Hallo, ich brauche mal etwas hilfe in folgender situation. ich würde das led rücklicht meines motorrades gerne etwas umbauen. es soll bei betätigung des bremshebels drei mal blinken und dann dauerhaft an bleiben solange die bremse gedrückt wird. so weit bin ich: ich habe einen tiny 13 so programmiert, dass ein ausgang bei anlegen der spannung wie gewünscht blinkt. das problem ist, dass ich davon ausgegangen bin, dass beim betätigen der bremse einfach 12V zum licht durchgeschaltet werden... ich musste bei einer messung am moped jedoch feststellen, dass zwischen masse und dem vermeindlichen schaltdraht 12V anliegen, wenn man die bremse nicht betätigt. das licht ist logischerweise hierbei aus. drückt man nun die bremse, fällt die spannung zwischen den bei genannten drähten auf 0,06V ab. Somit funktioniert das ganze komischerweise genau andersrum, als ich es dachte... ich bräuchte mal ein paar tips, wie ich das am besten realisieren kann. im anhang füge ich einen auszug aus dem schaltplan des mopeds bei. das, worum es geht, ist rot eingekreist...
waldhamster schrieb: > ich würde das led rücklicht meines motorrades gerne etwas umbauen. es > soll bei betätigung des bremshebels drei mal blinken und dann dauerhaft > an bleiben solange die bremse gedrückt wird. Was sagt die StvZO / der TÜV dazu? Gruß, Magnetus
damit erlischt die Betriebserlaubnis, sorry aber da geht es bei mir nicht weiter.
Und was soll dieser Unfug an sicherheitskritischen Bauteilen? Mal abgesehen davon dass es s. o. dann zum Erloeschen der Betriebserlaubnis fuehrt, stellt sich z.B. folgende Fragen: Bist Du in der Lage, die Betriebssicherheit Deiner Konstruktion unter allen Bedingungen nachzuweisen? Die Bedingungen unter den zu berechnen und danach zu pruefen ist, stehen sicher in irgendwelchen Vorschriften. Hast Du Zugriff auf diese? Bist Du in der Lage solche Berechnungen zu machen? Kannst Du danach diese Pruefungen unter den vorgeschriebenen Bedingungen machen? Wenn Du schon bei der Frage im Anfangspost um Hilfe bitten musst, sicher viermal nein. Also Finger weg. Gast
Der Bremslichtschalter schaltet halt nach Masse. Da brauchst du nur einen entsprechenden NPN-Transistor oder einen N-FET, der halt vom µC angesteuert wird.
@ christian, dass ich hinter dem atmel einen trasistor brauche weiss ich. mir geht es jetzt eher darum, wie ich den eingang des atmels beschalten soll. @alle anderen, das moped wird nicht im öffentlichen straßenverkehr bewegt!
Achso. Wenn du die Verbindung des Bremslichtschalters zum restlichen Bordnetz getrennt hast, dann einfach einen Pull-Up (4,7k oder sowas) nach Vcc und der Schalter zieht dann im betätigten Zustand den Eingang auf Masse. Da musst du das Bit auf 0 testen.
waldhamster schrieb: > @alle anderen, das moped wird nicht im öffentlichen straßenverkehr > bewegt! Nur in Fussgängerzonen !
waldhamster schrieb: > @alle anderen, das moped wird nicht im öffentlichen straßenverkehr > bewegt! Ach stimmt.... wie konnten wir nur vermuten dass das Ding womöglich auf öffentlichen Straßen fährt... Wie dumm von uns!
Sind denn hier nur noch Beamte unterwegs? Noch nicht genug Gesetze und Vorschriften? Und wohin haben die gefuehrt? Bei Toyota gibt es so viele "sicherheitsrelevante" Probleme. Ach ja, da haben wahrscheinlich noch 5.000 Gesetze und Vorschriften gefehlt. Leute! Lebt doch mal! Und lasst Euch nicht alles von der Mafia vorschreiben. Die will nur Euer bestes. Eurer Geld! Ansonsten weiter schoen brav die Mafia waehlen. Die denkt fuer Euch. Gruss hro
natürlich gibt es auch keine menschen die am wochenende hobbymäßig im kreis fahren?! aber vermutlich gehört auch das verboten, weil es spass macht. ich wollte lediglich hilfe zu einem technischen problem und keine belehrung. wenn ihr nichts sinnvolles beitragen wollt, dann lassts einfach sein. @christian, danke :)
Es geht schlicht und einfach darum dass mit dem Erlischen der Betriebserlaubnis automatisch auch der Versicherungsschutz erlischt. Wenn mir also heute, morgen oder sonst irgendwann mal ein Volldepp mit einem verbastelten KFZ (dazu gehört auch ein Moped) einen Schaden zufügt und seine Versicherung sich weigert zu zahlen, werde ich echt stinkig!
waldhamster schrieb: > ich wollte lediglich hilfe zu einem technischen problem und keine > belehrung. wenn ihr nichts sinnvolles beitragen wollt, dann lassts > einfach sein. immer locker durch die hose atmen!!
