Gast
#117253
Kann mir jemand sagen was "volatile" bedeutet? In was für einen Zusammenhang kann ich diese Deklaration z.B. CodeVision AVR verwenden?
|
Anzeige
|
Was bedeutet "volatile"?
Gast
#117253
Kann mir jemand sagen was "volatile" bedeutet? In was für einen Zusammenhang kann ich diese Deklaration z.B. CodeVision AVR verwenden?
Gast
#117254
volatile ist englisch und heißt flüchtig. non-volatile bedeutet nicht flüchtig. Die beiden Begriffe kommen häufig im Zusammenhang mit Speicher vor. Beim Abschalten der Spannung ist der volatile Speicher gelöscht und bei non-volatile halt nicht (EPROM) In welchem Zusammenhang du sie bei Codevision gesehen kann ich dir so nicht sagen.
Gast
#117255
als volatile werden Variablen deklariert, die sich durch ein externes Ereigniss verändern können. Das kann z.B. der UART-Buffer sein, aber auch globale Variablen die in einer ISR verwendet werde. Der Compiler wird dadurch angewiesen die Variable nicht zu oprimieren sonder jedesmal wieder aus dem Speicher in die Register zu laden. SOnst z.B. hier http://info.baeumle.com/ansic/c07.html Antwort schreibenBitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben. |
Anzeige
|