Guten Morgen zusammen, habe jetzt meine Platine fertig geätzt und leider habe ich einen kleinen Fehler, auf dem ich leider keiner Antwort finden. Ich habe den Schaltplan angehangen und die Stelle markiert. Ich lasse mit dem Controller erst einmal alle LEDs leuchten. Das Problem: Sobald ich einen der beiden Transistoren einlöte, erlischt das Licht an dem angeschlossenen Pin. Auf meinem Steckbrett scheint die Schaltung Problemlos zu funktionieren. Als Transistoren habe ich welche vom Typ BC547A benutzt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Transistoren sollen die Fokus/ Shutter Lösung gegen GND schalten, um so die Kamera auszulösen. MFG BeYourself
Wundert mich, dass das auf dem Steckbrett funktioniert haben soll. Die BE-Strecke hat immer max. 0,7V (bei Emitter auf Masse) und dann leitet der Transistor auchh schon. Die 0,7V sind aber für die LED zu wenig, damit die leuchten würde...
BeYourself schrieb: > Guten Morgen zusammen, > habe jetzt meine Platine fertig geätzt und leider habe ich einen kleinen > Fehler, auf dem ich leider keiner Antwort finden. Ich habe den > Schaltplan angehangen und die Stelle markiert. > Ich lasse mit dem Controller erst einmal alle LEDs leuchten. > Das Problem: Sobald ich einen der beiden Transistoren einlöte, erlischt > das Licht an dem angeschlossenen Pin. Auf meinem Steckbrett scheint die > Schaltung Problemlos zu funktionieren. Als Transistoren habe ich welche > vom Typ BC547A benutzt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Transistoren > sollen die Fokus/ Shutter Lösung gegen GND schalten, um so die Kamera > auszulösen. Ja, das ist logisch :-) Wie hoch die die Basis-Emitterspannung, wenn du den Transistor ansteurst? ca. 0,6 - 0,7 V und das reicht für die LED's nicht. Bye Andreas
Was macht pullup 4? Ja, wie hoch ist die Spannung an der Basis? keine 1,8V! sondern nur 0,7V
Also wenn ich euch richtig verstehe sind die 10kOhm für die Widerstände vor den Transistoren zu hoch gewählt?
Die beiden Pullups haben ihre Namen nicht verdient. Das sind ordinäre Basisstrombegrenzungsvorwiderstände :-o Ich würde hier einfach die LEDs in Reihe zur Basis schalten und den Vorwiderstand so wählen, dass 2 mA fliessen... EDIT: Mit 10k Widerständen und 5V am uC-Pin werden niemals nie 20mA durch die LEDs fliessen können. Das sind bestenfalls so ca. 400 uA. BTW: Heutige LEDs leuchten auch mit 2mA schon ganz hübsch.
Lothar Miller schrieb:
> dass 2 mA fliessen...
Das wird aber dann schon etwas dunkel, oder? Bei 20mA-LEDs...
Die glimmen ja dann nur leicht.
Wenn der ATMega z. B. 5 V an den Widerstand PULLUP1 (goldiger Name) legt, dann fließt ein Strom von ein paar 100 µA. Die Diode GELB leuchtet nicht, da die Basis-Emitter Strecke des Transistors dafür "sorgt", dass die Spannung auf ca. 0,7 V begrenzt wird. Um dein Design zu retten, könntest du versuchen die Dioden in Reihe zu den Widerständen (diese verkleinern, vielleicht 270 Ohm oder so) zu legen.
Lothar Miller schrieb: > Die beiden Pullups haben ihre Namen nicht verdient. > Das sind ordinäre Basisstrombegrenzungsvorwiderstände :-o Ich hab im Eagle einfach den PullUp vom Controller kopiert und mich (noch) nicht um die Namen gekümmert. Das Problem ist nun, dass ich hier die Platine schon fertig geätzt und bestückt vor mir liegen habe. Wenn ich die LEDs rauslöte, müsste der Klinkenstecker ja trotzdem vom Controller richtig gesteuert werden könnten? Dann habe ich zwar keine Kontrolle mehr, ob ein möglicher Verbidungsfehler zwischen Platine und Kamera vorhanden ist oder der Controller nicht auslöst, aber damit könnte ich ja erstmal leben.
