Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich in abgebildete Buchse die auch auf dem Foto zu sehende Kontaktierung reinbekomme? Problem ist, dass die vorgesehenen Löcher viel zu klein sind, um die Durchkontaktierungen da durchzustecken. Ich schätze mal, dass man dafür wohl spezielles Werkzeug braucht, oder? Einzige Abhilfe, die mir jetzt spontan eingefallen ist, ist die Löcher aufzubohren und die Kontaktierungen dann reinzukleben. Irgendwelche Ideen?
Die abgebildete Seite ist meines Erachtens auch die Falsche um die Kontakte einzuführen. Die kommen auf der anderen Seite rein. Ansonsten passen die Kontakte immer, wenn an ein Kabel geschlagen (aufgecripmt).
Hi, du musst die grüne Sicherung demontieren und den Kontaktpin von hinten stecken. Grüße, Michael
ähm ja ok, anscheinend hab ich da was noch überhaupt nicht verstanden. Hab sowas bisher auch noch nie gemacht, d.h. das ist alles Neuland für mich. Wär super, wenn du mir als Anfänger genau sagen könntest, wies funktioniert. Also du hast Recht. Auf der anderen Seite passen die Kontakte wohl gerade so durch. Also wie geh ich vor? Die Kontakte an das Kabel crimpen oder löten und dann? Wie verbindet man dann die Kontakte fest mit der Buchse? Anscheinend seh ich das offensichtliche nicht...
Die Kontakte sind mit dem KAbel zu vercrimpen. Dazu benötigst du eine Crimpzange. Zur Not geht auch eine Kombizange. Meistens benötigst du noch zusätzl. eine Dichtung die du auf das Kabel stecken musst Dann steckst du das KAbel mit Kontakt und Dichtung in das Gehäuse rein. Der Kontakt hat Widerhaken, die den Kontakt drinnen halten. Die grüne Sicherung ist eine zusätzl. Sicherung gegen das herausziehen. Und schon sollte es fu nktionieren. Grüße, Michael
Das sind Crimpkontakte und keine Durchkontaktierungen ;-) http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Kabelschuh_verschiedene_commons.jpg&filetimestamp=20090824140531 Dazu benötigt man eigentlich eine spezielle Crimp (Quetsch)-Zange, aber man kann das auch mit einer Flachzange und entsprechender Sorgfalt machen. (Zur Not auch löten)Ist der Kontakt richtig an der Strippe befestigt, wird der Kontakt von hinten so weit in das Steckergehäuse geschoben, bis er einrastet. Diese Kontakte sind Einbahnstrasse, d.h. man bekommt sie im allgemeinen nicht wieder raus. :-(
ah ok alles klar. So vom Prinzip her zumindest. Hab den STecker leider grade nicht da und kanns nicht ausprobieren. Aber am Nachmittag schau ich dann ob ichs hinbekomme. Auf alle Fälle vielen Dank für die schnelle, unkomplizierte Hilfe!
Jörn Paschedag schrieb: > Diese Kontakte sind Einbahnstrasse, d.h. man bekommt sie im allgemeinen > nicht wieder raus. :-( Teilweise gibt es bei einigen Herstellern spezielle Ausbaugeräte. Die kosten dann ein Heidengeld.
Man bekommt die Pins auch mit zwei Tapezierernadeln (=dicke Stecknadeln) und entsprechend viel Geduld wieder raus. Grüße, Mcihael
- vor dem Stecken der Kontakte die Leitung ancrimpen wäre das Beste ;) da du sicher nicht das richtige Werkzeug hast, ist Löten auch eine Variante, davor aber den jeweiligen Kontakt an die Ader quetschen (die Leitungsisolation mit dem linken Crimpling, die Kupferlitze in den weiter rechts - nach dem Crimpen darf der Querschnitt des Ganzen nicht die Maße des Kontaktbereiches übersteigen! - (vermutlich ist für diesen Stecker auch eine andere (gesealte) Ausführung des Kontakts vorgesehen) Seal = Silikondichtung - wenn nun das Stecken des Kontaktes "hakt", erst am Gehäuse die grüne (Sekundär-) Verriegelung entriegeln, dann alle Kontakte stecken bis zum Einrasten - dann die Sekundärverriegelung verschieben - fertig - für das Auto wären dann noch die Dichtungen und eventuelle Blindseals für ungenutzte Kammern nicht geklärt (Wasserdichtheit)
Also hat alles wunderbar geklappt. Wollte mich nur nochmal kurz bedanken, dass ihr mir alle so fleißig geholfen habt. Danke.
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