@ Magnetus >Wenn mir also heute, morgen oder sonst irgendwann mal >ein Volldepp mit einem verbastelten KFZ Immer schoen zu Hause bleiben. Aber Gasabdrehen nicht vergessen. Ach ja - auch die Hauptsicherung ziehen, vielleicht hatte der Elektriker bei der Installation einen schlechten Tag ... Memmen! Immer diese Vollkaskomentalitaet. So finden wir nie einen, der die Mafia mal wegpustet. Gruss hro
Magnetus schrieb: > Wenn mir also heute, morgen oder sonst irgendwann mal ein Volldepp mit > einem verbastelten KFZ (dazu gehört auch ein Moped) einen Schaden zufügt > und seine Versicherung sich weigert zu zahlen, werde ich echt stinkig! Du Bist nicht besser ! Damit meine ich Deinen geistigen Zustand. @ Hamster : http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse/KfZ-technische-Vorschriften-,1446.1032708/ECE-Regelungen.htm Hier stehen die Richtlinien. Danach soltest Du auch im Rennsport arbeiten. Musste Dir das Passende raussuchen. Allerdings dann noch der ganze Zulassungsprozess, der Prüfingenieur, EMV-Prüfung. Denke bei Dir wird einfach nur Masse geschaltet.
blabla schrieb: > Du Bist nicht besser ! > Damit meine ich Deinen geistigen Zustand. Hä?
Ja wird definitiv Masse geschaltet. Wird so gemacht, weil das eine Ende des schalters direkt mit dem Rahmen verbunden ist und somit nicht erst die + 12 Volt mit einem Kabel zum Schalter und mit nem anderen von da weg geleitet werden muss sondern eine Ader reicht.
Ich würde hier einfach ein Relais mit Öffner in die Leitung schleifen. Der AVR (zwei 555 würdens auch tun) steuert das Relais und schaltet das Bremslicht ab. Fällt deine Schaltung aus, funktioniert das Bremslicht immer noch.
23352542 schrieb: > Ja wird definitiv Masse geschaltet. Wird so gemacht, weil das eine Ende > des schalters direkt mit dem Rahmen verbunden ist und somit nicht erst > die + 12 Volt mit einem Kabel zum Schalter und mit nem anderen von da > weg geleitet werden muss sondern eine Ader reicht. Na, das war aber maechtig schlau von dem Schalter-Ingenieur... Die eingesparte Leitung konnte er dann auch gleich dem Bremslicht-Ingenieur geben, der ploetzlich zwei anstatt nur einer Leitung zum Bremslicht legen muss... :-/ Ernst schrieb: > Ich würde hier einfach ein Relais mit Öffner in die Leitung schleifen. Das ist prinzipiell eine idiotensichere Loesung, ABER Relais verhalten sich in vibrationsstarken Umgebungen oefter mal nicht so ganz wie gewollt. Und ein Motorrad wuerde ich (auch abhaengig von den Strassenverhaeltnissen) nicht gerade zu den vibrationsaermsten Umgebungen zaehlen... Ne Goldwing vielleicht... ;) Im Allgemeinen fuehrt geschaltetes + zur Bremsleuchte, Ausnahmen mag es geben. Die von Waldhamster gemessenen 0.06V deuten weniger auf eine geschaltete Masse als vielmehr auf geschaltetes + mit Oeffner anstatt Schliesser hin. Bei gleichem Potential sollten selbst die billigten Voltmeter stabile 0.00V anzeigen. Um das Ganze etwas zu trennen, wuerde ich mit der Signalleitung fuer's Bremslicht direkt einen Optokoppler treiben, der auf der Sekundaerseite VCC (des Mikrocontrollers) auf einen seiner I/O-Pins legt (mit Pull-Down auf µC-GND). Die Logik kann man dann in Software machen, entweder LOW=soll_an, HIGH=soll_aus, oder eben umgekehrt. Volker
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