Halloechen, Ich habe folgendes Problem. Wir greifen mit unserer Hardware das Tachometersinal eines Busses ab (Tachogeber versorgt Tacho und eben unsere Hardware). Sobald wir unsere Hardware einschalten oszilliert das Tachosigal... heisst wir fahren 20km/h und der Tacho zeigt eine Geschwindigkeit zwischen 20km/h und 60km/h an und das Ganze oszilliert so vor sich hin... als 20, 30, 40, 50, 60, 50, 40, 30, 20 und alles geht wieder von vorne los... Hat jemand eventuell eine Erklaerung? Gruesse,
1.Auge auf Oszi! 2.Das Kfz-Bordnetz enthält zahlreiche Störspannungsquellen. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Deine neue Hardware könnte z.B.die Spnnungsversorgung des Tachos verseuchen oder überlasten. Sind ausreichend Abblock-Kondensatoren 100 nF vorhanden?
Normalerweise greift man das Tachosignal am Tacho-Ausgang ab. Dort ist es verstärkt und aufbereitet. Allerdings auch oft manipulationssicher codiert.
Daniel Duesentrieb schrieb:
> Hat jemand eventuell eine Erklaerung?
Ihr habt in Eurer Entwicklung den Abgriff am Geber nicht sauber von der
HW entkoppelt.
Abhilfe ist oft: Trennstufe z.B. Buffer dazwischensetzen.
Vorrausgesetzt: Wenn's denn unbedingt am Geber abgenommen werden muß --
wenn nicht, hat Anja bereits einen Vorschalg für alternative Abgiffe
gemacht.
Hi > Ich habe folgendes Problem. Wir greifen mit unserer Hardware das > Tachometersinal eines Busses ab (Tachogeber versorgt Tacho und eben > unsere Hardware). Sobald wir unsere Hardware einschalten oszilliert das > Tachosigal... heisst wir fahren 20km/h und der Tacho zeigt eine > Geschwindigkeit zwischen 20km/h und 60km/h an und das Ganze oszilliert > so vor sich hin... als 20, 30, 40, 50, 60, 50, 40, 30, 20 und alles geht > wieder von vorne los... > Hat jemand eventuell eine Erklaerung? Nun ja, da holen wir mal die Glaskugel... Ahhhh Hardware, eine Blackbox... mit Schalter. Ich sehe eine Schaltung, aber das Gebersignal wird mit einem aufgeprägten Signal versehen.. das würde erklären, wie der Bus auf Tempo kommt, ohne die Position zu verlassen. Schauen wir doch noch mal hin.... die Antriebsräder sind aufgebockt und die Hauskatze spielt mit dem Gaspedal.. Es ist immer wieder erstaunlich, mit wie wenig Information man auskommt, wenn man eine Glaskugel hat. gruß oldmax
Hört sich irgendwie nach dem Shannon an, zumindest wenns regelmäßig auftritt: http://de.wikipedia.org/wiki/Alias-Effekt Sicher, dass ihr so ne Chose ausschließen könnt? Nur mal als Denkhilfe. Stefan
Danke erstmals ... das ist jednfalls was unser Techniker berichtet hat ... Glaskugel sei Dank: Yep, das sind Probleme, was?!? Manchmal gibt es halt Probleme, an die man von aussen nicht wirklich rankommt... um es kurz zu machen, der Bushersteller sagt uns wo wir das Tachosignal abgreifen koennen und fertig (meist ist es ein Rechecksignal mit einer Amplitude von 2V-5V. Sorry nicht alle Ingenieure entwickeln und starten mit einer Idee, schaltplan, PCB usw... manchmal kennt man die Parameter um einen nicht... Morgen werd ich mir mal die Sache genauer vor Ort ansehen... Vielen Dank nochmals...
Super war gerade da und alles ist in Ordnung... mal sehen wie es weitergeht..
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.