules gesagt.

Ich nutze die Design-Rules von PCB-Pool.


>> Wie kann ich den Fehler beseitigen? :)
> Lösung 1: mache keine Vias in Pads.

Mh, ich mach quasi ne neuere Version einer Platine, und in
der "alten" Version ist das auch so gelöst, also sollte es
machbar sein :)

 >> Was mag Eagle daran nicht?
> Ein "normaler" Fertiger mag das auch nicht, denn bei SMD-Bauteilen
> fließt das Lötzinn, das auf dem Pad für das Bauteil vorgesehen ist, in
> das Via.

Das Pad dient nicht zum Bestücken mit Bauteilen, sondern ist Teil einer 
Lötbrücke.

> Als Tipp: Sieh dir an, wie andere sowas machen.

Gerne, nur wo?

Autor: Antal 377 (antal)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Reinhard S. schrieb:
>
> Das Pad dient nicht zum Bestücken mit Bauteilen, sondern ist Teil einer
> Lötbrücke.

Wenn das Pad sowieso nicht zum Anlöten von Bauteilen benötigt wird, 
kannst du stattdessen auch ein "Through Hole Pad" aus der 
Wirepad-Bibliothek benutzen, das macht es deutlich einfacher (falls ich 
das Problem jetzt nicht falsch verstanden habe).

Autor: Reinhard S. (rezz)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Antal 377 schrieb:
> Reinhard S. schrieb:
>>
>> Das Pad dient nicht zum Bestücken mit Bauteilen, sondern ist Teil einer
>> Lötbrücke.
>
> Wenn das Pad sowieso nicht zum Anlöten von Bauteilen benötigt wird,
> kannst du stattdessen auch ein "Through Hole Pad" aus der
> Wirepad-Bibliothek benutzen, das macht es deutlich einfacher (falls ich
> das Problem jetzt nicht falsch verstanden habe).

Ist auch eine Möglichkeit, allerdings braucht das eben auf beiden Seiten 
den kompletten Platz. Mit der Via-Methode brauch ich auf der einen Seite 
den Platz für mein Lötpad und auf der anderen eben nur den für ein Via.

Autor: Antal 377 (antal)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Bei gleichem Durchmesser werden sich Via und Through Hole Pad nicht all 
zu sehr in ihrer Größe unterscheiden!

Andere Möglichkeit: Gar kein Pad verwenden, sondern einfach mit der 
Leiterbahn direkt auf das Via. Auch eine "sauberere" Lösung.

Wobei Via auf SMD-Pad für die Herstellung der Platine kein Problem ist. 
Bei der Bestückung/Verzinnung kann es dann zu den von Lothar Miller 
geschilderten Problemen kommen. In deinem Fall wirst du die Meldung also 
vermutlich ignorieren können, wenn die Platine ein manuell zu 
bestückendes Einzelstück wird.

Autor: Michael M. (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Reinhard S. schrieb:
> Gerne, nur wo?

z.b. in den zig andren thread zu exakt diesem thema, die die 
suchfunktion findet...

wer hätts gedacht.

Autor: Lothar Miller (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
>>> Als Tipp: Sieh dir an, wie andere sowas machen.
>> Gerne, nur wo?
> z.b. in den zig andren thread zu exakt diesem thema, die die
> suchfunktion findet...
Ich meinte damit eher das Real Life. Also dass du einfach mal 
irgendwelche defekten Geräte öffnest, und dir die Layoutlösungen anderer 
kommerzieller Platinen ansiehst. Da findet man das eine um das andere 
Mal interessante Lösungen...
Schließlich bist du nicht der Erste, der eine Platine layoutet  ;-)

Autor: A. D. (egsler)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Um den alten Thread nochmal auszukramen:
In manchen Foren steht, PCB-Pool hat damit keine Probleme, die 
Design-Rules von denen spucken trotzdem einen Fehler.

Ich bin in der Situation, da ich für einen Quarz sowohl SMD- als auch 
THT-Pads an der gleichen Stelle vorsehen mag, sodass ich später mal 
bestücken kann, was mir grad besser in den Kram passt. Nebeneinander ist 
kein Platz.
Also ist eigentlich keine große Sache, ich will da auch nicht mehr viel 
rumpfuschen.

Mich interessiert lediglich: Kann ich den Fehler getrost billigen 
(obwohl PCB-Pool die Design-Rules ja so erstellt haben) oder sollte ich 
die VIAs, die ich als THT-Möglichkeit vorgesehen habe, lieber wieder 
löschen?

Viele Grüße

// Und noch während ich auf Absenden klicke kommt mir in den Sinn, 
vielleicht sinnvollerweise einfach bei PCB-Pool selber anzufragen...

: Bearbeitet durch User
Autor: A. D. (egsler)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Und hier ist auch schon die Antwort, die Jungs sind ja richtig flott 
unterwegs.

>vielen Dank für Ihre Nachricht.
>Aus der Sicht der Leiterplattenherstellung stellt dies keine Probleme dar.
>Wenn es für Ihren Bestückungsprozess in Ordnung ist, dass Lotpaste durch das
>Via abfließen kann, kann diese Fehlermeldung somit gebilligt werden.
>
>Mit freundlichen Grüßen

Na, dann kann ja nichts mehr schief gehen.

Autor: Ausländer (Gast)
Datum:

Bewertung
-1 lesenswert
nicht lesenswert
Thermal via?

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.