Hast Du mal ein Foto von der bestückten Platine da (auch Leiterbahnseite)? Sind das "normale" LEDs mit Drähten oder SMD? Evtl. kannst Du nämlich einfach - wenn die Anschlußdrähte der LEDs noch lang genug sind - einen Draht ganz kurz direkt an der LED abzwicken und statt des Drahtes einen extra Widerstand einlöten. Auf der Platine trennst Du dann die Leiterbahn auf und verbindest sie direkt mit dem Pin des AVRs. Aber zu Deiner Frage: Du kannst die LEDs sogar drin lassen; die Transistoren funktionieren auch mit LEDs; nur umgekehrt halt nicht :-) Also wenn Dich die "ImmerAus-LEDs" nicht verwirren und Du auch nicht modifizieren willst, dann lass sie einfach drin :-)
> Das wird aber dann schon etwas dunkel, oder? Bei 20mA-LEDs... Dann nimm die "üblichen" Low-Current oder High-Efficiency LEDs. Heutzutage braucht kein Mensch mehr 20mA für so eine Status-LED. Das war evtl. vor 25 Jahren noch nötig... > Die glimmen ja dann nur leicht. Wenn die LEDs ohne Transistor "leuchten" wie oben beschrieben: >>>>> Ich lasse mit dem Controller erst einmal alle LEDs leuchten. Dann reichen also um die 300uA für dieses "Leuchten" aus :-o
Hier hab ich mal das Board aus Eagle, Foto kann auch noch anhängen. Aber bitte nicht zuviel über den Aufbau lästern, ist erst mein zweites Board ;-) Was mir zum Beispiel schon aufgefallen ist, ist, dass ich falsche (zu kurze) Widerstände verwendet habe. Das Gleiche bei den Transistoren :(
Die open Collectors haben bestimmt eine höhere Schaltspannung für die Kameraauslösung, funktioniert noch mit LED in Reihe zur Last. Wenn nicht, dann die LED parallel zur Last mit Vorwiderstand.
BeYourself schrieb:
> (zu kurze) Widerstände verwendet habe.
das dürften einfach vertikale Widerstände sein...
BeYourself schrieb: > Hier hab ich mal das Board aus Eagle O.k., ist jetzt leider etwas sehr klein; kann es sein, dass die beiden LEDs gar keinen Massekontakt haben? Bei der gelben links oben sehe ich nur eine (blaue) Leiterbahn zur LED; da das Layout aber auch einige rote Bahnen zeigt, hast Du wohl beide Layer (oben und unten) eingeschaltet... Bin schon wieder verwirrt :-)
Die untere Fläche ist komplett mit Masse verbunden. Die paar Toplayer Verbindungen habe ich einfach mit Kabeln verbunden, wie gesagt, ist meine zweite Platine, die ich je gemacht habe ;-)
Ah, o.k., verstehe. BeYourself schrieb: > wie gesagt, ist meine zweite Platine, die ich je gemacht habe ;-) Ist ja nicht weiter schlimm. Passt schon. O.k., aber dann hast Du echt gute Karten, wenn Du die LEDs umbeschalten willst. Dann würde wieder beides klappen (Kamera schalten UND LEDs betreiben). Einfach bei den gelben Linien die Bahnen durchtrennen und die grünen Linien mit zusätzlichen Widerständen bestücken. Schon klappt's wieder
Du mußt auch gar nichts durchtrennen. Der ehemalige Basiswiderstand wird zum LED-Vorwiderstand und einfach niedriger dimensioniert, etwa 1,5 K für 2mA LED-Strom. Der Basisdraht des Transistore wird aus der Bohrung gezogen und mit SMD-Widerstand oder 1/16Watt-Widerstand zum Knoten Anode verbunden.
So, habe jetzt mal die LEDs rausgelötet und einmal getestet, ob die Kamera auslöst -> tut sie. In Version zwei meiner Platine werde ich dann die LEDs dann auch richtig beschalten. Mhh, gute Frage, ich glaube beim Board basteln hat der gestört ;-) Meine jetzige Platine werde ich glaubig erstmal ohne LEDs laufen lassen, habe aber mal den Schalplan editiert, so müsste das ja jetzt funktionieren, oder?
Ja, sieht ganz gut aus; nur R3 und R4 sind für 20mA LEDs noch zu groß. Bei 3V (5V vom Atmega - grob 2V LED) und 3300 Ohm sind das weniger als 1mA.
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