Hallo Leute, wie befestigt ihr eigentlich Platinen, Schaltelemente und sonstiges in eueren Gehäusen? Da sollen natürlich keine Schrauben nach außen abstehen und ich müsste ein paar M3 Muttern und Bolzen innen ins Gehäuse einkleben als Gegenpart für die Verschraubungen. Leider reißt der Scheiß immer wieder ab und hält keiner Belastung stand. Habt ihr da Tips und Tricks auf Lager? Welche Kleber sind da zu empfehlen (Conrad hat z.B. ein Riesen Sortiment im Modellbau, aber die sind teilweise sauteuer und die alle durchzuprobieren wenns doch wieder abfällt kann ich mir nicht leisten!) Also Metall auf Kunststoff (ABS, PE, alles mögliche). Wie sieht es mit der Belastbarkeit aus, es sollte schon den Zug einer Schraube aushalten können, vor allem beim Reindrehen? Hoffentlich könnt ihr mir helfen, vorab schon mal Danke! Gruß R A L F
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Hi, wie sieht es mit Kunstharz aus? Das Zeug haelt echt super und wird bei manchen Firmen zum vergießen von Bauteilen ( Schaltungen ) genutzt. Mfg Dirk
also mit 2komponenten-epoxyd-harz kann man so ziemlich alles kleben. das zeug hält super bombig und mit glasfasermatten kann man damit ne menge machen.
hi, ich kleb immer m4er senkkopf-kunststoffschrauben mit sekundenkleber an plastikhousings und fixier dann die platine mit den muttern. nach ein paar stunden kann man aus der schraube mit 'ner zange 'nen kringel drehen, ohne dass die klebestelle aufreisst. geht schnell und hält ewig. gruss, harry
@harry: Wichtig wäre aber, nur Plastikschrauben aus Polystyrol oder PVC zu verwenden. Oft sind die aus Polyamid/Nylon oder andere Polyofine, die man nicht kleben kann. Epoxy ist so mit der beste Kleber, wobei der normalhärtende bei weitem mehr belastbar ist, als 5 Minuten Epoxy. Beim Kleben kommt es aber vor allem auf die mechanische Ausführung der Klebestelle an. Anstatt z.B. Dome mit kleiner Fläche einzukleben, könnte man einfach 2 Plastikstreifen einkleben, in die man dann Löcher für Blechtreibschrauben bohrt. Wichtig ist halt eine große Klebefläche. Wenn Polystyrol und kaum Klebefuge, dann klebt sich das gut mit Sekundenkleber oder Modellbaukleber. Ein geiler Kleber, den es erst seit neuestem gibt, ist Pattex Extreme Repair. Der bleibt zähelastisch, ist auch spaltfüllend. Damit kann man gut alles mögliche festsetzen, wofür man sonst Silikon, Heißkleber o.ä. verwendet hat.
wenn die Platinen nicht zu schwer sind arbeite ich auch recht gerne mit Selbstklebe Abstandsbolzen. z.B. von www.rs-online.de Nr.609-281 Gruß Jürgen
Wenn schon das Gehäuse unklebbar ist (weil z.B. aus PP), nützt Epoxidharz auch nichts. Ein Gehäusebauer hier hat für sowas einen teuflischen Klebeschaum von der Rolle, aber ich weiß nicht, wo Normalsterbliche an soetwas kommen.
Tesa doppelseitiges Schaumklebeband ist auch schon recht teuflisch. Kann ich empfehlen, auch wenn recht teuer. Gibt es in jedem Baumarkt, ist z.B. für Spiegel ankleben gedacht.
Hallo, so, habe jetzt zwar nicht direkt mein Problem gelöst, aber es gibt auch Abstandshalter, Bolzen, Scharuben und Muttern aus Kunststoff. Kunststoff auf Kunststoff lässt sich ganz gut kleben, mit speziellem Sekundenkleber hält das bombenfest (bisher). Werde jetzt erst mal meine Klebevorhaben auf Kunststoff umstellen. Tips, mit welchem Kleber man auch Metallteile fest einkleben kann, sind weiterhin sehr willkommen! Gruß R A L F
Epoxy Metallkleber ist gerade im Angebot bei http://www.r-g.de (unter bestellen->Sonderangebote->Aktionspreise) Ist eine gute Adresse für Epoxy-Harze und Zubehör. Auch Conrad kauft dort ein.
Ich hab mal meien MP3 player mit nem Stromstecker nachgerüstet udn den dan am Gehäuse verklebt mit RevelPlastikkleber... wen du das Zeug trocken läßt klebt das wie Nix gute... Leider. Ich hab nämlich etwas auf den 'Rewind' Knopf kekleckert... nunja nun kann ich nurnoch vorwärts gehen :P
Wenn Du die Befestigung in eine Ecke klebst, gibt es Verbindung nach 2 oder mehr Seiten -> stabiler. Oder du fräst eine Nut und steckst die Platine hinein. Oder Du klebst 2 Führungen und schiebst sie dazwischen. Ultraschallschweißen dürfte auch gut halten, aber Du musst "sehr schnell rubbeln." Ist also nichts für den Heimgebrauch. Oder Du bohrst durch und senkst von außen an. Dann eine Senkkopfschraube hindurch. Wenn man es nicht sehen soll, etwas tiefer senken und Vertiefung mit Gleichfarbigem auffüllen. Wenn das Gehäuse aus Metall ist, kannst Du innen Aufschweißschrauben stumpfschweißen.
Hi, Ich hab schon einige Gehäuse aus unbeschichteten Platinenmaterial gebaut. Geht ganz einfach, in alles größen und Formen, Patten zusägen, von innen die ecken verlöten, das ganze Lakieren und feritg. Und das ganze ist auch noch EMV und HV geschützt. Innen kann man Platinen an Festgelöteten Schrauben befestigen. Ab uns zu findet man in Restposten Kupferbeschichtetes Patinenmaterial. mfg
Ja, Gehäuse aus Platinenmaterial (Epoxy) verlötet - das habe ich auch schon unzählige male gemacht. Funktioniert echt gut. Am besten dazu einen rechten Winkel aus Holz bauen, wo man immer zwei Platten gegeneinander rechtwinklig ausrichten kann. Denn einmal schief verlötet und das wars dann... Habe mir so mal ein Hartschalen-Case für meinen Taschenrechner gebaut. Bombenstabil! Winfried
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