Hallo, Stehe vor dem Problem das ich ein GLCD ANsteuern will. Ich habe z.b ein Hex format für ein Bitmap. nun will ich einzelene pixel screiben aus einer hex. z.b 0x00,0x1c,0xff in einer schleife 0 bis 7 will ich schauen ob das bit =1 für Pixel sezten oder bit=0 für nicht setzten. 0x00 = 00000000 0x1c = 00011100 in einen codestück habe ich folgendes gesehen for(j=0;j<8;j++) { if(ox1c&(32>>j)) {setztepixel() } else {löschepixel() } } da bekomme ich aber nur 6 stellen statt 8. was hat diese Bitverschiebung zu bedeuten??? Danke Herrmann
> in einen codestück habe ich folgendes gesehen > was hat diese Bitverschiebung zu bedeuten??? da du uns die Zielplattform nicht nennst, von "gesehenen" Code redest, hilft ein Blatt Papier. Male die Bits nach jedem Schleifendurchgang auf und versuche so das ganze nachzuvollziehen. ein Tipp: 32 ist das 6. Bit in einem Byte
Hallo, Ja habe es eben auch bemerkt. 32 ist das 6 bit das 8 bit ist 128 damit gehts. Danke Manchmal hat man eben doch ein brett vorm kopf. Habe das ganze mal mit DEV CPP Durchgespeilt.
Herrmann schrieb:
> Manchmal hat man eben doch ein brett vorm kopf.
das man selbst dorthin platziert hat.
Wenn du auf Bitebene operierst, dann sind Dezimalzahlen so ziemlich die
unübersichtlichste Zahlendarstellung die du wählen kannst. OK. Du
hättest noch Zahlen zur Basis 27 nehmen können. Das wäre noch
unübersichtlicher gewesen.
>ein Tipp: 32 ist das 6. Bit in einem Byte
Das ist das fünfte Bit, denn 2^5=32.
Matthias Lipinsky schrieb: >>ein Tipp: 32 ist das 6. Bit in einem Byte > > Das ist das fünfte Bit, denn 2^5=32. Na, wenn wir schon kleinlich werden wollen, dann aber richtig. ;-) Es ist Bit 5, aber es ist das 6. Bit. So was wie "nullte" gibt es nämlich gar nicht, weder sprachlich, noch logisch.
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